Convenia Spätfolgen?

  • Themenstarter Themenstarter KerstinB
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KerstinB

KerstinB

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2013
Beiträge
1.573
Ort
Mitten im Pott!
Ich hab gestern abend eine seltsame Entdeckung bei unserer Cleo gemacht, irgendwie sah sie sehr unförmig im Gesicht aus, ihr Kinn war dick geschwollen. Nachdem dann auch die Oberlippe anschwoll, bin ich in die TK. Angeblich ein Insektenstich und vom rumputzen soll dann die oberlippe angeschwollen sein, nun gut, ich bin kein Arzt, das ist meine TK und ich vertraue den Ärzten.
Heute Nacht um halb vier fing Cleo mit Kotzen an, um kurz vor 5 ein zweites Mal, mein Mann hat auf sie geachtet und gesagt, dass Cleo gefressen hätte. Ok, hab ich mich von der Couch ins Bett getraut und bin um halb acht vom Kotzgeräusch wach geworden. Also anziehen und heute früh wieder hin zur TK, sie bekam was gegen die Übelkeit und einen Säureblocker gespritzt und wir sind wieder gefahren.
Cleo hat Anfang Januar zwanghaft Kot und Urin abgesetzt oder auch versucht abzusetzen, das wurde mit Baytril behandelt, nütze natürlich nix, nach Urin aus der Blase entnehmen und einem Antibiogramm, ausserdem einem grossen Geriatrischen Blutbild, inklusive Bauchspeicheldrüsenwerte, kam heraus, Cleo hat E-Coli Bakterien im Urin, auf dem Ultraschall waren ausserdem Ablösungen der Blasenschleimhaut erkennbar und ein riesiges schwammiges Gebilde, was sich im Nachhinein als entzündete Bauchspeicheldrüse herausstellte. Das Antibiogramm war katastrophal aber Convenia mit das einzige was noch wirkte. Also gab es vor 10 Tagen Convenia und Cortison.
Heute früh war vom geschwollenen Kinn nix mehr zu sehen, ausser dem Erbrechen war sie fit, hat gefressen und war wie immer. Nach der TK heute früh hab ich natürlich meine Wohnung gemacht, Wäsche , Einkaufen, was man eben so macht, wenn man nicht arbeiten muss. Gegen mittag hab ich Cleo rumlaufen sehen und dachte noch, seh ich heute schräg, hab aber weiter nicht geschaut, dann um nach 2 sitz ich neben Cleo und war schockiert, das komplette Gesicht angeschwollen, sie konnte die Augen nicht mehr öffnen und bekam durch die Nase kaum noch Luft.Also wieder Katze eingepackt ab zur TK und dort bekam sie Cortison in die Vene direkt und Calzium, da man jetzt von einer allergischen Reaktion von einer der beiden Spritzen heute Morgen ausgeht. Ranitidin kann es nicht sein, das bekommt sie schon seit Jahren täglich, das gegen Übelkeit (irgendwas mit C) ich hab mal wieder auf den Namen nicht geachtet steht jetzt im Verdacht.
Meine Vermutung geht allerdings Richtung Convenia, da es ja nicht so ganz ohne ist, kann das nach 10 Tagen überhaupt noch möglich sein?

Sorry für den langen Text, fragende Grüsse Kerstin
 
A

Werbung

Ich halte das für ein bischen spät für eine allergische Reaktion aufs Convenia...
Convenia wird gerne verteufelt und für allerlei verantwortlich gemacht. Es wird oft unnötig eingesetzt, weil es eben recht bequem in der Handhabung ist, hier war aber die Indikation ja absolut gegeben.
Tippe eher auf eine allergische Reaktion auf irgend etwas anderes.
 
Convenia ist ja immer noch nicht abgebaut. Es könnte also sein, dass die allergische Reaktion davon komm, wenn auch spät.

Aber ich würde Ranitidin nicht von vornherein ausschließen, denn Allergien können sich auch im Laufe der Zeit entwickeln.
 
Schwellungen sind normalerweise Sofortreaktionen. Die treten nicht nach 10 Tagen auf.
 
