ElfiMomo
Forenprofi
Ok, dann lag ich mit meinen Annahmen ja doch nicht ganz falsch. Danke nochmal für die Erklärung.Moin,
Vor dem Füttern sollte der BZ gemessen werden.....das ist dann der Nüchternwert. So ganz klappt das natürlich nicht, wenn die Katze frei fressen kann.
Der BZ nach 2 Stunden ist der Futterwert. Dieser Wert steigt bei Diabetikern an, weil sie kein oder zu wenig Eigeninsulin mehr produzieren. Ein langsames Insulin wie Lantus wirkt erst ab jetzt....so ungefähr.
Wenn der in etwa so hoch wie der Nü-Wert liegt, liegt es nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Eigeninsulin produzieren kann.
Der BZ nach 4-5 Std. ist der so genannte Nadir-Wert. Dieser Wert ist besonders wichtig für insulinpflichtige Katzen, denn daran kann mal sehen, was das Insulin bewirkt. Der Nadir wird bei Zuckerkatzen, die Insulin bekommen, als Anhaltspunkt für die Dosierung genommen.
Mir ist nun erstmal wichtig, wie sich BZ Werte verhalten bei üblichem Fressverhalten und ohne Fremdinsulin.
Wenn es geht, könntest du die gemessenen Werte tabellarisch auflisten? Dann hat man einen besseren Überblick. Schreibe dazu, wann du gemessen hast und wie lange das Fressen her ist....ok?
Wie ich das mit Messen und dem Futter so richtig umsetzen soll, weiß ich leider noch nicht, wenn ich übermorgen wieder arbeite.
Morgens Messen, dann Futter geben. Das ist kein Problem. Dann muss ich es den ganzen Tag weg stellen, damit ich dann den Nadir-Wert am Nachmittag teste? Das sind dann mehr als 4-5 Stunden. Wenn ich es stehen lasse, bleibt bis Abends nicht genug Zeit für diesen Wert. Und ich dachte, Diabetiker-Katzen sollten rund um die Uhr Zugang zum Futter haben. *etwasverwirrtbin
Sorry, wenn ich mich irgendwie bescheuert anstelle.