Clickern...

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
kannst du gerne versuchen, bei mir wird das nix, weil der kater, mit dem ich trainieren will auch zur tür rennt und zur anderen will... hilft keine bestechung mit leckerlis und nix...

A

Werbung

kommt denke ich immer auf die Katzen an...

Ich hab letztens versucht mit beiden gleichzeitig zu clickern, TCP hat sich in den Flur gelegt und nix mehr gemacht und IP is nur verwirrt durch die Gegend gerannt...

die namen deiner katzen sind echt geil *ggg*

Wenn das so ist, würde ich am Anfang
getrennt üben.
Ich habe mit meinem Hund damals geclickert und sie
kann nun wirklich etliche Tricks.
Mit Katzen habe ich es noch nicht gemacht,
überlege aber schon es auch mal zu versuchen. 🙂

dann komm doch mal vorbei & übe es mit deiner patenkatze :pink-heart:

*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aeo,

nein cih denke die wichtigsten Punkte hast du ganz klar getroffen...

Womit du jedoch anfängst kommt meiner Meinung nach auf die Katze an, manche sagen mit "sitz" klappt es am Anfang am beste, andere tendieren zum Target... Am besten fängst du damit an, was die Katze dir vorschlägt.
Beispiel: Du hast fest beschlossen heute das "Männchen machen" zu üben, aber die Katze gibt dir die ganze Zeit Pfötchen. Dann ist es natürlich einfacher genau das Pfötchen geben zu "optimieren" und zu trainieren als auf irgendwas anderes zu warten.

Ich denke wenn du schon clicker-erfahrungen hast sind die Bücher unnötig (ich schau da jetzt auch nciht mehr rein)...
Ausser vielleicht du willst dich mit nem Thema wie "Angst" oder so beschäftigen, dann würde ich vielleicht nochmal eins holen um nachzulesen...

Werbung:
*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Meine versuchen keine neuen Tricks, um an Leckerchen zu kommen. Sie machen unaufgefordert die bekannten Tricks, um mich zum Leckerchen geben zu animieren. Generell "arbeiten" sie nicht immer mit. Wenn sie nicht in der richtigen Laune sind (zu aufgedreht, der andere macht was interessanteres, mein Mann räuspert sich... 😉 ) geht erst mal gar nichts. Ich lasse sie immer erst ne Weile Leckerchen durch die Wohnung jagen. Dann sind sie ausgepowerter und "eingefressen".

Milli hat bei mir Hinlegen als erstes gelernt, Törtchen Sitz. Ich habe halt das genommen, was sie von sich aus angeboten haben. Sie kapiert den Targetstick nur insofern, dass sie gegenstupst. Aber nur, wenn er in Reichweite vor ihrer Nase ist, kommen will sie nicht. Vielleicht bin ich aber nur der weltschlechteste Clickerer 😉

es gibt halt quasi zwei Arten vom Clickern,

1. Shaping
Das heißt du sitzt mit deinem Clicker irgendwo rum und wartest drauf dass sie Katze was macht. Dadurch probiert sie sehr schnell Sachen aus und "hofft" dass das die richtige Aktion ist.

2. Targeting
Du bringst ihr bei immer den Target zu berühren und kannst somit Dinge trainiern wie "rauf", "runter", "rolle" usw.. hier probiert die Katze nicht, sondern "folgt" einfach nur...

Funktionieren tut beides.

Bei mir war das mit der Konditionierung echt witzig.
TCP hat 1 Sitzung gebraucht bis er es verstanden hat, bei IP wars fast ne Woche :muhaha:
IP hat am Anfang immer auf die Hand geschaut (er wusste ja das da Leckerchen drin sind) und dann auch nciht auf nen Click gewartet.... "Click interessiert mich nicht, gib schon her das futter"
Weiter merkt man schnell Unterschiede welche Übungen bevorzugt werden.
TCP ist unheimlich gut in Sachen wie "Sitz", "bleib" und "hinlegen".
IP hingegen mag lieger springen, rumlaufen, usw...

Worauf du noch achten solltest, ist dass du verschiedene Räume zum Clickern nutzt, sonst passiert es sehr schnell dass die Katz zum Beispiel nur im Wohnzimmer auf das "Sitz" reagiert und dich in alles anderen Räumen und fragend anschaut!

*vom User gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Clickern

Hallo!
Clicker gibt es normalerweise in jedem Zoofachgeschäft oder Zoogroßhandel. Sie kosten ca. 4,99 oder 5,99. Habe auch 2 Tiere und meine Möglichkeit besteht nur darin, bei jedem Clickern, den ich meine von den Tieren, mit Namen anzusprechen und anzusehen. Und nach getaner "Arbeit" ein Leckerli zu geben, um das geübte zu verfestigen. Hätte gerne gewußt, welche spezielle Buch dafür sein muß, villeicht weiß es jemand von euch. Meine Tiere sind Bruder und Schwester und jeweils am 1.8.2008 geboren. Sie heißen Neele, rotfarben, und Smoky, schwart mit miniminimal weißen Härchen, ca. 9 zwischen den Schenkeln. Doch der Weg zum richtigen Hören ist nicht sehr einfach. Wäre deshalb um weitere Tips sehr dankbar. P.N. oder per e-Mail: A.PFUE-Ki@Alice-DSL.NET. Mit freundlichem Gruß, Pfueki

Werbung: