Coonboldbabys

  • Themenstarter Themenstarter Lisa Tursky
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, das wird mittlerweile schon direkt gezüchtet. Es gibt ein paar Züchter in Deutschland, die züchten nur mit Poly-Tieren
Was ist denn das für ein Schwachsinn? 😕 Okay, wenns mal vorkommt, aber bewußt züchten?
 
A

Werbung

Guten Abend zusammen,
zum Thema Poly... Ist eine Endlosdiskussion. Ich wollte keine Poly Katze haben, aber der Zufall oder das Schicksal hat es anders gewollt. Eine Freundin von mir hat wochenlang in Maine verbracht, um geeignete Foundationtiere zu finden. Sie wollte keine Polys haben, hatte aber wahnsinnige Probleme, weil es so viele Polys auf den Farmen der Indianer in Maine gab. Sie hat schliesslich zwei non-Poly und zwei Polys mitgenommen (natürlich in Amerika registrieren lassen und auf alles mögliche und unmögliche getestet, bevor sie die Zwerge mitgenommen hat). Den Foundationgedanken finde ich, gerade bei den Coonies, die Anfangs viel zu eng gezogen wurden, sehr sinn- und reizvoll. Also stand sehr schnell fest, das ich eine Tochter von einem Foundationtier bekomme. Die Verpaarung, aus der Janis Joplin stammt, fand ich besonders reizvoll und ich hatte mir via Fotos auch schon ein black-tabby/white Mädel ausgesucht. Non-Poly versteht sich. Mein Verein verlangt noch die einmalige Begutachtung eines Richters und nachdem Polys im Maine Coon Standard nicht erlaubt sind, viel das für mich flach. Aber wie es halt so ist. Ich fuhr zu besagter Züchterin und Janis hat sich dermassen in mein Herz geschlichen, das ich gesagt habe entweder die oder keine. Alles andere wäre zweite Wahl gewesen und das ist den Katzen gegenüber unfair. Also telefoniert, Anträge im Zuchtausschuss gestellt, etc. Ich durfte Janis dann auch ohne Zucht-V haben und unter gewissen Auflagen auch mit ihr züchten. Diese Auflagen erfülle ich gerne.
Polys haben absolut keinen Nachteil gegenüber non-Polys. Natur ist grausam und wenn Polydaktilie bei Maine Coons Probleme machen würde, dann gäbe es sie schon lange nicht mehr in freier Wildbahn. Die Natur hätte sie schon längst eleminiert. In Maine, wo es sehr harte, kalte Winter gibt, hat es eher den Vorteil das die Miezen nicht so leicht im Schnee versinken. Wir Menschen binden uns Bretter unter die Füße, damit wir nicht so leicht einsinken. Bei den Maine Coons sind es die zusätzlichen Zehen.
Wie gesagt, ich bin nicht für gezielte Polyzucht, aber auch nicht gegen Polys generell. Poly X Poly würde ich persönlich allerdings nicht machen.
Liebe Grüße und sorry für den langen Text, Lisa
 
Aber schaut euch mal den Blick von Lando an... wuaaaah... :wow: als ob er kein Wässerchen trüben könnte :pink-heart:
img5465d.jpg

Lando
RunyaBabys5021109.JPG



Ich kann einfach nicht anders.

Ich bin hin und her gerissen. Mein Mann ist schon ganz huschig deswegen.
 
Ich bin soooo froh, dass Du weit weg wohnst. Sonst würd ich kommen und Nala holen :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:.
 
Hallo Lisa

echt schöne Zwerge!

Was die Polys angeht: Wäre toll wenn du diese Miezen vor Abgabe kastrieren lassen würdest damit nicht jemand auf die Idee kommt sie weiterzuverpaaren der keine Ahnung davon hat.

Bin auch der Meinung das Polys nicht gezielt gezüchtet werden sollten und wenn du selbst der Meinung bist das man sie nicht unbedingt züchten sollte, dann stelle sicher das es nicht ohne dein Wissen passiert.

Hoffe du findest für die Miezen ein gutes Zuhause.
 
Die Natur hätte sie schon längst eleminiert. In Maine, wo es sehr harte, kalte Winter gibt, hat es eher den Vorteil das die Miezen nicht so leicht im Schnee versinken. Wir Menschen binden uns Bretter unter die Füße, damit wir nicht so leicht einsinken. Bei den Maine Coons sind es die zusätzlichen Zehen.
Das bezweifle ich sehr. Ich denke, das wird gerne als Grund genannt, um zu erklären bzw. zu "belegen", warum Polydaktylie bei Coonies normal bzw. sogar sinnvoll ist. ABER: Polydaktylie kommt auch beim Menschen vor und wird meist autosomal dominant vererbt, und das ganz ohne biologische Vorteile. Bei anderen Tieren kann Polydaktylie auch auftreten. Ich denke, Polydaktylie ist bei den Coonies zufällig mal aufgetreten und hat sich durch die dominante Vererbung und die fehlenden Nachteile unter der Rasse weitervebreiten können. Nicht wegen besserem Halt auf Schnee 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das bezweifle ich sehr. Ich denke, das wird gerne als Grund genannt, um zu erklären bzw. zu "belegen", warum Polydaktylie bei Coonies normal bzw. sogar sinnvoll ist. ABER: Polydaktylie kommt auch beim Menschen vor und wird autosomal dominant vererbt, und das ganz ohne biologische Vorteile. Bei anderen Tieren kann Polydaktylie auch auftreten. Ich denke, Polydaktylie ist bei den Coonies zufällig mal aufgetreten und hat sich durch die dominante Vererbung und die fehlenden Nachteile unter der Rasse weiterverreiten können. Nix mit besserem Halt auf Schnee 😉


Wir hatten das Thema Poly und den Schnee schon einmal und ich denke auch, dass es keine Erklärung ist. Wäre es so, dann gäbe es auch bei den Norwegern Polys, denn da wo die herkommen hat es eben so viel Schnee, aber ich kenne keinen Norweger mit Poly.

Wie auch immer, ich finde die Babys so was von hübsch und zauberhaft :pink-heart: :pink-heart:
 
Ich denke auch, es ist reiner Zufall, daß bei den Coonies Polydaktylie sich verbreitet hat. Es hätte genauso die Norweger treffen können und die Coonies nicht. Offensichtlich ist das Merkmal nicht nachteilig für die Tiere, daher konnte es sich weiter verbreiten. Polydaktylie ist nichts schlimmes, aber es gibt sicher keinen Grund, das gezielt zu züchten. Zumal je nach Form der zusätzlichen Zehe der Nagel verstärkt krumm in den Ballen reinwachsen kann.
 
Psst, nach dem was Lisa mir heute am Telefon über Chewie erzählt hat, ist er ein suuuuper schmusiges Katerchen, das Köpfchen gibt und richtig richtig goldig ist :pink-heart: Da kann dein Freund dir doch bestimmt nicht böse sein, oder? 😉

Ihr müsst aber aufpassen, dass ihr euch dann wirklich nur in Chewie verguckt 😉
Wenn ich könnte, hätte ich nämlich Lando :pink-heart: und Rafiki glatt auch noch ausgewählt :pink-heart: 🙄


Naja, also er fühlt sich glaube ich manchmal mit den Beiden, die ich schon habe, schon überfordert 😉 Er sagt immer, wenn wir zusammen ziehen, will er ein eigenes Zimmer haben, in das die Katzen nicht rein dürfen 😡
 
Huhu,
ne ich sehe es nicht als Kritik, weil ich für mich und meine Miezen sowiso nur das mache, was ich vor mir selbst verantworten kann. Ich hab meine Janis hier rumspringen und weis das sie durch die Polydaktilie keinerlei Nachteile hat 😉 Das mit der Abnutzung der Krallen kann ein Problem sein. Ist es aber nicht immer. Ich musste Janis noch nie die zusätzlichen Krallen stutzen, weil sie mit allen Krallen den Boden berührt und sie dadurch abgenutzt werden.
Es gibt viel pro und contra Polys. Ich bin irgendwo dazwischen. Ich finde es nicht schlimm, weil es keine Nachteile für die Katzen bringt. Bin aber auch kein fanatischer Fan der alles dafür tut Polys zu haben.
Die Vererbung der Polydaktilie ist bei den Coonies autosomal dominant. Es gibt bei anderen Rassen und anderen Tieren auch andere Mutationen, die spontan auftreten und da kann es auch zu weiteren Problemen kommen wie zum Beispiel Knochendeformationen an den Beinen und Pfoten. Mit spontanen Mutationen würde ich niemals weiterzüchten. Mit dem Pd Gen der Polys ist es jedoch harmlos.
Zum Thema Frühkastration. Ich kastriere meine Babys seid dem ersten Wurf früh und da mache ich auch keinen Unterschied ob Poly oder nicht. Auch die Non-Polys verdienen die Sicherheit nicht mal irgendwo als Zuchtmaschine in einem Keller wohnen zu müssen oder sonst wie ausgebeutet zu werden. Ich seh mir meine Kittenkäufer zwar sehr, sehr gut an und bin da recht wählerisch, aber man weis ja nie...
Liebe Grüße, Lisa
 
Werbung:
Ich denke, Polydaktylie ist bei den Coonies zufällig mal aufgetreten und hat sich durch die dominante Vererbung und die fehlenden Nachteile unter der Rasse weitervebreiten können. Nicht wegen besserem Halt auf Schnee 😉

Gezielt züchten würde ich Polys auch nicht (wusste auch nicht, dass einige Züchter das machen😕). Aber wenn die Founder nun mal Polys sind, nehme ich für niedrige Inzucht-, Clone- und Top5-Werte eine polydaktyle Katze gerne in Kauf🙂.
 
Gezielt züchten würde ich Polys auch nicht (wusste auch nicht, dass einige Züchter das machen😕). Aber wenn die Founder nun mal Polys sind, nehme ich für niedrige Inzucht-, Clone- und Top5-Werte eine polydaktyle Katze gerne in Kauf🙂.
Sicher, wenn die Vorteile überwiegen, würde ich das auch machen! In der Maine Coon-Zucht ist so viel zu verbessern, daß andere Probleme einfach viel wichtiger sind. Sollte mal alles super sein mit niedrigen Inzuchtswerten usw., kann man die Polydaktylie immer noch aus der Zucht werfen, läßt sich ja super schon bei den Kätzchen erkennen, und dominante Erkrankungen lassen sich eh leichter rauswerfen.
 
Also ich würde gern mal wieder neue Bilder sehen....am liebsten von Chewie :pink-heart:
 
...ich war gestern meinen Buben besuchen :pink-heart:

Dreizehn Tage noch, dann zieht der kleine Coonbold hier ein *freu*...

Mit seiner Halbschwester Leia...
k-PB213506.jpg


Mit dem Papa von meiner Tyra - Findus...
k-PB213500.jpg


...der ist gefährlich *gg*...
PB213503.jpg


Mit Lando und Leia...
k-PB213494.jpg


Mein Bub *hach*...
k-PB213532.jpg
 
Werbung:
Hast du mein Mädel, die Kiara, zufällig auch erwischt? 😀
 
Hast du mein Mädel, die Kiara, zufällig auch erwischt? 😀

*gg*... eins mit ohne Leute hab ich...

*rüberschieb*... Eine der großen Katzen hatte sie wohl kurz vorher so richtig gewaschen *lach*. Ziemlich geleckt mit einer schnieken Frisur und einem hochzufriedenem Gesichtsausdruck kam sie uns entgegen... 😀

k-PB213495.jpg


Babys fotografieren ist ziemlich schwierig; viele Babys fotografieren potenziert das ins Unmögliche *gg*...
 
Wookie ist soooooo süß :pink-heart:
 
Ach sooo süß :pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben