Tatzenhöhle
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
es geht um Lino (auf dem Bild weißrot), 2 Jahre, männlich, kastriert.
Alle Behandlungen fanden nüchtern (10-13 Stunden) und unter Narkose statt!
Vorgeschichte:
- Giardien, sonst nichts bekannt
- kommt aus Sardinien (mit ca 4-6 Monaten nach Dtl auf eine Pflegestelle, dann zu mir)
Vor ca 1 Jahr habe ich ein großes Blutbild von ihm machen lassen, da ich ihn einfach durchchecken wollte. Dazu wurde er noch geröngt, da er schmerzhaft am hinteren Rücken/Schwanzwurzel war.
Beim Röntgenbild wurde eine veränderte Leber und eine Ausziehung am Herzen festgestellt:
Das Blutbild zeigte schlechte Leberwerte:
Daraufhin wurde mit PlantaHepar mitgegeben was Lino 1x täglich (abends) bekam.
------------------------
Vor zwei Wochen (Mitte August) bemerkte ich auf einmal eine nackte kreisrunde Stelle an Linos Hals:
Beim darauf folgenden TA Besuch lies ich zur Kontrolle ein Ultraschallbild machen sowie erneut ein Blutbild.
Beim Ultraschall wurde eine helle Masse in der Leber und gestaute Gefäße entdeckt. Weiterhin war die Leber zwar nicht vergrößert, aber auffällig (stumpfrandig):
Erstaunlicherweise waren die Leberwerte im Blutbild völlig unauffällig, dafür die Nierenwerte auffällig (Kreatinin) und der Allergiewert:
Das ist nun die Erklärung/Diagnose meiner Tierärztin:
Leber:
- weiße Masse sei abgestorbenes Gewebe, durch das PlantaHepar wird das restliche Gewebe unterstützt
- weiter PlantaHepar geben
Niere:
- proteinarme Diät wird empfohlen. CNI soll es sein. Der Harnstoff wäre nur normal, weil Lino nüchtern gewesen wäre.
- Habe einen "Saft" zur Nierenunterstützung bekommen
- soll Hills Nierendiät fütter (mir stellen sich sämtliche Haare auf)
Allgemein:
- da man Linos Vorgeschichte nicht kennen würde, könnten das alles Spätfolgen einer Vergiftung sein
Aktuelle Symptome:
- kommt schwer in Schwung morgens
- schläft relativ viel
- kommt nicht mehr zum Schmusen
- wird von den anderen nicht ins Spiel mitgenommen, eher gejagt
- spielt aber mit mir Federangel mit Begeisterung
- frisst normal
- trinkt nicht übermäßig, aber mehr als die anderen
Ich kann mich noch nicht mit der Diagnose CNI anfreunden...will mir eine zweite Meinung holen. Das Problem ist, dass Lino für Untersuchungen immer in Narkose muss, da er sonst ein Blutbad anrichtet. Die Letzte Narkose war am Montag, 25.08.2014...kann ich ihm nächste Woche eine weitere zumuten?
Ist das Blutbild CNI-typisch?
Ich weiß, dass das Forum nicht den Gang zum Arzt ersetzt, aber hier sind so viele Erfahrungswerte, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben.
Ich danke schon im Voraus.
es geht um Lino (auf dem Bild weißrot), 2 Jahre, männlich, kastriert.
Alle Behandlungen fanden nüchtern (10-13 Stunden) und unter Narkose statt!
Vorgeschichte:
- Giardien, sonst nichts bekannt
- kommt aus Sardinien (mit ca 4-6 Monaten nach Dtl auf eine Pflegestelle, dann zu mir)
Vor ca 1 Jahr habe ich ein großes Blutbild von ihm machen lassen, da ich ihn einfach durchchecken wollte. Dazu wurde er noch geröngt, da er schmerzhaft am hinteren Rücken/Schwanzwurzel war.
Beim Röntgenbild wurde eine veränderte Leber und eine Ausziehung am Herzen festgestellt:
Das Blutbild zeigte schlechte Leberwerte:
Daraufhin wurde mit PlantaHepar mitgegeben was Lino 1x täglich (abends) bekam.
------------------------
Vor zwei Wochen (Mitte August) bemerkte ich auf einmal eine nackte kreisrunde Stelle an Linos Hals:
Beim darauf folgenden TA Besuch lies ich zur Kontrolle ein Ultraschallbild machen sowie erneut ein Blutbild.
Beim Ultraschall wurde eine helle Masse in der Leber und gestaute Gefäße entdeckt. Weiterhin war die Leber zwar nicht vergrößert, aber auffällig (stumpfrandig):
Erstaunlicherweise waren die Leberwerte im Blutbild völlig unauffällig, dafür die Nierenwerte auffällig (Kreatinin) und der Allergiewert:
Das ist nun die Erklärung/Diagnose meiner Tierärztin:
Leber:
- weiße Masse sei abgestorbenes Gewebe, durch das PlantaHepar wird das restliche Gewebe unterstützt
- weiter PlantaHepar geben
Niere:
- proteinarme Diät wird empfohlen. CNI soll es sein. Der Harnstoff wäre nur normal, weil Lino nüchtern gewesen wäre.
- Habe einen "Saft" zur Nierenunterstützung bekommen
- soll Hills Nierendiät fütter (mir stellen sich sämtliche Haare auf)
Allgemein:
- da man Linos Vorgeschichte nicht kennen würde, könnten das alles Spätfolgen einer Vergiftung sein
Aktuelle Symptome:
- kommt schwer in Schwung morgens
- schläft relativ viel
- kommt nicht mehr zum Schmusen
- wird von den anderen nicht ins Spiel mitgenommen, eher gejagt
- spielt aber mit mir Federangel mit Begeisterung
- frisst normal
- trinkt nicht übermäßig, aber mehr als die anderen
Ich kann mich noch nicht mit der Diagnose CNI anfreunden...will mir eine zweite Meinung holen. Das Problem ist, dass Lino für Untersuchungen immer in Narkose muss, da er sonst ein Blutbad anrichtet. Die Letzte Narkose war am Montag, 25.08.2014...kann ich ihm nächste Woche eine weitere zumuten?
Ist das Blutbild CNI-typisch?
Ich weiß, dass das Forum nicht den Gang zum Arzt ersetzt, aber hier sind so viele Erfahrungswerte, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Input geben.
Ich danke schon im Voraus.
Zuletzt bearbeitet: