Huhu Stanzi,
Chewie ist erst mal etwas zurückhaltender. Er schaut sich die Leute immer erst an, bevor er auftaut. Und bis dahin haben sich seine Geschwister meist schon so in den Vordergrund gespielt, das Chewie gar nicht mehr so richtig zur Geltung kommt. Er ist so ein zauberhafter Bub, immer sanft und sooo verschmust und schnurrig
Der findet auch noch seine Menschen. Ich habs da nicht eilig. Muss halt passen.
Joda hat eine Zwerchfellhernie. Er war ja von Anfang an der Mickerling im Wurf. Er hat zwar zugenommen, aber immer weniger als die Geschwister. Als sie dann angefangen haben rumzuwuseln, war recht schnell deutlich zu sehen das Joda auch da mit den Geschwistern nicht mitkommt. Er war schneller müde, seine Beinchen sind öfter mal weggerutscht, weil er weniger Kraft hatte als die anderen und er war deutlich in Gewicht und Größe zurück. Meine Tierärztin konnte erst mal nichts feststellen. Es sah nach einem Herzfehler aus. War zwar nicht auffälliges beim abhören, aber gut, das muss ja auch nicht sein bei einem Herzfehler. Ich bin dann zu ihr in die Praxis gefahren (normalerweise kommt sie zu uns, wenn nicht aussergewöhnliches vorliegt) und er wurde geröngt, geschallt und Blut abgenommen. Auf dem Röntgenbild war nicht viel zu erkennen. Ausser das da was viiiieel zu großes im Brustkorb liegt. Sah wirklich nach massiv vergrössertem Herzen aus. Im Ultraschall war dann aber schnell klar, das das Herz nicht die Ursache ist, sondern ein kleines Löchlein im Zwerchfell durch das ein Teil der Leber in den Brustkorb verlagert wurde. Ist recht selten, hat wohl keinen genetischen Hintergrund sondern fällt in den Bereich "shit happens", aber davon hat Joda auch nichts...
Er wird operiert, von einem sehr guten Chirurgen, der ihm eine Chance von 70%-80% eingeräumt hat. Aber er möchte gerne noch etwas warten, bis Joda bisschen größer ist. Bei so einem Zwerg ist es enorm schwierig zu intubieren, falls der Fall der Fälle eintrifft. Zwei Kilo wären ideal, mindestens 1500 Gramm sollte er haben. Im Moment hat er 1420 Gramm. Solange es ihm so gut geht wie im Moment, warten wir noch. Sollte es ihm schlechter gehen, wird natürlich sofort operiert.
Liebe Grüße, Lisa