Clickern...

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
@HexHex:
Ich glaub sie ist noch zu jung. In dem Kitten-Alter haben die meißt nur spielen im Kopf und wollen erstmal alles entdecken. Ich würd noch ein bisschen warten.
Aber das Leckerlie kannst du ja trotzdem erstmal nur beim click geben.

Elvis ist jetzt richtig heiß auf's clickern. Er springt schon von Stuhl zu Stuhl ...kann hoch und runter... und Five geben ....bin so stolz :pink-heart::pink-heart:

Ich arbeite jetzt am drehen...also ich kann nur den Target empfehlen, damit kapieren die es viel schneller!
 
A

Werbung

Ich habe dank euch auch mit dem Target angefangen: das klassische Essstäbchen 😉 Und Törtchen läßt sich wie eine Marionette durch die Wohnung dirigieren.
Dass sie nach einem erfolgreichen Sitz wieder von alleine aufstehen klappt bei mir auch nicht. Woher sollen sie auch wissen, dass sie sich wieder hinstellen sollen? Also entweder der nächste Befehl gleich das Aufstehen beinhalten.
Sitz und Sitzenbleiben kriegst du nur über shapen hin. Das ist aber nix für den Anfang. Gib ihm ruhig was, sobald er sich für ne Sekunde hinsetzt. Shapen kannste dann, wenn alles sitzt (haha, ein Wortspiel 😉 )
 
Ihr habt mir richtig Lust gemacht mit meinen zwei auch clickern auszuprobieren.
Allerdings ergeben sich da schon die ersten Fragen:
Ich fliege im August für einen Monat in die USA (mein Mitbewohner kümmert sich um die Katzen), dh ich hätte jetzt (bis ich ein Buch hab und mich in das Thema ein bisschen eingelesen habe) nurnoch ca. 3 Wochen mit den beiden zum üben...soll ich also lieber bis nach dem Urlaub warten? Haben sie, bis ich wiederkomme alles vergessen und ich muss von vorne anfangen?
Das nächste Problem ist, meine beiden konnten sich bisher eigentlich noch für keine Leckerei so wirklich begeistern, da die beiden aber sowieso eher unmotiviert sind wäre etwas worauf sie richtig abgehen schon nötig. Hat da jemand Tipps für mich? (Ich weiß, ist immer schwierig von der eigenen auf andere Katzen zu schließen, aber je mehr Anregungen desto höher die Wahrscheinlichkeit das ich etwas finde :verschmitzt:)

Grüße!
 
@ northia: Ich hab grade auch wieder den Target bei IP benutzt, und er versteht dass auch vieel besser, wenn ich auf sein pfötchen tippe gibt er sogar schon "fünf" 🙂

Zu dem Thema sitzen bleiben: das ist schwierig, IP bekommt auch immer eins wenn er sitzt, weil dass schon highlight genug ist! Bei TCP (der faule) hatte ich auch das Prob dass er niewieder aufgestanden ist, deswegen habe ich bei ihm quasi Sitz und Bleib zusammen gefasst und er muss halt solange sitzen bis ich klicke... klappt echt super!

Hallo comtesse, schön dass wir auch andere motivieren damit anzufangen, es macht echt riesig viel spass... TCP ist auch nicht so scharf auf leckerchen, bei mir gibts nur eigentlich überhaupt kein TroFu.. und dann hab ich mal so ne Probe-Packung Royal Canin TroFu zugeschickt bekommen und da fahren beide total drauf ab...deswegen nutze ich das jetzt als "Leckerchen"... ist zwar teuer das zeugs, aber ich schätze mal dass man auf Grund der Menge nicht mehr zahl als wenn man normale leckerchen kauft
(die Probepackung kann man glaub ich auch im Inet umsonst bestellen, vlt probierst du das mal aus )
 
@Comtesse: Ich hab das gleiche Problem mit meinem anderen Kater. Der frißt zwar Leckerlie wenn ich ihm sie in das Maul stecke, aber er würde sich dafür nicht bewegen 😳
Der Kleine ist sowieso ein eher gemütlicher, ich hab schon alles ausprobiert:
gekochtes Hühnchen, Leberwurst, Käse und die herkömmlichen Leckerlies...es gibt aber noch nichts wofür er sein Pfötchen heben würde:verschmitzt:

Bei meinem Großen : Der fährt total auf die Katzen-Würste ab, die gibt's ja überall zu kaufen.

Ich will bei dem Kleinen jetzt mal Sahne oder Joghurt probieren, vielleicht bewegt er sich dann mal !

Mit dem Urlaub denk ich, dass das kein Problem sein wird. Die Racker sind ja so schlau die merken sich ja alles. Glaub nicht dass die sowas vergessen ...probier es einfach aus!
 
Elvis: Super dass es jetzt so gut läuft und
er lernt ja jetzt übereifrig schnell 😀

Schön dass es ihm und dir so viel Spaß macht! 🙂
 
Werbung:
@Jona: Also das macht wirklich riesigen Spaß ...nicht nur ihm. Er hat gestern Nacht sogar den Clicker aus der Schublade geangelt und mir neben das Kopfkissen gelegt :pink-heart: Als ich wach wurde lag der Clicker neben mir und ich mußte total lachen !

Also ich kann es nur allen weiterempfehlen, ist eine super Sache !

Ich versuch jetzt den Target auch wieder langsam wegzulassen...bei "Give Five" klappt das schon. Wenn ich es sage dann schlägt er ein ...
Damit sie aber erstmal wissen was gemeint ist, kann ich den Target nur empfehlen. Wenn sie dann den Befehl kennen, kann man ihn ja weglassen, oder durch eine Handbewegung ersetzen.
 
Bei uns gibts auch Trofu als Leckerchen, nicht so. Worauf meine total abfahren im Training: DM-Leckerchen mit Katzengrasfüllung, Lidl-Stangen mit Hühnchen, rohes Putenhack (Milli) bzw. Käse (Törtchen) und Whiskas Knusperkissen mit Käse.
Leckerchen gibts nur fürs Clickern, oder wenn ich sie irgendwohin locken will. Daher ziehen die Sachen relativ gut. Gemein, aber wirksam 😉

High Five habe ich noch nicht hinbekommen, aber wenn ich Grüß Gott sage, streckt er mir die Pfote entgegen. DER Knaller bei Besuch *gg*
 
Mein nächstes Ziel mit TCP is ja dass er die Stehlampen (eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer) an und aus machen kann...

und "Sag Hallo" wo als ergebnis ein "MAUNZ" kommt, fände ich ja noch genial, aber da weiß ich noch nicht wie man sowas trainiert bekommt :yeah:

"grüß gott", find ich ja auhc shcon genial:aetschbaetsch1:
 
huhu
ich hab gerade meine ersten paar Minuten mit Konditionieren versucht🙂. Hab eine Decke in eine bestimmte Zimmerecke gelegt (dort will ich die Übungen immer stattfinden lassen, vielleicht weckt das dann Erinnerungen bzw sie wissen dann schon worums geht). Hab ne Dose mit Leckerlis hinter mich gestellt und eines in die Hand genommen, in der anderen hatte ich den Kugelschreiber (hab noch nix anderes, ausserdem könnte ich mir auch vorstellen das die clicker für Hunde total laut sind, evtl. unangenehm).
Dann hab ich nach einmal runterdrücken (klickern) und ihr das Leckerli gegeben/geworfen (macht das eig. einen Unterschied?). Hab das ein paar Mal wiederholt und dann Minou raus aus dem Zimmer und das gleiche mit Tabby.
Problem: beide waren irgendwie total geil auf die Leckerlidose und wollte ständig hinter mich um an sie ranzukommen😳. Wie macht ihr das? Versteckt ihr die? Man muss ja auch gut rankommen...
Naja Tabby war wirklich heiß auf die Dinger und war ganz hibbelig, hat ständig nur meine Hand mit dem Leckerli angestarrt bzw versucht da ranzukommen oder die Decke abgesucht ob sie nicht vll was übersehen hat.
Wie lange hat denn das Konditionieren bei euch so gedauert? Das man beim ersten Mal noch kein Erfolg hat dacht ich mir schon... meint ihr der Kuli ist zu leise?

Liebe Grüße!:smile:
 
Ich habe auch mit einem Kuli angefangen. Nach einer Runde Konditionieren darfst du noch keine Ergebnisse erwarten. Das dauert schon ein wenig.
Ich nehme immer eine Hand voll Trofu raus und stelle die Packung weg. Sobald sies verstanden haben, schauen sie eh nur auf den Clicker, nicht die Hand.
 
Werbung:
Halli Hallo!

Also ich muss sagen, dass ich jetzt richtig Lust bekommen hab, mal mit clickern anzufangen. Aber ich hab ein Problem und ich glaub, das ist doch recht entscheidend :hmm:

Meine Katzen sind nicht Leckerlifanatisch. Ich wüsste jetzt kein Leckerli, was die super gerne fressen bzw. überhaupt fressen.
Das einzige, was die mal, wenn ich Glück hab, fressen, ist die Gimpet Malzpaste. Aber heiß drauf sind die auch nicht.

Habt ihr noch einen Tipp bzgl. Leckerlis, was super begehrt ist? Oder muss ich das clickern leider lassen, weil meine Katzen nicht bestechlich sind?? ;-)
 
Hallo zusammen!

Ihr habt mich mit eurem Thread ganz hibbelig aufs Clickern gemacht und wollte jetzt nicht mehr warten und loslegen. Ich habe übrigens das Buch von Martina Braun gelesen.
Ich setze mich dazu immer irgendwo anders in der Wohnung auf den Boden und lege ein paar TroFu Leckerlis weiter oben hin. (Er soll das clickern nicht mit einem bestimmten Ort in der Wohnung verbinden denn er soll es überall können.)
Ich habe direkt mit dem "Sitz" angefangen, denn wenn es meinem zu lang dauert setzt er sich hin und guckt mich an. Heute (3. Tag) war es so das er ständig aufgestanden ist, ein paar Schritte um mich rum gelaufen und zack wieder hingesetzt hat. Das Wort "Sitz" sage ich noch nicht, das baue ich erst in ein paar Tagen ein. Ich bin jetzt gespannt ob es heute abend auch noch so gut klappt.

Das mit dem Grüß Gott finde ich übrigens genial! Ich überlege gerade welche Wörter man sonst noch so verwenden kann, denn das Wort "Sitz" ist ja bissl langweilig. Habt ihr sonst noch ein paar witzige Ideen wie man diese Standart Wort Befehle austauschen kann?
 
Ich verwende noch "Kreisel" für im Kreis drehen und "Rollmops", wenn sie sich auf die Seite legen soll.
An dem Miau auf Kommando arbeite ich noch 😉
 
Ich mal wieder 😉
Also Elvis kann jetzt, "Five" Spring von Stuhl zu Stuhl" Spring Hoch" Spring Runter" "Drehen" .... Ich würd mit ihm jetzt gern "Besoffen" einüben ... also erst Drehen was er schon kann und dann gleich auf die Seite fallen lassen . Weiß bloß nicht wie ich da jetzt rangehen soll. Also auf der Seite liegen übe ich gerade, aber wie verpackt man "Drehen" und "Seite" in einem wenn er beide Grundsachen kann? Weiß nicht wie ich das anstellen soll?
 
In dem Buch von Martina Braun gibts doch ein ganzes Kapitel für das Erlernen von Bewegungsabläufen. Ich habe das auch noch nie gemacht, aber sie gibt da glaube ich ganz gute Anleitungen.

Übrigens: das Katzengras-Leckerchen von DM scheint DEEER Kracher zu sein. Ich habe die halbvolle Tüte überall gesucht und fand sie gestern total zerfetzt (und natürlich leergefressen) im hintersten Eck. Dafür bewegt sogar Milli ihren dicken Fellpo 😉
 
Werbung:
Huhu,
also ich glaube langsam haben sie das click+leckerli kapiert.
Wie mach ich jetzt am besten weiter? (In der Stadtbib. gabs nix zu dem Thema und Buch hab ich noch nicht bestellt).
Fang ich erstmal mit nem einfachen Kommando wie Sitz an, oder soll ich versuchen sie auf nen Target zu prägen? Hmm...
Mit Leckerlis hab ich übrigens gar keine Probleme mehr^^ Mittlerweile ist der Knoten anscheinend geplatzt und sie fahren auf so ziemlich alles ab was ich ihnen anbiete^^
Achja, ein Problem hab ich noch: Wenn ich alleine mit Tabby übe ist das kein Problem, wenn ich es aber wage mit Minou zu üben und Tabby dafür in ein anderes Zimmer sperre (wohlgemerkt nur für ein paar Minuten) fängt sie total jämmerlich das miauen an :sad: Ich kann das gar nicht hören, und Minou lenkt es natürlich auch ab. Jetzt hab ichs so gemacht, das ich halt immer mal zwischendurch beide zusammen geklickert hab, wobei ich aufpassen muss das Tabby Minou dann nicht die Leckerlis wegschnappt. Soll ich damit weitermachen oder es doch wieder einzeln versuchen?

Danke für die Antworten :smile:
 
huhu comtesse,
leider kann ich dir da überhaupt nicht helfen :-(
Ich habe dass selbe problem hier auch, also TCP ist ganz ruhig, auch wenn er nciht dran ist, aber IP dreht richtig durch!
ich hab zum Glück meinen Freund hier sitzen, der entweder gleichzeitig mit IP clickert, oder aber solange mit ihm rausgeht und ihn beschmust...
 
Ich habe auch zwei Katzen, die sich räumlich nicht trennen lassen wollen. Also muss mit beiden parallel geklickert werden.
Am Anfang (als nur Milli kapiert hat, was ich wollte), hat Törtchen einfach bei jedem Click für sie auch ein Leckerchen bekommen. Dadurch wurde er einfach weiter auf den Klick konditioniert. Seitdem beide ihre Übungen machen, wird abwechselnd geklickert. Sie haben unterschiedliche Übungen und unterschiedliche Kommandos und sind immer reihum dran. Das klappt erstaunlicherweise sehr gut. Parallel mit Partner klickern hat bei uns nicht funktioniert, die beiden sind klickertechnisch zu sehr auf mich fixiert.

Interessanterweise sind sie total unterschiedlich beim Klickern. Törtchen lernt - nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten (ich dachte schon, er sei ein wenig lernverzögert 😉 ) - superschnell und ausdauernd die unterschiedlichsten Sachen. Milli kann nur 3 Kommandos. Vielleicht einfach deshalb, weil er ein TroFu-Junkie ist 😉
 
wow eure Erfolge hören sich aber echt toll an *grins*
ich muss halt noch was warten bis meine kleine was älter wird und in der Zeit kriegt sie halt beim clickern leckerlies 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
763
SimbaLuna123
SimbaLuna123
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaminkalender
K
K
Antworten
166
Aufrufe
12K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben