CNI - Katze plötzlich Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Crazy-Cathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Findet ihr, sie hat ein Schmerzgesicht?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
A

Werbung

Kauert sie oder sitzt sie da entspannt. Das wäre eher eine Aussage.

Entspannt ☺️ Ist ihr Lieblingsplatz am Fenster neben der Heizung

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich hab mal ne Frage: im Internet habe ich das hier gefunden:

Wie wirkt Semintra für Katzen?
Wofür wirkt Semintra Katze? Semintra ist eine Lösung, die die mit chronischen Nierenerkrankungen verbundene Proteinurie bei Katzen reduziert. Der Wirkstoff in dieser Lösung ist Telmisartan. Diese Substanz sorgt dafür, dass der Blutdruck gesenkt wird.

Ist das auch ein Blurdrucksenker? Meine Katze bekommt Amodip. Aber das Semintra kann ja noch mehr, oder?
Soll ich Fragen, ob ich das nehmen kann, weil es ja die Proteinurie reduziert.

Ich habe dies bei Tanya`s Seite gefunden:

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie

Andere Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel

Bei Katzen mit einer entgleisten Diabetes, genannt Ketoazidose, liegen ebenfalls erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte vor, Kalium und Phosphat sind jedoch normalerweise innerhalb der Referenz.

Auch bei Katzen mit Pankreatitis sind die Kreatininwerte manchmal erhöht. Liegt der Kreatininwert Ihrer Katze noch relativ niedrig (in den 2 mg/dl-ern nach US-Werten oder 175 mmol/L international), aber sie ist trotzdem lethargisch und weitaus kränker, als sich das mit ihrem noch frühen CNI-Stadium erklären lässt, dann sollten Sie eine Pankreatitis in Erwägung ziehen.

Da Kreatinin ein Nebenprodukt der Muskeln ist, ist dieser Wert bei großen, muskulösen Katzen oft natürlich erhöht.

Wenn Baby DOCH Pankreatitis hätte würde dies den hohen CREA Wert erklären. Sonst wäre sie auf einmal Stadium 4!

Ich würde nicht auf Semintra umstellen, weil Semintra immer wieder Lieferschwierigkeiten hat.
Wegen deines Verdachts auf Pankreatitis wuerde ich den Pankreaswert testen lassen.

Werbung:
Ich habe dies bei Tanya`s Seite gefunden:

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Klinische Chemie

Andere Ursachen für einen erhöhten Kreatininspiegel

Bei Katzen mit einer entgleisten Diabetes, genannt Ketoazidose, liegen ebenfalls erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte vor, Kalium und Phosphat sind jedoch normalerweise innerhalb der Referenz.

Auch bei Katzen mit Pankreatitis sind die Kreatininwerte manchmal erhöht. Liegt der Kreatininwert Ihrer Katze noch relativ niedrig (in den 2 mg/dl-ern nach US-Werten oder 175 mmol/L international), aber sie ist trotzdem lethargisch und weitaus kränker, als sich das mit ihrem noch frühen CNI-Stadium erklären lässt, dann sollten Sie eine Pankreatitis in Erwägung ziehen.

Da Kreatinin ein Nebenprodukt der Muskeln ist, ist dieser Wert bei großen, muskulösen Katzen oft natürlich erhöht.

Wenn Baby DOCH Pankreatitis hätte würde dies den hohen CREA Wert erklären. Sonst wäre sie auf einmal Stadium 4!
Ich wurde definitiv fpli bestimmen lassen. Ich habe anfangs gesagt die weisse Blutkörperchen sind verbraucht dh liegen tief - kann auf eine Entzündung hindeuten.
Urin: Protein/Krea verhältnis (0.24), auch wenn von Juni, ist knapp über normal (kein CNI bis 0.2) und liegt im "mögliche" CNI Grenzbereich - auch auf Tanyas Seite zu entnehmen.
fpli bestimmen ist nicht verkehrt und nochmals Urin untersuchen auch nicht.

Der TA hat gesagt, Baby ist Stadium 4 und hat noch Max 35 Tage zu leben 😭 Die meinten Lip hätten sie ja abgeklärt, da wäre nix. Wo ich flip gesagt habe, meinte der TA das wäre das ja. Und Pankreas hätte sie Nix! Was soll ich jetzt tun?

Wenn Sie die DGGR-Lipase bestimmt haben, ist das auch korrekt.

Sprich bitte mit Deinem Tierarzt.
Natürlich kann man Telmisartan geben, aber es muss zu den anderen Erkrankungen passen.

Futterverweigerung kann so viele Ursachen haben, und bei Niereninsuffizienz und diesen Werten ist das der Favorit.
Wobei manche Tiere das Futter schon mit wenig erhöhten Nierenwerten verweigern und andere mit hochauffälligen Werten und kaum Symptome haben.

Es gibt Skalen, die Niereninsuffizienz nach vier oder nach fünf Stadien einteilen.
Aber auch hier: nicht immer korrelieren die Befunde mit den Symptomen.
Ich habe auch einen Kater mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz hier. Sein einziges Symptom: er säuft wie ein Loch. Und das Fell ist nicht mehr so schön. Da der Kerl sehr alt ist, ist die Niere nicht zwangsläufig die Ursache für letzteres.

Du kannst Dich im Netz rauf und runter belesen, Tanyas Nierenbibel ist eine gute Adresse.
Aber Du bist kein Tierarzt, wir sind keine Tierärzte und vor allem: keiner hier kennt alle Befunde und den körperlichen Untersuchungsbefund erst recht nicht.
Deshalb sollte die Behandlungsentscheidung mit der Klärung Deiner gesammelten Fragen dort erfolgen.

• Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
meinten Lip hätten sie ja abgeklärt, da wäre nix. Wo ich flip gesagt habe, meinte der TA das wäre das ja. Und Pankreas hätte sie Nix!
Oh Mann, ich sag's nicht gerne: aber die Pankreatitis oder Blutbilder oder beides gehören nicht zu deren Kernkompetenzen, wie es aussieht.
Sie hätten LIP bestimmt - das ist richtig. Aber: das ist nicht die DGGR-Lipase und schon gleich gar nicht der fPli. Also kannst du die Aussage: "Pankreas hat sie nix" leider vergessen.

Zum Thema Nieren kann ich leider nichts beitragen. Ich verstehe aber, dass dich diese Aussage ".....hat noch max 35 Tage zu leben" (woher der Arzt diesen wie berechnet erscheinenden Wert nimmt, würde mich interessieren) erschüttert hat. Insofern drücke ich euch fest die Daumen, dass ihr noch kompetente Hilfe findet und das Ruder noch mal rumgerissen bekommt.
1000083719.jpg

• Like
Reaktionen: Crazy-Cathy
UPDATE:
Ich habe am Dienstag Urin weggeschickt, gestern nochmal die Blutwerte für Pankreas (DGGR-Lipase und fPli) nehmen lassen und heute eine Nierenultraschall machen lassen. Niere wäre jetzt mit 2,5 cm und etwas kleiner als im Juni 2024. Gestern morgen hat sie von sich aus alleine gefressen, nachdem ich Mirataz hinter die Ohren gemacht habe. Sie hat gestern Mittag vom TA noch ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt bekommen und bekommt gegen die Entzündung in Leftze Melosus für 3 kg (sie wiegt aktuell wieder 3,9 kg - am Montag hatte sie 3,7 kg). Sie trinkt zum Glück immer sehr viel.

Der TA sagt, dass man Infusionen geben kann, um Gifte auszuspülen. Das würde sie 3 Stunden in der Praxis im Körbchen bekommen. Ich bin mir aber unsicher, ob ihr diese Quälerei überhaupt antun soll?

Werbung:
Der TA sagt, dass man Infusionen geben kann, um Gifte auszuspülen. Das würde sie 3 Stunden in der Praxis im Körbchen bekommen. Ich bin mir aber unsicher, ob ihr diese Quälerei überhaupt antun soll?
das ist keine Quälerei wenn auch nicht schön; es kann deiner Katze gut helfen und es ist ein gutes Angebot. Vielen TÄ kommt es noch nicht mal in den Sinn i.V. über Tag anzubieten. Baby kann nur gewinnen.

