Chronisches Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Joline
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also Royal Canin INTESTINAL S/O
wieviel Fett das hat steht nicht drauf
von Kattovit hab ich Low Protein K-Rezeptur, reduzierter Eiweißgehalt, Rohfett 10%

A

Werbung

Ich komm jetzt ein bissel durchnander 😕

Fragen: Wie alt ist Lucky? Gegen was wird das Futter diätetisch gegeben?

Zugvogel

*schmunzel*
Also Lucky ist 2 Jahre.

Und das Futter von Royal Canin hatte mir der TA wegen des Erbrechens mitgegeben.

Oh jeee, Joline,

ich mag RC nicht so sehr, außerdem ist es Trofu und das Kattovit ist fürn 2Jahrekater zu eiweißarm - was tun?

Ich glaube, ich würde anfangen mit Hühnchen selber kochen, dazu Reis oder Kartoffel, in kleinen Portionen übern Tag füttern. Lieber öfter und dafür weniger, wirste ausprobieren müssen.

Kannst Du den TA mal anrufen und fragen, was das RC-Intestinal zum Diätfutter macht für empfindlichen Magen?

Zugvogel

Ich hab das Royal Canin als Trockenfutter und als Nassfutter.
Wenn ich das Trofu gebe dann landet es in einem schluck wasser, Lucky lässt es dann erstäunlicher weise stehen bis das wasser aufgesogen ist und das Trofu weich 😀

Das mit dem selber kochen ist so eine Sache, ich hab da mit der menge ein problem. ich schaff es nicht immer zu kochen, und sooooooo ewig hält sich das vorgekochte ja auch nicht

Tja, das mit dem Selbermachen ist so ne Sache, ich kenn das auch.
Aber wärs Dir wirklich nicht möglich? Nimmst ein Huhn oder Geflügelteile und kochst in Wasser, bis es weich ist. Geflügelbeine gehen auch besser in einen Topf als ein ganzes Federvieh. Dazu eine kleine Möhre, eine kleine Prise Salz - und köcheln, bis es gar ist.
Dann entbeinen (Knorpel mit zum Eßbaren, Knochen ganz weg), das Fleisch vielleicht in handlichen Portionen einfrieren. Brühe im Eiswürfelbehälter auch einfrieren, wenns Eis ist, die Würfel in eine Tüte tiefkühlen, kann dann schneller entnommen werden.

Tu es für Deine Maus, sie braucht das jetzt :pink-heart:

Na, wie wärs 😉

Zugvogel

Futter-Spuck-Tagebuch schon angefangen?

Werbung:
ja ich werd es versuchen. da geh ich morgen gleich mal shoppen.

Und jetzt nochmal, damit ich nicht ganz den Überblick verliere:

Welche Untersuchungen wurden bisher gemacht? Welche Diagnose ergab sich, was an Krankheit konnte ausgeschlossen werden?

Welche Medikamente gab es wann und wieviel von jeder Arznei?

Wie haben die Medis gewirkt?

Zugvogel

hallo joline, ich habe für ricki für den magen und darm auch royal canin sensitiv bekommen bloß habe ich gleich eine ganze packung genommen und das ist im karton mit 12 stück.
auf dem karton stehen die inhaltsstoffe drauf.

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (40% huhn ) getreide (6% reis )pflanzliche eiweißextrakte, pflanzliche nebenerzeugnisse, öle und fette.

rohprotein 8%

rohfett5,5%
rohasche 2,5%
rohfaser 0,7%
feuchtigkeit78%
zusatzstoffe (je kg); vitamin D:400IE-E:150mg

Supi Aki, danke dir

Lucky gehts immer noch gut, er hat sich gut erholt, turnt wieder rum, macht blödsinn, nur fressen tut er nur mäßig, aber glaube das liegt am RC, denn betteln tut er.

Hallo,

möchte mal eine kleine Frage einwerfen: wann lässt du ein Blutbild machen?

Werbung:
Oh je, das klingt wieder nach vorwurf........ 🙁

Wenn diese Behandlung jetzt nix gebracht hat und er wieder bricht, dann lasse ich ein Blutbild machen, und Röntgen.

Habe noch die Hoffnung das es jetzt wirklich "behoben" ist, ich hoffe das ist so verständlich

So war das nicht gemeint Joline.😉

Bei deinem Kater geht diese Geschichte aber schon ziemlich lange und ich weiß nicht ob es so optimal ist immer wieder was auszuprobieren statt nach der Ursache zu suchen.

Vielleicht wäre auch ein Tagebuch hilfreich: reinschreiben wann, was und wieviel er futtert. Die Leckerlies und was er vielleicht sonst noch so nebenbei ergattert dabei nicht vergessen.

Überlege auch mal, ob das Erbrechen evtl. mit einem bestimmten Futter zusammenhängen könnte. Unser Sternchen Tiger hat zum Beispiel alles vertragen, egal welche Futtersorte - es durfte aber kein Kaninchen drin sein, davon hat er immer gespuckt.

Wann genau hat das Erbrechen angefangen: was war evtl. vorausgegangen wie OP, Medikamente.

Ja das mit dem Tagebuch will ich auch machen.

Nein ich will auch nix mehr rumdoktorn lassen, ich hab es selber satt. immer wieder renn ich zum TA und außer irgendwas zu spritzen passiert nix.

Wenn er wieder bricht dann fahr ich zu einer anderen , guten TÄin und sie wird alles untersuchen.

Ich will es Lucky nur jetzt nicht zumuten, er soll sich von den letzten wochen mit ständigem Autofahren, Kennelrumgeschleppe und Tierarztangegrapsche erstmal erholen.

So genau weiß ich nicht wann es angefangen hat, da ich es anfangs nicht als dragisch angesehen habe. Habe es halt weg gemacht und gut wars. Hab ja nun auch nicht so die ahnung, dachte halt....ok, katzen kotzen ja auch mal wegen fell und so.

Die einzige op die ich weiß ist die kastration, sonst war glaube ich nix bei ihm, oder die wo ich ihn her habe sagt es mir einfach nicht weil sie vieleicht genau weiß das was ist

Ja das mit dem Tagebuch will ich auch machen.

Nein ich will auch nix mehr rumdoktorn lassen, ich hab es selber satt. immer wieder renn ich zum TA und außer irgendwas zu spritzen passiert nix.

Wenn er wieder bricht dann fahr ich zu einer anderen , guten TÄin und sie wird alles untersuchen.

Ich will es Lucky nur jetzt nicht zumuten, er soll sich von den letzten wochen mit ständigem Autofahren, Kennelrumgeschleppe und Tierarztangegrapsche erstmal erholen.

So genau weiß ich nicht wann es angefangen hat, da ich es anfangs nicht als dragisch angesehen habe. Habe es halt weg gemacht und gut wars. Hab ja nun auch nicht so die ahnung, dachte halt....ok, katzen kotzen ja auch mal wegen fell und so.

Die einzige op die ich weiß ist die kastration, sonst war glaube ich nix bei ihm, oder die wo ich ihn her habe sagt es mir einfach nicht weil sie vieleicht genau weiß das was ist

Genau da hat du recht, immer nur spritzen ( frag ruhig nach was gespritz wurde und notier dir das 😉) bringt dann auf dauer nicht. Eine Weile ist Ruhe und dann fängt alles von vorne an.
Das ist Symptomenbekämpferei, die Ursache beseitig es offensichtlich dann nicht.

Ich kann dich schon verstehen, mir geht es gerade ähnlich, ständig zum TA ist auch eine Belastung für das Tier und für die Gesundheit dann auch nicht gerade positiv. Aber wenn es das nächste Mal sein muß, lass ein Blutbild machen und bestehe einfach darauf das du Eines möchtest. Schließlich bezahlst du es ja.😉

Letzteres ist natürlich gut möglich.Bei meinem Dicken konnte ich leider auch nichts rausfinden.

So ein Tagebuch ist wirklich wichtig, auch für einen Arzt - damit er Anhaltspunkte hat in welche Richtung er suchen muß.

Die Zähne und das Zahnfleisch sind bei deinem Kater in Ordung?

Ja zähne und zahnfleisch ist ok

Kennt hier jemand "Bioresonanztherapie"? Dabei wird mit dem Bicom Gerät in vielen Fällen die tatsächlichen -oft versteckten- Ursachen von erkrankungen herausgefunden...

Werbung:
Mensch das liest sich alles so ähnlich wie bei meinem frido. kann dir nur empfehlen, ne Gastro machen zu lassen. Wir haben auch lange rumprobiert und hätten frido mit unserer entscheidung viel schmerzen und erbrechen ersparen können.

Heute sagte mir meine TÄ, daß man Heliobakter pylorii im Stuhl nachweisen können.
DIESE Untersuchung würde ich jetzt auf jeden Fall machen lassen.

Zugvogel

Ah ja, das erwähnte die besagte TÄ nicht.
Ist im Grunde auch egal, wichtig ist, daß diese Bakterien im Kot nachgewiesen werden können.
Sie sagte aber, daß das Labor immer mehr Diagnosemöglichkeiten hat, jetzt z.B. auch eine neue für Gallentätigkeit (für Mariechen relevant).

Es ist also immer angebracht, nach Untersuchungs- und Diagnosen zu fragen, die einem betreffen, bisher aber nicht bekannt/möglich waren.

Zugvogel