Chip bei Wohnungskatze?

• Themenstarter Themenstarter Bolly
  • Beginndatum Beginndatum
Bolly

Bolly

Benutzer
Moin,

ich bin am überlegen ob ich Minka chippen lasse.
Aus einfachen Gründen:

Noch recht fitte und agile Mieze, die sehr schnell zur Tür stürmt wenn ihr danach ist.
Und halt Nachbarn die ganz gerne mal die Haustür offen lassen.
Da hab ich natürlich Angst das sie mal einen günstigen Moment erwischen könnte und sich dann auf und davon macht aus dem Haus und falls das mal passiert will ich sie so schnell wie möglich wieder finden können, alleine schon falls sie im Tierheim landen sollte.

Was haltet ihr davon?
Mach ich mir zu sehr Gedanken unbegründet oder begründet?

Wie gesagt habe sie erst knapp 3 Monate, aber seit dem hab ich mich in dieses Tier verguckt und will sie nicht mehr missen.

Gruß Timm

A

Werbung

Meiner Meinung nach sollte jedes Tier - egal ob Freigänger oder nicht - gekennzeichnet sein.
Ein Chip wird relativ schnell eingepflanzt, die Registrierung bei Tasso und Co. dauert wenige Minuten und man erspart sich im Falle eines Falles oftmals monatelanges, kostenintensives Suchen.

ich würde dir sogar raten tattoo und chip... beides ergänzt sich sehr gut..

Ja, auf jeden Fall chippen lassen. Tattoo wär zumindest eine Überlegung wert.

Ich denke auch, dass es nicht schaden kann. Sollte eine Katze doch mal durch die Wohnungstür entwischen, sind die Chancen sie wiederzufinden mit Chip sicher erheblich größer.

Ich habe Bonnie & Sammy auch chippen lassen.

Genau deswegen frage ich ja :smile:
Halt wenn mal was passieren sollte, was man ja nicht hofft das die Chancen steigen das ich sie schnell wieder bekomme.
Wie läuft das eigl genau ab?

Mein Tierarzt meinte wenn ich nen Chip will soll ich kurz durchrufen und dann wird der sofort eingepflanzt.
Muss ich Minka dann bei Tasso selbst melden oder macht das der Tierarzt?
Was kostet es wenn sie bei Tasso gemeldet wird?
Chip kostet mich lächerliche 30€ die mir meine Katze definitiv wert sind und sogar noch mehr

Werbung:
Genau deswegen frage ich ja :smile:
Halt wenn mal was passieren sollte, was man ja nicht hofft das die Chancen steigen das ich sie schnell wieder bekomme.

Mein Tierarzt meinte wenn ich nen Chip will soll ich kurz durchrufen und dann wird der sofort eingepflanzt.
Chip kostet mich lächerliche 30€ die mir meine Katze definitiv wert sind und sogar noch mehr

Das Chippen verläuft im Allgemeinen ganz problemlos. Der ca. Reiskorngroße Chip wird mit einer Hohlnadel - die natürlich etwas größer ist als eine normale Spritze - am Hals unter die Haut geschoben. Dort bleibt er dann. Bei Bonnie & Sammy hat es nicht geblutet und war auch sonst komplikationslos. Je nach Empfindlichkeit der Katze kann es auch mal einen kurzen "Aufjauler" geben, aber das wars dann auch schon.

Ich habe Bonnie & Sammy selber bei TASSO angemeldet. Vielleicht macht es aber auch der Tierarzt. Das weiß ich nicht.

Die Anmeldung bei TASSO ist kostenlos.

Tattoo würde ich nur machen lassen, wenn sie eh narkotisiert wird. Ein Chip ist immer sinnvoll

Eigentlich recht schnell. Der Chip wird mit einer Nadel quasi im Nackenbereich "eingeimpft". Der Vorgang dauert wenige Sekunden und ist eigentlich relativ schmerzfrei. Danach überprüft der TA für gewöhnlich mit einem Lesegerät, ob der Chip auch funktioniert.
Die Nummer des Chips muss dann registriert werden.

Ich habe meine Katze damals selbst bei Tasso angemeldet.
Das war kein großer Aufwand und kann ohne TA erledigt werden. Die Registrierung ist kostenlos. 🙂

Ach ja, die Chipnummer wurde dann mit einem Lesegerät überprüft und in die Impfausweise von Bonnie & Sammy geklebt.

Huhu,

Also das chippen ist ganz easy. Der Chip wird mit einer etwas dickeren Kanüle implantiert und das war's schon. Dann bekommst du die Nummer mit (meist in mehrfacher Ausführung und auch in den Impfpass eingetragen). Dann gehst du bei Tasso auf die Homepage, gehst auf registrieren und gibst da alle erfragten Daten zu deinem Tier an +die chipnummer. Dann Registrierung abschließen und fertig. Nach ein paar tagen bekommst du das ganze noch per post bestätigt und einen kleinen Info und willkommensschrieb. Geht super schnell und kostet dich keinen Cent 🙂

Werbung:
Danach überprüft der TA für gewöhnlich mit einem Lesegerät, ob der Chip auch funktioniert.
Die Nummer des Chips muss dann registriert werden.

Ähm?!? Autsch?

Was ist denn, wenn der Chip nicht in Takt ist? Oo das macht mir gerade Angst!!! :sad:

Hmm ich muss ja schon wie der totale N00B rüber kommen mit meiner ganzen Fragerei xD

Meine beiden sind auch gechippt, obwohl sie nicht raus gehen.

Kina eh, da ausm Tierschutz.
Kisha hab ich machen lassen und würds auch immer wieder.

Einfach zur Sicherheit und es geht wirklich fix. Kisha hat etwas stark gezappelt beim TA und musste daher zweimal gestochen werden...deswegen hats geblutet aber sie hats gut überwunden und ich bin beruhigt, dass beide gechippt und registriert sind.

Lass es machen...so teuer ist es nicht und es gibt schon etwas Sicherheit.

Ich geh davon aus, dass der TA keinen defekten Chip einsetzt

Neben Tasso kannst auch beim Deutschen Haustierregister registrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm?!? Autsch?

Was ist denn, wenn der Chip nicht in Takt ist? Oo das macht mir gerade Angst!!! :sad:

Hmm ich muss ja schon wie der totale N00B rüber kommen mit meiner ganzen Fragerei xD

*gg*
Ich glaube, dass das eher selten vorkommt.
Normalerweise dient das eher dazu, die Nummer abzulesen. Aber bei späteren Besuch wird das manchmal mit überprüft.

Alles was nötig und möglich ist 😉 nur kein Tattoo das würde ihre hübschen Ohren verunstalten. Die sind so herlich Hautfarben mit Muster 😉

Naja 30€ ist nun wirklich nicht die Welt. Hab in letzter Zeit schon über 200€ für die Katz ausgegeben, like Impfungen, Entwurmen, Körbchen, Näpfe usw usw
Würde für sie sehr viel geben beinahe alles was ich habe. 🙂
Ich mein es soll ja auch belohnt werden, da sie sich mich als ihren Menschen ausgesucht hat und seit dem treu an meiner Seite ist.:grin:

Ich würde auch chippen lassen. Das ist relativ leicht und problemlos gemacht und da man sich nie sicher sein kann, dass Katzi nicht doch mal wegläuft (auch wenn Wohnungskatze) ist man eher auf der sicheren Seite. Meine Beiden sind auch gechipt und sind auch reine Wohnungskatzen. Das wurde zwar bereits durch die Züchterin erledigt, aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich es selbst machen lassen. Ich fühle mich damit einfach wohler.

Werbung:
Meine 3 sind gechipped und tätowiert - ganz einfach aus dem Grund, da in DE es sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben scheint, dass Tiere sowas haben könnten - es wird zumeist nur nach ner Täto geschaut und wenn die ned da ist, kann es sein, dass z.B. Katzen 2x kastriert werden und/oder auf Nimmer Wiedersehen verschwinden.

Bei ner zusätzlichen Täto im Ohr schaut man viel eher mal nach nem eventuell vorhandenen Chip.

Moin,

also unser Tierheim hat mir mal folgendes erzählt:

Fundkatze wird aufgenommen und als aller erstes nach tattoo oder Chip kontrolliert.
Und da ich das Aussehen meiner Katze nich zerstören will mit nem Tattoo das dann genauso grausam aussieht wie meins werd ich sie wohl nur Chippen lassen.
Aber dennoch DANKE für die vielen Antworten. Fühle mich bei euch wirklich geborgen.

Das Tatoo sieht man kaum .... Aussehen zerstören ist somit echt Unfug, wenn man damit auf das Plus an Sicherheit verzichtet.

Wie sieht denn z.B. so ein Tattoo an einer Katze aus?
Dann könnte ich weiter entscheiden.
Aber dafür müsste ich sie doch wahrscheinlich narkotisieren lassen oder?