Clickern...

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Juhuu Minou gibt Küsschen!!
Hat sie total schnell kapiert, hätte ich nicht gedacht!
Sie hat das vorher schon ab und zu gemacht, also mit ihrer Nase an meinen Mund gestubbst, deshalb habe ich das als ersten Befehl genommen! Klasse!
Nur für Tabby fällt mir nicht wirklich was ein =(
Sie bekommt halt immernoch bei Klick Leckerli obwohl sies schon gecheckt hat. Aber ich will sie ja nicht benachteiligen, sie guggt immer und maunzt wenn ich die Übung mit Minou mache...
Habt ihr eine Idee womit ich bei ihr anfangen könnte? Hab überlegt vll mal Target auszuprobieren...

A

Werbung

Target hat bei mir (bei IP) super gut funktioniert! Und das ist ja dann auch nur nen "Touch" am anfang.

Meistens sind die Fellnasen sowieso so neugierig, dass sie dran schnuppern, dann muss man nur noch schnell reagieren 🙂

Target und Touch klappt bei mir auch bei beiden super. Gibts denn irgendwas, was sie auch so gerne macht? Milli wirft sich z.B. gerne auf die Seite, das war dann ihr erstes Kommando.

Hmm, das würde dann quasi so aussehen, das ich mir einen Stab oder so suche und am Anfang bei Berühren klicke und dann wenn sie dem Stab folgt und dann kann ich weitere Übungen darauf aufbauen oder?

jap 🙂 und das ganze dann am besten wieder mit einem Wort verknüpfen (z.B. "Touch")

Damit kannste dann auch schon so dinge wie "hoch" und "runter" trainieren oder auch die Drehung...

Wenn der Target am Anfang nicht von alleine berührt wird, müsstest du damit anfangen, dass schon beim hingucken geklickt wird und dann beim nähern usw.

also,

ich habe die beiden immer einzelnd trainiert.
Also einen mitgenommen in irgendein Zimmer und los gings!
Zum Teil war das schwierig weil der andere dann maunzend vor der Tür stand.
Ansonsten habe ich zwei verschiedene Clicker, somit ist den beiden mittlerweile auch wenn sie nebeneinander stehen klar, für wen das Lob galt...

Viel Spass 🙂

Werbung:
ich habe sie nicht getrennt, sonst wären beide damit beschäftigt gewesen, an der geschlossenen Türe zu maunzen.
Inzwischen sage ich den Namen und dann das Kommando und nach dem Click kriegt nur einer das Leckerli. Das funktioniert prima.

Mein neuestes Projekt: sie sollen lernen, an der Leine zu gehen. Geschirr locker zuhalten geht schon...mal sehen, ob wir dann bald Gassi gehen 😉

Huhu

wir sind jetzt auch beim clickern angelangt😉 gestern haben wir angefangen mit "click-Leckerlie" .....habe das mit allen immer so 2-4 min gemacht immer allein mit ihnen in einem Zimmer. Das war ja schon einfach😀 heute habe ich nun angefangen mit dem Target (bei uns ein Kochlöffel 😉) und "Touch"....bis jetzt hats ganz gut geklappt, wir trainieren weiter😀 wie lange sollte man denn immer warten bis man eine neue übung einführt? solange bis z.B: "Touch" perfekt sitzt oder kann man paralell dazu schon was machen?

so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu

ich clicker schon eine ganze weile mit meinen beiden katern, auch immer gemeinsam, denn trennen lassen sie sich nicht.

angefangen hab ich mit dem tragetstab, aber das hatten sie so schnell drauf, dass ich den bald weggelassen hab und das mit dem zeigefinger gemacht hab.
danach wollte ich, dass sie beide auf ein deckchen gehen und dort bleiben, damit ich mit einem was machen kann während der andere wartet. das hat garnicht geklappt. sie sind ja auch noch jung und deshalb hab ich lieber mit action weitergemacht. wird halt als bissl chaotisch, weil sie beide gleichzeitig wollen 🙂

als ich ihnen pfote beigebracht hab hielt ich meine hand hin, mit der innenfläche nach oben. da wollten sie gleich gucken, ob da was drauf liegt und als ich meine hand weggezogen hab versuchten sie sie mit der pfote festzuhalten und schon hatte ich es 🙂

mittlerweile können sie schon eine menge, pfote, gib mir fünf, hoch (männchen), bussi (mit ihrer nase meine berühren), im kreis drehen, auf stuhl springen, von stuhl zu couch, runter, auf meinen rücken springen, auf ihren kletterturm springen/klettern, vom schrank auf meinen rücken springen. das neuste ist hinlegen, da bin ich grad ganz happy, dass es klappt, will als nächstes dann rolle üben, weiss aber noch nicht wie ich ihnen das klarmachen soll. muss wohl kleinere schritte machen.

ich übe auch andere sachen mit ihnen mit dem clicker, zb bürsten lassen, stillhalten, wenn ich augen, ohren oder zahnfleisch angucke oder sowas.

als leckerli bekommen sie meist die stängelchen von aldi/lidl kleingeschnitten, manchmal auch rohes fleisch, da brauchen sie länger zum kauen, in dieser zeit kann ich was mit dem anderen machen. damit kann man auch sehr gut "weg vom fleisch" üben. also fleisch in eine hand nehmen und nix in die andere. dann bekommen sie nur einen click und ein stück des fleischs, wenn sie an die leere hand gehen 🙂

hab auch endlich mal ein video dank meiner mom (ist doof wenn man alleine wohnt):

http://www.youtube.com/watch?v=wK7Idi6hsN0

http://www.youtube.com/watch?v=5HVCAMwuwrg

http://www.youtube.com/watch?v=_IQMlwYDBFw

http://www.youtube.com/watch?v=9NWywEaE-io

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich klicker mit meinem Leo schon eine ganze Weile. Er kann inzwischen Pfötchen geben, Give me 5, Sitz, Hinlegen, Rollen, sich um die eigene Achse drehen, rauf springen u. runter springen (auf Kommando), durch einen Reifen springen. Also doch schon so das ein oder andere. Leider gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch mit ihm machen könnte. Küsschen werde ich mal gleich heute Abend mit ihm probieren 🙂. Männchen ist nicht so sein Ding. Hat noch jemand Ideen für Clicker-Übungen?

Hallo Starbuck, hallo Maniac

schön zwei "neue" in unserer Runde begrüßen zu dürfen 🙂

Deine Videos sehen ja schon echt klasse aus Starbuck. das auf den Rücken hüpfen find ich genial 🙂

@Maniac: Hast du schon mit dem Target gearbeitet? Damit kann man dann viele Dinge, wie zum Beispiel "Licht an" usw. mit einstudieren und vor allem so eine Art "Agility" für Katzen machen. Also einen kleinen paroure aufbauen wo die Katze rauf, runter, drunterher, zwischen durch usw muss...

ich versuch mich im Moment an dem achten Laufen durch die beine :aetschbaetsch1:

Werbung:
ich versuch mich grad an rolle. wenn er auf der seite liegt geh ich mit dem zeigefinger über ihn rüber, aber das interessiert ihn grad noch net so, bei apollo klappts besser, der guckt hinterher und kriegt ein c+b

gleichzeitig vesuche ich "miau" durch einfangen auf kommando hinzubekommen 🙂

das "miau" hab ich mir am anfang auch überlegt... aber irgendwie hab ich nie im richtigen Zeitpunkt den Clicker in der Hand...

Mir sind nur 2 kleine Dinge an deinem Video aufgefallen (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, ich fands ansonsten echt supi)

1.) du wiederholst Befehle solange bis sie gemacht werden, ich hab damals irgendwo gelesen, dass man nur einmal das Kommando aussprechen soll und dann halt nach und nach die Zeit wo sie ein Leckerchen bekommen verkürzen soll (also: beim 1. Mal kann die Mieze es nach 30 sek machen udn bekommt was, dann hat sie nur noch 20 sek zum ausführen zeit usw.) das könnte man halt noch "perfektonieren"

2.) ich hab das Gefühl (und das ist bei einem von meinen ähnlich), dass sie nicht auf die "wörtlichen Kommandos" sondern auf deine "visuellen Kommandos" also die Handzeichen reagieren. Ich versuche bei IP (bei dem ist es genauso) immer nach einer Zeit die Hand wegzulassen, sodass er wirklich auf das WORT reagiert!

Bitte nicht bös sein Starbuck, ich finds echt super wie gut das bei dir klappt, sind halt nur Verbesserungsvorschläge! :verschmitzt:

kein problem, bin dir nicht böse, aber die zeit noch verkürzen will ich eigentlich nicht, es soll ja spass machen und sie nicht frustrieren

ausserdem klappt das eigentlich auch viel besser wenn wir alleine sind (ich wohne alleine), aber selber filmen geht leider schlecht. und wenn dann jemand da ist sind sie ständig abgelenkt, sobald sich jemand bewegt oder etwas sagt weil sie das halt nicht gewohnt sind.

apollo hat auch nicht immer so lust wie helo und hat eine niedrigere frustrationsgrenze. wenn er nicht weiss was ich will oder keine lust hat es zu machen schmiegt er sich einfach nur schnurrend an mich *g*

zu 2. ja das stimmt denke ich, dass sie eher auf die geste als auf das wort reagieren, das merke ich auch öfters beim nicht-clickern, sondern im normalen alltag. sobald ich in einer bestimmten tonlage spreche erwarten sie etwas von mir, egal was ich sage.

ich glaube aber nicht, dass es möglich ist, die gesten wegzulassen, da würden sie nicht mehr kapieren, was ich von ihnen will denke ich...

es ist halt auch insofern schwierig, dass ich sie meist beide an der backe hab *g* trennen geht nicht und dann herrscht halt ein wenig das chaos ;-)

zu dem "miau" einfangen: ich weiss halt, wann meine meistens laut werden, wenn ich zum leckerli-schrank gehe, wenn ich in die küche gehe und den futternapf nehme oder wenn apollo auf den balkon will und die tür zu ist, also nehme ich mir schon vorher ein paar leckerli und dann kann ichs schön einfangen. allerdings sind sie dann beide total aufgeregt, weils belohnung gibt, dann streichen sie meist nur um meine beine rum und schauen mich erwartungsvoll an. naja kommt zeit kommt rat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für einiges Gesten, für Sitz (erhobener Zeigefinger) und für Pfötchen geben (Finger hinhalten). Da sage ich dann gar nichts, sondern mache nur die Geste.
Ich sehe das lockerer, schließlich bilde ich ja keine Polizeihunde aus 😉 (das ist nicht böse gemeint!!!) Törtchen schnurrt so laut beim Clickern, es geht uns ja nur um den Spaß.

Aktuell trainiere ich, dass sie das Geschirr tragen. Was für einen Reifen verwendet ihr denn zum durchspringen?

ja das wüsste ich auch gerne, ich hab nur n riesen hulahupp *g*

woher bekommt man denn diese kleinen reifen ??

Werbung:
Den Reifen bekommt ihr aus der Küche... *hehe* Ich habs mit einem Tortenring gemacht. Aber aufpassen, dass der nicht zu scharfkantig ist. Ansonsten könnte man auch ein Stück Schlauch nehmen z. B. vom Gartenschlauch. Die beiden Enden verbindet man dann mit Panzertape und erhält so einen Reifen in der passenden Größe. 😎

@Larky
Ich hab mal eine kaputte Federangel (fehlte die Schnur) umfunktioniert und als Target genutzt. Leo hat aber eher an sowas Spaß wie hinlegen (Lieblingsübung), Rollen, Pfötchen geben, einschlagen. Durch die Beine kann er auch gehen. Mach das immer so: Ein Bein vor - katze durch, anderes vor - katze durch. Die Übung findet er aber öde und auch nur wenn er sich sicher ist dass ein super Leckerlie am ende bei rausspringt 🙄
Küsschen ist gar nicht so einfach. Habs gestern probiert, aber das werde ich mal verlegen und auf den passenden Moment warten.

Suche noch nach einer kleinen, einfachen Übung. Noch jemand eine Idee?
Ansonsten werde ich das gelernte erstmal verfestigen.

Bisher reagiert er auch eher auf meine Gesten. Aber das ist auch bisher außerhalb vom Clickertraining so gewesen: Springt er auf den Herd, wo er nicht hindarf, dann kann ich stundenlang auf ihn einreden ("Leo, runter!", "Leo, NEIN!"), der rührt sich nicht. Zeig ich auf den Boden und verstärk das ganze noch mit einem Wort: alles kein Thema. (Taub ist er aber nicht. Er nimmt meine Worte zur Kenntnis und verschiebt deren Ausführung nur auf später :aetschbaetsch1: )

Ups, jetzt ist es doch ein bisschen mehr geworden.

Hast du schon Männchen machen? Das ist auch supersimpel.

Ja, das hab ich schon gemacht. Nur leider hat er die Übung etwas geändert und beißt mir anschließend immer in die Hand. Nicht feste, aber es zwickt gehörig. Wenn er sich schon auf die Hinterpfoten bequemt, dann will er wenigstens Beute machen...
Also ich halte das Target hoch, er stellt sich auf und fängt das Target. Macht ihm riesig Spaß. War aber nicht Sinn der Sache 🙄
Also neues Kommando eingeführt. Hand flach hochgehalten, er stellt sich auf die Pfoten und... fängt die Hand.
Und das bekomme ich nicht mehr aus ihm raus. Hab wahrscheinlich beim einstudieren einen Fehler gemacht, der ihn nun dazu veranlasst 😕

Wie hast du das mit deinem Felli eingeübt?

das machen meine auch beim männchen machen, stets mit krallen und zähnen, tut nicht arg weh, aber ich kriegs auch net weg. ich versuch immer zu clickern bevor sie die hand erreichen, damit sie merken, fürs hochgehen bekomm ich was, nicht fürs fangen und beissen, aber klappt noch net so...