Verdachtsdiagnose Diabetes

  • Themenstarter Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn die Blutzucker gemessen werden, braucht man ja keinen Urinzucker. Der schlägt erst an, wenn der BZ über ca. 200-250 mg/dl hoch ist. Vorher wird Glukose nicht über die Nieren ausgeschieden.
Das war nur meine kleine Idee, aber gut, da vertraue ich auf deine Expertise, die ja definitiv da ist.
Also war mein erster Gedanke nicht verkehrt, dass da eventuell bei der Probenahme oder der -aufbereitung etwas nicht ganz okay war.
Beim Menschen guckt man ja auch öfter nach, wenn Werte außer der Referenz sind 😉
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
A

Werbung

@Doris T. : Was hälst du von meiner Idee, die Werte vorerst für 14 Tage zwei mal täglich zu messen (ich denke, da wird nicht viel ungewöhnliches kommen) und dann noch mal final Fruktosamin nachzumessen, allerdings mit einer BP aus der Halsvene?
Ich habe schon mehrfach bei meinen Katzen BP aus der Halsvene nehmen lassen, weil das viel einfacher ist, als aus den Beinvenen, eben weil man nichts anstauen muss. Nass rasieren, Nadel rein und das wars dann schon. Das geht wirklich total schnell 😉
 
Jo, aber ein Teststreifen kostet nicht viel, und wenn der Zucker im Urin messbar sein sollte, wäre das ein Puzzlestück.

@ Teufeline
Ich wusste nicht, dass das geht, aber gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wenn der Tierarzt das macht.....weiß ich nicht, ob das jeder Tierarzt macht.....dann ist dagegen nichts zu sagen.
Wenn die Katze aber dagegen ist, ist das wohl nicht so einfach *kopfkratz*....ich hatte nur Katzen, die mich aufgefressen hätten, wenn unser Tierarzt das versucht hätte.

Urinzucker wird eigentlich nur aus "Sammelurin" gemessen. Wenn ich sehe, dass da Zucker drin ist, weiß ich nichts darüber, unter welchen Umständen der Zuckerwert angestiegen sein könnte....
Aus diesem Grund messen wir auch die Blutketone und nicht die Urinketone.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Nun ist es dein Job die BZ zu messen und dazu aufzuschreiben, wann er gemessen wurde und ob und wie viel Elfi gefressen hat.
Mach ich. Hoffentlich klappt es.
Dann müssten wir ja sehen, ob der BZ zwischendrin so stark ansteigt, dass wir uns den höheren Fructo-Wert erklären können.
Ja, so meine Hoffnung, den Wert erklären zu können. Oder aber eben nicht. Um dann...was auch immer zu tun. Machen wif uns später Gedanken drum.
@Doris T. : Was hälst du von meiner Idee, die Werte vorerst für 14 Tage zwei mal täglich zu messen (ich denke, da wird nicht viel ungewöhnliches kommen) und dann noch mal final Fruktosamin nachzumessen, allerdings mit einer BP aus der Halsvene?
Zweimal täglich messen ist der Plan. Passt gerade so, am 11. fahre ich in den Urlaub. Halsvene frage ich mal nach.

Zu Urin messen kann ich nicht viel sagen. Ihr seid euch ja auch nicht ganz einig 😅.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Jo, aber ein Teststreifen kostet nicht viel, und wenn der Zucker im Urin messbar sein sollte, wäre das ein Puzzlestück.

@ Teufeline
Ich wusste nicht, dass das geht, aber gute Idee.

Wenn der Tierarzt das macht.....weiß ich nicht, ob das jeder Tierarzt macht.....dann ist dagegen nichts zu sagen.
Wenn die Katze aber dagegen ist, ist das wohl nicht so einfach *kopfkratz*....ich hatte nur Katzen, die mich aufgefressen hätten, wenn unser Tierarzt das versucht hätte.

Urinzucker wird eigentlich nur aus "Sammelurin" gemessen. Wenn ich sehe, dass da Zucker drin ist, weiß ich nichts darüber, unter welchen Umständen der Zuckerwert angestiegen sein könnte....
Aus diesem Grund messen wir auch die Blutketone und nicht die Urinketone.
Das ist ja eher eine "menschliche" Sache mit dem BZ-Test im Urin.
Ist ja bei einer Katze eher schwierig da mal klaren Urin aufzufangen. aber ich würde es mal im Hinterkopf behalten, falls irgendwelche Messwerte eskalieren oder nicht erklärbar sind.
Mach ich. Hoffentlich klappt es.

Ja, so meine Hoffnung, den Wert erklären zu können. Oder aber eben nicht. Um dann...was auch immer zu tun. Machen wif uns später Gedanken drum.

Zweimal täglich messen ist der Plan. Passt gerade so, am 11. fahre ich in den Urlaub. Halsvene frage ich mal nach.

Zu Urin messen kann ich nicht viel sagen. Ihr seid euch ja auch nicht ganz einig 😅.
BP aus der Halsvene ist eher bei Großtieren Standard, geht aber auch bei kleineren Tieren.
Ich war da auch beim ersten mal etwas geschockt, aber gerade bei dehydrierten oder narkotisierten Tieren (bei beiden kollabieren gern mal die Beinvenen, dann kommt nicht mehr viel raus) geht das wirklich pipi-einfach. Da kann man auch während einer längeren OP eine Infusion besser legen, ohne Beinvenen kaputtzustechen 😉
An der Stelle auch nicht mit einem elektrischen Rasierer scheren (das ist wirklich zu laut), sondern Seife und Nassrasierer. Ich war trotz Schock doch angenehm überrascht wie einfach das war 😉
 
Werbung:
Polly würde alle in der nähren Umgebung umbringen, wenn irgendwer ihr an den Hals will, das würde gar nicht gehen.
 
Polly würde alle in der nähren Umgebung umbringen, wenn irgendwer ihr an den Hals will, das würde gar nicht gehen.
Elfi ist beim TA auch nicht so gut händelbar. Zum Blutabnehmen mussten wir ihr einen Kragen umlegen. Sie wird dort super ungern überhaupt angefasst 😅.

Im Hinterkopf behalte ich die Option aber.

Elfi hat jetzt gefressen, in 2 Stunden gibt's dann nen neuen Wert (hoffentlich).
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das dachte ich bei Murmel auch. Aber es geht am Hals tatsächlich besser und auch viel schneller als an Vorder- oder Hinterbein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das dachte ich bei Murmel auch. Aber es geht am Hals tatsächlich besser und auch viel schneller als an Vorder- oder Hinterbein.
Ach, und ich dachte, ich wäre ein Einzelfall mit meinen Katzen 😉
Endlich jemand, der das auch kennt, außer Pferdebesitzern.
Meine TÄ sind auch Großtierärzte, die haben das einfach gemacht und das war wirklich pillepalle am Hals Blut abzunehmen. Meine Katzen haben das wirklich nur zur Kenntnis genommen, mehr war da nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Elfi ist beim TA auch nicht so gut händelbar. Zum Blutabnehmen mussten wir ihr einen Kragen umlegen. Sie wird dort super ungern überhaupt angefasst 😅.

Im Hinterkopf behalte ich die Option aber.

Elfi hat jetzt gefressen, in 2 Stunden gibt's dann nen neuen Wert (hoffentlich).
Neugierig bin 🙂
 
Werbung:
@teufeline Als Murmel in der Klinik war, habe ich es das erste Mal gesehen, und jetzt nehmen sie ihr bei jeder Nachkontrolle am Hals das Blut ab. Ruckzuck, kaum hab ich mich umgedreht, sind sie auch schon fertig. Und sie wehrt sich nicht. An den Beinen war das jedes Mal ein Drama. Ich werd zukünftig unseren Haus-TA bitten, das auch so zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
@teufeline Als Murmel in der Klinik war, habe ich es das erste Mal gesehen, und jetzt nehmen sie ihr bei jeder Nachkontrolle am Hals das Blut ab. Ruckzuck, kaum hab ich mich umgedreht, sind sie auch schon fertig. Und sie wehrt sich nicht. An den Beinen war das jedes Mal ein Drama. Ich werd zukünftig unseren Haus-TA bitten, das auch so zu machen.
Das ist natürlich auch indivduell verschieden, aber ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Kein Kragen, kein Katzensack, kein Stauschlauch, keine Narkose (manche Katzen drehen ja bei der BP am Bein richtig frei).

Und dabei kennen die TÄ das aus der Ausbildung und ich verstehe nicht, warum das so in Vergessenheit geraten ist. Aber so was ähnliches gibt es beim Kontraströntgen. Das ist anscheinend zu einfach und zu günstig 🙄
 
🙄
Ich wollte gerade Messen. Was machen da beide? Rennen plötzlich nach oben tun was? Fressen 🤦‍♀️.

Hier steht ja immer was parat und Wegnehmen war zu spät. Muss ich mir vielleicht angewöhnen, zumindest für den Messzeitraum, es dann vorübergehend nach der ersten Abenportion weg zu stellen.

Sind auch 1,5 Stunden ok? Länger kann ich nicht wach bleiben.
 
Polly würde alle in der nähren Umgebung umbringen, wenn irgendwer ihr an den Hals will, das würde gar nicht gehen.
Und das glaube ich nicht, oder habt ihr das mal versucht, Blut am Hals zu entnehmen?
Das ist wirklich ein Pups.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
🙄
Ich wollte gerade Messen. Was machen da beide? Rennen plötzlich nach oben tun was? Fressen 🤦‍♀️.

Hier steht ja immer was parat und Wegnehmen war zu spät. Muss ich mir vielleicht angewöhnen, zumindest für den Messzeitraum, es dann vorübergehend nach der ersten Abenportion weg zu stellen.

Sind auch 1,5 Stunden ok? Länger kann ich nicht wach bleiben.
Gleich messen und dann morgen früh gleich noch mal 😉
 
Werbung:
Ok. Gemessen. 70.

DAS finde ich nun ausgesprochen seltsam!
 
Ok. Gemessen. 70.

DAS finde ich nun ausgesprochen seltsam!
Nö, eher ziemlich normal für ein hungriges Tier. Da kann man auch mal ein Leckerli springen lassen 😉
Morgen früh noch mal. Ich hatte mal einen "echten" Diabetiker in Pflege, da wären 70 der Traum gewesen.
Da ging unter 200 egal, wie, wann ich ich gemessen und gespritzt habe, eher nichts.
 
Nö, eher ziemlich normal für ein hungriges Tier. Da kann man auch mal ein Leckerli springen lassen 😉
Morgen früh noch mal. Ich hatte mal einen "echten" Diabetiker in Pflege, da wären 70 der Traum gewesen.
Da ging unter 200 egal, wie, wann ich ich gemessen und gespritzt habe, eher nichts.
Dann hab ich die Materie noch nicht geblickt 🙈 .

Ich dachte, heute Nachmittag, also etwa 5-6 Stunden nach der großen Portion wäre der Nüchternwert (und damit niedriger) und jetzt, 2 Stunden nach dem Fressen der Futterwert (und damit höher). Nein?
 
Moin,
Vor dem Füttern sollte der BZ gemessen werden.....das ist dann der Nüchternwert. So ganz klappt das natürlich nicht, wenn die Katze frei fressen kann.
Der BZ nach 2 Stunden ist der Futterwert. Dieser Wert steigt bei Diabetikern an, weil sie kein oder zu wenig Eigeninsulin mehr produzieren. Ein langsames Insulin wie Lantus wirkt erst ab jetzt....so ungefähr.
Wenn der in etwa so hoch wie der Nü-Wert liegt, liegt es nahe, dass die Bauchspeicheldrüse Eigeninsulin produzieren kann.

Der BZ nach 4-5 Std. ist der so genannte Nadir-Wert. Dieser Wert ist besonders wichtig für insulinpflichtige Katzen, denn daran kann mal sehen, was das Insulin bewirkt. Der Nadir wird bei Zuckerkatzen, die Insulin bekommen, als Anhaltspunkt für die Dosierung genommen.
Mir ist nun erstmal wichtig, wie sich BZ Werte verhalten bei üblichem Fressverhalten und ohne Fremdinsulin.

Wenn es geht, könntest du die gemessenen Werte tabellarisch auflisten? Dann hat man einen besseren Überblick. Schreibe dazu, wann du gemessen hast und wie lange das Fressen her ist....ok?
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
7K
ferufe
F
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
580
Linzy
Linzy
Duke
Antworten
37
Aufrufe
12K
Duke
Duke
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben