Clickern...

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
@mehrere Posts: Konditionieren durch Click + Leckerchen, ohne dass das Tier irgendwas machen muss, würde ich nicht unbedingt empfehlen. Könnte sonst Probleme geben mit dem Übergang zu der Zeit, wo sie nicht nur auf dem Popöchen sitzen und lieb gucken müssen 😉

Liebe Grüße,
-Tina, Joey & Jamie

Hmmm... habe Bücher von Birgit Laser und Martin Pietralla gelesen
und genauso fängt man aber an...
Bevor sie für irgendwas belohnt werden, müssen sie
ja erstmal den Sinn des Clickers verstehen,
deshalb müssen sie ja drauf konditioniert werden... 🙂

A

Werbung

Bei Martina Braun stehts auch genauso drin... also erstmal immer die reine Konditionierung auf das Leckerchen und dann nur clicken bei der gewünschten Aktion und dann verstehen die das wohl irgendwann :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1: (naja, abwarten):verschmitzt:

Na sach ich doch 😀

TCP kann "SITZT" :pink-heart:

innerhalb von einer Sitzung, und er bleibt sogar sitzen bis ich klicke 🙂 also steht nicht einfahc so auf..
man bin ich stolz

Hast du es gut! Ich hab's grad versaut glaub ich! Elvis hat einmal mit der Nase den Stab angestupst und bei dem Klick hat er sich so erschrocken, daß er weggespurtet ist. Wenn er den jetz sieht macht er nen Bogen drum! Der is eh so'n kleiner Angsthase, deswegen wollt ich mit dem clickern auch anfangen um ihn ein bisschen die Angst zu nehmen und nu hat er Angst vor'm Target :sad:

Was mach ich denn nu?? Hat einer einen Rat?

Jo, und ich hab Bücher von Karen Pryor gelesen 😉 UND hab's selbst gemacht. Ich sag ja auch nicht, dass es total böse schiefgeht, wenn Du's so machst, aber ich finde schon, dass es Sinn macht, wenn man nicht "Nix-Machen" belohnt (zumindest nicht gleich als Erstes). Bei mir haben trotzdem noch alle kapiert, dass es ein Leckerchen gibt (und die Mama glücklich ist), wenn sie was machen und es dann klickt. Wie ich schon sagte, ich EMPFEHLE halt, es anders zu machen. Ansonsten, macht (wie immer) das, was bei Euch und Euren Katzen funktioniert 🙂

Liebe Grüße,
-Tina, Joey & Jamie

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habs auch selbst gemacht, mit meinem Hundi 😉

Ich glaube wir meinen nicht dasselbe?
Ich meine "nur" den Anfang, wie man das Tier auf den Clicker
konditioniert, das heißt: Click-Leckerchen rein. Click, Leckerchen rein.
Da merkt das Tier: Aha, wenns clickt bekomme ich was schönes"

Und DANN beginnt man erst mit dem Training.

Wie solls auch anders gehen😕
Und ja Karin Pryor hab ich viell. vergessen zu erwähnen.
Ist mir auch bekannt und sie macht es auch nicht anders... 🙂

Nur mal Beispiel:
"Zuerst wurde ein sekundärer Verstärker gelernt: auf ein Klicken hin erhielt das Kind einen primären Verstärker (Süßigkeit oder Obst) - nach kurzer Zeit war das Klicken selbst zum konditionierten sekundären Verstärker geworden. Dann begann das eigentliche Training": Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/KonditionierungToken.shtml

"Der erste Schritt
Die Konditionierung des Clickers

Die Konditionierung des Clickers ist der erste Schritt beim Clickertraining. Das Geräusch des Clickers bedeutet dem Hund zunächst gar nichts, vielleicht interessiert er sich kurz dafür, vielleicht erschrickt er auch zunächst oder es ist ihm schlicht gleichgültig, denn er mißt dem keine Bedeutung zu. Das wollen wir ändern. Der Click soll die Bedeutung eines konditionierten Bestärkers bekommen.

Das geht eigentlich ganz einfach, Du betätigst den Clicker und unmittelbar nach dem Click gibst Du Deinem Hund ein Leckerchen. Nach 5-10 Wiederholungen hat fast jeder Hund begriffen: Der Click kündigt ein Leckerchen an! Und schon ist der "Click" ein konditionierter Bestärker."

Quelle: http://www.clicker.de/include.php?path=content/content.php&contentid=64

TCP kann "SITZT" :pink-heart:

innerhalb von einer Sitzung, und er bleibt sogar sitzen bis ich klicke 🙂 also steht nicht einfahc so auf..
man bin ich stolz

Hey, Glückwunsch, jetzt nur noch festigen...🙂

Hast du es gut! Ich hab's grad versaut glaub ich! Elvis hat einmal mit der Nase den Stab angestupst und bei dem Klick hat er sich so erschrocken, daß er weggespurtet ist. Wenn er den jetz sieht macht er nen Bogen drum! Der is eh so'n kleiner Angsthase, deswegen wollt ich mit dem clickern auch anfangen um ihn ein bisschen die Angst zu nehmen und nu hat er Angst vor'm Target :sad:

Was mach ich denn nu?? Hat einer einen Rat?

Wie siehts heute aus, hat er immer noch Angst vorm Target?

hey elvis...

ich würde an deiner stelle erstmal den Target weglassen...
Momentag verbindet deine Fellnase ja den Target mit dem Click und Click ist irgendwie wohl "böse"... deswegen müsstest du es erstmal schaffen, dass für Ihn der Click was tolles ist...

Wo wir wieder bei der Diskussion wären, wie man anfängt. Ich kann natürlich nur empfehlen was bei mir geklappt hat 🙂
Deswegen würde ich mich echt am Anfang hinsetzen und ihm nur beibringen dass ein Click was tolles ist! Also: "Click" --> Leckerchen (innerhalb einer halben Sek) und das immerwieder bis er versteht das ein Click total super ist... dann würde ichs nochmal mit dem Target versuchen.

Viel Glück...

Reagiert sie denn jetzt auf den Click komisch?
Hatte gedacht nur auf den Target?

Ich clicker jetzt ohne Target...fange also von vorne an. Ich hatte gedacht, daß er das mit dem click schon kapiert hatte. Anscheinend hab ich zu früh mit dem Target begonnen. Vor dem click hat er keine Angst. Hab bloß das Gefühl, dass er noch nicht versteht was das soll. Seh auf seiner Stirn geschrieben: Was soll denn das geclicker, sonst hab ich die Wurst doch so bekommen :verschmitzt:

Denke er muß erst lernen, dass er jetz nur noch seine heiß geliebte Wurst beim click bekommt. Ich werd das jetz noch 3 Tage durchziehen. Dann müßte er es ja geschnallt haben. Ich berichte dann weiter. Meinen Kleinen interessiert das alles überhaupt nicht. Ich bräuchte für ihn denk ich noch ein Leckerlie nach dem er total verrückt ist. Habt ihr irgendwelche Anregungen für Leckerlie?

Werbung:
ich würde nicht unbedingt jetzt drei Tage lang das machen.
Das ist ja nur die Konditionierung und nach meistens der ersten,
spätestens aber nach einer dritten Sitzung haben die Tiere dann verstanden, was ein Click bedeutet.

Dass er es verstanden hat, merkst du daran, wenn er nicht
das Leckerlie anschaut, sondern nur noch den Clicker. 🙂

Und dann kannst du los legen.

Ich hatte als Leckerlie Hühnchen gekocht und klein geschnitten,
das kann man schön schnell schlucken. 🙂

@Jona: Sry aber ich muss dir leider widersprechen... Mit IP haben wir bestimmt schon 5 Sitzung mit reiner Konditionierung durch und er checkts immer noch nicht :wow:
Ist immerwieder lustig, so 5 mal hintereinander versteht er dass er erst nach dem Click ein leckerchen bekommt und dann aus dem nix heraus, fängt er wieder an in die Hand zu beissen wo das Leckerchen drin ist.
Heute hatte ich das erste Mal das Gefühl es könnte geklappt haben, aber ich werde es wohl auch noch festigen müssen...

Ich nutze als Leckerchen TroFu... meine kriegen es ja sonst gar nicht und somit ist es absolutes Highlight 🙂 Am allerbesten das tierisch teure von Royal Canin:grr:

Hm, versteh ich gar nicht, die kapieren es doch sonst recht schnell 😕

Darf ich mal fragen, wie genau du was machst?

na klar 🙂 vielleicht kannst du mir auch sagen was ich falsch mache... denn jetzt hats wieder nicht geklappt...
Nur da ichs mit beiden auf die selbe Weise gemacht hab, versteh ich nicht wieso TCP es super schnell verstanden hat, und IP es überhaupt nicht checkt...

Also ich machs eigentlich genauso wie es im Buch steht...

CLICK---> Leckerchen (innerhalb ner halben Sekunde)

mittlerweile bin ich sogar bei IP dazu übergegangen nur noch zu CLicken wenn er den Clicker anguckt, damit er das wirklich verstehT! Aber nix ist...
wenn ich mal nen Meter weiter von ihm wegstehe und clicke, dann kommt er nicht angelaufen, also er kommt erst wenn er das Leckerchen sieht!

Genauso hab ichs eigentlich auch bei TCP gemacht, und da sind wir mittlerweile so weit, dass er echt so lange sitzen bleibt bis ich clicke... sogar wenn ich mir nebenher nen Brot mache (mit Schinken... er LIEBT Schinken) bleibt er ganz brav sitzen

Hab Geduld mit ihm. Du verlangst eine ziemliche Transferleistung von ihm, und manche schalten halt schneller als andere...
Törtchen hat mich locker 14 Tage nur ratlos angeschaut 😉 und inzwischen ist er der Clicker-König

Werbung:
ok 🙂

und ich dachte schon er wäre wirklcih einfach dumm
:aetschbaetsch1::aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Ohje, so sollte es nicht rüberkommen, also dass er
dumm wäre, sorry 😳

Natürlich nicht, viell. braucht er halt wirklich einfach länger wie northia schreibt.
Zumindest kann ich bei deiner Vorgehensweise keinen Fehler entdecken. 🙂

Das TCP so schön schon sitz macht und auch so lange
sitzen bleibt, toll! :smile:

Dumm ist er sicher nicht. Ich habe noch nie von einer blöden Katze gehört 😉 Das wird schon. Katzen erziehen und konditionieren sich nicht über Nacht. Halt uns auf dem Laufenden!

naja so ganz der klügste ist er nicht... merkt man auch an vielen anderen dingen...
Hab mal beobachtet wie er andauernd in eine Pfütze vor der Badewanne tappte, sich dann angeekelt weglief und sich schüttelte und dann wieder hinging um wieder reinzutapsen... hmmmmm :verschmitzt:

wir werden es auf jeden Fall weiter versuchen... bzw. ICH, da mein Freund schon aufgegeben hat...

Trotzdem mal noch ne Frage: Wenn ICH mit TCP das "Sitz" übe.. kann er das dann bei meinem Freund auch? Also ist er wirklich auf das WORT Sitz oder eher auf meine Stimme konditioniert??
Ich hab mich noch nicht getraut es auszuprobieren...