Clickern

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab' Dir ja gesagt... Karlson ist super clever...aber arbeiten will er zu seinen Bedingungen... z.B. wenn's ihm Spass macht oder richtig lohnt 🤣

Ich freue mich sehr das es so gut läuft bei Euch.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Arbeiten zu ihren Bedingungen kommt mir bekannt vor. Malou ist total schlau und manchmal habe ich den Eindruck macht sie ganz bewusst nicht das, was ich von ihr gerade möchte. Aus Prinzip.

They Might Be Giants - Boss of me 🙂

Ich musste die drei Stühle wieder an den Küchentisch stellen, weil alle drei permanent rauf gesprungen sind und Leckerlies haben wollten 😂😂

ich hab gestern dann mit Locky und Lilo geclicklichtet und Neelix saß dabei wie angewurzelt auf dem Stuhl (hatte ihn zum bleib verdonnert). Dummerweise kam er dann auch erstmal nicht mehr runter, als er durfte 😂

Dummerweise kam er dann auch erstmal nicht mehr runter, als er durfte 😂

Ich beende ja für gewöhnlich die Session, in dem ich die Hände hoch heben, "Ende" sage, aufstehe und alles wieder wegräume.
Du glaubst gar nicht wie penetrant und beharrlich die Mädels auf ihren Plätzen sitzen bleiben können, wenn sie der Meinung sind, dass das zu wenig Snacks waren und dann sitzen die Streithähne da zusammen in der Küche und starren mich sehr einvernehmlich an 🙈
Clickern verbindet eben auch 😅

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Marmorkatz und sMuaterl
ich hab gestern dann mit Locky und Lilo geclicklichtet und Neelix saß dabei wie angewurzelt auf dem Stuhl (hatte ihn zum bleib verdonnert).

Ich sag' doch Neelix ist ein Streber 🥰

Aber ich würde Dir raten das bleib' erst vollumfänglich auf zu bauen (ich erkläre Dir in unser nächsten Session wie) bevor Du es nutzt.
Aber cool wie schnell Katzen lernen, oder ?

Ich beende ja für gewöhnlich die Session, in dem ich die Hände hoch heben, "Ende" sage, aufstehe und alles wieder wegräume

Sehr gut.. genau das predige ich auch, weil woher sollen die Süssen denn sonst wissen... jetzt dürfen sie wieder runter... und was machen sie dann... beenden die Übung nach eigenem Gusto.

Natürlich verstehen sie nicht gleich zu Anfang was das Handzeichen (hab' ein anderes aber ist ja wurscht) und Wort Ende (bei mir Cut) bedeutet.

Aber unsere Süssen sind so klug, wenn man konsequent "bescheid" gibt, jetzt ist Übung Ende, lernen sie es verstehen.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
An die Clickerkursler.... ich muss unser nächstes Treffen verschieben. Mein Mann hat für Montag eine Übereaschung für uns organisiert und das würde sich zeitlich beißen 🙈.
Ich würde Ersatzweise Sonntag ab 17:30 Uhr anbieten und fall's jemand da nicht kann evtl. Dienstag Abend... könnt ihr mir bitte schreiben, wer da kann bzw. nicht kann usw.

Werbung:
Bei uns heißt das Wort „Feierabend“.

An die Clickerkursler.... ich muss unser nächstes Treffen verschieben. Mein Mann hat für Montag eine Übereaschung für uns organisiert und das würde sich zeitlich beißen 🙈.
Ich würde Ersatzweise Sonntag ab 17:30 Uhr anbieten und fall's jemand da nicht kann evtl. Dienstag Abend... könnt ihr mir bitte schreiben, wer da kann bzw. nicht kann usw.

Wäre am Start

Eigtl hab ich ja diese Stoffreste als Platz für die Katzen, aber Lara ist da trotzdem immer noch recht unruhig.
Gestern hab ich für Lara nun mal einen Karton als Platz getestet. Das war (zumindest gestern) ergolgreicher. Mal sehen, wie es die nächsten Tage mit dem Karton läuft.

Li hat gestern gelernt, sich jedesmal zumindest kurz mit dem Hintern auf sein Kissen zu setzen, so als Ausgangsposition. Dann macht er High-Five oder Männchen, je nach Kommando und staubt sein Leckerchen ab. Aber dann springt er auch sofort wieder auf und versucht, mit der Nase in die Dose mit den Leckerchen zu kommen. Alles noch sehr hibbelig. Aber er besteht inzwischen regelreht auf der täglichen Clicker-Runde und streicht immer schon um die Schublade mit dem Clicker, wenn ich nach Hause komme.

Werbung:
Eigtl hab ich ja diese Stoffreste als Platz für die Katzen, aber Lara ist da trotzdem immer noch recht unruhig.
Gestern hab ich für Lara nun mal einen Karton als Platz getestet. Das war (zumindest gestern) ergolgreicher. Mal sehen, wie es die nächsten Tage mit dem Karton läuft.

Auf dem Boden liegende Plätze sind für Katzen einfach schwerer zu halten, na klar kann ich auch dort ein Platz beibringen, aber etwas höher gelegene Plätze entsprechen ihnen einfach viel mehr, kann man doch aus erhabenen Position die Umgebung besser beobachten (von wegen Lauerjäger und so) dann noch ein Karton... da sitzt es sich gleich leichter länger 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und MaGi-LuLa
Li hat gestern gelernt, sich jedesmal zumindest kurz mit dem Hintern auf sein Kissen zu setzen, so als Ausgangsposition. Dann macht er High-Five oder Männchen, je nach Kommando und staubt sein Leckerchen ab. Aber dann springt er auch sofort wieder auf und versucht, mit der Nase in die Dose mit den Leckerchen zu kommen. Alles noch sehr hibbelig

Wenn Du das Kissen gerne als Bleibposition haben möchtest, dann empfiehlt es sich erstmal nur das bei zu bringen ohne weitere Tricks.

Betrachte Bleib erstmal als eigenständigen Trick. Erst wenn der so richtig gut und fest im kleinen Katzenhirn sitzt, kann Du ihn dort nach Belieben runter und wieder rauf schicken. Wenn du direkt zu Beginn versuchst, dieses Bleib als Ort für Tricks zu nutzen, dann lernt er nicht richtig zu verknüpfen, was das Kommando bleib heissen soll 😉

• Like
Reaktionen: 2Katzis
"Bleib" als Kommando haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht versucht. Dafür ist der Kleine viel zu hummelig. Da wüsste ich überhaupt nicht, wie anfangen. Der will halt immer was tun.

Wie alt ist er jetzt?

Etwas über ein Jahr. Er ist aber erst seit knapp 4 Wochen bei mir und ist vor einer Woche erst kastriert worden. Vielleicht wird er jetzt etwas ruhiger. Er ist ein ganz toller Kater, der keinerlei Probleme macht und auch total lernfreudig, nur eben ein kleiner Hibbel, vor allem, wenn Leckerchen ins Spiel kommen.

Werbung:
Ich bin zu spät 😭😭😭😭 falls doch mal ein Platz frei wird, gerne mitteilen. Ich würde sehr gerne teilnehmen.
Ich hatte es mal mit einer Katzentrainerin probiert aber die Frau war einfach..naja🤐

• Like
Reaktionen: Capella
Ich bin zu spät 😭😭😭😭 falls doch mal ein Platz frei wird, gerne mitteilen. Ich würde sehr gerne teilnehmen.
Ich hatte es mal mit einer Katzentrainerin probiert aber die Frau war einfach..naja🤐

@Cats maid macht das wirklich prima. Wir haben schon echt Fortschritte gemacht. Katzis und ich

• Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Cats maid
Etwas über ein Jahr. Er ist aber erst seit knapp 4 Wochen bei mir und ist vor einer Woche erst kastriert worden. Vielleicht wird er jetzt etwas ruhiger. Er ist ein ganz toller Kater, der keinerlei Probleme macht und auch total lernfreudig, nur eben ein kleiner Hibbel, vor allem, wenn Leckerchen ins Spiel kommen.

Ich liebe solch kleine Lumpen, aufgeweckt, neugierig, aufmerksam und ein bischen ADS 🤣🤣🤣 nur halt etwas anstrengend für uns Menschen😁.

Ich habe nur gefragt, weil es bei jungen Säugetieren einfach immer so ist... Lernheiten ultrakurz halten... bei 10 Wochen alten Kitten beginne ich mit 30 Sekunden! Das genügt...

Bei einem einjährigen empfehle ich 3 Minuten Einheiten dann 10 Minuten Pause und dann kannst Du nochmal 3 Minuten machen. Das ist wie mit Kindergartenkindern, die brauchen einfach viel Pause, Spiel und Spass und kurze Lerneinheiten. Dafür lernen sie dann ganz besonders schnell 🥰 deshalb meine Frage nach dem Alter 😘

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Capella
Wow ... eine Woche erst und soooo tolle Fortschritte... ich bin tatsächlich völlig platt, weil so genau hinzuschauen schon auch viel Konzentration für mich bedeutet, aber... auch wenn ich ja nur ein bischen geschubst habe... bin ich richtig, richtig stolz und happy was ihr schon in dieser kurzen Zeit geschafft habt 🥰.

• Love
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Marmorkatz, BlubKeks und 3 weitere