CNI - Katze plötzlich Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Crazy-Cathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Crazy-Cathy

Crazy-Cathy

Benutzer
Hallo liebes Forum,

erst einmal wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent. Leider habe ich keinen so schönen Advent. Ich mache mir Sorgen um meine 17-jährige, Bluthochdruckkranke Katze die CNI hat. Sie hat diese Woche sehr schlecht gefressen und daher waren wir am Freitag beim Tierarzt zum BB machen.

Wer kann mir denn zu meinem Blutbild in Bezug auf einen Diabetes-Verdacht was sagen?

Ich hatte es am Freitagabend zugesandt bekommen, aber ohne Erklärung.

LG Cathrin & Baby

A

Werbung

Anbei das BB

Anhänge

• IMG_1122.png
    IMG_1122.png
    314,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1123.png
    IMG_1123.png
    178 KB · Aufrufe: 48
Woran machst du einen Diabetes-Verdacht fest?
Ich finde keinen Fructosamin-Wert (Langzeitzucker), der Glucose-Wert allein sagt nichts über das Vorliegen von Diabetes aus, der steigt oft auch durch Aufregung.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und verKATert
Ich hab so Angst, weil ich den TA am Freitag nicht anrufen konnte und gegoogelt habe, dass GLU für Diabetes stehen kann! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich immer so nervös bin, wenn meine Katzen Blut abgenommen bekommen. Daher bin ich diesmal raus, weil ich die Katze noch nervöser mache (dachte ich). Aber sie hat geschrien wie am Spieß - so schlimm war es noch nie. Könnte es sein, dass sie Pankreatitis hat? Wegen den Werten? Kot hat sie gestern nach 2 Tagen abgesetzt, der war aber normal auch kein Erbrechen. Ich hatte im August selbst Pankreatitis, daher weiß ich, dass man so schleimigen Durchfall und Erbrechen hat…

Für die Diagnose einer Pankreatitis bräuchte man am besten den fPLI-Wert, der ist aber auch nicht dabei.

Seit wann hat sie denn CNE? Wie wurde diese diagnostiziert (Blut, Urin, Ultraschall) und wie wird sie behandelt?

• Like
Reaktionen: verKATert
Sie hat seit Dez 2023 CNI. Seit Mai frisst sie kein Diätfutter mehr, daher bekommt sie hochwertiges Nassfutter mit Ipaktine oder Barf-Renal, zusätzlich SUC 1 x pro Tag und Porus One. Des Weiteren 1 x Amodip morgens gegen den Bluthochdruck, den wir gut im Griff haben.

Werbung:
Für die Diagnose einer Pankreatitis bräuchte man am besten den fPLI-Wert, der ist aber auch nicht dabei.

Seit wann hat sie denn CNE? Wie wurde diese diagnostiziert (Blut, Urin, Ultraschall) und wie wird sie behandelt?
Blut, Urin & Ultraschall

Für Diabetes brauchst Du zwingend den Fructosamin, das ist der Langzeitzucker.
Beim Tierarzt geht die Glucose schon mal hoch vor Stress, wobei Euer Wert jetzt auch nicht wirklich sehr hoch ist.

Sie hat seit Dez 2023 CNI. Seit Mai frisst sie kein Diätfutter mehr, daher bekommt sie hochwertiges Nassfutter mit Ipaktine oder Barf-Renal, zusätzlich SUC 1 x pro Tag und Porus One. Des Weiteren 1 x Amodip morgens gegen den Bluthochdruck, den wir gut im Griff haben.

Blut, Urin & Ultraschall

Das klingt doch schon einmal gut durchdacht.
Da eine CNE leider weiter fortschreitet, könnte es sein, dass ihr dadurch nun übel ist. Ich würde den TA auf ein Mittel gegen Übelkeit ansprechen, z.B. Sucrabest o.ä.

Von SUC halte ich gar nichts, da es wie alle homöopathischen Mittel keinerlei nachgewiesene Wirkung über einen evtl. Placeboeffekt hinaus hat.
Ich würde SUC ersetzen gegen ein Vitamin B12-Präparat, z.B. Pure Encapsulations B12 Folate. B12 regt zuweilen den Appetit an und wirkt gegen eine Anämie, die auch mit der CNE einhergeht.

Ich wurde mir weniger über GLU sorgen machen, dazu habt ihr kein Fructosamin gemessen.

Was mir auffällt ist - alle Entzündungswerte sind sehr niedrig, das wurde ich nachgehen.

Ich wurde so handhaben wie die TÄ gesagt hat wegen CNI, einschliesslich SUC. Ich habe hier gut Erfahrungen gemacht und ein Versuch schadet nicht.

Ich rufe mal @ferufe

Vielen Dank 🙏 für euere Hilfe. Wenn das SUC nur Placebo ist kann ich es aber dennoch weitergeben und zusätzlich das B12 und etwas gegen Übelkeit geben? Oder ist das dann Zuviel?

Werbung:
Vielen Dank 🙏 für euere Hilfe. Wenn das SUC nur Placebo ist kann ich es aber dennoch weitergeben und zusätzlich das B12 und etwas gegen Übelkeit geben? Oder ist das dann Zuviel?
Ohne weiteres kannst Du das alles geben.

Falls das ein externes Labor war, kann man Fructosamin nachfördern, in der Regel bewahren sie die Blutprobe ein paar Tage lang auf.

Kommt darauf an, wie du es verabreichst.
Wenn deine Katze sich nicht gern etwas eingeben lässt und das jedes Mal mit Stress verbunden ist, dann ist es eher kontraproduktiv.
Wenn du es im Futter o.ä. untermischst, stören die paar Wassertropfen nicht.

Sollte das BLutbild aus einem externen Labor stammen, was ich nicht annehme, könnte man den spezifischen Pankreaswert nachfordern. Amylase könnte einen Hinweis geben, dass hier etwas im Argen liegt wobei er bei der Katze nicht aussagekräftig ist. Eine Anämie liegt nicht vor, B-Vitamine könnten bei Pankreasbeteiligung trotzdem sinnvoll sein. SUC zu geben ist absolut ok, es gibt keine gegenteiligen Untersuchungen oder weil es "studienverliebte" gibt, auch keine dieser. Sollte ihr übel sein würde ich ihr Medis wie Omep oder Sucrabest ersparen und eher auf etwas wie auf die echte amerikanische Ulmenrinde (SEB) zurückgreifen. Napf höher stellen, Fressen evtl. minimal anwärmen. Omep steht nicht nur im Verdacht einer Pankreatitis Vorschub zu leisten bzw. (un)mittelbar daran beteiligt zu sein. Ausserdem würde ich unbedingt die Hydrierung im Auge haben, die Nierenwerte sind sehr, sehr hoch.
Diabetes sehe ich aktuell nicht.

@ferufe
Hast Du eine Quelle für den Zusammenhang zwischen Omeprazol oder Sucrabest / Sucralfat und Pankreatitis? Sind ja völlig verschiedene Substanzgruppen.

Übelkeit und deshalb nicht fressen ist häufig bei fortschreitender Niereninsuffizienz
Ulmenrinde kann helfen, hilft dem Magen.
Kommt die Übelkeit jedoch aus dem Gehirn, weil die harnpflichtigen Substanzen dort das Brechzentrum reizen, braucht es andere Medikamente.
Probier es aus. Hilft es nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Quartett
@ferufe
Hast Du eine Quelle für den Zusammenhang zwischen Omeprazol oder Sucrabest / Sucralfat und Pankreatitis? Sind ja völlig verschiedene Substanzgruppen.
Omeprazol kannst du häufiger nach lesen in den Beipackzetteln; Sucrabest bezog darauf, dass es sehr häufig schwer ist es passend einzugeben

Werbung:
Danke.
Die in den Beipackzetteln gelisteten Nebenwirkungen stehen ja nicht zwangsläufig kausal im Zusammenhang mit dem Medikament.
Deshalb hoffte ich, Du hast noch Infos darüber hinaus.

Pankreatitis kann nämlich auch "zufällig" gehäuft auftreten in Zusammenhang mit der Gabe von Omep, weil es bei unspezifischen Magenbeschwerden genommen wurd, und im Nachhinein eben eine Pankreatitis raus kommt. Aber es wird dann im Zusammenhang gemeldet und eben ab einer gewissen Häufigkeit gelistet.
Das macht die Beipackzettel ja so schwierig.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ohne weiteres kannst Du das alles geben.

Falls das ein externes Labor war, kann man Fructosamin nachfördern, in der Regel bewahren sie die Blutprobe ein paar Tage lang auf.
Leider nein. Der TA schickt es ungern ein - die Fummeln da immer selber rum. Ein geriatrisches Profil haben die damals auch nicht gemacht - da es ins Labor geschickt werden müsste. Und das wollten die nicht. Begründung: es sei eh unnötig, die Katze hat ja Niereninsuffizienz und da könnte man eh Nix machen

• Sad
Reaktionen: verKATert
Kommt darauf an, wie du es verabreichst.
Wenn deine Katze sich nicht gern etwas eingeben lässt und das jedes Mal mit Stress verbunden ist, dann ist es eher kontraproduktiv.
Wenn du es im Futter o.ä. untermischst, stören die paar Wassertropfen nicht.
Es wird ins Futter gemischt.

@ferufe

Übelkeit und deshalb nicht fressen ist häufig bei fortschreitender Niereninsuffizienz
Ulmenrinde kann helfen, hilft dem Magen.
Kommt die Übelkeit jedoch aus dem Gehirn, weil die harnpflichtigen Substanzen dort das Brechzentrum reizen, braucht es andere Medikamente.
Probier es aus. Hilft es nicht, gibt es noch andere Möglichkeiten.
Dann probiere ich die Ulmenrinde und das B12.