Verdachtsdiagnose Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moin,
Vor dem Füttern sollte der BZ gemessen werden.....das ist dann der Nüchternwert. So ganz klappt das natürlich nicht, wenn die Katze frei fressen kann.
Der BZ nach 2 Stunden ist der Futterwert. Dieser Wert steigt bei Diabetikern an, weil sie kein oder zu wenig Eigeninsulin mehr produzieren. Ein langsames Insulin wie Lantus wirkt erst ab jetzt....so ungefähr.
Wenn der in etwa so hoch wie der Nü-Wert liegt, liegt es nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Eigeninsulin produzieren kann.

Der BZ nach 4-5 Std. ist der so genannte Nadir-Wert. Dieser Wert ist besonders wichtig für insulinpflichtige Katzen, denn daran kann mal sehen, was das Insulin bewirkt. Der Nadir wird bei Zuckerkatzen, die Insulin bekommen, als Anhaltspunkt für die Dosierung genommen.
Mir ist nun erstmal wichtig, wie sich BZ Werte verhalten bei üblichem Fressverhalten und ohne Fremdinsulin.

Wenn es geht, könntest du die gemessenen Werte tabellarisch auflisten? Dann hat man einen besseren Überblick. Schreibe dazu, wann du gemessen hast und wie lange das Fressen her ist....ok?
Ok, dann lag ich mit meinen Annahmen ja doch nicht ganz falsch. Danke nochmal für die Erklärung.

Wie ich das mit Messen und dem Futter so richtig umsetzen soll, weiß ich leider noch nicht, wenn ich übermorgen wieder arbeite.

Morgens Messen, dann Futter geben. Das ist kein Problem. Dann muss ich es den ganzen Tag weg stellen, damit ich dann den Nadir-Wert am Nachmittag teste? Das sind dann mehr als 4-5 Stunden. Wenn ich es stehen lasse, bleibt bis Abends nicht genug Zeit für diesen Wert. Und ich dachte, Diabetiker-Katzen sollten rund um die Uhr Zugang zum Futter haben. *etwasverwirrtbin

Sorry, wenn ich mich irgendwie bescheuert anstelle.
 
A

Werbung

Du stellst dich nicht bescheuert an....das sind doch ganz normale Gedanken.
Insulinpflichtige Diabeteskatzen können bis +6 std. nach der Spritze fressen.
Dann sollten sie bis zur nächsten Spritze nicht oder zumindest keine großen Portionen mehr fressen. Das treibt den BZ vor der Spritze unnötig in die Höhe.
Ich bin aber absolut dagegen Katzen hungern zu lassen, denn auch das treibt ja den BZ in die Höhe.

Das alles ist für euch aber ja nicht so relevant, weil Elfi kein Fremdinsulin bekommt.

Lass das Näpfchen mal schön stehen und miss den BZ wenn du von der Arbeit nach Hause kommst.
Dann misst du 2 Std. nachdem die Lady gespeist hat noch einen BZ.

Am Wochenende könntest du die Zeit 4-5 Std. nach dem Fressen zu messen ja eher einhalten....ok?
Es geht ja einfach darum, dass wir sehen, wie sich der BZ (ohne Insulin) im Laufe des Tages entwickelt und ob es da unvorhergesehen BZ-Spitzen geben könnte, die den hohen Fructo-Wert erklären könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Max Hase
Danke vielmals @Doris T. für deine Erklärungen und die Geduld. Ich weiß gar nicht, was ich ohne Forum und dich machen würde 😅.

Und ich hab ne tolle Katze. Wenn sie ganz entspannt ist, geht der Pieks fast alleine, sonst reicht es, wenn sie ganz vorsichtig festgehalten wird.

Eben war mit 87 der bisher "höchste" Wert. Aber bei viermaligem Messen sagt das sicher noch nichts aus. Stutzig macht es mich trotzdem. Ich trag alles (auch, was sie frisst) in ne Tabelle ein.

Morgen geb ich ihr dann wohl mal Futter, dass ein wenig Kohlenhydrate enthält, um festzustellen, ob das den BZ in die Höhe treibt? Oder ist das kontraproduktiv?
 
Ich würde für die "Messreihe" erstmal bei dem gewohnten Futter bleiben.
Die nächste Messreihe kannst du dann ja unter anderen Voraussetzungen machen (mit mehr KH und sowas)....ja?
 
Ich würde für die "Messreihe" erstmal bei dem gewohnten Futter bleiben.
Die nächste Messreihe kannst du dann ja unter anderen Voraussetzungen machen (mit mehr KH und sowas)....ja?
Gewohnt hieße in unserem Fall, auch mal Kohlenhydrate. Ich füttere eigentlich mind 7 verschiedene Sorten und dann noch unterschiedliche Proteine. Sowieso schon nicht viel und seit der Verdachtsdiagnose noch weniger Kohlenhydrate, aber nicht, gar keine.

In einem ist Zucchini, im eigentlichen Lieblingsfutter von Mjamjam ist z.B. Möhre. Und dann wäre doch interessant zu wissen, ob es sich nur dadurch schon verändert?

Aber ich geb ihr, wenn du sagst, es ist besser, weiter das gleiche Futter. Sonst wechsel ich meist nach 3-4 Dosen.
 
Zucchini und Möhre fallen nicht unter Kohlehydrate sondern unter Gemüse, also Pflanzenfaser. 😉
 
Werbung:
Zucchini und Möhre fallen nicht unter Kohlehydrate sondern unter Gemüse, also Pflanzenfaser. 😉
Hab mich unglücklich ausgedrückt wegen der Kohlenhydrate.

Ich hatte vorher mal was, wo z.B. ein bisschen Kartoffel drin war, aber das längst weggelassen. Aber andere Dinge, die sich sehr wohl in Zucker umwandeln habe ich noch ab und an gefüttert. Also Möhre, Granatapfel, Kokosflocken o.ä. Hätte es präzisieren sollen.

Morgen also volle Möhre geben 😄?
 
Na, wie sieht das Messergebnis aus?
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Hier kommt jetzt meine ausführliche Tabelle. Besonders überrascht hat mich der weiterhin niedrige zuletzt gemessene Wert, auch nach Trofu und Malzpaste.

Screenshot_20220905-174537_Gallery.jpg


Und nun?
 
Deine Süße hat keinen Diabetes.....es gibt ja nicht einen Ausreisser.
Ich gehe davon aus, dass die Blutprobe nicht ordnungsgemäß abgenommen, gelagert, transportiert wurde und/oder durch die Hämolyse falsch hohe Fructosaminwerte gemessen wurden.

Zeige diese Werte doch mal der Tierärztin und bitte sie das Problem mit dem Labor zu erörtern....ok?
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und teufeline
Werbung:
Deine Süße hat keinen Diabetes.....es gibt ja nicht einen Ausreisser.
Ich gehe davon aus, dass die Blutprobe nicht ordnungsgemäß abgenommen, gelagert, transportiert wurde und/oder durch die Hämolyse falsch hohe Fructosaminwerte gemessen wurden.

Zeige diese Werte doch mal der Tierärztin und bitte sie das Problem mit dem Labor zu erörtern....ok?
Ich starrte immer wieder auf diese Werte im Messgerät und dachte "hä"? Wie kann das sein?

Aber zweimal in verschiedenen Laboren ein Fehler mit dem Blut? Der beide Male ausgerechnet einen zu hohen Fructosamin misst? Erscheint mir auch irgendwie ausgesprochen merkwürdig.

Klar bespreche ich die Werte noch mit der TÄ und bin auch gespannt, was sie dazu sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Deine Süße hat keinen Diabetes.....es gibt ja nicht einen Ausreisser.
Ich gehe davon aus, dass die Blutprobe nicht ordnungsgemäß abgenommen, gelagert, transportiert wurde und/oder durch die Hämolyse falsch hohe Fructosaminwerte gemessen wurden.

Zeige diese Werte doch mal der Tierärztin und bitte sie das Problem mit dem Labor zu erörtern....ok?
Die Werte sind echt perfekt, besser geht's nicht.
Da war mein erster Gedanke anscheinend wirklich der richtige. ha, es geht nichts über die Laborantenehre:verschmitzt:
 
Ich starrte immer wieder auf diese Werte im Messgerät und dachte "hä"? Wie kann das sein?

Aber zweimal in verschiedenen Laboren ein Fehler mit dem Blut? Der beide Male ausgerechnet einen zu hohen Fructosamin misst? Erscheint mir auch irgendwie ausgesprochen merkwürdig.

Klar bespreche ich die Werte noch mit der TÄ und bin auch gespannt, was sie dazu sagt.
Probenahme oder Aufbereitungsfehler in der TA-Praxis ist auch noch möglich, sogar am wahrscheinlichsten.
Ich hasse diese Stauschläuche bei Katzen, weil die Muskeln und Venen so fein sind. Meistens gibt das gleich eine kleine Prellung.
Ich staue immer selbst von Hand an, oder lasse gleich am Hals abnehmen.
Und das Blut in den Röhrchen muss vorsichtigt über Kopf geschwenkt werden. Schüttelt man das zu doll, ist die Probe gleich kaputt.
 
Probenahme oder Aufbereitungsfehler in der TA-Praxis ist auch noch möglich, sogar am wahrscheinlichsten.
Ich hasse diese Stauschläuche bei Katzen, weil die Muskeln und Venen so fein sind. Meistens gibt das gleich eine kleine Prellung.
Ich staue immer selbst von Hand an, oder lasse gleich am Hals abnehmen.
Und das Blut in den Röhrchen muss vorsichtigt über Kopf geschwenkt werden. Schüttelt man das zu doll, ist die Probe gleich kaputt.
Ich glaub dir sofort, dass ne Menge Fehler passieren können. Aber (Achtung, Wiederholung 🤣): ZWEIMAL?

Einmal TK und einmal TÄ.

Ich kenne mich wirklich nicht gut aus. Bei einem Mal wäre ich, aufgrund der jetzigen Werte, auch sofort von einem Fehler ausgegangen. Aber dass beide Male etwas schief gegangen ist, dass zu einem sehr ähnlichen (falschen) Wert geführt hat?

Ich bin einfach (noch) misstrauisch
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Deine Süße hat keinen Diabetes.....es gibt ja nicht einen Ausreisser.
Ich gehe davon aus, dass die Blutprobe nicht ordnungsgemäß abgenommen, gelagert, transportiert wurde und/oder durch die Hämolyse falsch hohe Fructosaminwerte gemessen wurden.

Zeige diese Werte doch mal der Tierärztin und bitte sie das Problem mit dem Labor zu erörtern....ok?

wir hatten irre hohe werte bei einem meiner schätze, fructosamin.
der doc und auch das labor hatte keine erklärung für mich, bzw für diese werte.
wir haben zuhause immer wieder den blutzucker gemessen, und er war nicht einmal erhöht.

ich habe mich dann bei fb in der diabetesgruppe angemeldet.
die sagten mir, es gäbe sehr viele faktoren, dass der wert falsch anschlagen kann.
was ich noch weiß ist, überfettung des blutes.

aber auch diverse andere erkrankungen können 'das' machen.
mein schatz war zu dem zeitpunkt bereits schwerst anämisch, voller krebs und er hatte forl.
ich hatte ihn erst kurz vor diesem katastrophalen blutbild, und den ganzen diagnosen aufgenommen.

wenn du bei fb bist, könnte ich dir die gruppe nennen wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
wir hatten irre hohe werte bei einem meiner schätze, fructosamin.
der doc und auch das labor hatte keine erklärung für mich, bzw für diese werte.
wir haben zuhause immer wieder den blutzucker gemessen, und er war nicht einmal erhöht.

ich habe mich dann bei fb in der diabetesgruppe angemeldet.
die sagten mir, es gäbe sehr viele faktoren, dass der wert falsch anschlagen kann.
was ich noch weiß ist, überfettung des blutes.

aber auch diverse andere erkrankungen können 'das' machen.
mein schatz war zu dem zeitpunkt bereits schwerst anämisch, voller krebs und er hatte forl.
ich hatte ihn erst kurz vor diesem katastrophalen blutbild, und den ganzen diagnosen aufgenommen.

wenn du bei fb bist, könnte ich dir die gruppe nennen wenn du magst.
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Bei der fb-Gruppe bin ich angemeldet, hatte bisher aber noch nichts weiter dort geschrieben weil ich noch keine Werte hatte.

Mach ich jetzt mal.

Irgendwie fehlen mir sonst Ansätze, was ich weiter untersuchen lassen sollte/könnte.
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
7K
ferufe
F
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
580
Linzy
Linzy
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben