CNI bei HCM

  • Themenstarter Themenstarter Kaishiki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, da bin ich gespannt!

Mich wundert etwas, das wir hier nur zu zweit schreiben, ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen.

Ich drücke fest die Daumen!!
 
A

Werbung

Doch, du hast mir schon mal gut geholfen, da ein bisschen einen Überblick in die Untersuchungen rein zu bekommen.
Und vielleicht dachten die anderen, dass es nichts hinzuzufügen gibt und haben deswegen nichts gesagt. 🙂
 
Das ist tatsächlich so, ich kann dem, was Regine gesagt hat, nichts hinzufügen, außer, dass ich Daumen drücke.
 
Dann sag ich noch mal Dankeschön für die ganzen Daumen, aber gebt denen mal noch ein bisschen Pause. Der Termin wird erst in ca. drei Wochen stattfinden (ich kann den halt erst in ungefähr zwei Wochen ausmachen, weil der Dienstplan vorher nicht existiert).
Ich lass es euch wissen, wann genau er ist, sobald ich ihn habe. 🙂
 
Ich hab ja gesagt, ich melde mich, wenn ich den Termin habe, nächste Woche Donnerstag, also am 28.05. um 18:00 Uhr sind wir in der Tierklinik. 🙂
 
Wir Drücken Daumen und 12 Pfötchen!!!
 
Werbung:
Dankeschön. 🙂
 
Ich wollte mal noch fragen, Regine, du hattest ja eine mögliche Infusion nach den ganzen Untersuchungen angesprochen.
Bisher hatte ich die bei Shiyuu ja nie, aber sonst war es auch nur der Herzschall und Blutentnahme. Da sie immer sehr angespannt ist (sie schrumpft immer auf gefühlt die Hälfte ihrer Körpergröße zusammen), verhält sie sich ja ohnehin anders als zu Haus.
Woran würde ich also erkennen, ob eine Infusion nötig ist oder nicht? Gibt es da typische Anzeichen?
 
Guten Morgen und frohe Pfingsten!!

Mit den Infusionen, also bei Louis, HCM und CNI, habe ich es so gemacht, das ich ihm, wenn ich das Gefühl hatte er lebt neben der Wasserschüssel, eine 3 Tage Infusionskur gegeben habe. Mit NaCl immer so 80-100 ML am Tag subcutan. Das hat ihm immer gut getan, ich war nur zurückhaltend bei der Menge, er wog über 7 Kilo, weil ich Angst hatte, das sich Wasser im Brustraum oder Lunge sammelt, was ja bei HCM durchaus sein kann. Ich hatte für solche Fälle auch Furosomid im Haus, das ich im Spritzen könnte, ein Entwässerungsmittel, hab ich nie gebraucht. Diese Kur habe ich alle 2-3 Wochen gemacht.

Bei Püppi mache ich es grundsätzlich am Ende des TA Besuches, sie bekommt 50ml Ringerlactat mit B12 und Cerenia, subcutan. B12 regt den Appetit an und Cerenia blockiert den Brechreiz im Hirn, damit sie kein Stresskotzen hat, wenn wir wieder daheim sind.
Das funktioniert sehr gut, sie futtert lieb und es geht ihr gut damit, in dem Alter kann etwas zusätzliche Flüssigkeit nicht schaden.

Für Donnerstag alles Gute!!!!
 
Guten Morgen und frohe Pfingsten!!

Bei Püppi mache ich es grundsätzlich am Ende des TA Besuches, sie bekommt 50ml Ringerlactat mit B12 und Cerenia, subcutan. B12 regt den Appetit an und Cerenia blockiert den Brechreiz im Hirn, damit sie kein Stresskotzen hat, wenn wir wieder daheim sind.
Das funktioniert sehr gut, sie futtert lieb und es geht ihr gut damit, in dem Alter kann etwas zusätzliche Flüssigkeit nicht schaden.

Das wünsche ich dir auch. 🙂

Du lässt das also immer machen, egal, ob sie Anzeichen hat, eine Infusion zu brauchen oder nicht? Shiyuu ist ja doch noch jünger (sie wird die Tage 4) und die CNI ist ja nicht mal absolut sicher. Ich würde halt auf die Infusion verzichten, wenn sie nicht nötig ist, auch, um sie nicht noch länger als nötig beim Tierarzt zu halten, sondern wieder nach Haus zu können. Selbst infundiert habe ich nie, habe es auch noch nie gesehen, das könnte ich also erstmal wirklich nur dort machen lassen. Deswegen frage ich halt, woran ich das sehen könnte.
 
Es gibt einen Hautfaltentest, lass dir das vom TA zeigen, da kann man in etwa drauf schließen, ob eine Austrocknung ansteht.
Das Ganze, also aufziehen und infundieren, dauert 5 Minuten. B12 und Cerenia brennen ziemlich, in der Infusion ist es besser. Ich melde das immer sofort an, wenn wir dran sind und nach den Untersuchungen ist dann alles bereit und ganz schnell erledigt.
Bei meinen Zwergen habe ich noch keine Erfahrung, aber sollten sie nach dem TA auch Stresskotzen haben, werde ich das bei ihnen auch machen. Sind werden morgen 1 Jahr alt, aber 50ml schaden bestimmt nicht...😀
 
Werbung:
Ah gut, ich hätte gedacht, dass das länger dauert. Ich kenne Infusionen bislang nur vom Hörensagen und da hieß es immer, das Zeug muss langsam durchtropfen, deswegen bin ich von weit mehr Zeit ausgegangen.
Ich werde das dann wohl gleich mal zu Beginn des Termins ansprechen und sehen, was die Ärztin dazu meint.
 
Das gilt für intravenöse Infusionen und ist richtig. Ich lasse subcutan infundieren, also unter die Haut. Das geht wirklich recht schnell.
 
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber das sollte ich wissen, wenn es gemacht wird, damit ich sagen kann, dass es s.c. und nicht i.v. sein soll. 🙂
 
Genau!!! Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!!
 
Wo du es sagst, hab ich doch auch noch eine. 😉

Ich will ja das Blutbild extern machen lassen (auch wenn ich mich dafür vermutlich erst noch durchsetzen muss, vor Jahren war zumindest das große BB extern preiswerter als intern, als ich das neulich am Telefon ansprach, hieß es, sie hätten jetzt etwas Neues, damit würden die Werte direkt ans Labor übertragen und die Preise nähmen sich nichts mehr). Klar, die Klinik will daran mitverdienen, aber da ohnehin ein paar Werte nicht vor Ort bestimmt werden können, kann das auch alles zusammenhängend extern laufen, finde ich.

Jedenfalls frage ich mich, wie das mit der Urinuntersuchung ist. Da muss doch etwas (oder sogar alles?) intern laufen, damit sich der Urin nicht verändert, oder? Oder sollten bestimmte Werte auch lieber extern bestimmt werden? Wenn ja, wüsste ich gern welche, um das anzugeben.
Bestimmt werden soll: Protein-Kreatinin-Quotient, spezifisches Gewicht, pH-Wert und Bakterien. Hab das alles noch nie untersuchen lassen, deswegen kenne ich mich da noch gar nicht aus.
 
Werbung:
Du kannst auch Urin komplett extern untersuchen lassen. In der Regel holen die externen Labore am selben Tag per Kurier die Proben ab und die Praxen wissen auch, wie die gelagert bzw. für den Transport aufbereitet werden müssen. Urin muss nur kühl gelagert werden. Blut muss zentrifugiert werden.

Diskutiere da gar nicht rum, sag was du willst und bestehe darauf, fertig!

Du machst das schon, ich bin sehr gespannt auf die Werte!!
 
Ja, das meinte ich auch beim Blut. Ich würd eine Diskussion noch verstehen, wenn alle Werte in der Klinik gemacht werden könnten. Aber da das nicht der Fall ist, können die auch alles abgeben. Die verdienen an dem Tag eh genug an mir. Und haben in der Vergangenheit auch schon genug bekommen.

Okay, dann kann das auch extern gehen. Oder reicht der Urin intern? Ich hab natürlich keine Ahnung, welche Geräte die vor Ort haben.
 
Das weiß ich natürlich auch nicht. Kommt drauf an, wieviel Vertrauen du hast in die Einrichtung. Ich bin von internen Schnelltests weg, ich habe da kein gutes Gefühl mehr.
 
Das weiß ich irgendwie selbst nicht so sicher. Eigentlich habe ich Vertrauen, aber je öfter man über Fehler liest, desto unsicherer wird man. Man kann das ja nicht einsehen. Es ist halt eine Klinik und ich kann nicht sagen, wie sehr die Ausstattung zu einer Praxis differiert. Besser sind sie in der Regel schon, aber wie weit das an ein Labor heranreicht... Dann wohl doch lieber extern.
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
16
Aufrufe
9K
MisSkorbut
MisSkorbut
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F
Katrin mit Felix
2
Antworten
36
Aufrufe
67K
Katrin mit Felix
Katrin mit Felix
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben