Clevercat Kratzbäume (pussy-versand.de)

  • Themenstarter Themenstarter Swenja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clevercat kratzbaum pussy-versand
Ja, habe es ausgemessen. Sind im Flur bei ziemlich genau 2,65m. Deswegen habe ich noch eine Zwischenscheibe bestellt. Denke, das müsste dann passen.
 
A

Werbung

Ja, habe es ausgemessen. Sind im Flur bei ziemlich genau 2,65m. Deswegen habe ich noch eine Zwischenscheibe bestellt. Denke, das müsste dann passen.

Dann müsste die Zwischenscheibe aber nach ganz oben, auf die Deckenspannersäule. Die Gewinde sind zu kurz, um mehrere Objekte darauf zu platzieren. Also entweder Zwischenscheibe oder Stufenbrettchen - oder längeres Gewinde aus dem Baumarkt.
 
Dann müsste die Zwischenscheibe aber nach ganz oben, auf die Deckenspannersäule. Die Gewinde sind zu kurz, um mehrere Objekte darauf zu platzieren. Also entweder Zwischenscheibe oder Stufenbrettchen - oder längeres Gewinde aus dem Baumarkt.

Hm, stimmt. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ach mein Freund wird da schon ne Lösung finden. Vielleicht klappt das ja mit Zwischenscheibe ganz oben. Oder auch ganz ohne. Oder eben eine längere Gewindestange. Danke für den Hinweis!
 
macht doch unten eine 80 ger Säule hin, dann passt es bei 2,65 m
 
macht doch unten eine 80 ger Säule hin, dann passt es bei 2,65 m

Flauschwolke, wenn man sich die puren Maße anschaut, sollte das klappen. Tut es aber nicht. 🙁
Ich habe ja 2,67m hohe Decken. Und ich dachte während des Aufbaus schon, dass das nichts wird. Nur mit Mutter und Klemmrad in oberster Position und gesamten Baum ordentlich in Schräglage, war es mir mit der 80er Spannsäule möglich, doch noch den Deckenspanner oben in die Säule zu stecken. Beim Aufrichten schrabbte es dann trotzdem erst mal an der Decke bis er komplett senkrecht stand. Jetzt sind es nur noch 2 Umdrehungen vom Klemmrad und der Baum sitzt bombenfest.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, es wären - wie bei Clevercat - noch 2cm weniger Deckenhöhe, bekommt man den Baum wohl nach Aufsetzen des Spanners nicht mehr aufgerichtet.

Da würde ich wirklich eher darauf hoffen, dass es ganz "normal" gerade noch hinkommt mit der Original-Konstruktion, oder ein längeres Gewinde besorgen und die Zwischenscheibe nutzen oder alternativ einfach die Bodenplatte nochmal auf ein dickes Brett stellen.
 
Werbung:
Wäre die Gewindestange von dem Deckenspanner eigentlich bei der Höhe komplett ausgenutzt - also von der Länge her?

Wahrscheinlich. Aber eigentlich müsste es gerade noch so gehen. Der Deckenspanner ist bis zu einer Höhe von 2,65m angegeben und genau so hoch ist meine Decke. Ich wollte nur nicht da stehen und dann passt es doch nicht ganz. Deshalb hatte ich die Zwischenscheibe bestellt, aber nicht dran gedacht, dass der Paris ja zwischen den Säulen jeweils schon eine Stufe hat und die Zwischenscheibe dann dort nicht mehr reinpasst.
Mal sehen, wie es sich ausgeht.
 
Welche Höhe meinst du denn jetzt ?

Der Deckenspanner hat ja diese Gewindestange; angegeben bei Clevercat mit 20 cm zum Höhenausgleich.

Der Deckenspanner an sich von Clevercat ist sehr gut.
Wir hatten vor zig Jahren als ersten KB einen Deckenspanner-KB von Pussyversand/Clevercat.
Irgendwann mal umgebaut und den Deckenspanner für eine reine Klettersäule genutzt.

So gut der Deckenspanner auch hält, aber die kompletten 20 cm würde ich nie ausreizen - max. 10 cm.
Je weniger du die Gewindestange hochschrauben musst, um so stabiler ist das Ganz.
Also lieber mit verschiedenen Längen von Sisalsäulen rechnen und den Deckenspanner möglichst knapp halten.
 
Wahrscheinlich. Aber eigentlich müsste es gerade noch so gehen. Der Deckenspanner ist bis zu einer Höhe von 2,65m angegeben und genau so hoch ist meine Decke. Ich wollte nur nicht da stehen und dann passt es doch nicht ganz. Deshalb hatte ich die Zwischenscheibe bestellt, aber nicht dran gedacht, dass der Paris ja zwischen den Säulen jeweils schon eine Stufe hat und die Zwischenscheibe dann dort nicht mehr reinpasst.
Mal sehen, wie es sich ausgeht.

Bei einer Höhe von 2,65 m wäre also der Deckenspanner voll ausgereizt. Dort ist ja angegeben 240 - 265 cm.

Ich kenne den Deckenspanner, der ist gut - aber nur wenn er nicht voll ausgereizt ist.
Du hast dann 20 cm "nur" Gewindestange bei der nicht mehr viel in der Säule vorhanden ist und die Säulen sind nunmal aus Pappe. Das wird ganz schön beweglich.
 
So gut der Deckenspanner auch hält, aber die kompletten 20 cm würde ich nie ausreizen - max. 10 cm.
Je weniger du die Gewindestange hochschrauben musst, um so stabiler ist das Ganz.
Also lieber mit verschiedenen Längen von Sisalsäulen rechnen und den Deckenspanner möglichst knapp halten.

Ach so meinst Du das.
Da ich ja die 80er Säule dazugenommen habe, fehlt es mir an eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Ich hatte hier aber in Threads bereits gelesen, dass die Sache ziemlich instabil wird, wenn der Deckenspanner in seiner Länge ausgereizt wird.

Allerdings dazu noch ein Tipp, falls es bei Euch passt, Clevercat:

Bei Zooplus gibt es für kleines Geld Wandhalterungen, die man... ach zu kompliziert, ich verlinke kurz - dann siehst Du, was ich meine.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/251434

Wenn das also von den Abstandsmaßen hinkäme, wäre das eine Möglichkeit, auf einfach Weise zu stabilisieren, falls sich die Original-Konstruktion als unstabil erweist.
 
Werbung:
Ach so meinst Du das.
Da ich ja die 80er Säule dazugenommen habe, fehlt es mir an eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Ich hatte hier aber in Threads bereits gelesen, dass die Sache ziemlich instabil wird, wenn der Deckenspanner in seiner Länge ausgereizt wird.

Eben; mehr als 10 cm würde ich nicht machen.

Wäre interessant zu fragen, wie lang die obere Säule mit dem Deckenspanner ist und eventuell dann zusätzlich eine entsprechend längere Deckenspannersäule dazu bestellen.
 
Eben; mehr als 10 cm würde ich nicht machen.

Wäre interessant zu fragen, wie lang die obere Säule mit dem Deckenspanner ist und eventuell dann zusätzlich eine entsprechend längere Deckenspannersäule dazu bestellen.

Die ist, wie die anderen an diesem Modell, auch 56cm. Nächste Größe wäre dann schon 80cm und sehr wahrscheinlich zu lang. Dann müsste gleichzeitig noch eine andere Säule anstatt 56cm in 45cm Höhe gewählt werden.
 
Die ist, wie die anderen an diesem Modell, auch 56cm. Nächste Größe wäre dann schon 80cm und sehr wahrscheinlich zu lang. Dann müsste gleichzeitig noch eine andere Säule anstatt 56cm in 45cm Höhe gewählt werden.

Eine Säule mit Deckenspanner gibt auch mit 45 cm. Da müsst man rumrechnen welche Grössen es noch gibt.

Kürzeste Sisalsäule 27 cm + 45 cm wären 72 cm statt 56 cm oben. Je nach höhe der Decke müsste man das Gewinde vom Deckenspanner kaum nutzen müssen.
 
Eine Säule mit Deckenspanner gibt auch mit 45 cm. Da müsst man rumrechnen welche Grössen es noch gibt.

Kürzeste Sisalsäule 27 cm + 45 cm wären 72 cm statt 56 cm oben. Je nach höhe der Decke müsste man das Gewinde vom Deckenspanner kaum nutzen müssen.

Die Frage ist, auf wie viel Umbauten sich Clevercat (jetzt meine ich den Shop) so einlässt. Eine Säule anpassen war bei mir kein Problem, aber Baum eigentlich komplett neu gestalten... 😕
Außerdem muss man dann wieder bedenken, dass der Baum ja nochmal gestückelt wird, also dann sogar aus 5 Stämmen besteht.
Ist wahrscheinlich auch nicht gut für die Stabilität.
 
Die Frage ist, auf wie viel Umbauten sich Clevercat (jetzt meine ich den Shop) so einlässt. Eine Säule anpassen war bei mir kein Problem, aber Baum eigentlich komplett neu gestalten... 😕
Außerdem muss man dann wieder bedenken, dass der Baum ja nochmal gestückelt wird, also dann sogar aus 5 Stämmen besteht.
Ist wahrscheinlich auch nicht gut für die Stabilität.

Die Umbauten müsste man bei fertigen Modellen wohl in Eigenregie machen.

Hab gerade nachgelesen, dass genau eine Deckenhöhe von 265 cm vorhanden ist.

Mir wäre das zu knapp.

Andere Möglichkeit : eine andere Säule im unteren Bereich zu tauschen. Da müsste man aber die Maße der einzelnen Säulen kennen.

Oder aus dem Baukastensystem selber ein entsprechend zusammenrechnen.
 
Werbung:
Die Umbauten müsste man bei fertigen Modellen wohl in Eigenregie machen.

Na, bis zu einem gewissen Grad nicht. Bei mir wurde auch direkt eine 80er anstatt 56er-Spannsäule geliefert.

Andere Möglichkeit : eine andere Säule im unteren Bereich zu tauschen. Da müsste man aber die Maße der einzelnen Säulen kennen.
Wie gesagt, bei diesem Modell sind alle 4 Säulen 56cm hoch.

Oder aus dem Baukastensystem selber ein entsprechend zusammenrechnen.
Ja, wenn es zu viele Umbauten sind, würde ich dann auch eher darauf zurückgreifen. Aber bei der Userin Clevercat wäre es ja allenfalls ein dickes Brett, die Wahl einer längeren Gewindestange oder eine zusätzliche Wandhalterung. Das geht ja dann noch.
 
Ja, wenn es zu viele Umbauten sind, würde ich dann auch eher darauf zurückgreifen. Aber bei der Userin Clevercat wäre es ja allenfalls ein dickes Brett, die Wahl einer längeren Gewindestange oder eine zusätzliche Wandhalterung. Das geht ja dann noch.

Ja, irgendwas davon werden wir machen. Hab ja auch schon bestellt, kann es also nicht mehr ändern. Ich gucke mal, wie es sich ausgeht und ob es stabil ist. Es sind wohl auch eher 2,63 m statt 2,65 m. Und wir haben ja jeweils zwischen zwei Stämmen eine Stufe, die bringt auch nochmal cm. Evtl. bringen wir die Zwischenscheibe noch irgendwo unter. Wir kriegen das Ding schon stabil 😉

Sorry übrigens wegen der Namensverwirrung. 😳 Aber als ich meinen Nicknamen gewählt habe, kannte ich Clevercat Kratzbäume noch gar nicht.
 
Sorry übrigens wegen der Namensverwirrung. 😳 Aber als ich meinen Nicknamen gewählt habe, kannte ich Clevercat Kratzbäume noch gar nicht.

Ja, Du hast mich fast in den Wahnsinn getrieben, als ich nach Clevercat-Bäumen im Forum gesucht habe. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben