Clickern

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Lilo ist doch recht schlau aber furchtbar zurückhaltend. Sie ist es nicht gewöhnt im Mittelpunkt zu stehen. Wir haben heute weiter geübt und man merkte ihr an, dass sie es nicht gewöhnt ist, dass man sich alleine mit ihr beschäftigt. Das war so niedlich.

Locky hat einen sehr kurzen Geduldsfaden ist aber wirklich sehr schlau. Zu schlau. und hat es nicht nötig, für essen was zu tun - also jedenfalls nicht dann, wenn ich es ihm anbiete in Form von Clickern. Er manipuliert lässt sich aber selber ungern manipulieren. Kleiner Scheißer 😂😂 ihn zu knacken wird schwer. Aber kurz mitgemacht hat er trotzdem und später kam er auch nochmal, als er gesehen hatte, wie Lilo und Neelix dabei waren. Bei ihm dürfen die Einheiten aber defintiv nur sehr kurz sein.

Neelix ist am konzentriertesten und eifrig dabei. Männchen hat er gestern aber besser gemacht. Fingertip kapiert er null.

Wenn ich heute abend wieder komme, gibt's noch eine Einheit.

Bei dem Bleib bin ich selber noch unsicher, das habe ich noch nicht richtig kapiert im Gegensatz zu meinen Katzen 🤦‍♀️ ich verstehe zB nicht, warum ich ein bleib für alle nehmen soll. Ziel ist es ja, dass jeder einzelne individuell sitzen bleiben kann

• Love
Reaktionen: Cats maid
A

Werbung

Ich hab den Faden gerade erst entdeckt, also sollte sowas nochmal anfangen wäre ich auch sehr gerne dabei 😊

• Like
Das Lesen eurer Beiträge zum Kurs macht ja schon super viel Spaß ohne dabei gewesen zu sein 🤩

Bin jetzt noch trauriger dass ich nicht dabei sein konnte 😭

Mag jemand erklären, wie man „Bleib“ trainiert? Das wär für mich super hilfreich mit meiner Dreierbande 😇

Edit: Tippfehler

• Like
Reaktionen: Onni, boop.the.snoot und JeKiMa
Okay, ich glaub ich’s hab’s 😍
991FFEC8-672F-4306-9D92-A20A6E36E98E.jpeg

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, 2Katzis, boop.the.snoot und 2 weitere
Bei dem Bleib bin ich selber noch unsicher, das habe ich noch nicht richtig kapiert im Gegensatz zu meinen Katzen 🤦‍♀️ ich verstehe zB nicht, warum ich ein bleib für alle nehmen soll. Ziel ist es ja, dass jeder einzelne individuell sitzen bleiben kann

Stell' Dir einfach einen Raum mit Schülern in der Menge X vor. Der Lehrer kommt rein und sagt, Setzt Euch. Er sagt nicht, setz Dich Otto, setz Dich Erna, setz Dich Hansi, setzt Dich Milla usw.
Sie erkennen am Handzeichen und an dem Setting sowie später die Hörendenden am Kommando... das sie bleiben sollen. Und sie verstehen auch durchaus das die alle gemeint sind. Ihr unterschätzt wirklich alle wieviel Katzen alles verstehen und mitbekommen 😇.

Wenn Du später z.B. zwei ins Bleib schicken willst und einen runter holen möchtest, sprichst Du sie mit Namen an und sagst bzw. zeigst in Zeichensprache wer bleiben und wer kommen soll. Sie erkennen auch an Körperhaltung und an Deinem Gesicht an Deiner ganzen Hinwendung zu einer Katze wer gemeint ist. Neelix wird, wenn Du eindeutig auch in deiner Körpersprache ist, vermutlich am besten lernen, weil unsere Körpersprache oft viel mehr und besser ausdrückt was wir sagen wollen.

Für ihn öffnet das Clickern noch mehr das Tor zur Kommunikation mit der Spezies Mensch als für die Hörenden. Den nun ist es aus seiner Sicht keine Einbahnstrasse mehr 😍.

Neelix könntest Du im übrigen auch einen Namen in Form von Zeichensprache geben z.B. eine schnelles öffnen und schließen deiner Hand oder so.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, boop.the.snoot und MaGi-LuLa
Okay, ich glaub ich’s hab’s 😍
Anhang anzeigen 211172

Super und wenn Du es ihnen (und Dir) leichter und klarer machen möchtest, dann packt die Platzdecken/Kissen auf einen Stuhl oder Hocker oder Karton oder aufs Sofa... bitte mit etwas Abstand. Weil Katzen einfach lieber etwas erhöht sitzen und von oben beobachten.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
Werbung:
Lilo ist doch recht schlau aber furchtbar zurückhaltend. Sie ist es nicht gewöhnt im Mittelpunkt zu stehen. Wir haben heute weiter geübt und man merkte ihr an, dass sie es nicht gewöhnt ist, dass man sich alleine mit ihr beschäftigt. Das war so niedlich.
Ach noch hier zu. Es ist oft so, dass wir unbewusst unseren nicht so aufdringlichen Katzen automatisch auch weniger Aufmerksamkeit schenken. Wenn sie dann auf einmal ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen, Erfolg haben, ja durch den Click und die Leckerlis belohnt werden, dann wachsen sie sinnbildlich ein Stück und gar nicht selten werden sie auf einmal sehr viel anhänglicher als Vorher.

Ist eigentlich auch nicht viel anders als bei uns Menschen Quality Time... Intensiv und Konzentriert und gut... und das mit nur 5 Minuten täglich 😉

Super und wenn Du es ihnen (und Dir) leichter und klarer machen möchtest, dann packt die Platzdecken/Kissen auf einen Stuhl oder Hocker oder Karton oder aufs Sofa... bitte mit etwas Abstand. Weil Katzen einfach lieber etwas erhöht sitzen und von oben beobachten.
Tolle Idee! Dann mach ich mir auch den Rücken nicht so krumm 😅

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und shy
🥰 sehr Süss.. Bodentarget sitzt würde ich mal sagen 😘

🥰 sehr Süss.. Bodentarget sitzt würde ich mal sagen 😘
Der sitzt so gut, dass sie bei bewegten Übungen (übers Bein hüpfen zB) immer erst überlegt, ob das wirklich richtig ist ihren Platz zu verlassen und sich danach auch automatisch direkt wieder auf ihren Platz setzt und wartet 🤭

Werbung:
Dann nutzte, das doch mal und bau ein Rückwärts aufs Target gehen so auf 😉.

Mit meiner jüngsten habe ich so einen Handstand aufgebaut... erst Rückwärts, dann Rückwärts hoch.

• Wow
Reaktionen: MaGi-LuLa und boop.the.snoot
Das Lesen eurer Beiträge zum Kurs macht ja schon super viel Spaß ohne dabei gewesen zu sein 🤩
Geht mir genauso! Löst bei mir auch krass das "will ich auuuuch"-Gefühl aus 😃 (sogar mehr als jedes Kuschelbettchen oder jede Kratzpappe, über die man hier im Forum so stolpert 😅)

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Catmomof3
Ich würde ja sagen ich mache gerne noch einen Kurs... aber ich mag ' nicht was versprechen was ich dann nicht einhalten kann, weil ich bin halt voll berufstätig und hab' selber noch Fortbildungen in meiner Freizeit (unter anderem zum Tiertraining) aber wenn nach den 3 Terminen immer noch Interesse da ist... schaue ich mal was ich hin bekomme.🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, JeKiMa und boop.the.snoot
Ich würde ja sagen ich mache gerne noch einen Kurs... aber ich mag ' nicht was versprechen was ich dann nicht einhalten kann, weil ich bin halt voll berufstätig und hab' selber noch Fortbildungen in meiner Freizeit (unter anderem zum Tiertraining) aber wenn nach den 3 Terminen immer noch Interesse da ist... schaue ich mal was ich hin bekomme.🥰
Oh, ich (und bestimmt auch boop.the.snoot) wollte damit lediglich meine Begeisterung ausdrücken und keinen Druck bei dir erzeugen 💖

• Like
Reaktionen: JeKiMa, boop.the.snoot und Cats maid
Dann nutzte, das doch mal und bau ein Rückwärts aufs Target gehen so auf 😉.

Mit meiner jüngsten habe ich so einen Handstand aufgebaut... erst Rückwärts, dann Rückwärts hoch.
Also den Handstand lassen wir mal außen vor 😅
Also du meinst, dass die rückwärts zurücknzum Platz läuft und nicht normal vorwärts?
Das kann ich mal probieren 👍

• Like
Werbung:
Mir macht das riesen Freude und es ist halt auch toll zu lesen, wenns dann schon nach einem Abend kleine Fortschritte gibt... deshalb würde das eigentlich schon gerne..

Oh, ich (und bestimmt auch boop.the.snoot) wollte damit lediglich meine Begeisterung ausdrücken und keinen Druck bei dir erzeugen 💖
Auf gar keinen Fall! Selbst wenn du, @Cats maid, das nicht wiederholen solltest, so stehen die Chancen jetzt höher denn je, dass ich es noch mal auf eigene Faust probiere mit meinen beiden 🥰

Also den Handstand lassen wir mal außen vor 😅
Also du meinst, dass die rückwärts zurücknzum Platz läuft und nicht normal vorwärts?
Das kann ich mal probieren 👍

Genau, das kann man easy über ein gut sitzenden Bodentarget aufbauen... ganz ohne Druck. Ich kannst nur nicht so gut schriftlich beschreiben ...aber ist ziemlich cool wenn's dann funktioniert.. mein Schatzikater macht das aus 1,5m nur indem ich vor ihm stehe und nach hinten zeige und Rück, Rück sage 😁

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Was für ein toller Thread und wie lieb das Angebot! Ich habe es leider auch jetzt erst gesehen, aber falls du Lust hast das nochmal zu machen, wäre ich auch so so gerne dabei 🤗 Ob Findus die nötige Energie mitbringt wird sich zeigen, aber Finchen möchte ich damit bald unbedingt besser auslasten!