Chip bei Wohnungskatze?

• Themenstarter Themenstarter Bolly
  • Beginndatum Beginndatum
Moin,

also unser Tierheim hat mir mal folgendes erzählt:

Fundkatze wird aufgenommen und als aller erstes nach tattoo oder Chip kontrolliert.
Und da ich das Aussehen meiner Katze nich zerstören will mit nem Tattoo das dann genauso grausam aussieht wie meins werd ich sie wohl nur Chippen lassen.
Aber dennoch DANKE für die vielen Antworten. Fühle mich bei euch wirklich geborgen.

auch wenn es dein Tierheim macht.. andere machen es nicht... und daher rate ich dir dringend dazu...
Wenn ein Privathalter deine Mau findet udn keine Chips kennt... außerdem erkennt man nen Tattoo kaum wenn man nicht direkt hinsieht..

A

Werbung

Dann haut mir mal Bilder und Infos + Erfahrungen zu Tattoos mit raus

Romeo und Nikita habe ich erst dieses Jahr chippen lassen. Ich hatte ein Problem damit, ihnen einen Fremdkörper einzusetzen, auch wenn er nur sehr klein ist.

Letztlich aber wurde die Angst, dass irgendwann mal was ist und sie weg sind, doch zu groß. Klar, ob der Chip was nützt, weiß ich nicht, aber immerhin sind sie gekennzeichnet und registriert (Tasso, Haustierregister).

Die Schwarz-Weißen habe ich schon gechipt bekommen.

Das Chippen ist keine große Sache, auch wenn ich echt Schiß davor hatte. Die Nadel ist schon groß, aber sehr scharf - die Jungs haben nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Ja, lass unbedingt chippen!

evtl. ist Katz an der Einstichstelle für ein paar Tage empfindlich, aber das legt sich.

du kannst bei den Routine-TA-Besuchen kontrollieren lassen, ob der Chip noch da ist und funktioniert - bei meiner TÄ ist das umsonst.

Tatoo ist sinnvoll.

Und noch was: Ich hab mal einen Fundhund aufgegriffen und ins TH gebracht - die haben ein Lesegerät über seine Schulter gehalten und gemeint: "Also, das ist der Maron, er gehört... gib mal das Telefon..." und kurz darauf hörte man den Jubel der schon verzweifelten Besitzer...

das war bedeutend weniger zeitaufwendig als der Versuch, Maron zu überreden, in mein Auto einzusteigen, der wollte noch immer lieber der läufigen Hündin hinterher - ein traumhaft schöner kastanienbrauner Labrador 🙄

der TA wird eher nicht anmelden, viele TH nehmen mittlerweile die Ummeldung selbst in die Hand, so halte ich es auch bei der Vermittlung von Pflegekatzen.

Die Anmeldung bei Tasso und beim dt. Heimtierregister und evtl. anderen Organisationen ist wichtig und sollte sofort erfolgen. Wenn das Miez erst entwischt ist, hast du garantiert keinen Kopf dafür, dich zu erinnern, wo die Unterlagen sind.

Noch ein Nachtrag zum Thema Tatoo:

Mir ist es mehr als einmal passsiert, dass ich tote Katzen gefunden habe, und ich habe sie dann immer gemeldet.

Bsp: "Tote Katze gefunden in den Weinbergen über Ingelheim, Katze weiß mit grauem Tigermuster an..."

Ich hab da einen kurzen Spaziergang gemacht, war ortsfremd und zu einer Hochzeit eingeladen - hätte weder gewusst, wo ein TA noch ein TH war...

hätte ich ein Tatoo gesehen, hätte ich ganz anders agieren können (und agiert), dann hätte ich evtl. auch das Tier mitgenommen.

Tatoo bedeutet (für mich): Ich gehöre zu jemand, der Qualen durchleidet und wissen möchte, was aus mir geworden ist, selbst wenn es die schlimmste Nachricht ist...

Ich kenne die Situation einer vermissten Katze selbst viel zu gut, ich würde sie wichtiger finden als eine Hochzeit - aber die Katze hatte kein Tatoo und war vermutlich"nur" eine Streunerin...

Also mein TA, verlangt für Chip Checken 3€ wobei ich denke bei einer routine Untersuchung kann man da bestimmt mit ihm verhandeln, da er auch so gut verdient ^^

Wo Minka mir in die Wohnung hinter her lief waren wir am nächsten Tag beim TA und haben geschaut ob gechipt oder Tattoo vorhanden ist. War beides nicht.

Nach Suchanzeigen in der ganzen Stadt, beim TH und bei TA wo ich dann zwei Wochen später eine Futterspende beim TH abgegeben habe hatten wir über Minka gesprochen ob sich beiderseits jemand gemeldet hat. War nicht der Fall somit wurde mir die Katze offiziell überreicht und als mein Haustier anerkannt.

Hab auch mal bei Tasso geschaut und bin auf die Petition gestoßen für eine Registrierungspflicht.

Also ich muss sagen ich unterstütze das zu 100% und werd den Flyer die nächsten 3 Wochen bei Freunden und Familie rumgehen lassen.

Genauso wie ich nächste Woche nomma beim TH auftauche 2-3 Dosen NaFu für Hunde und Katzen und Möhrchen für die Nager überreichen werde.

Naja seit Katze hat sich alles verändert.🙄 Zum positiven will cih meinen.

Aber dennoch kann mir jemand zeigen wie ein Tattoo bei einer Katze aussieht?

Werbung:
Schau mal:
http://www.google.de/search?tbm=isc...612l0l8918l21l20l0l12l12l1l246l1489l0.4.4l8l0

da sind einige dabei (habe nur ganz "frisch" gestochene fotografiert, die liegen aber hier nicht auf dem Rechner. Und da sieht man dann auch etwas).

Das Problem bei einem Tatoo: Es kann nur in Narkose gemacht werden und es verblasst über die Jahre und ist dann oft nicht mehr lesbar.

Auch scheinen die Praktiken da unterschiedlich, die einen verblassen früher, die anderen später.

Während man bei Fatima (14 Jahre) tatsächlich (allerdings mit einem Trick, den wohl niemand anwenden würde, wenn er sie tot an der Straße fände) alle Zahlen noch lesen kann, sieht man bei Winnie (auch 14 Jahre) nur noch bei SEHR genauem Hinsehen dass ein Tatoo da ist. Zu lesen ist es nicht.

Meine zwei jungen Katzen sind gechipt. Nur gechipt.
Die Chipkontrolle ist bei der jährlichen Untersuchung immer dabei und kostet nicht s extra. Ich muss auch nicht drum bitten, das ist Standard.
Kann es vielleicht sein, dass Dein TA 3 Euro nimmt, wenn Du eine andere Katze nur zum auslesen bringst?

Ich hoffe ja noch immer, dass sich mit der weiteren Kastrationspflicht auch die Kennzeichnung und die Registrierung durchsetzt.
Dann hätte auch das Doppelgemoppel ein Ende.

Kann sein das er die 3€ nur bei Fremdkatzen nimmt, ist meine erste Katze daher weiß ichs nicht.
Er hatte uns das Auslesen damals geschenkt, weil meine Freundin Studentin ist und mit ihrem Hund öfters zu ihm geht.

In Sahen Katrationsplficht: ich will die tasso petition unterzeichnen lassen, für eine "zwangsmarkierung" bei tieren, das man tierheime entlasten kann und wie unsere Lieblinge schneller wiederbekommen können

Es gibt 2 Vorteile beim Chippen ggü. dem Tätowieren: Zum einen verblasst der Chip nicht. Meine (nein, die meiner 4beiner!) sind alle nicht mehr lesbar und zwar nach ca. 1-2 Jahren. Tätowiere mal ein schwarzes Tier ...
Der andere Vorteil: Tätowierten "Fundtieren" wird durchaus mal ein Ohr abgeschnitten (ohne Narkose natürlich), um ein Fundtier ohne Besitzer daraus zu machen. Kann ja ein Unfall - was auch immer gewesen sein - um die Tätowierung zu verbergen. Glaub mir, kein Labor fragt da ernsthaft nach. Chippen ist etwas sicherer. Ich hab 3 Wohnungskatzen, und alle sind bei Tasso und dem Dt. Haustierregister registriert. Muss man übrigens selbst machen, geht aber online. Da du auch postest, solltest du das hinbekommen :grin:

Mein Fundkater war weder gechippt noch tätowiert - und die Besitzerin hat ihn auch nirgends im Internet als vermisst gemeldet oder dort nach ihm gesucht, während ich ihn überall eingestellt habe. Die Handzettel wollte sie erst 5 Tage nach Verschwinden aufhängen - da war der Nachbarfunk dann gerade mal um ein paar Stunden schneller.

Wäre Peter gechippt gewesen, wäre er am nächsten Tag wieder bei ihr zuhause gewesen - und sie hätte nicht sehr bange und traurige 5 Tage und Nächte gehabt.

Und bei Fundtieren nimmt meine Tierärztin nichts.

Über das Tätowieren kann man geteilter Meinung sein - aber Chippen sollte meines Erachtens unbedingt sein!

(Ähnlich wie Feuermelder in jeder Wohnung/jedem Haus.)

Meine werden gechippt. Sind zwar Wohnungskatzen, aber was ist wenn sie doch mal entwischen? Das Risiko ist mir zu groß. Mit Chip fühle ich mich sicherer.

Werbung:
Also ich kann dir nur dazu raten sie chipen zu lassen,wie du schon richtig erkannt hast sind Katzen einem wirklich mal schnell durch die Beine gehuscht und weg sind sie,auch wenn sie nicht mit Absicht weglaufen wollen.
Natürlich machtchipen nur dann sinn,wenn du sie auch registrieren lässt.

Der Eingriff,geht ratz fatz ist fast schmerzfrei oder wenn sie so ne Zappelliese ist,dann lässt du es bei der Kastration machen,da ist sie ja sowieso in Narkose.

Meine Beiden wurden vom TH bei der Kastration gechipt und bei TASSO habe ich sie dann registrieren lassen.

Meine Beiden wurden vom TH bei der Kastration gechipt und bei TASSO habe ich sie dann registrieren lassen.

Das hat mein TH früher auch so gehandhabt, heute senden sie selbst die Registrierung mit dem neuen Besitzer an Tasso. Sicher ist sicher...

was man selbst macht, davon weiß man auch, dass es definitiv erledigt ist 🙄