• Like
Reaktionen: verKATert
das ist keine Quälerei wenn auch nicht schön; es kann deiner Katze gut helfen und es ist ein gutes Angebot. Vielen TÄ kommt es noch nicht mal in den Sinn i.V. über Tag anzubieten. Baby kann nur gewinnen.
Okay... Ich hab halt Angst, dass sie sich quält und die Nadel abbricht oder sie rumzappelt. Sie hat ein schwaches Herz mit Herzgeräuschen und bekommt schon Amodip zur Senkung. Ist es nicht zu stressig?

Es kostet pro Sitzung 100 €. Wie oft ist sinnvoll? 1 x pro Woche?

Ich habe gelesen, dass es auch eine subkutane Flüssigkeit gibt, welche unter die Haut gespritzt wird. Erspart das der Katze die stundenlange Infusion i.V. oder ist das was anderes?

Subkutane Infusionen sind genau so gut wie intravenöse und können sogar zu Hause selbst gegeben werden, wenn man es sich zutraut.
Sie ist also für Katze und Mensch angenehmer und hat zudem den Vorteil, dass das Risiko für Komplikationen geringer ist.
Es gibt Fälle, da ist eine Infusion i.v. angezeigt, aber das wäre hier ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Okay... Ich hab halt Angst, dass sie sich quält und die Nadel abbricht oder sie rumzappelt. Sie hat ein schwaches Herz mit Herzgeräuschen und bekommt schon Amodip zur Senkung. Ist es nicht zu stressig?

Es kostet pro Sitzung 100 €. Wie oft ist sinnvoll? 1 x pro Woche?
Deine Angst ist ziemlich unbegründet, i.V.-Infusionen sind die effektivsten in solch einem Fall. In der Regel halten die Katzen gut still und der Stress ist nicht sehr hoch. Kommt ja auch immer etwas darauf an wie der Umgang an sich mit dem Tier ist. 100,- €uro ist allerdings schon sehr viel, für mich nicht ersichtlich. Frage nochmal nach, denn es bleibt: es ist die effektivste Methode bei solch hohen Werten. Später kann man evtl. auf subcutan gehen, aber dies ist in erster Linie gut um das Wohlbefinden zu verbessern. Der auspülende Effekt ist geringer, da du subcutan eine sehr hohe Menge geben musst die dann tatsächlich das Herz belasten würde jetzt bei dem hohen Wert.

Werbung:
Deine Angst ist ziemlich unbegründet, i.V.-Infusionen sind die effektivsten in solch einem Fall. In der Regel halten die Katzen gut still und der Stress ist nicht sehr hoch. Kommt ja auch immer etwas darauf an wie der Umgang an sich mit dem Tier ist. 100,- €uro ist allerdings schon sehr viel, für mich nicht ersichtlich. Frage nochmal nach, denn es bleibt: es ist die effektivste Methode bei solch hohen Werten. Später kann man evtl. auf subcutan gehen, aber dies ist in erster Linie gut um das Wohlbefinden zu verbessern. Der auspülende Effekt ist geringer, da du subcutan eine sehr hohe Menge geben musst die dann tatsächlich das Herz belasten würde jetzt bei dem hohen Wert.

Umgekehrt dürfte es richtig sein. Eine intravenöse Infusion belastet das Herz in der Regel stärker als eine subkutane Infusion, da sie schnell direkt in den Blutkreislauf gelangt und sofort wirkt, was zu schnellen Veränderungen von Blutdruck und Herzfrequenz führen kann. Eine subkutane Infusion verursacht weniger plötzliche Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, da sie langsam wirkt.
Und warum man eine sehr viel höhere Menge Flüssigkeit geben muss, erschließt sich mir auch nicht. Sie tritt nur langsamer in die Gefäße über, da verschwindet doch nichts.

Die Pankreas Werte sind gut 🙁
Katze frisst wie n Scheunendrescher und trinkt sehr viel.

• Like
Reaktionen: Max Hase
1.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 11
Leider waren die niedrigen Entzündungswerte DOCH ein Anzeichen für eine Erkrankung: sie hat Blasenentzündung.