Hi Elvis!
Mit der 101-Dinge-Kiste, das kann am Anfang ganz schön frustrierend sein, war bei meinen auch so. Abhilfe können da folgende Dinge schaffen:
- Wirklich ALLES clicken, auch hinsehen zur Kiste (das wird er ja wohl mal machen 😉) Kann sein, dass sie das dann auch nicht verstehen, aber etwas bvleibt immer hängen und beim nächsten Mal klappt es besser.
- Die Kiste bewegen. Gut, das ist ein klein wenig geschummelt, ich halte es aber für legitim. 😉. Also, wenn er nix machen mag, dann dreh die Kiste mal um oder tell sie auf eine Seitenwand oder gib ihr einen Schubs, dass sie ein Stück ruscht, das hat für meine die Kiste gleich viel interessanter gemacht.
- Keine Kiste nehmen. Es muss ja keine Kiste sein. Wenn gar nichts geht, dann nimm irgendwas anderes, was die Katzen nicht so kennen. Einen großen Papiersack, einen Kochtopf, einen Ast von draußen, ein Stofftier, einen Eimer... Ich war am Anfang sehr frustriert, weil meine mit dem Sieb, das ich auserkoren hatte, gar nichts machten. Als ich dann statt dessen eine Kiste nahm, funzte es auf einmal.
Habe festgestellt, dass die katzen weit mehr mit der Kiste anzufangen wissen, wenn sie schon etwas clickererfahren sind und vor allem, wenn sie dabei schon kreativ gearbeitet haben (also Shaping statt target). Also nicht verzagen, sondern immer mal wieder versuchen.
Übrigens kannst du das kreativitätstraining auch ohen requisit frei machen. Setz dich hin und clicke ALLES, was er macht (vom kopfdrehen über hinkauern bis zum Nase lecken...). Stürzt die meisten katzen erstmal in Verwirrung, funktioniert aber auch immer besser, wenn man es öfter übt.
Ach ja, wegen dem NaFu:
Hast du mal probiert, etwas naFu auf einen Löffel zu geben und ihn für jeden Click daran lecken zu lassen? Oder rohes Fleisch, in kleine Stückchen geschnitten?
Ach ja, aus eigener Erfahrung kann ich davor warnen, mit "Sitz" anzufangen. Das erste,w as die Katzen lernen, bieten sie meist immer wieder an. bei Ramon war einer der ersten "Tricks" auf einen Stuhl sprinten und dort sitzen. Ihr glaubt nicht, wie ausdauernd dieser Kater sitzen konnte..... 😉 Es war ziemlich schwierig, ihn davon zu überzeugen, damit aufzuhören, um andere Dinge zu tun. Lieber mit weniger statischen Dingen anfangen.