Welches Buch hast du denn bestellt? Ich habe z.B. das von Martina Braun und darin werden deine Fragen alle beantwortet, also nur bissl Geduld
Ich weiß das ist schwer.
Zu deinen Fragen, bzw. Schritten bei der Konditionierung:
1. Schritt: Katze auf den Clicker konditionieren. Ich habe einfach damit angefangen einmal zu clickern und direkt Leckerli zu geben. Nach ein paar Minuten hat er schon auf den Clicker geschaut und drauf gewartet das geklickt wird. Ich habe diesen Schritt zwei Tage lang ca geübt, zweimal täglich 5 Minuten.
2. Schritt: Wenn deine Katze die Handlung machst mit der du anfangen möchtest dann clickst du gleichzeitig während sie die Handlung macht und anschließen die Belohnung geben. Die Belohnung muss immer direkt nach dem Click kommen und keine 2-3 Sekunden später, also wirklich Click und direkt Leckerli. Du merkst wahrscheinlich schnell ob deine Katze das schon kapiert hat. Ich finde das es wichtig ist diesen Schritt nicht nur einmal am Tag für ein paar Minuten zu trainieren. Mache lieber 3 mal am Tag 5 Minuten als einmal 15.
3. Schritt: Wenn deine Katze Schritt zwei verstanden hat und sie immer wieder die von dir gewünschte Handlung macht, kannst du mit diesem Schritt weiter machen.
Während die Handlung durchgeführt wird sagst du gleichzeitig deinen Befehl. Wenn die Handlung fertig ist folgt der Click und danach die Belohnung.
4. Schritt: Du forderst deine Katze auf die Handlung zu machen indem du das Wort sagst und clickst nur wenn sie es gemacht hat, danach Leckerli. (Ich musste z.B. hier wieder auf Schritt 3 zurück springen weil es mit dem 4. Schritt nicht so gleich geklappt hat, aber das macht ja nix.)
Ich kann dir als Tip mitgeben das ich nicht mit "Sitz" anfangen würde. Ich kann nämlich jetzt nicht mehr unterscheiden ob unser Gismo sich ständig hinsetzt weil er darauf konidioniert wurde oder ob er einfach nur Lust hat sich zu setzen. Ich würde mit was witzigem anfangen wie zb. "Männchen" oder "Rolle". Das haben hier auch schon andere Foris geschrieben, ich habe es leider zu spät gelesen.
Nie am gleichen Ort in der Wohnung üben. Immer wieder den Platz wechseln, auch während dem Training laufe ich in einen anderen Raum und mache da weiter. Grund: Wenn du immer am gleichen Fleck übst kann es sein das die Katze die Handlung nur dort später durchführt und das wäre ja schade.
Ich hoffe das ich dir bissl helfen konnte