Clickern

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich wirklich toll finde: Loki ist total enthusiastisch bei der Sache. Überrascht mich. Mit Mikado hab ich schon geclickert, aber Loki saß immer nur so halbherzig in der Nähe. Plötzlich ist er motiviert mitzumachen. Einzig an seiner Platzierung muss er noch arbeiten 😄 hinter meinem Rücken ist ein doofer Platz. Wir arbeiten jetzt an einem sauberen Männchen. Ich glaub, ich kann da durchaus etwas präziser sein.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, miss.erfolg, Cats maid und eine weitere Person
A

Werbung

Neelix hat heute das erste Mal Pfote gegeben und Lilo einen Gegenstand aus drei herausgesucht
Stell' Dir einfach einen Raum mit Schülern in der Menge X vor. Der Lehrer kommt rein und sagt, Setzt Euch. Er sagt nicht, setz Dich Otto, setz Dich Erna, setz Dich Hansi, setzt Dich Milla usw.
Sie erkennen am Handzeichen und an dem Setting sowie später die Hörendenden am Kommando... das sie bleiben sollen. Und sie verstehen auch durchaus das die alle gemeint sind. Ihr unterschätzt wirklich alle wieviel Katzen alles verstehen und mitbekommen 😇.

Wenn Du später z.B. zwei ins Bleib schicken willst und einen runter holen möchtest, sprichst Du sie mit Namen an und sagst bzw. zeigst in Zeichensprache wer bleiben und wer kommen soll. Sie erkennen auch an Körperhaltung und an Deinem Gesicht an Deiner ganzen Hinwendung zu einer Katze wer gemeint ist. Neelix wird, wenn Du eindeutig auch in deiner Körpersprache ist, vermutlich am besten lernen, weil unsere Körpersprache oft viel mehr und besser ausdrückt was wir sagen wollen.

Für ihn öffnet das Clickern noch mehr das Tor zur Kommunikation mit der Spezies Mensch als für die Hörenden. Den nun ist es aus seiner Sicht keine Einbahnstrasse mehr 😍.

Neelix könntest Du im übrigen auch einen Namen in Form von Zeichensprache geben z.B. eine schnelles öffnen und schließen deiner Hand oder so.

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Namen per Zeichensprache.

Nochmal eine Frage zu "bleib".

Die Reihenfolge ist so?:
Katzen sitzen auf Stuhl.
Handzeichen bleib.
Rückwärts gehen.
Paar Sekunden warten, immer noch Handzeichen.
Dann wieder zu jedem einzelnen hin, click Leckerchen?

Ich habe heute morgen auch mal mit "bleib" angefangen. Naja, aller Anfang ist schwer. Erst recht mit leerem Magen (-:
Versuche das morgen früh mit Frühstück, dann halbe Stunde Pause, dann Training.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Neelix hat heute das erste Mal Pfote gegeben und Lilo einen Gegenstand aus drei herausgesucht
Wie cool 🥰🥰🥰 siehst Du, Du hast sehr tolle Katzen... von wegen DummiKatzi (für jedes Dummikatzi eine Leckerli für die Katzen und sanfte virtuelle Schläge auf den Hinterkopf für die Dosi)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nochmal eine Frage zu "bleib".

Die Reihenfolge ist so?:
Katzen sitzen auf Stuhl.
Handzeichen bleib.

Bis hier 👍wenn sie es schon schafft eine Sekunde da auch hocken zu bleiben... ist ja nicht bei allen Katzen so 😉

Rückwärts gehen.

Wenn sie es halt schon schaffen da einen kurzen Moment auf ihrem Bleibplatz zu bleiben, dann kannst Du einen Schritt rückwärts gehen, sonst erstmal vor ihnen bleiben und von da bestätigen.

Paar Sekunden warten, immer noch Handzeichen.

Eine Sekunde warten, beim nächsten Mal 2 Sekunden usw. immer schön langsam steigern und lieber die Erfolgsquote hoch haben.