Hier mal Fotos:

Gestern Abend ihr Kinn und die Oberlippe:

17326413wa.jpg




Heute das Gesicht:

17326486qr.jpg



17326395sv.jpg


Normalerweise hat Cleo ein ganz schmales spitzes Gesicht, wie auf dem Avatar oben links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mittel gegen Übelkeit, das Du meinst, handelt es sich vermutlich um Cerenia. Du kannst ja mal nachschauen, was da unter möglichen Nebenwirkungen gelistet ist.

Da der Wirkstoff von Convenia noch relativ lange im Körper bleibt, kann es natürlich auch daran liegen. Ob eine allergische Reaktion dann nicht viel früher auftreten müsste, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
 
Werbung:
Schwellungen sind normalerweise Sofortreaktionen. Die treten nicht nach 10 Tagen auf.

Wenn gleichzeitig wie genannt Cortison gegeben wurde vielleicht schon, wenn das Cortison nicht mehr wirkt?😕

War das ein Langzeitcortison?

Aber noch eine andere Überlegung wegen der Schwellung UND Erbrechen:

Kann sie irgendwas gefuttert haben? (Neue) Pflanze, Blumenstraus oder Ähnliches?
 
Danke Maiglöckchen, das war es Cerenia. Hab's gegoogelt und da steht als Nebenwirkung nur Erbrechen, nix von allergischen Reaktionen oder sonstiges. Ich grübel mich hier um den Verstand, mein Mann tobt und schimpft, ich wäre paranoid, weil ich die ganze Wohnung absuche, ob es was aus der Wohnung sein kann. Ich hab nix neues, außer Cleos Futter, Miamor sensibel und Milde Mahlzeit, außerdem bekommt sie gekochtes Huhn. Keine neuen Pflanzen, keine neuen Medikamente, kein anderes Wasch oder Putzmittel, keins anderen Deos, Cremes, Katzenstreu. Pflanzen gibt es seit wir Katzen haben keine mehr außer ab und zu weiches Katzengras. Ich bin überfragt.

Liebe Grüße Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute gefragt, sie hat kein Langzeitcortison bekommen, sie hatte Prednisolin, dass angeblich nach spätestens 7 Tagen aus dem Körper ist, das wäre Donnerstag letzte Woche gewesen.

Liebe Grüße Kerstin
 
Schon wieder Sorgenkind Cleo:reallysad:.
Mensch Kerstin Dir und der Maus bleibt aber nix erspart🙁.

Ich bin auch kein Arzt und vor allem kein Fan vom Convenia; aber dass die allergische Reaktion erst so viel später auftritt - *grübel*😕.

Schau mal; das hatte ich bei Nepsis Zahngeschichte zu Convenia gefunden:


Arme, gepeinigte Cleomaus:sad:.
Dicken Knuddler für den Spatz!
 
Danke für die beiden links @Anett, hab sie mir sofort durchgelesen und bin eigentlich genau so schlau wie vorher, von einer spät Reaktion steht da auch nichts.
Jo und wieder meine arme Maus, gestern morgen hab ich noch diskutiert mit meinem Mann, dass ihr Fell besser ausschaut, sie sich langsam wieder putzt, nach Monaten selbstständig, es ihr mal wieder besser geht und dann sowas. Seit September alle 4 Wochen in der TK und seit Januar wöchentlich. Heute morgen war sie so richtig stinkig, hat gefaucht, geschrien, gebissen und gekratzt, ich hab sie dann an den Ohren fixiert, sonst wäre die da die Wände hoch gegangen. Früher hat sie gar nichts gemacht beim TA, hat sich behandlen lassen, Spritzen geben, Blut abnehmen und heute.....:massaker:

Bedrückte GrüsseKerstin
 
Werbung:
Danke Maiglöckchen, das war es Cerenia. Hab's gegoogelt und da steht als Nebenwirkung nur Erbrechen, nix von allergischen Reaktionen oder sonstiges.

Cerenia Injektionslösung, mögliche Nebenwirkungen:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/97/8-90097.pdf


Also durchaus eine mögliche Nebenwirkung. Eventuell auch eine Reaktion auf einen der Zusatzstoffe?
Allerdings haben Cerenia und Convenia anscheinend nicht die gleichen Zusatzstoffe ( wie z.B. Konservierungsstoff).

Wenn man ein wenig weiter nachforscht, gibt es den Wirkstoff so nur als Cerenia in der Tiermedizin. Ähnlicher Wirkstoff in der Humanmedizin wäre z.B. Aprepitant wie in Emend. Da gibt es einige aufgezählte Nebenwirkungen; aber Schwellungen sind da nicht mit angegeben.



Ich grübel mich hier um den Verstand, mein Mann tobt und schimpft, ich wäre paranoid, weil ich die ganze Wohnung absuche, ob es was aus der Wohnung sein kann.

Würde ich aber auch grübeln, weil wäre schon wichtig zu wissen worauf sie so reagiert.

Ich hab heute gefragt, sie hat kein Langzeitcortison bekommen, sie hatte Prednisolin, dass angeblich nach spätestens 7 Tagen aus dem Körper ist, das wäre Donnerstag letzte Woche gewesen.

Den genauen Namen hast du aber nicht? Ich kenne Cortisoninjektionen eher als 3-4 Tage Wirkdauer, also Kurzzeitcortison, oder eben Depot-Cortison welches dann ca. 3-4 Wochen Wirkdauer hat.😕

Ich halte eine Reaktion auf das Convenia nicht für unmöglich, nur weil normalerweise so ein Ödem zum Soforttyp gehört. Solche Ödeme als Arzneimittelreaktion können wohl auch mal verspätet auftreten; wenn man dann noch das eingesetzte Cortison bedenkt.

Ausführlicher Informationen bezüglich möglicher Nebenwirkungen und Rückmeldungen von Nebenwirkungen seit der Zulassung als in den Beipackzetteln die man so finden kann, gibt es auf dieser Seite:

http://www.catinfo.org/?link=convenia

Wenn man etwas gezielter googelt findet man auch Infos direkt von Pfizer/Zoetis:

https://online.zoetis.com/US/EN/Products/pdf/Convenia PI.pdf
 
Danke Bea, das hat mir weiter geholfen, die Nebenwirkungen von Cerenia hatte ich auch gegoogelt, allerdings war meine Datei weniger umfangreich, anscheinend kann Cerenia doch Ödeme auslösen.
Convenia allerdings auch :dead: bei Convenia stehen sogar explizit "Facial edema" als Nebenwirkung.

Cleo bekam heute Cortison in die Vene, das Gesicht ist nach wie vor angeschwollen, keine deutliche Besserung. Was noch viel besser ist, als sie zuhause aus dem Kenel kam, war sie Blut verschmiert, ihre Einstichstelle hat so heftig nachgeblutet, dass mein Mann sie fixieren musste und ich musste ihr 10 Minuten die Einstichstelle abdrücken. Langsam bin ich mit den Nerven runter, ich will das Convenia nicht verteufeln, es hat ihr mit der Blase definitiv geholfen, blutiger Urin und Harndrang sind nach 3 Tagen weg gewesen aber langsam will ich für meine 20 Jahre alte Oma das mal Ruhe einkehrt. Ich hoffe nur, dass es jetzt dabei bleibt und nicht noch Schlimmeres folgt.
Ich leg mich jetzt zu meinen beiden Omas auf die Couch und hab ein waches Auge auf meine geplagte Maus.

Hier noch ein Foto, aufgenommen gegen 23 Uhr:

17331428ll.jpg



Gute Nacht ihr Lieben, Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleos Gesicht ist endlich deutlich abgeschwollen, es ist zwar noch nicht im Ur-Zustand aber bemerkbar besser. Ich hab ihr heute Nacht noch Calzium übers Futter getan.
Leider ist sie heute Nacht im Schlaf wieder übergelaufen, lag heute früh in ihrem Urin 🙁
Das hatte sie eigentlich seit letzter Woche Donnerstag nicht mehr.
Ach Mensch, meine arme Maus.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ggf. könntest Du der Süßen D-Mannose geben, die ja gegen Coli-Bakterien hilft. Am besten soll die von Waterfall sein, wie mir schon mehrere Foris geschrieben haben. Wenn Cleo verdünnte Sahne etc. mag, könnte man die Mannose darin geben.
 
Danke für den Tip@ Maiglöckchen, das werde ich mal testen, denn Cleo läuft erst seit der Blasengeschichte über. Letztes Jahr hatte sie das zwar auch mal, das war aber nur eine einmalige Sache. Sie ist ja auch nicht mehr die jüngste, nur jetzt denke ich, dass es von der Blasengeschichte mit den E-Colis kommt. Bis Donnerstag letzter Woche lief hier permanent die Waschmaschine und der Trockner, weil sie dauernd Urin verloren hat. Vielleicht war das auch nur eine einmalige Geschichte aber Schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüsse Kerstin

Noch fix ein Vergleichsfoto von heute um 11:15 Uhr, ich finde sie ist deutlich abgeschwollener. Leider kneift sie die Augen zu, langsam ist sie von meinem Handy total genervt, hat es gerade schon versucht runterzuschmeißen, weil das nicht ging, hat sie es verkloppt:massaker:

17333143xi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn diese Schwellungen wirklich von Convenia verursacht werden, kann es sein das du das Cortison noch eine Weile geben musst.
Das AB ist erst nach rund 65 Tagen komplett abgebaut.

Meinst du die Blasenentzündung flackert wieder auf?

Ich würde dann nochmal eine genaue Erregerbestimmung bei Laboklin machen lassen und ein entsprechendes Schluckvakzin herstellen lassen:

http://laboklin.ru/pdf/de/news/la_8_05_autovakzine.pdf
 
Also so langsam denke ich, es ist wirklich das Convenia, Sonntag Nacht, Kinn und Oberlippe, gestern das komplette Gesicht, bis heutemittag war es nicht komplett abgeschwollen, gegen abend sah sie schon wieder schief aus, nu fängt die rechte Gesichtshälfte an, ausserdem fand mein Mann ihren Schwanz heute seltsam, er war auch angeschwollen, also der Schwanzansatz hatte ebenfalls ein Ödem.
Ich kann Cleo nicht jeden Tag zum TA schleppen, sie ist alt und hat nicht nur die Blasenbaustelle, zusätzlich hat sie ja die Bauchspeicheldrüse entzündet, CNI, ihre Herzklappeninsuffiziens, ihr Reizmagen und die immer wiederkehrenden schlechten Leberwerte. Ich mache mir Sorgen, dass diese Dauercortisongaben ihrer Leber noch mehr schaden.
Was ganz extrem ernüchternd ist, seit heute tröpfelt sie wieder beim Laufen und hat sich zweimal komplett eingenässt beim Schlafen. :sad: Ich will keine neue Conveniagabe, ich will kein Cortison mehr. Ich hab heute das D-Mannose bestellt, da sitze ich ja GsD an der Quelle. Das ist jetzt mein neuer Strohhalm, ich hoffe es wirkt und es kommt ein wenig Ruhe rein.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Heute ist das Gesicht wieder normal, keine Schwellung mehr. Vielleicht war das verschobene Gesicht gestern, also die rechte Gesichtshälfte wirklich nur der Rest vom ganz geschwollenen Gesicht. Ich wills mal hoffen. Gestern abend hat Cleo sich komplett eingenässt und beim Laufen getröpfelt, heute ist bisher nix daneben gegangen. Ich hole heute Nachmittag das D-Mannose ab und dann kriegt sie das mal vorsorglich, AB will ich erstmal nicht geben.

Liebe Grüsse Kerstin
 
Wenn Cleo Tabletten in Leckerchen nimmt, könntest Du für die Leber auch Lega-Python versuchen. Das ist Mariendistel und damit hatte ich Dickies Leberwerte gut senken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KerstinB
11 12 13
Antworten
249
Aufrufe
33K
Königscobra
Königscobra
Rina21
Antworten
43
Aufrufe
2K
Moustic
Moustic
P
Antworten
380
Aufrufe
75K
catwell
C
Jessi aus der katzenstube
Antworten
27
Aufrufe
15K
Kiwie
Kiwie
K
Antworten
11
Aufrufe
851
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben