Stell' Dir einfach einen Raum mit Schülern in der Menge X vor. Der Lehrer kommt rein und sagt, Setzt Euch. Er sagt nicht, setz Dich Otto, setz Dich Erna, setz Dich Hansi, setzt Dich Milla usw.
Sie erkennen am Handzeichen und an dem Setting sowie später die Hörendenden am Kommando... das sie bleiben sollen. Und sie verstehen auch durchaus das die alle gemeint sind. Ihr unterschätzt wirklich alle wieviel Katzen alles verstehen und mitbekommen 😇.
Wenn Du später z.B. zwei ins Bleib schicken willst und einen runter holen möchtest, sprichst Du sie mit Namen an und sagst bzw. zeigst in Zeichensprache wer bleiben und wer kommen soll. Sie erkennen auch an Körperhaltung und an Deinem Gesicht an Deiner ganzen Hinwendung zu einer Katze wer gemeint ist. Neelix wird, wenn Du eindeutig auch in deiner Körpersprache ist, vermutlich am besten lernen, weil unsere Körpersprache oft viel mehr und besser ausdrückt was wir sagen wollen.
Für ihn öffnet das Clickern noch mehr das Tor zur Kommunikation mit der Spezies Mensch als für die Hörenden. Den nun ist es aus seiner Sicht keine Einbahnstrasse mehr 😍.
Neelix könntest Du im übrigen auch einen Namen in Form von Zeichensprache geben z.B. eine schnelles öffnen und schließen deiner Hand oder so.