Das Handzeichen musst Du hier nicht mehr zeigen, das gilt weiter und so vergesslich sind die kleinen Tiger nicht das die es in wenigen Sekunden vergessen haben 🤣

Dann wieder zu jedem einzelnen hin, click Leckerchen

Korrekt 👍👍👍 und nicht vergessen... Loben wenn's besonders gut läuft. Katzen sind da zwar nicht wie Hunde, aber sie können genauso Freude und Stolz verspüren wie sie und wir und auch Lob und Deine Freude ist Belohnung.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, javeda und miss.erfolg
Ich habe heute morgen auch mal mit "bleib" angefangen. Naja, aller Anfang ist schwer. Erst recht mit leerem Magen (-:
Versuche das morgen früh mit Frühstück, dann halbe Stunde Pause, dann Training.

Meistens ist der Mensch der limitierende Faktor 😘 Schritt 1 ist nur... Katze auf ihren Platz locken und da jede Menge Leckerlis in sie hinein geben.

Und bei 2 Katzen und mehr Katzen halt notfalls für schnelle kleine pelzige Staubsauger ein Häufchen Leckerlis für Katze 1 und dann schnell zu Katze 2 usw.

Im Schritt 1 braucht ihr kein Clicker, kein Handzeichen nur Leckerlis und ein bischen Thempo... stellt Euch einfach vor ihr seit Kellner und habt seeeehr ungeduldige Gäste die permanent - Auf ihrem Platz - zufrieden gestellt werden müssen. Das nennt man eine Position schön füttern.

In Schritt ein braucht ihr wirklich kein Clicker kein Handzeichen kein nichts nur die Leckerlis.

Dadurch entsteht eine Erwartungshaltung bei der Katze. Wenn die Katze die ein wenig hat, können wir ein Schrittchen weiter gehen, aber nicht vorher. Bei quirligen Katzen dauert sowas ein bischen

• Like
Werbung:
Meistens ist der Mensch der limitierende Faktor 😘 Schritt 1 ist nur... Katze auf ihren Platz locken und da jede Menge Leckerlis in sie hinein geben.
Das Frühstück war auf die Katzen bezogen (-:

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das nachher testen und berichten (-:

Wenn ich mit beiden gleichzeitig "Bleib" übe, dann eher mit wenig Abstand? Also z. B. beide auf die Couch mit einem Abstand von ca 1m?

• Like
Reaktionen: Cats maid und miss.erfolg
Soviel Abstand brauchst Du nun auch nicht. Hängt auch immer ein bischen davon ab wie gut die Katzen sich leiden Können und wieviel Platz Du hast. Aber wenn sie nur ein kleinen Schritt machen müssen und sind schon auf dem Platz des anderen werden sie schneller zu Dieben und es wird seeeehr wusselig.

Frag' mal BlubKeks 🤣 sie hat ganz bestimmt mindestens innerlich ganz schön geschwitzt, ihre sind ja alle super aktive Athleten. Trotzdem hat sie es geschafft und ein paar Sekündchen Ruhe rein bringen können.

Sowas dauert einfach.

Nochmal an alle der Hinweis.. selbst Wenn's dann schon ganz anständig funktioniert...auf dem Bleib Platz ist Ruhe angesagt. Da bitte keine Tricks wie Pfötchen usw.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Catmomof3, BlubKeks und eine weitere Person
Frag' mal BlubKeks 🤣 sie hat ganz bestimmt mindestens innerlich ganz schön geschwitzt, ihre sind ja alle super aktive Athleten.
oh ja, das ist für den Menschen eine Herausforderung 😂 für alle 3 brauch ich noch mehr Platz, aber 2 klappt schon ganz ordentlich.

Heute morgen hab ich nacheinander mit allen drei geclickert. Ich hatte den Eindruck, dass das für viel Struktur sorgt, weil die anderen beiden eher akzeptiert haben, dass sie jetzt nicht dran sind. Wenn ich abwechsle, denkt jeder, dass er jetzt was bekommt..

Mit Mikado bin ich gesprungen, das klappt mittlerweile auch ein gutes Stück von der Wand entfernt. Mal schauen, wann wir uns komplett davon lösen können.
Mit Loki hab ich am sauberen Männchen gearbeitet. So ganz ist noch nicht angekommen, dass die Pfoten nicht fuchteln. Da konnte man dann auch gut das Denken und die Übersprungshandlungen beobachten (die Erklärung fand ich super hilfreich, um das besser einordnen zu können!).
Mit Merlin gab's ein Sitz aus der Distanz, damit er mich nicht haut 😂 Bei ihm versteh ich wirklich nicht, wieso er so biestig wird. Ansonsten ist er der schmusigste, liebste Kerl. Und Hunger kann's auch nicht sein, weil er ja jederzeit die Möglichkeit hat, zu fressen (und die auch ausgiebig nutzt 😂).

• Like
Reaktionen: Cats maid und miss.erfolg
Heute morgen hab ich nacheinander mit allen drei geclickert. Ich hatte den Eindruck, dass das für viel Struktur sorgt, weil die anderen beiden eher akzeptiert haben, dass sie jetzt nicht dran sind. Wenn ich abwechsle, denkt jeder, dass er jetzt was bekommt..
Super... genau... es ist schwer, wenn sie doch alle da sind und alle wollen, als Mensch hat man dann das Bedürfnis jedem gleichzeitig gerecht zu werden, das sorgt aber nur für fürchterliches Chaos, genau dieses Hintereinander hilft ihnen viel mehr sich zu konzentrieren, etwas Ruhe zu bekomme.
Es dauert eine ganze Zeit, aber dann verstehen sie... wir kommen alle dran und die die nicht dran sind warten. 😅

Mit Mikado bin ich gesprungen, das klappt mittlerweile auch ein gutes Stück von der Wand entfernt. Mal schauen, wann wir uns komplett davon lösen können.

Super, dass macht dem kleinen Räuber bestimmt Spass 😊

Mit Loki hab ich am sauberen Männchen gearbeitet. So ganz ist noch nicht angekommen, dass die Pfoten nicht fuchteln. Da konnte man dann auch gut das Denken und die Übersprungshandlungen beobachten

Mit solch' aktiven Katzen wie Deinen ist Männchen eine echte Herausforderung. Ich finde toll das Du dran bleibst und noch toller das Du so.gut beobachtest. Ein Nebeneffekt, vom Clickern der zumindest nochmal sehr viel über meine Katzen beigebracht hat 👍👍👍

Mit Merlin gab's ein Sitz aus der Distanz, damit er mich nicht haut 😂 Bei ihm versteh ich wirklich nicht, wieso er so biestig wird. Ansonsten ist er der schmusigste, liebste Kerl. Und Hunger kann's auch nicht sein, weil er ja jederzeit die Möglichkeit hat, zu fressen (und die auch ausgiebig nutzt 😂)
Sitz auf Distanz ist im Moment genau das richtige und das mit dem Hauen nehmen wir auch noch in Angriff.

Ihr macht das alle richtig gut.

Cookie hat heute morgen das Prinzip von Tipp verstanden, was dann aber noch vertieft werden muss. Aber ganz süß und bewusst, wie sie den Finger anstößt.
Auf was soll der Tip auf den Finger eigentlich rauslaufen?

Louis übt sitz, (wobei er von sich aus ins Männnchen übergeht, was er ja nicht soll).
Währenddessen ich dabei übe James abzudrängen, weil sein Kopf ständig bei allen dazwischen geht.

James hat Tipp auf den Deckel irgendwie auch verstanden, aber nach seiner Logik kann er mir doch viel besser auf die Hand tippen, um mir zu verstehen zu geben, dass ich das Leckerli endlich rausrücken soll.
Oder er haut gegen den Deckel, dass er 3m durch die Gegend fliegt.

Werbung:
Cookie hat heute morgen das Prinzip von Tipp verstanden, was dann aber noch vertieft werden muss. Aber ganz süß und bewusst, wie sie den Finger anstößt.
Auf was soll der Tip auf den Finger eigentlich rauslaufen?

Tip ist eine Basisübung mit der man später alles mögliche zum Antippen der Katze kenntlich machen kann, z.B. die Haustierklingel.

Süss das Cookie da mitgemacht hat, bestimmt war sie ganz stolz, die kleine Maus 😊

Louis übt sitz, (wobei er von sich aus ins Männnchen übergeht, was er ja nicht soll).
Währenddessen ich dabei übe James abzudrängen, weil sein Kopf ständig bei allen dazwischen geht.

James hat Tipp auf den Deckel irgendwie auch verstanden, aber nach seiner Logik kann er mir doch viel besser auf die Hand tippen, um mir zu verstehen zu geben, dass ich das Leckerli endlich rausrücken soll.
Oder er haut gegen den Deckel, dass er 3m durch die Gegend fliegt.
Zwei so aktive Buschen ist schon eine Herrausforderung und James ist dazu noch ein Kater der von sich aus ganz viel ausprobiert um sein Leckerli zu bekommen UND ungeduldig ist 🤣 solche Katzen wie James haben ein enormes Potential sind aber für den Menschen auch erstmal besonders anstrengend, aber glaube mir... das wird toll mit dem Lümmel. 😁

Ich weiß von James, dass er sich selbst aus so einer hibbel Situation nehmen kann.
Früher als nur die beiden Mädels da waren, hat er sich dann 1m weiter weg hingelegt und gewartet, bis er dran war, aber seit dem Louis hier ist, hat sich das geändert.

Zum auspowern musste er Parcours durch die Wohnung laufen. Er bekommt gezeigt wohin er rauf oder runter soll oder über was er laufen soll, mit Leckerlis ist er da ganz bei der Sache.
Hatte mal angefangen, ihn durch einen Tortenring laufen zu lassen, aber mit der Ausschlussdiät hat das alles gestoppt.

Vielleicht sollten wir mit Deiner Truppe auch einfach erstmal ein bleib' einüben.

Aber mit James kannst Du jeden Trick der Dir einfällt machen. Und gerade im Agility Bereich gibts da eine ganze Menge, was wir ihm beibringen können.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Oh, ihr inspiriert so schön, vielen Dank dafür! Das Foto mit den Platzdeckchen hat mich total glücklich gemacht🙂

Aber wie bringe ich das denn zwei Katzen bei darauf zu gehen? Das wäre ja die Basis für "bleib". Und wenn man nacheinander mit beiden trainiert, bleibt dann eine Katze die ganze Zeit auf den Platz bis sie dran ist? Und bleibt die andere dann auch wieder auf ihre. Platz, obwohl sie schon fertig ist?

Ich übe zwei bis dreimal täglich mit den Mädels "Sitz" und "Tipp". Das klappt schon ziemlich gut und beide sind motiviert bei der Sache. Allerdings sieht meine Leckerchen-Hand mittlerweile aus, als würde ich mit Brombeer-Ästen häkeln 😑
Wie bekomme ich die beiden Schnappschildkröten dazu, meine Haut zu verschonen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl und BlubKeks
Werbung:
Ich geb nur Lumi dir Snacks aus der Hand. Die anderen beiden würden glatt meine Finger mit fressen, denen leg ich das vor die Pfoten 🤷‍♀️

Ich geb nur Lumi dir Snacks aus der Hand. Die anderen beiden würden glatt meine Finger mit fressen, denen leg ich das vor die Pfoten 🤷‍♀️
Mach ich aktuell auch so. Ich dachte vielleicht gibt's eine Übung, mit der man sowas hinbekommen kann. Meine Hunde z.B. hören auf "Langsam" und nehmen Futter dann vorsichtig aus der Hand.
Ohne "Langsam" = Schnappschildkröte

Ja, man kann Leckerchen vorsichtig nehmen gut üben, aber ich kann das nicht als Anleitung geben, weil man dabei schon schauen muss welche Katze (Charakterlich) hab' ich da vor mir. Meine Gracie z.B. dürfte ich es nicht in gleicher Weise beibringen wie z.B. meiner jüngsten. Gracie ist zwar oft distanzlos aber sehr sensibel dabei, die Lütte ist frech und dominant da kann ich anders vorgehen...

Karlsson, der komplette Clickern Neuling, mutiert hier gerade zum absoluten Streber 🤗!

Ich hatte tatsächlich gerade seine Pfote auf der Hand, nachdem er mit von unten und von der Seite dagegen hauen nicht weiter kam 😅 und ist dann dem Komm durchs ganze Wohnzimmer gefolgt über und durch den Caton 😍.

Während Charlie immer noch seelenruhig im Bleib auf seinem Stuhl saß, der wollte da gar nicht mehr runter, auch nicht als er dann eigentlich dran war.

Ich freu mich echt, dass es beiden anscheinend so viel Spaß macht und sich jeder auf seine Weise einbringt 💪🏻🥳

• Like
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa, sMuaterl, Marmorkatz und 2 weitere