chronisches Erbrechen seit über einem Jahr ohne Gewichtsabnahme oder Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Annabell1984
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Annabell1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2016
Beiträge
8
Hallo, ich bin nur noch verzweifelt und weiß einfach nicht weiter.
Meine 8-jährige Katze Luna (kastriert, Wohnungskatze, frisst nur Trofu, von Nafu erbricht sie sofort) leidet jetzt seit einem Jahr unter chronischem Erbrechen (im Schnitt so einmal die Woche, keine Haare).

Wir haben schon so vieles mit ihr durch, hypoallergenes Futter, Futter mit einer bisher unbekannte Proteinquelle, auch das anallergene von RC habe ich versucht sowie sämtliche Untersuchungen in 2 Tierkliniken inklusive Gastroskopie und Probenentnahme in Magen und Darm, große Blutbilder mit allen relevanten Werten mehrfach (Pankreaslipase, Nierenwerte, Blutzucker, Leberwerte..), Kotuntersuchungen, Ultraschall, Dentalröntgen inklusive Ziehen zweier mit FORL befallener Zähne, Therapie mit Omeprazol über mehrere Wochen, tägliche Gabe von Malzpaste.. das Erbrechen geht weiter.

Sie nimmt dabei aber weder ab (im Gegenteil, dadurch dass sie auch nüchtern sofort erbricht, hat sie 24/7 Trofu dastehen und wiegt dadurch nun etwas zuviel), noch macht sie gesundheitlich einen schlechten Eindruck. Sie ist fröhlich und verspielt, lässt sich am Bauch kraulen, liebt es rumgetragen zu werden, putzt sich und hat wunderschönes glänzendes Fell. Sie frisst auch nach dem Erbrechen sofort wieder.

Es handelt sich aber definitiv um Erbrechen und nicht um regurgitieren, da sie die typische Bauchpresse macht und manchmal auch vorher miaut, weil ihr übel ist.

Das kürzlich versuchte hypoallergene Trofu ohne Getreide mit Insektenprotein hat sie mit Begeisterung gefressen und damit ganze 3 Wochen nicht mehr erbrochen, dann aber 3 Tage in Folge, woraufhin ich sie wieder auf ihr "normales" Trofu umgestellt hab, mit diesem schaffen wir im Schnitt so 10 Tage ohne Erbrechen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die TAs tippen am ehesten auf Futtermittelallergie, aber da sie ja selbst das anallergene Futter von RC nicht verträgt, wüsste ich nicht, was ich noch versuchen sollte. Von Nassfutter leckt sie nur die Soße bzw. Feuchtigkeit ab und erbricht es dann sofort. WAS könnte ich noch versuchen? Die Katze ist 8 Jahre alt. Wenn ich jetzt dran denke, dass das nochmal weitere 8 Jahre locker so weitergehen kann mit alle paar Tage Erbrechen ohne Befund, wird mir ganz anders. Es ist ja auch für das Tier alles andere als schön. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das tut mir leid für euch beide. Griffin hatte das ein Jahr lang, das fand ich schon schlimm.

Bei chronischem Erbrechen und sonst gutem Allgemeinzustand würde ich auch an eine Allergie/Unverträglichkeit denken.

Hast du es mal mit Barfen versucht? Ich habe damit keine Erfahrung und hätte mächtig Respekt davor. Aber wenn ihr alles andere probiert habt, wäre es vielleicht noch ein Weg?

Alles Gute euch und dir viel Kraft und Geduld!
 
aber da sie ja selbst das anallergene Futter von RC nicht verträgt, wüsste ich nicht, was ich noch versuchen sollte.
Lies Dir mal die Zusammensetzung des RC Anallergenic durch, sie ist so umfangreich wie die Zusammensetzung aller Trockenfutter und auf jeden einzelnen Teil kann eine Katze mit Allergie und Unverträglichkeit reagieren. Nur die Hydrolisierung der Proteine ist leider nicht das Allheilmittel. Bei unserem Perry (EG - kein Erbrechen) haben wir einen Allergietest machen lassen und wussten daher wenigstens, welche Fleischsorten wir unbedenklich füttern können. Dann stellten wir fest, dass er auch irgendwelche Zusatzstoffe im Futter nicht verträgt. Inzwischen wissen wir, dass Feuchtfutter mit Johannisbrotkernmehl als Bindemittel vertragen wird. Dann entsprechende Futtermarken zu finden, hat viel Korrespondenz mit den Herstellern erfordert.
Nach Aussage unserer Tierärztin kann jeder einzelne Bestandteil eines Futters zu allergischer Reaktion oder Unverträglichkeit führen, einschließlich die verwendeten Mineral- und Vitaminmischungen. Es gilt also auch da, den richtigen Hersteller zu finden, dessen Futter vertragen wird. Du solltest ein Futtertagebuch führen und vor allem festhalten, was kurz vor dem Erbrechen gefüttert wurde.

Hast Du mal Reinfleischdosen versucht oder Feuchtfutter ohne Bindemittel? Vor Barfen habe ich selbst auch zu viel Respekt, außerdem lehnen unsere Katzen Rohfleisch außer Rinderhack ab und gerade das ist völlig verboten.
 
  • Like
Reaktionen: consti, NummerAcht, SabaYaru und eine weitere Person
Bekommt Luna Medikamente, die Erbrechen als Nebenwirkung haben?

Wenn sie kein Nassfutter akzeptiert wird es schwierig. Ich wuerde auch mal versuchen, ob sie rohes Fleisch nimmt und dann ggf. ueber BARF nachdenken. Die andere Variante ist, verschiedene hypoallergene Trofus durch zu probieren, bis Du eins findest, das Luna vielleicht vertraegt, aber das ist wie die Nadel im Heuhaufen 🫤.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Danke. D.h. man muss supplementieren wie bei Barf?
Kannst du da Beispiele von Firmen nennen, die das anbieten?
 
Danke. D.h. man muss supplementieren wie bei Barf?
Kannst du da Beispiele von Firmen nennen, die das anbieten?
Wenn Du dauerhaft Reinfleisch verfuettern woelltest, muesstest Du supplementieren, aye. Im Rahmen einer Aussschlussdiaet von acht bis zwoelf Wochen, wuerde ich mir bei einer gesunden Katze keine grossen Gedanken machen. Bei bestehenden Vorerkrankungen wuerde ich empfehlen mit dem behandelnden TA darueber zu sprechen.

Reinfleischdosen bekommst du z.B. bei Herrmann's Manufaktur oder Leckaland. Manches von Herrmann's gibt's auch bei zooplus. Bei bio-tierkost.de habe ich 2022 Herrmann's bestellt. War dort guenstiger als beim Hersteller selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Alles klar, danke!
 
  • Like
Reaktionen: nemaira
Lachs von Leckaland habe ich gerade für unseren Allergiker gekauft und ausprobiert. Riecht extrem nach Fisch (logisch), wurde aber förmlich inhaliert.
 
  • Like
Reaktionen: kabl und Echolot
Ich bin gerade richtig erleichtert, das mit den Reinfleischdosen hier von euch gelernt zu haben. Jetzt hab ich was in petto, wenn ich für Griffin noch was anderes ausprobieren muss. Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hat der Tierarzt denn schon mal etwas gegen das Erbrechen gegeben, also Medikamente, die das Erbrechen verhindern?

Denn ich denke mal, dass unabhängig von einer wahrscheinlichen Allergie die Magenschleimhaut ja dauergereizt ist durch das ständige Erbrechen. Dieser Kreislauf müsste erst mal unterbrochen werden durch eine entsprechende Medikation und dann würde ich noch mal mit einer Ausschluss-Diät beginnen.

Bei meiner Katze ist es auch so, dass sie allergisch reagiert auf bestimmte Bindemittel und Zusatzstoffe im Futter und eben nicht nur auf ein bestimmtes Protein. Letztendlich kannst du das nur über Testreihen und entsprechende Futtertagebücher herausfinden, was geht und was nicht.

Ich wünsche dir alles Gute. Hoffentlich findet ihr eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meinst du mich?

Ja, Griffin hat gestern Vetemex gespritzt bekommen und früher bei solchen "Anfällen" auch. Das funktioniert auch immer gut.

Ausgeschlossen haben wir inzwischen alles an "normalem" Futter außer Känguru von Catz Finefood.
Ich wollte nur noch mal was anderes testen, und bis vor ein paar Tagen schien es gut zu gehen mit Hirsch pur von Ropocat. Es dauert ja manchmal etwas, bis die Reaktion kommt.

Aber gut, von nun an hüpfen hier also nur noch Kängurus durch den Futterschrank😅 Es schmeckt auch beiden vorzüglich.
 
Das tut mir leid für euch beide. Griffin hatte das ein Jahr lang, das fand ich schon schlimm.

Bei chronischem Erbrechen und sonst gutem Allgemeinzustand würde ich auch an eine Allergie/Unverträglichkeit denken.

Hast du es mal mit Barfen versucht? Ich habe damit keine Erfahrung und hätte mächtig Respekt davor. Aber wenn ihr alles andere probiert habt, wäre es vielleicht noch ein Weg?

Alles Gute euch und dir viel Kraft und Geduld!

Hallo, ja, ich habe tatsächlich nahezu alles durch, rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Nafu mit Soße, in Jelly, Paté, Häppchen.. es wird leider alles verschmäht bzw. wenn überhaupt etwas Soße abgeleckt und dann i.d.R. erbrochen.

Was war denn bei deinem Griffin letztendlich der Grund, konntet ihr das rausfinden?
 
Hat der Tierarzt denn schon mal etwas gegen das Erbrechen gegeben, also Medikamente, die das Erbrechen verhindern?

Denn ich denke mal, dass unabhängig von einer wahrscheinlichen Allergie die Magenschleimhaut ja dauergereizt ist durch das ständige Erbrechen. Dieser Kreislauf müsste erst mal unterbrochen werden durch eine entsprechende Medikation und dann würde ich noch mal mit einer Ausschluss-Diät beginnen.

Bei meiner Katze ist es auch so, dass sie allergisch reagiert auf bestimmte Bindemittel und Zusatzstoffe im Futter und eben nicht nur auf ein bestimmtes Protein. Letztendlich kannst du das nur über Testreihen und entsprechende Futtertagebücher herausfinden, was geht und was nicht.

Ich wünsche dir alles Gute. Hoffentlich findet ihr eine Lösung.

Sie hat Cerenia bekommen, erst als Spritze und dann habe ich Tabletten für zuhause mitbekommen. Diese scheinen aber insofern auch nicht zu wirken, weil sie trotzdem erbricht. Cortison möchte er leider nicht einsetzen, das habe ich nun schon mehrfach vorgeschlagen.
 
Was war denn bei deinem Griffin letztendlich der Grund, konntet ihr das rausfinden?
Nur durch Herumprobieren. Einige Fleischsorten scheinen grundsätzlich nicht zu gehen (Huhn, Rind). In anderen Fällen liegt es an der Marke, also wohl an den Zusätzen. Känguru geht von Catz Finefood, aber nicht von Mjamjam.

Blöd, wenn auch Cerenia nicht hilft. Dann scheint das Allergen so stark zu sein, dass es die Wirkung übertüncht.
Ihr Armen🙁🍀
 
Werbung:
Sie hat Cerenia bekommen, erst als Spritze und dann habe ich Tabletten für zuhause mitbekommen. Diese scheinen aber insofern auch nicht zu wirken, weil sie trotzdem erbricht. Cortison möchte er leider nicht einsetzen, das habe ich nun schon mehrfach vorgeschlagen.
Das ist wirklich krass. Als Alternative gäbe es ja noch das Emeprid. Das hat mein verstorbener Kater erhalten, der leider an Magenkrebs erkrankt war. Selbst da konnte das Erbrechen für einen gewissen Zeitraum unterdrückt werden.

Aber wie gesagt, das nur, um den Teufelskreis aus Erbrechen und Überlkeit zu unterbrechen. Auf Dauer gesehen musst du ein Futter finden, was deine Katze auch wirklich verträgt. Ich weiß, wie nervenaufreibend das sein kann. Frag mich nicht, wieviel falsches Futter ich schon gekauft habe. Letztlich veträgt Tutti wirklich nur eine Sorte. Wenn die mal die Rezeptur umstellen, dann habe ich ein Problem.
 
Wenn sie nur etwa einmal in der Woche erbricht, müsste sich doch mit einem präzisen Futtertagebuch eingrenzen lassen, worauf sie so reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Ich weiss, ich schreibe das immer wenn es um ungeklärtes Erbrechen geht, aber da ich auch so lange auf der falschen Spur war, es ist einfach ein Hinweis, der eventuell wichtig sein kann...

Hustet sie vor dem Erbrechen? Man merkt das, dass das vorangehende Würgen eher luftig klingt. Asthmaanfälle können durch einen vollen Magen ausgelöst werden. Ein Hinweis darauf ist, wenn das Futter mehr oder weniger kurz nach dem Fressen und eher unverdaut erbrochen wird. Manche Katzen husten dann sozusagen bis zum Erbrechen. Das wäre einfach noch eine andere Spur, aber klar ist, dass da andere Dinge für ausgeschlossen werden müssen, also auch eine bewusst Ausschlussdiagnose von Futtersorten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Vermutlich ist das ne zu milde Idee für euch, aber ulmenrinde schon probiert?
Ich hab den Eindruck bei meinem Oto hilft es ein wenig. Er spuckt seitdem seltener.
Morgens als erstes und etwas vor dem eigentlichen Essen, das soll den Magen mit einer schutzschicht überziehen.
Eventuell müsste man das vor jedem Essen oder öfters versuchen, bei euch klingt es ja recht hartnäckig und ihr habt viel versucht.. aber ich lass dir den Tipp einfach mal da.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
557
Tunichtgut
T
Anna_28
Antworten
147
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
P
Antworten
72
Aufrufe
14K
pyewacket
P
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom
H
Antworten
7
Aufrufe
386
Hibiskus_
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben