CNI - Katze plötzlich Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Crazy-Cathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leider waren die niedrigen Entzündungswerte DOCH ein Anzeichen für eine Erkrankung: sie hat Blasenentzündung.
Nicht jede Harnwegsentzündung/-infekt zeigt sich im Blutbild, manchmal dezent und hier sind wir fast 14 Tage nach dem Blutbild. Es ist gut, dass nachgeprüft wurde und zumindest eine gewisse Erhöhung der Nierenwerte im Blut könnteen die Harnwegsgeschichte als Ursache haben . Die Frage ist hier jetzt: welche Bakterien sind nachgewiesen, wurde ein Antibiogramm erstellt - also geschaut welches AB am ehesten geeignet ist. Das scheint mir nicht so zu sein oder wurde der Urin eingeschickt?

• Like
Reaktionen: Crazy-Cathy und verKATert
A

Werbung

Nicht jede Harnwegsentzündung/-infekt zeigt sich im Blutbild, manchmal dezent und hier sind wir fast 14 Tage nach dem Blutbild. Es ist gut, dass nachgeprüft wurde und zumindest eine gewisse Erhöhung der Nierenwerte im Blut könnteen die Harnwegsgeschichte als Ursache haben . Die Frage ist hier jetzt: welche Bakterien sind nachgewiesen, wurde ein Antibiogramm erstellt - also geschaut welches AB am ehesten geeignet ist. Das scheint mir nicht so zu sein oder wurde der Urin eingeschickt?
Ich habe 2 x Urin eingeschickt. Das war heute der erste. Beim zweiten wurden mehr Werte geprüft. Das steht noch aus.

Beim zweiten Urintest (den ich 3 Tage vor dem anderen machen lassen habe), kam escherichia coli heraus.

Beim zweiten Urintest (den ich 3 Tage vor dem anderen machen lassen habe), kam escherichia coli heraus.
vermutlich in einer hohen Anzahl, würde dem Befund den du Dienstag eingestellt hast entsprechen. E.coli ist der häufigste Erreger bei Harnwegsinfekten, meist reicht die Kombination Amoxicillin/Clavulansäure in ausreichend langer Gabe um den Infekt zu beseitigen. Was hast du zur Behandlung mitbekommen oder wurde gar ein Antibiogramm gemacht was eigentlich der beste Weg ist für eine adäquate Behandlung. E.coli sind auch deshalb häufig die Erreger weil sie zu den normalen Darmbakterien zählen, aber im unglücklichen Fall halt eine Entzündung hervorrufen können z.B. als Schmierinfektion.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe Amoxiclav bekommen für 5 Tage (heute ist der 3.te Tag). Das hatte mir der eine TA auf Verdacht gegeben, nicht der, der den ausführlichen Bericht machen lassen hatte.

Anhänge

• IMG_1489.jpeg
    IMG_1489.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1490.jpeg
    IMG_1490.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1492.jpeg
    IMG_1492.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 11
Ich habe Amoxiclav bekommen für 5 Tage (heute ist der 3.te Tag). Das hatte mir der eine TA auf Verdacht gegeben, nicht der, der den ausführlichen Bericht machen lassen hatte.
Das entspricht meiner Aussage, die Kombination Clavulasäure/Amoxicillin. Da ihr schon so lange mit den Problemen rummacht empfehle ich die Rücksprache mit der Praxis zu verlängern. 5 Tage kann schnell zu Rezidiven führen, die Keimanzahl ist recht hoch.
Im Befund steht nochmal dein Name, den könntest du unkenntlich machen und den Befund dann neu einstellen/austauschen.

• Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
Werbung:
Okay, also für 10 Tage insgesamt und dann am besten am 8.ten Urin testen, damit ich weiß ob die Bakterien raus sind.

Das entspricht meiner Aussage, die Kombination Clavulasäure/Amoxicillin. Da ihr schon so lange mit den Problemen rummacht empfehle ich die Rücksprache mit der Praxis zu verlängern. 5 Tage kann schnell zu Rezidiven führen, die Keimanzahl ist recht hoch.
Im Befund steht nochmal dein Name, den könntest du unkenntlich machen und den Befund dann neu einstellen/austauschen.

Ja, seit 27.11. - weil der TA mit dem BB keinen urintest machen wollte (sie hätte es eh an den Nieren und das bräuchte ich nicht nochmal bestätigt zu haben - das war die Aussage). Ich ärgere mich so!

Okay, also für 10 Tage insgesamt und dann am besten am 8.ten Urin testen, damit ich weiß ob die Bakterien raus sind.
der normale Weg ist zu testen wenn das AB aus dem Körper ist, sonst wird auch der Hemmstoff nachgewiesen (hier AB) und kann zu einem falschen Ergebnis führen. Also die evtl. nach vorhandene Keimzahl falsch beschreiben die dann auch noch hoch sein könnte.

Ja, seit 27.11. - weil der TA mit dem BB keinen urintest machen wollte (sie hätte es eh an den Nieren und das bräuchte ich nicht nochmal bestätigt zu haben - das war die Aussage). Ich ärgere mich so!
ärgere dich nicht mehr, du hast jetzt Urin prüfen lassen, mehr geht gerade nicht

• Like
Aber es ist so gemein. Ihr geht’s echt nicht gut zurzeit. Und ich versuche alles menschenmögliche zu tun oder in Auftrag zu geben. Ich bin doch kein TA. Aber ich bin sehr froh, dass ich hier so gut beraten werde ☺️

Werbung:
Aber es ist so gemein. Ihr geht’s echt nicht gut zurzeit. Und ich versuche alles menschenmögliche zu tun oder in Auftrag zu geben. Ich bin doch kein TA. Aber ich bin sehr froh, dass ich hier so gut beraten werde ☺️
ja, es ist gemein und da nützen alle Medis mit ihren Wirkstoffen ichts wenn man nicht über den Tellerrand schaut. Jetzt ist aber wichtig, dass die Infektion ausreichend bekämpft wird und dann muss man weiterschauen. Lass dich nicht verunsichern.

• Like
Hallo, wie geht es euch?

Update:
Die AB Gabe (Amoxyclav) wurde verlängert auf 10 Tage - heute ist der 9.te Tag. Heute gibt es die erste subcutane Infusion (1/3 an drei aufeinanderfolgenden Tagen). Ihr geht es sichtlich besser. Zusätzlich zu dem AB erhält sie Mannose um die e.coli einzudämmen. Da sie in letzter Zeit oft geschmatzt hat, bekommt sie noch 2 x täglich Ulmenrinde (das Schmatzen ist nun weg). Zur zusätzlichen Unterstützung bekommt sie Staatl. Fachingen Heilwasser (gegen Magensäure).
Mehr weiss man nach der nächsten Urin und BB.