Clickern...

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
ich muss halt noch was warten bis meine kleine was älter wird und in der Zeit kriegt sie halt beim clickern leckerlies 🙂

Wie alt ist denn deine Kleine? Meiner ist auch erst 18 Wochen alt und ich versuche schon eifrig zu clickern. Er hat es auch kapiert das es bei einem Click ein Leckerli gibt. Er setzt sich auch ständig auf den Boden und ich sage beim sich hinsetzen immer "Sitz", aber seit ein paar Tagen kommen wir nicht weiter:oha:. Auf Anweisung macht er noch keinen "Sitz", kann das am Alter liegen?

A

Werbung

@noe meine kleine ist auch erst anfang 17. Woche *grins*
genau aus dem gleichen grund wie du habe ich fürs erste aufgehört mit ihr zu clickern. werde noch ein paar wochen warten bzw. wollte warten bis sie 6 monate ist *lach* (sind ein paar wochen mehr ), dann aber mit sicherheit weiter machen. Immerhin hat sie ja auch verstanden das click=Leckerlie ist *grins*

Immerhin hat sie ja auch verstanden das click=Leckerlie ist *grins*

Ich glaube so langsam auch das wir uns damit zufrieden geben sollten, sind ja immerhin noch Babys unsere Kleinen. Ich war am Anfang nur so euphorisch weil er sich so schnell immer hingesetzt hat. Er ist um mich rumgeschlichen und hat sich ständig hingesetzt und dann meine Hand angeschaut. So auf die Art "Ich will jetzt das Leckerli haben, rück es raus!"

Ich kann euch nur raten mit einem Target Stab anzufangen ... Bei meinem Kater war es das Problem, daß er nicht wußte was ich von ihm wollte. Am Anfang lernen sie ja kennen...click=Leckerlie. So dann hatte ich versucht nachdem er wußte was es bedeutet ...nur wenn er sich setzt einen click zu geben...also er sah den clicker ...wartete unendlich auf den click und hat sich wahrscheinlich gedacht warum clickt es nicht... wenn er sich dann setzte clickte ich, aber er blieb ja sitzen, man darf ja nur clicken wenn er DABEI IST SICH ZU SETZEN.. sonst versteht er es ja nicht. So verlor er immer sehr schnell die Geduld und ging weg. Mit einem Hilfsmittel kann man ihnen vieles erleichtern... ich hab mit einem Kochlöffel angefangen zu clickern wenn er es irgendwie berührte...egal wie. Man hält es ihnen vor die Nase und man sieht genau, dass sie überlegen was das jetzt soll und den Stab irgendwie berühren...dann click!! Bei ihm war es dann mit der Pfote...das hat er in einer Sitzung verstanden. Ich hab es dann so gemacht, daß ich bei der 2. Sitzung das Ende des Kochlöffels in meine Handfläche getan hab...click. Bei der 3. Sitzung hab ich nur noch die Handfläche hingehalten und er gab "FIVE". Mittlerweile mach ich alles mit Handzeichen und Kommando, aber noch kann er die Übungen nicht ohne Handzeichen und nur mit Kommando, aber immerhin 😉
Ich bin schon richtig stolz, weil ich auch nie gedacht hätte,daß ich es schaffe :smile:

Ich werd erstmal mit dem Target weiterüben... das scheint ihm jetzt richtig Spaß zu machen! Was kann man ihm mit dem Target alles an Kommandos beibringen? Außer hoch ...runter...spring?
Man kann die Katzen an Orte gewöhnen. Mit dem Target habe ich z. B. das Kommando "Raus aus der Küche" oder "Auf den Kratzbaum" geübt. Dabei wird später der Stab nicht mehr benutzt, sondern nur anfangs, damit die Katzen wissen, wohin sie sollen.

@elvis: ich schätze mal dass kann man leider nicht so verallgemeinern...
also IP reagiert ganz genauso. Jedes Handzeichen versteht er tausendmal besser als Kommandos!
TCP hingegen versteht überhaupt nicht wenn ich mit der Hand vor ihm rumwuschtel, der brauch wirklcih kommandos und zeit sich selber zu überlegen was er jetzt machen muss. Zum Beispiel beim "Hinlegen": während IP am Anfang nur auf komische Fuchteleien mit dem Stab reagierte, legte TCP sich irgendwann einfach so hin (c+b) direkt danach hat ers dann wieder und wieder versucht und innerhalb von einer Sitzung wars drin...

Werbung:
@ Larky: Da hast wahrscheinlich Recht :verschmitzt: Jede Katze ist anders...man muß eben versuchen herauszufinden was sie kapieren und vorallem woran sie am meißten Spaß haben. Wie gesagt mein Elvis ist eher ein ungeduldiger, der will nicht ewig warten auf Leckerlies, oder er kapiert nicht, daß er eine Aktion bringen muß. Mein Kleiner versteht immernoch gar nichts :sad: Aber das liegt daran , daß er nur auf Nassfutter steht und das ist schlecht für's clickern :verschmitzt:

Ich hab heute aber wieder mal ein Experiment mit Elvis gestartet...hab die sogenannte Kiste vor ihn gestellt und er hat nichts kapiert ... wollte clicken bei egal was er macht mit der Kiste, aber er hat sich dann gedreht und hat in die Luft "FIVE" gegeben .hat Männchen gemacht....ist nen Stuhl hoch und runter gesprungen...also hat alles gemacht ohne daß ich irgendein Zeichen gegeben habe. Ich hab immer mit dem Finger auf die Kiste gezeigt, aber er wußte nicht was ich will :verschmitzt:

Nachdem er dann alle Kommandos zum dritten Mal hintereinander abgerackert hatte ohne der Kiste große Aufmerksamkeit zu schenken hatte ich Erbarmen mit ihm und es gab Leckerlies :pink-heart:
ist wahrscheinlich völlig flsch , aber er sollte ja nicht frustriert sein.

Hi Elvis!
Mit der 101-Dinge-Kiste, das kann am Anfang ganz schön frustrierend sein, war bei meinen auch so. Abhilfe können da folgende Dinge schaffen:
- Wirklich ALLES clicken, auch hinsehen zur Kiste (das wird er ja wohl mal machen 😉) Kann sein, dass sie das dann auch nicht verstehen, aber etwas bvleibt immer hängen und beim nächsten Mal klappt es besser.

- Die Kiste bewegen. Gut, das ist ein klein wenig geschummelt, ich halte es aber für legitim. 😉. Also, wenn er nix machen mag, dann dreh die Kiste mal um oder tell sie auf eine Seitenwand oder gib ihr einen Schubs, dass sie ein Stück ruscht, das hat für meine die Kiste gleich viel interessanter gemacht.

- Keine Kiste nehmen. Es muss ja keine Kiste sein. Wenn gar nichts geht, dann nimm irgendwas anderes, was die Katzen nicht so kennen. Einen großen Papiersack, einen Kochtopf, einen Ast von draußen, ein Stofftier, einen Eimer... Ich war am Anfang sehr frustriert, weil meine mit dem Sieb, das ich auserkoren hatte, gar nichts machten. Als ich dann statt dessen eine Kiste nahm, funzte es auf einmal.

Habe festgestellt, dass die katzen weit mehr mit der Kiste anzufangen wissen, wenn sie schon etwas clickererfahren sind und vor allem, wenn sie dabei schon kreativ gearbeitet haben (also Shaping statt target). Also nicht verzagen, sondern immer mal wieder versuchen.

Übrigens kannst du das kreativitätstraining auch ohen requisit frei machen. Setz dich hin und clicke ALLES, was er macht (vom kopfdrehen über hinkauern bis zum Nase lecken...). Stürzt die meisten katzen erstmal in Verwirrung, funktioniert aber auch immer besser, wenn man es öfter übt.

Ach ja, wegen dem NaFu:
Hast du mal probiert, etwas naFu auf einen Löffel zu geben und ihn für jeden Click daran lecken zu lassen? Oder rohes Fleisch, in kleine Stückchen geschnitten?

Ach ja, aus eigener Erfahrung kann ich davor warnen, mit "Sitz" anzufangen. Das erste,w as die Katzen lernen, bieten sie meist immer wieder an. bei Ramon war einer der ersten "Tricks" auf einen Stuhl sprinten und dort sitzen. Ihr glaubt nicht, wie ausdauernd dieser Kater sitzen konnte..... 😉 Es war ziemlich schwierig, ihn davon zu überzeugen, damit aufzuhören, um andere Dinge zu tun. Lieber mit weniger statischen Dingen anfangen.

@elvis:
was genau soll er denn machen mit der Kiste? Einfach nur draufspringen? Wenn ja warum hast du es nicht mit dem Target versucht?
Sry hab das nicht so ganz verstanden :wow:

Ich hätte mich ja letztens wegschmeissen können, wollte mit TCP "high Five" üben und habs dann am anfang gemacht egal in welche position er grade war...
anscheinend hat er dabei das erste mal gelegen und hat also für sich verstanden: Wenn sie "high five" sagt, dann muss ich im liegen das pfötchen heben und auf ihre Hand tapsen! Boar war ich verwirrt als er sich immer hinlegte um den Befehl auszuführen :yeah:
Naja, habs jetzt endlich hinbekommen ihm das wieder abzugewöhnen, aber daran sieht man mal wie schnell sich fehler einschleichen!

Als nächsten wollen wir mit dem "rollmops" anfangen!:muhaha::muhaha:

@november danke für die Tips...ich versuch es natürlich weiterhin.

@larky: ich arbeite nicht mehr mit dem Target bei Elvis...mein Target ist jetzt der Finger. wollte nicht immer mit nem Kochlöffel rumrennen, er reagiert eigentlich auch gut auf den Finger, geht nur dahin wo ich hinzeige, aber das mit der Kiste muß ich noch üben. Bisher hatte er ja nur Übungen ohne Gegenstände, ich denke das ist das Problem.

Ich werd berichten wenn sich wieder was ereignet.

man darf ja nur clicken wenn er DABEI IST SICH ZU SETZEN.. sonst versteht er es ja nicht.

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe wurde es im Buch (von Martina Braun) so beschrieben das man während des sich hinsetzen "Sitz" sagen soll und wenn er dann sitzt einmal clickern und danach das Leckerli geben. (Das ist allerdings schon der 3. Schritt.)
Wurde das von der Katze verstanden soll man "Sitz" vor dem sich hinsetzen sagen und dann wieder clickern wenn er bereits sitzt. Nach und nach soll man das clickern verzögern damit die Katze länger sitzen bleibt.
Ist das denn jetzt sooo mega wichtig das man es so genau nimmt?
Ab welchem Alter würdet ihr das clickern empfehlen? Wir kommen nämlich gerade nicht über den 3. Schritt hinaus :oha:

Werbung:
@noe: Also was du sagst ist schon richtig, aber am Anfang muß man doch erst der Reihenfolge vorgehen:

1. click+Leckerlie

2. dabei zu sich setzen = click + Leckerlie

3. Kommando "Sitz" sagen wenn Katze dabei ist sich zu setzen ---> dann wenn die Katze sitzt = click + Leckerlie

4. Kommando "Sitz" wenn Katze sitzt ---> click+Leckerlie

Ich kam eben bloß bis Punkt 2 und der hat nicht funktioniert 😳

Keine Ahnung ob man die Reihenfolge so exakt durchziehen muß. Manche Katzen kapieren eben schnell was man will und andere Katzen (welche wie meiner) eben nicht. Denke das muß jeder selbst austesten.

Huhu,
also meine Erfolge halten sich irgendwie in Grenzen bis jetzt. Ich bin mir immernoch nicht sicher ob sie jetzt konditioniert sind oder nicht. Manchmal guggen sie zum Kuli wenns klickt, manchmal auch nicht.🙁
Ein Problem ist auch, das ich das Leckerli oft erst zeitverzögert gebe, wenn ich z.B. klicke und es dauert kurz bis sie kommen kann ich ihnen ja erst dann was geben oder? Aber kapieren sie es dann?😕
Und sollte ich jetzt als nächstes mit nem Target oder doch mit Sitz anfangen?
Wenn ich klicken soll sobald sie im Begriff ist sich hinzusetzen, müsste ich ja theoretisch ständig mit nem Beutel voller Leckerli und mit nem Kuli rumrennen. (Hab ich gestern sogar, aber nur um immer mal wieder zwischendurch zu klicken).
Ich muss aber auch gestehen das ich nicht so ausdauernd bin. Manchmal klicke ich nur ein- zweimal. Wie oft übt ihr? Und wie lange habt ihr geübt bis sich Erfolge gezeigt haben?
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf🙂
Grüße!

@la comtesse:

Das klingt alles wie mein Anfang 🙂

Also erstens das allerwichtigste beim Anfang ---> click+Leckerlie innerhalb einer sekunde!! Sonst können sie das nicht in Verbindung bringen, wenn die Katzen eben weiter weg sind dannn clickst du und wirfst ihnen das Leckerlie entgegen. So schnell wie möglich! Sie müssen ja nich zu dir kommen.
Ich wußte auch nie ob meiner das kapiert hat...man muß es testen!
Am besten ist es du machst das mal einen Tag mit jeh 3 mal 2 Min. .... click und gleich Leckerlie ggf. vor die Nase schmeißen. Den nächsten Tag würde ich mich wieder in Position setzen und den Clicker in der Hand halten...wenn sie dann auf den Clicker starren anstatt auf die Leckerlie müßten sie es kapiert haben.

Mit Sitz hab ich nicht angefangen...hat meiner nicht geschnallt...wie bei dir. Lese dir mal die vorherigen Kommentare hier durch... da ist bei uns allen von Anfang bis Ende alles beschrieben. Manche Katzen kapieren das sofort mit dem Sitz ...manche brauchen eben erstmal ein Hilfsmittel wie den Target Stab um zu kapieren, dass es auf eine Aktion ankommt.

@elvis
Wir sind ja auch gerade bei dem 3. Schritt, aber weiter kommen wir auch nicht.

@la comtesse
Meiner starrt auch immer auf den Clicker und weiß schon ganz genau wenn ich das Ding in die Hand nehme das es dann Leckerli gibt. Er kommt dann immer ganz schnell angeflitzt und starrt dann auf meine zweite Hand, denn die gibt ja das Leckerli.

Wir clickern auch so dreimal am Tag zwei bis fünf Minuten.

@comtesse:
also bei IP hatten wir auhc das Problem, dass er ziemlich lange gebraucht hat zu verstehen worum es bei dem Clickern geht... aber das wird... glaub mir 🙂
Womit du anfägst musst du selber entscheiden. Bei TCP war es perfekt mit dem Sitz zu beginnen (er ist mehr so der ruhige und kriegt dass deswegen super hin). Beim IP habe ich mit dem Target begonnen (er ist eher so der Chaot). Auch das hat sehr gut geklappt, da er sich dabei ja so richtig bewegen musste, mit ruhig sitzen hat ers einfach nicht so (das Sitzenbleiben ist immernoch schwierig für ihn, er ist einfach zu hibbelig). Du solltest also einfach schauen, was da deiner Fellnase wohl mehr Spass macht und damit würde ich dann auch anfangen...
und nein meiner Meinung nach musst du nicht immer mit den Leckerchen rumlaufen... es gibt ja nur dann ne Belohnung dafür, wenn du WILLST dass er sich hinsetzt! also nur im Training, und nicht bei jedem Hinsetzen!

@elvis und noe: da ist jetzt geduld gefordert :aetschbaetsch1:! Ich finds auch ganz ätzend immer warten zu müssen bis von alleine was passiert, aber anders funktioniert es halt nicht! Ihr schafft das schon :smile:

wie oft man clickert ist meiner meinung nach ziemlich egal, es ist halt wichtig dass die Fellnasen in dem Moment einfach Bock drauf haben! Wenn sie grade einen Vogel an der Fensterscheibe beobachten wollen, dann aber zum clickern geholt werden, wird es sicherlich nciht klappen!
Wir clickern normalerweise einmal täglich, manchmal aber auch mehrfach udn manchmal auch gar nicht!

Werbung:
Ich habe einfach geschaut, was meine beiden von Haus aus schon freiwillig machen, und das dann einfach beklickert. Milli z.B. sitzt nie, entweder liegt sie rum oder läuft, sogar zum futtern. Ihr Sitz beizubringen stelle ich mir sehr schwierig vor. Törtchen dagegen ist super aktiv, er macht prima mit bei Hopp (die bis-zur-Hüfte-Spring-Version von Männchen, Pföte geben (das berühmte "Grüß Gott" 😉 ) oder Kreisel. Target nachlaufen macht er auch super gerne, wie an einer Leine durch die Wohnung. Milli stupst zwar brav mit der Nase dran, ist aber zu faul für mehr und ihr Männchen ist doch eher angedeutet. Will sagen: jeder Jeck/Katze ist anders

Bei keinem von uns hat das alles so schnell geklappt mit Clickern. An manchen Tagen haben sie keine Lust dazu, manchmal schnallen sie nichts, dann wollen sie nur Leckerchen...Hab Geduld 🙂

hey mädels,
wie sieht es aus?
Klappt das Sitz?

Hallo an alle,

also kleiner Zwischenstand von mir.... bei mir gehts irgendwie nicht weiter 😕 Der Elvis reagiert glaub nur auf meine Handzeichen...alle Übungen die er bisher drauf hat klappen wie bisher, aber wenn er eine Aktion von sich aus machen soll kapiert er nichts. Auch nicht wenn ich Gegenstände hinlege. Er konzentriert sich nur auf den clicker und auf meine Zeichen ...tippt auch ständig den clicker mit der Pfote an... hmmm... ich wollt jetzt nämlich mal abwarten was er mir anbietet wenn ich nicht clicker, sondern nur auf Position sitze, aber irgendwie klappt das nicht. Er kapiert glaub noch nicht dass es auf seine Aktion ankommt...also ohne Zeichen und Kommandos.

Naja mal sehen. Und bei euch?

Ich mache grade Pause. Wir haben eine Katzenangel geschenkt bekommen und nun wollen die beiden nichts anderes mehr machen. Mal sehen, wann das Ding wieder uninteressant geworden ist 😉