Clickern...

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin nur dabei alle Kommandos zu "perfektionieren"...

Letztens war eine Freundin da, und die sagte nur direkt: ich will alle Kommandos sehen :glubschauge: ich hatte echt schiss, weil wir noch nie was vor Publikum (quasi mit Ablenkung) gemacht haben... Aber es hat prima funktioniert :aetschbaetsch1:

Als nächstes möchte ich gerne Apport üben... mal schaun wie es wird
 
A

Werbung

Letztens war eine Freundin da, und die sagte nur direkt: ich will alle Kommandos sehen :glubschauge: ich hatte echt schiss, weil wir noch nie was vor Publikum (quasi mit Ablenkung) gemacht haben... Aber es hat prima funktioniert :aetschbaetsch1:

WOW. Nicht schlecht! *Neid* So weit sind wir hier noch nicht.

Bei uns klappt der "Sitz" Aber schon wirklich gut, sogar als er übers WE bei meinen Eltern in "Kurzurlaub" war hat er es bei ihnen gemacht.
Das Problem ist nur, wenn man einmal "Sitz" sagt setzt er sich ständig automatisch wieder hin, er weiß ja das wir immer ein paar Minuten üben und es dann Leckerli gibt. Das geht dann bei ihm schon ganz automatisch. Wie kriege ich das wieder weg? Nur einmal das setzen belohnen und dann weg gehen vielleicht? Oder würdet ihr mir raten jetzt eine andere Anweisung dazu zu trainieren? Wenn ja welche?
 
also ich habs hinterher einfach so gemacht, dass es wirklich nur ne belohnung gab, wenn ich vorher das Kommando gegeben habe. sonst nicht!!

Abeer ja, ich würde zwischendurch mal was anderes machen, sonst wird es ihm zu langweilig! Und zwar am ehesten was mit Bewegung. Vielleicht "hoch" und "runter"... oder, wenn du den Target noch gar nicht benutzt hast, vieleicht mal ein "touch"...
mach jetzt bloß nix ruhiges (zum beispiel hinlegen) ich hab den Fehler gemacht und dann hat IP oft die befehle verwechselt..
 
Mein 2. war Pfötchengeben, weil er ja dann schon saß 😉
Und sobald man das Gefühl hat, die Katze hat den Zusammenhang von Kommando-Hinsetzen-Belohnung verstanden, sollte man nur noch belohnen, wenns ein Kommando gab. Törtchen war auch so clever, mir denn dauernd nachzulaufen und sobald ich in seine Richtung schaue, sich hinzusetzen. Aber nicht mit mir 😉
 
mach jetzt bloß nix ruhiges (zum beispiel hinlegen) ich hab den Fehler gemacht und dann hat IP oft die befehle verwechselt..

Das kann ich mir, jetzt wo du es sagst, gut vorstellen. Ich glaube ich mache wirklich ein "Touch" wo er sich aber strecken muss. Quasi ein "Männchen" machen?
 
Puh, wir haben gerade mind. 10 Minuten geclickert. Und zwar haben wir nur "Männchen" mit einem kleinen Target geübt. Am Anfang wurde ich ganz doof angeguckt denn er hat immer wieder "Sitz" gemacht und hat gar kein Leckerli bekommen! Sowas aber auch! Es hat erstaunlich gut geklappt! Ständig hat er "Männchen" gemacht, irgendwann hat er so viele Leckerlis intus gehabt das ich dann aufgehört habe. Das war echt schon viel m.E. nach.
 
Werbung:
na dann scheints ja zu klappen noe...
ist doch super 🙂

Herzlichen Glückwunsch
 
Super Noe, dann hat er es jetzt verstanden!

Bei mir war gestern eine Freundin und Elvis hat auch alles brav vorgeführt !
Dann hat meine Freundin "Five" bei ihm probiert und er hat es bei ihr gemacht :pink-heart: Bin sehr stolz !
 
Super Noe, dann hat er es jetzt verstanden!

Bei mir war gestern eine Freundin und Elvis hat auch alles brav vorgeführt !
Dann hat meine Freundin "Five" bei ihm probiert und er hat es bei ihr gemacht :pink-heart: Bin sehr stolz !

Wie hast du denn "Five" beigebracht? Bei uns wird das gar nicht gecheckt. Ich strecke immer die Hand hin und die wird dann abgeleckt.:aetschbaetsch1:

So langsam bin ich mir auch ganz sicher das meine Worte nicht bei jedem Befehl verstanden werden sondern es wird auf meine Hände geschaut. Z.B. hebe ich fürs "Männchen" immer noch die Hand nach oben (wie wenn man auf was deutet) und sage "Männchen". Das klappt soweit auch ganz prima, aber ohne Hand hochheben wird nix gemacht, da werde ich nur blöd angeschaut.
"Sitz" wird dagegen brav gemacht, kann aber auch sein das dies der 1. Befehl war den wir eingeübt haben.

Gerade bin ich eigentlich bei der "Rolle" und wenn es einmal gemacht wurde dann wird es danach ständig wiederholt. Aber nicht auf meinen Befehl hin sondern wenn ich die Hand mit dem Clicker in die Richtung lege wo die Rolle gemacht werden soll. Manchmal lege ich ihn auch hin und rolle ihn und dann hat er es geblickt. Habt ihr vielleicht eine Idee welches Zeichen ich mit der Hand das für die "Rolle" steht machen könnte?

Ist es bei euch auch so das die einen Befehle bildlich und die anderen akustisch gegeben werden müssen?
 
Wie hast du denn "Five" beigebracht? Bei uns wird das gar nicht gecheckt. Ich strecke immer die Hand hin und die wird dann abgeleckt.:aetschbaetsch1:

Ich erzähl mal, wie ich Kitti "Five" beigebracht habe. Es ging schnell aber in kleinen Schritten.

Erst habe ich nur meine Hand zur Faust einfach so "liegen lassen". Wenn Kitti danach geguckt hat C&B, dann dran geschnuppert C&B, dann die offene Hand gehalten (noch nicht gehoben!) geschnupptert C&B, dann getatzt C&B, dann langsam höher gehalten und tatzen belohnt. Schließlich habe ich immer "Fünf" gesagt, wenn sie in die offene Hand getatzt hat und das belohnt. Ich würde mal sagen, das hat alles in allem max. 15 Min. gedauert! :yeah:

Viel Spaß beim Training. Ich übe gerade "tot umfallen" mit Kitti 😀
 
Hallo!

ich hab mir gestern einen Clicker geholt... ein Buch ist bestellt, aber noch nicht da...

Was ich noch nicht ganz klar hab:

Wenn man dann mal ein bestimmtes Kommando übt, z.B. "Komm", oder "Platz" oder was auch immer, sagt man das Kommando dann auch?

Ich weiß irgendwie nicht genau, wie ich vom Konditionieren auf die 1. Übung übergehe. Ich kann da ja nur das belohnen, was meine Kater von selber anbieten, oder? Also wenn sie z.B. Männchen machen, soll ich dann "Männchen" gleich als erstes Kommando nehmen und immer "Männchen" aussprechen, wenn sie es machen?

Und soll ich bei zwei Katern auch zwei verschiedene Clicker nehmen?

Vielen Dank schon mal 🙂
 
Werbung:
Welches Buch hast du denn bestellt? Ich habe z.B. das von Martina Braun und darin werden deine Fragen alle beantwortet, also nur bissl Geduld :aetschbaetsch1: Ich weiß das ist schwer.

Zu deinen Fragen, bzw. Schritten bei der Konditionierung:
1. Schritt: Katze auf den Clicker konditionieren. Ich habe einfach damit angefangen einmal zu clickern und direkt Leckerli zu geben. Nach ein paar Minuten hat er schon auf den Clicker geschaut und drauf gewartet das geklickt wird. Ich habe diesen Schritt zwei Tage lang ca geübt, zweimal täglich 5 Minuten.
2. Schritt: Wenn deine Katze die Handlung machst mit der du anfangen möchtest dann clickst du gleichzeitig während sie die Handlung macht und anschließen die Belohnung geben. Die Belohnung muss immer direkt nach dem Click kommen und keine 2-3 Sekunden später, also wirklich Click und direkt Leckerli. Du merkst wahrscheinlich schnell ob deine Katze das schon kapiert hat. Ich finde das es wichtig ist diesen Schritt nicht nur einmal am Tag für ein paar Minuten zu trainieren. Mache lieber 3 mal am Tag 5 Minuten als einmal 15.
3. Schritt: Wenn deine Katze Schritt zwei verstanden hat und sie immer wieder die von dir gewünschte Handlung macht, kannst du mit diesem Schritt weiter machen.
Während die Handlung durchgeführt wird sagst du gleichzeitig deinen Befehl. Wenn die Handlung fertig ist folgt der Click und danach die Belohnung.
4. Schritt: Du forderst deine Katze auf die Handlung zu machen indem du das Wort sagst und clickst nur wenn sie es gemacht hat, danach Leckerli. (Ich musste z.B. hier wieder auf Schritt 3 zurück springen weil es mit dem 4. Schritt nicht so gleich geklappt hat, aber das macht ja nix.)

Ich kann dir als Tip mitgeben das ich nicht mit "Sitz" anfangen würde. Ich kann nämlich jetzt nicht mehr unterscheiden ob unser Gismo sich ständig hinsetzt weil er darauf konidioniert wurde oder ob er einfach nur Lust hat sich zu setzen. Ich würde mit was witzigem anfangen wie zb. "Männchen" oder "Rolle". Das haben hier auch schon andere Foris geschrieben, ich habe es leider zu spät gelesen.
Nie am gleichen Ort in der Wohnung üben. Immer wieder den Platz wechseln, auch während dem Training laufe ich in einen anderen Raum und mache da weiter. Grund: Wenn du immer am gleichen Fleck übst kann es sein das die Katze die Handlung nur dort später durchführt und das wäre ja schade.

Ich hoffe das ich dir bissl helfen konnte
 
Hallo Noe!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt ist mir das schon klarer, mit Befehl und Click 🙂

Heute ist auch schon das Buch angekommen, Clicker Training for Cats - Getting Started von Karen Pryor. Ich les das erst mal, und dann gehts mit dem Training los (wenn die beiden auch den Durchfall los sind. Weil momentan will ich keine Leckerlie geben). In dem Buch ist auch beschrieben, wie man einen Katzenunfreundlichen Hund an Katzen gewöhnen kann (und meine Schwester hat so eine, mit starkem Jagdtrieb) und wie man Katzen an die Leine gewöhnen kann und mit ihnen einen kleinen Spaziergang im Freien üben kann. Das fänd ich für meine Wohnungskatzen auch interessant.

Gut, dann schau ich hier jetzt öfters rein 🙂

LG
 
Hi Chica!

Schön das ich dir etwas helfen konnte.

Wir haben unseren Kater auch an eine Leine gewöhnt und er geht jetzt regelmäßig nach draußen. Du musst nur damit anfangen sie an das Halsband zu gewöhnen. Ich habe ihm das Teil immer so angelegt damit er es nicht merkt und nicht so offensichtlich das er sich dagegen wehrt. Besser wäre es wenn du ein Geschirr kaufst das auch um dem Bauch geht, das ist sicherer. Aber ich sag dir gleich das du mit ihnen nicht spazieren gehen kannst. Katzen schüffeln eher rum und laufen nicht einen Weg entlang. Ich laufe unserem halt hinterher wenn er auf dem Grundstück ist.
 
Hallo liebe Clickerer :aetschbaetsch2:

ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gewuselt und muss sagen, das ist ja ne tolle ´Sache! Von wegen Katzen kann man nicht "dressieren" 😀

Es wurden ja schon verschiedene Bücher zum Einstieg genannt, aber welches ist denn jetzt empfehlenswerter? Bei einem soll ja drinstehen, man soll mit dem Sitzen anfangen, aber das ist ja anscheinend gar nicht so optimal?
Welches Buch ist den nun sehr gut?
 
Also ich kann nur immer wieder das Buch von martine Braun empfehlen (Clickertraining für Katzen), sie fängt mit dem "Sitz" an.. Ich denke ob das "gut" oder "schlecht" ist, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei TCP war es super und bei IP hats gar nicht funktioniert! Bei ihm hab ich mit dem Target und mit "hoch" und "runter" angefangen... Er kann einfach nicht ruhig rumsitzen :aetschbaetsch1:

Also, wie immer ist das mit den Büchern und mit den Ansichten, von Person zu Person unterschiedlich.
Guck dir am besten einfach die Bilder vorne auf dem Buch an und schau welches dir besser gefällt, das bestellst du dann :aetschbaetsch2:
Einen besseren Tipp kann ich dir leider nicht geben...:muhaha:
 
Werbung:
Also ich kann nur immer wieder das Buch von martine Braun empfehlen (Clickertraining für Katzen), sie fängt mit dem "Sitz" an.. Ich denke ob das "gut" oder "schlecht" ist, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei TCP war es super und bei IP hats gar nicht funktioniert!

Ich würde das mit dem "Sitz" lernen nicht danach bewerten ob es geklappt hat das der Katze beizubringen oder nicht. Ich kann es beim Training nämlich jetzt nicht mehr unterscheiden ob er sich ständig hinsetzt weil er es gelernt hat oder weil er es einfach mag.

Ich habe auch das Buch von Martina Braun und bewerte es als hilfreich, ein anderes kenne ich nicht. Nur weil sie mit "Sitz" anfängt musst du es ja nicht tun, dann ersetzt du das Wort "Sitz" in ihrem Text halt mit was anderem. Das sollte ja kein Problem sein.
 
Ich würde das mit dem "Sitz" lernen nicht danach bewerten ob es geklappt hat das der Katze beizubringen oder nicht. Ich kann es beim Training nämlich jetzt nicht mehr unterscheiden ob er sich ständig hinsetzt weil er es gelernt hat oder weil er es einfach mag.

Das Problem hab ich zum Glück nicht! :yeah:
Er steht eigentlich immer vor mir un wartet auf nen Befehl! Deswegen kann ich das mit dem "Sitz" als erstes halt nicht als "schlecht" einschätzen... deswegen meinte ich halt, dass das von katze zu Katze unterschiedlich ist...
 
Unser erstes Kommando war "Hopp" + wohin zeigen, also dass sie auf Stühle, Kisten und das Klettertau hochspringen.
Das funktioniert einwandfrei.

Jetzt sind wir bei "Touch" - wobei Jack nur auf den Targetstick touched und Pitu auch auf die Hand, und bei "Box", wo sie in die Transportbox reingehn.

Ich hätte nie gedacht, dass es so gut klappt... 🙂 Das macht richtig Spaß 🙂
 
das klingt ja schon richtig klasse... 🙂


Glückwunsch!!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
763
SimbaLuna123
SimbaLuna123
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaminkalender
K
K
Antworten
166
Aufrufe
12K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben