CNI - Katze plötzlich Diabetes?

• Themenstarter Themenstarter Crazy-Cathy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sollte das BLutbild aus einem externen Labor stammen, was ich nicht annehme, könnte man den spezifischen Pankreaswert nachfordern. Amylase könnte einen Hinweis geben, dass hier etwas im Argen liegt wobei er bei der Katze nicht aussagekräftig ist. Eine Anämie liegt nicht vor, B-Vitamine könnten bei Pankreasbeteiligung trotzdem sinnvoll sein. SUC zu geben ist absolut ok, es gibt keine gegenteiligen Untersuchungen oder weil es "studienverliebte" gibt, auch keine dieser. Sollte ihr übel sein würde ich ihr Medis wie Omep oder Sucrabest ersparen und eher auf etwas wie auf die echte amerikanische Ulmenrinde (SEB) zurückgreifen. Napf höher stellen, Fressen evtl. minimal anwärmen. Omep steht nicht nur im Verdacht einer Pankreatitis Vorschub zu leisten bzw. (un)mittelbar daran beteiligt zu sein. Ausserdem würde ich unbedingt die Hydrierung im Auge haben, die Nierenwerte sind sehr, sehr hoch.
Diabetes sehe ich aktuell nicht.
Ja, die Nierenwerte sind seit Mai sehr hoch gegangen 😓 Anbei das BB vom Mai

Anhänge

• IMG_1136.png
    IMG_1136.png
    125,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1137.png
    IMG_1137.png
    90,2 KB · Aufrufe: 22
A

Werbung

Dann probiere ich die Ulmenrinde und das B12.

Wenn du Ulmenrindenschleim gibst, musst du mindestens eine halbe Stunde Abstand zu Medikamenten und Futter einhalten, denn er kann die Aufnahme von Wirk- und Nährstoffen behindern.

Danke für die Info. Hab es eben beim großen A…. Bestellt 😏

Ja, die Nierenwerte sind seit Mai sehr hoch gegangen 😓 Anbei das BB vom Mai
Ja, es ist schlechter geworden.
Als ihr Urin untersucht habt, was wurde alles untersucht? Auch Bakterien?

Ich wurde insistieren dass es ans Labor geschickt wird in Zukunft.

Bei Ulmenrinde, sollte man mindestens 1 Stunde mit Medikamentgaben warten.

Das klingt doch schon einmal gut durchdacht.
Da eine CNE leider weiter fortschreitet, könnte es sein, dass ihr dadurch nun übel ist. Ich würde den TA auf ein Mittel gegen Übelkeit ansprechen, z.B. Sucrabest o.ä.

Von SUC halte ich gar nichts, da es wie alle homöopathischen Mittel keinerlei nachgewiesene Wirkung über einen evtl. Placeboeffekt hinaus hat.
Ich würde SUC ersetzen gegen ein Vitamin B12-Präparat, z.B. Pure Encapsulations B12 Folate. B12 regt zuweilen den Appetit an und wirkt gegen eine Anämie, die auch mit der CNE einhergeht.

Anhänge

• IMG_1139.png
    IMG_1139.png
    393,4 KB · Aufrufe: 14
Nehme ich dieses hier? Für Menschen?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ja, es ist schlechter geworden.
Als ihr Urin untersucht habt, was wurde alles untersucht? Auch Bakterien?

Ich wurde insistieren dass es ans Labor geschickt wird in Zukunft.

Bei Ulmenrinde, sollte man mindestens 1 Stunde mit Medikamentgaben warten.

Anhänge

• IMG_1141.png
    IMG_1141.png
    161,2 KB · Aufrufe: 27
Das wurde im Urin untersucht damals

Werbung:
Ich geb z.B. eine Kapsel am Tag.
Bzw. aktuell nur noch 2,3x die Woche, weil unser Hämatokrit inzwischen wieder viel besser ist.
Oder man gibt eine Woche eine am Tag und dann nur noch eine halbe am Tag (man kann die Kapseln ganz einfach auseinanderziehen) oder jeden zweiten Tag eine.

• Like
Reaktionen: verKATert
Super! Vielen Dank. Kapseln kommen morgen an. Ich gebe erst mal 1 x pro Tag. Kann ich das dann auch über das Blutbild bestimmen?

Super! Vielen Dank. Kapseln kommen morgen an. Ich gebe erst mal 1 x pro Tag. Kann ich das dann auch über das Blutbild bestimmen?
macht nicht so richtig Sinn da damit nicht nachgewiesen ist ob das Depot gefüllt ist. Es wird nur das frei vorliegende B12 bestimmt. Im Grunde kannst du dir hier die Kosten sparen.

Die Urinuntersuchung ist zu alt um daraus etwas abzuleiten.

Werbung:
Dann lasse ich ein Neues machen, aber wieder dasselbe? War das okay? Oder gibt es ein anderes was ich in Auftrag geben kann?
was genau hast du denn im Sinn? Ein sogenanntes geriatisches Blutbild mit allen Organwerten (die letztes Mal nicht dabei waren), dann müsstest du es in einem externen Labor machen lassen.

Dann lasse ich ein Neues machen, aber wieder dasselbe? War das okay? Oder gibt es ein anderes was ich in Auftrag geben kann?
Der Protein-Kreatinin-Quotient, das spezifische Gewicht und Harnkristalle und Bakterien sind bei einer umfangreicheren Urinuntersuchung dabei.

Der Protein-Kreatinin-Quotient, das spezifische Gewicht und Harnkristalle und Bakterien sind bei einer umfangreicheren Urinuntersuchung dabei.
Ich bin extra zu einem anderen TA gegangen weil mein TA weder das geriatrische BB noch einen Urintest einschicken wollte. Der andere TA hat dieses selbst gemacht. Aber der TA von meinem Pferd meinte, er könnte den Urin an das Laboklin schicken. Die machen diese INDEXX - Auszüge.