Couscous...alte Katze und "unsauber" - die Situation belastet mich

• Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Chrissie,
es tut mir wirklich Leid für dich und Couscous.
Mein Rat an dich wäre: Bachblüten, und zwar für dich, um ein wenig Ruhe in deine Gedanken zu bekommen.

Ich kann wirklich absolut nicht sagen, dass ich deine Situation nachvollziehen kann, aber Anfang des Jahres hatte ich selber Probleme mit einer meiner Katzen. Ich hatte meine beidem Mädels dann grade zu mir geholt (waren dann schon zwei Jahre). Mit Coco lief alles klasse, sie kam her und war hier sofort zu Hause, bei Jule dauerte es etwas länger, bis wir uns warm wurden. In der ersten Zeit hat sie auch zweimal demonstrativ vor meiner Nase auf dem Sessel gepieselt.
Mir hat in dieser Zeit meine Heilpraktikerin sehr geholfen. Sie hat sich unter anderem auf Bachblüten spezialisiert, zudem hat sie selber eine Katze und konnte mir sehr gute Ratschläge geben. Unsere Termine sahen so aus, dass ich mir zuerst 1 ½ Stunden meinen Kummer von der Seele reden konnte, anschließend hat sie mir ein Fläschchen Bachblüten zusammengemischt, und das alles für einen vollkommen akzeptablen Preis. Ob es an dem von der Seele reden lag, an den Ratschlägen oder an den Bachblüten, schon bald danach wurde das Verhältnis zwischen Jule und mir deutlich besser. Heute würde ich keine meiner beiden Mädels jemals wieder hergeben. :pink-heart:

Ich kann dir wirklich einen guten Heilpraktiker empfehlen. Du hörst dich an, als könntest du das von der Seele reden auch gebrauchen.

Ich wünsche dir alles Gute mit dir und deinen Katzen.

A

Werbung

Wie gut ist Couscous denn noch auf den Beinen? Im Klartext, kann sie vor den anderen Katzen fliehen, wenn die versuchen, sie zu mobben?

Dann würde ich in die Küchentür eine Chipklappe einbauen, die ausschließlich auf Couscous, sodass sie einen sicheren Rückzugsraum hat, den sie aber verlassen kann, wann sie will.

Es wäre nur angebracht, wenn du für sie den gleichen Aufwand betreibst wie du ihn bei Pali betrieben hast - inklusive Verhaltenstherapeut.

Dann das Medikament versuchen und ein Nachtlicht anlassen. Sie tagsüber viel beschäftigen. Eventuell wird die Unruhe dann besser und sie kann wieder ins Schlafzimmer. Wenn nicht, würde ich alle Katzen aus dem Schlafzimmer sperren, nicht nur sie.

Ich hätte die zwei Jungspunde schon dann abgegeben, als klar war, dass die Mobberei nicht in den Griff zu bekommen ist. Keine Katze ist glücklich damit, nur noch in einem Raum sicher zu sein.

Ich kann dich schon verstehen, mir würde es in der Situation vermutlich nicht viel anders gehen als dir. Aber Couscous hat es echt nicht verdient, ihre letzten Tage so verbringen zu müssen.

@Kalintje: mit Couscous hatte ich leider nie so wirklich "schöne" Zeiten.
Couscous ist zudem eine "schwierige" Katze. Für Anfänger wäre sie absolut ungeeignet. Faucht sofort, will nie auf den Arm genommen werden, Schoßsitzen gar nicht, schmusen: nein.
Statt dessen Fauchen, Kratzen, Beißen. Sie war schon immer so. Ich hab schon immer darüber hinweggesehen.
Ob das daran liegt, wie sie in den ersten 2 Jahren ihres Lebens gehalten wurde. Mag sein.
Aber auch verständlich irgendwo, dass ich ihr nicht so viel Verständnis entgegenbringe, wie es bei Pastis war.
Man liebt immer so zurück, wie man geliebt wird....

@Mexe: sie ist körperlich gesund, also im Rahmen ihrer chronischen Erkrankungen halt. Blutbild wurde gemacht. Werde haben sich etwas verschlechtert, aber altersbedingt. Urin wurde auch getestet.
Der Unterschied zu den "ausgesuchten" Katzen ist bei mir halt so. Mica und Pali hab ich "gewollt" und ich hatte sie von klein auf. Couscous habe ich mit 2 Jahren "übernommen", aus Mitleid.
Ich könnte auch nie ein Kind adoptieren. Das ist für mich auch was anderes. Mica und Pali sind irgendwie wie meine Babys, weil ich sie von klein auf hatte. Zudem kommt dazu, dass Couscous nicht einfach ist (siehe Antwort an Kalintje).

@Trifiliv: es ist nicht so, dass ich sie gar nicht "liebe". Die Umstände machen es einfach nur schwierig, ihr ein bedinungsloses Verständnis entgegenzubringen.

@JFA: Couscous kann fliehen, wenn sie möchte. Natürlich. Wenn alle am Futterplatz sitzen, dann fängt sich Pali sogar auch mal einen Satz heiße Ohren ein, wenn er ihr zu nahe kommt.
Chipklappe in Küchentür?? Hallo, ich wohn in einer Mietwohnung! Ich kann hier nicht nach Lust und Laune schalten und walten, wie ich möchte. In der Balkontür geht das, die ist ohnehin zugig und undicht. Aber nicht in der Küchentür.

Ein bisschen mehr auf dem Teppich bleiben mit "Vorschlägen" wäre schon. Manchmal arg unrealistisch.
Genauso wie der Vorschlag, umzuziehen. Man merkt, dass ihr nicht aus München kommt und keine Ahnung habt, wie der Wohnungsmarkt in München ist.
Klar, ich ziehe aus meiner 80qm Wohnung für 665 EUR warm (das ist superbillig in München) aus, um dann etwas ausserhalb in eine vielleicht 50qm Wohnung für 850 EUR zu ziehen. Und die Miete, die ich mir nicht leisten kann, zahlt dann das Amt, oder? Ja nee is klar...!!!

Abgesehen von dem Fakt, dass das nicht geht, ist das wiederum auch eine Veränderung, die Pali zum erneuten Markieren veranlassen könnte.
Eigentlich wollten wir bei Pali nun das Clomicalm ausschleichen anfangen. Die Verhaltens TÄ meinte aber, wenn wir bei Couscous mit dem Selgian anfangen, warten wir bei Pali noch. Warum? Veränderung. Könnte wieder ein Markieren auslösen.

Nachtlicht: brauche ich nicht. Direkt unter meinem Küchenfenster ist eine Laterne im Innenhof. In der Küche ist es hell genug.

Tagsüber viel beschäftigen: fällt aus, da tagsüber in der Arbeit.

"Jungspunde abgeben"?? Ganz sicher nicht. Weder damals noch jetzt. Das sind Katzen, die ich mir gewünscht habe und die gewollt sind. Eher hätte ich wirklich Couscous abgegeben.

Also, Selgian ist bestellt bei der Verhaltens TÄ. Hole ich morgen ab, und dann fange ich damit an.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Tiere haben auch keine Chance uns auszusuchen, und sie lieben uns trotzdem bedingungslos und geben alles für uns.

Ich habe gerade erst dein Alter gesehen, und ich muss sagen, ich war erschrocken. Habe vorher gar nicht darauf geachtet und dich auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Unsere Tiere haben auch keine Chance uns auszusuchen, und sie lieben uns trotzdem bedingungslos und geben alles für uns.

Ich habe gerade erst dein Alter gesehen, und ich muss sagen, ich war erschrocken. Habe vorher gar nicht darauf geachtet und dich auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Das ist sicher keine Frage des Alters. Manche lassen sich von den Katzen eben die Wohnung verpieselt und verkackeln, das Sofa zerkratzen undsoweiterundsofort und finden das gar nicht schlimm und total normal. Andere eben schon. Ich möchte es in meiner Wohnung nicht wie bei Tiermessies haben.

Und wir können uns unsere Tiere aussuchen. Manche geben die Tiere sogar wieder weg, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen.
Dann bist Du halt dafür geboren Tiere zu lieben, egal was sie tun. Egal wie sie Dir die Wohnung verschrotten und auch sonst Dein Leben einschränken. Ach herrje, was bist Du nur für ein Gutmensch. Ich bin das eben nicht. Und dazu stehe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du schön gesagt, ich bin dafür geboren, Tiere zu lieben. Sonst hätte ich mir keine angeschafft. Ich nehme nur Tiere zu mir, wenn ich sicher bin, dass ich sie lieben und gut versorgen werde, was auch immer geschieht.
Tut mir Leid, aber alles andere ist für mich kindisch und unreif. Vor allem die Aussage, dass man ein Tier weniger liebt, weil es nicht so sehr auf einen zugeht wie ein anderes. Und nein, ich sehe mich nicht als Gutmenschen, nur weil ich mich meiner Verantwortung stelle. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich weiß wirklich nicht, was ich dir noch sagen soll. Irgendwie tust du mir Leid. Und nicht wegen der Haufen in deiner Wohnung.

Werbung:
Das ist sicher keine Frage des Alters. Manche lassen sich von den Katzen eben die Wohnung verpieselt und verkackeln, das Sofa zerkratzen undsoweiterundsofort und finden das gar nicht schlimm und total normal. Andere eben schon. Ich möchte es in meiner Wohnung nicht wie bei Tiermessies haben.

Und wir können uns unsere Tiere aussuchen. Manche geben die Tiere sogar wieder weg, wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen.
Dann bist Du halt dafür geboren Tiere zu lieben, egal was sie tun. Egal wie sie Dir die Wohnung verschrotten und auch sonst Dein Leben einschränken. Ach herrje, was bist Du nur für ein Gutmensch. Ich bin das eben nicht. Und dazu stehe ich auch.

warum ist das bei pali so anders? weil du ihn als baby gekannt hast????

ich kapier es nicht. wirklich nicht. zumal hier eben JEDEM klar ist, was du bezüglich der unsauberkeit von pali alles gemacht hast.

Danke, aber auf Dein Mitleid, egal aus welchen Gründen, kann ich gut und gerne verzichten 🙂

... und da ist wieder das, was ich seit geraumer zeit wahrnehme.... deine bissigkeit und deine angriffslust.

schade, auch wenn ich erahne, woher diese wandlung kommt.

Hi Chrissie,

Couscous ist zudem eine "schwierige" Katze. Für Anfänger wäre sie absolut ungeeignet. Faucht sofort, will nie auf den Arm genommen werden, Schoßsitzen gar nicht, schmusen: nein.
Statt dessen Fauchen, Kratzen, Beißen. Sie war schon immer so. Ich hab schon immer darüber hinweggesehen.
Ob das daran liegt, wie sie in den ersten 2 Jahren ihres Lebens gehalten wurde. Mag sein.
Aber auch verständlich irgendwo, dass ich ihr nicht so viel Verständnis entgegenbringe, wie es bei Pastis war.

Katzen spüren, wo sie willkommen sind und wo sie verstanden und akzeptiert werden

ich weiß wie es ist, wenn man mit einer kratzbürstigen Katze zusammenlebt, aber die Katzen können nichts dazu, daß sie sind wie sie sind. Die Menschen fügen den Tieren bewusst oder unbewusst Leid zu und die Katzen müssen sich ein Lebenlang mit den Folgen abmühen.

Ich kann Deine Verzweiflung schon verstehen, aber Couscous ist alt und sie spürt auch, daß sie bei Dir nicht das Verständnis bekommt, wie die anderen Katzen von Dir bekommen.

.
."Jungspunde abgeben"?? Ganz sicher nicht. Weder damals noch jetzt. Das sind Katzen, die ich mir gewünscht habe und die gewollt sind. Eher hätte ich wirklich Couscous abgegeben.

Du hast Couscous nicht abgegeben und Dich somit für sie entschieden, mit allem was die Katze anbietet oder nicht anbietet.

Couscous ist alt. Nimm Dir Zeit und Ruhe für sie. Sie kann das jetzt gebrauchen.

@Minna:

Auf was für einem Trip bist Du denn bitte??

... und da ist wieder das, was ich seit geraumer zeit wahrnehme.... deine bissigkeit und deine angriffslust.
schade, auch wenn ich erahne, woher diese wandlung kommt.

Seit geraumer Zeit?? Kennen wir uns??
Du erahnst mal: gar nichts. Du kennst mich nicht, hast mich noch nie gesehen, weisst gar nichts über mich...wir kommunzieren hier in irgendwelchen Threads in der Anonymität des I-nets.
Also bitte nicht "auch wenn ich erahne". Das kannst Du nicht und das wirst Du auch nicht.

Ich bin nicht bissig oder angriffslustig. Ich setze mich verbal gegen diese Inquisition hier zur Wehr. Was soll das? Sind wir hier vor dem Katzengericht? Das macht es einen Leid, hier etwas zu schreiben und um Rat zu fragen.

Im Übrigen habe bin ich nicht seiner Willen an Palis Unsauberkeit herangegangen, sondern UM MEINER Willen und WEGEN MEINER Wohnung. Wenn es ein Freigänger wäre, oder wenn ich das Tiermessi-Schmuddelgen hätte, dann wäre es mir wohl egal, in einem 80qm Katzenklo zu wohnen.

@Moment-a:
Mir ist schon klar, dass sie das spürt. Das ist ein "Teufelskreis". Umso mehr sie das spürt, umso mehr ist sie unsauber.
Wobei ich aber hin und wieder denke, dass sie einfach pieselt, wenn ihr was nicht passt.
Gestern abend oder jetzt. Ich hatte gestern Abend die Balkontür zugemacht, weil es schon etwas kühler war. Jetzt war ich gerade weg (habe Urlaub) und hatte sie auch zu, weil sehr viele Wespen seit einigen Tagen meinen Balkon heimsuchen. Ich muss nun ans Katzennetz ein Fliegennetz anbringen. Die Wespen sind sehr penetrant und fliegen auch auf den Boden runter.
Jedenfalls war gestern Abend die Balkontür dann zu jetzt auch. Und? Schöne Pipipfützen direkt vor der Balkontür. Das war, weil ihr die geschlossene Balkontür nicht gepasst hat. Sie hält sich sehr gerne auf dem Balkon auf.

So, jedenfalls nun: Ende Gelände. Wer mir was hilfreiches noch dazu beitragen kann, wie ich die Situation für mich und Couscous leichter gestalte, kann mir gerne ne PN schicken. Ansonsten werde ich jetzt keine Comments mehr abgeben.
Vielleicht berichte ich dann darüber, ob und wie das Selgian anschlägt bei ihr. Kann aber sicher auch 2-3 Wochen dauern, bis es bei ihr wirkt.
In diesem Sinne... frohes Weiterhetzen über die herzlose Chrissie 🙂

Und? Schöne Pipipfützen direkt vor der Balkontür. Das war, weil ihr die geschlossene Balkontür nicht gepasst hat. Sie hält sich sehr gerne auf dem Balkon auf.

Evt. kannst Du Couscous eine gewisse Sicherheit und Zufriedenheit ermöglichen.
Es gibt Zylkene und Bachblüten, evt. kann Dir ein Profi zur Seite stehen und schauen, wie man Couscous zu mehr Ausgeglichenheit helfen kann.

Das Pinkelproblem kann ja auch ein Zeichen von Stress, Nervosität und Unausgeglichenheit sein. Vielleicht braucht sie mehr Zuneigung etc.

Werbung:
Chrissie, Du wirst hier gerade sehr ungerecht. Du hast eine Menge Verständnis und Tipps bekommen.
Das Dir nicht alle Tipps gefallen ist doch ok. Aber musst Du deshalb so reagieren?
Denn Du reagierst wirklich sehr aggressiv. Vielleicht fällt Dir das selber nicht mehr auf. Sicherlich ist das auch auf Deine Überforderung zurückzuführen. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, dafür kann hier Niemand etwas.

Du betonst sehr oft das Du Dir Couscous nicht ausgesucht hast, die anderen Katzen aber schon.

Und hier habe ich jetzt das erste Mal so wirklich überhaupt kein Verständnis für Dich. Sorry.

Du hast Couscous damals behalten. Das war eine Entscheidung FÜR Couscous. Selbst wenn sie in Deinen Augen keine einfach Katze war, aber doch eine mit der Du Dich entschieden hast zusammenzuleben.
Couscous kann nichts für Deine Entscheidung. Hättest Du sie damals nicht genommen und vor allem behalten, hätte sie vielleicht eine Chance gehabt, zur Not über den Umweg Tierheim, in ein Zuhause zu kommen das sie akzeptiert und geliebt hätte so wie sie ist.

Couscous ist nun alt und hat jedes Verständnis und jedes Entgegenkommen von Dir verdient. Wenn Du sie denn schon nicht lieben kannst.

Überforderung Deinerseits hin oder her. Du hast die Möglichkeit Dir zur Not psychologische Hilfe zu holen.
Couscous kann nur darauf hoffen das Du ihr die Hilfe gibst die sie braucht. Sie ist abhängig von Dir. Das solltest Du Dir bitte mal vor Augen führen.

Wenn Du schon weisst das Du auf Couscous alles projezierst was Dich grad stört oder überfordert, dann handle bitte auch entsprechend wenn Du das selber nicht abstellen kannst. Dann hol Dir bitte fachliche Hilfe für DICH.

Du bist schlichtweg das Problem, das hast Du ja auch selber erkannt. Nicht Couscous ist das Problem. Also setz bitte endlich bei Dir an.

Sorry wenn das jetzt sehr eindringlich und nachdrücklich klingt und in Deinen Ohren vielleicht als Angriff (ist aber absolut so nicht gemeint).

Liebe Grüsse
Susanne

Ich möchte hier mal ganz kurz einhaken.

Fuzzle ist jetzt 12. Als Racker und Cleo etwa ein halbes Jahr alt waren, hat er angefangen mit dem Harn-Markieren. TA-Untersuchung folgte, sowie Kastration seines Sohnes Racker. (Dass man am besten auch die Damen kastriert, war damals noch nicht bekannt, wurde aber nachgeholt).
Er war da anderthalb Jahre alt.

Seitdem puschert er regelmäßig hauptsächlich ins Bad, manchmal in den Flur und manchmal in die Küche. Vor rund 10 Jahren bin ich mit der ganzen Bande ausgezogen und war Vollzeit berufstätig. Also wischen morgens und abends.
Alles mögliche ausprobiert, von Streu über verschiedene Klos, etc usw.

Letztes Jahr wurde Morrison mit SDÜ diagnostiziert, erhielt Medikamente. Mit seinen 16 Jahren war er nicht mehr der Jüngste und schaffte es nicht immer rechtzeitig zum Klo. In der Zeit habe ich mir ein neues Bett zugelegt (war eh geplant), unter dem ich auch wischen kann und die auch erneuerungswürdige Leder-Couchgarnitur rausgeschmissen und gegen ein Tagesbett mit Matratze und Kissen getauscht, auch mit Füssen, so dass ich auch da drunter wischen kann. Alles an dieser Couch ist mit 60°C waschbar, und die Matratze durch eine Inkontinenz-Auflage geschützt - für den Fall, dass da mal "jemand was drauf verliert".
Außerdem habe ich - um Morrison lange Wege zu ersparen - ein Klo von der Küche ins Wohnzimmer verlagert. Steht unsichtbar neben der Couch. Trotzdem habe ich fast täglich die Couch von der Wand gezogen und drunter hergewischt. "Glücklicherweise" hab ich damals nur halbtags gearbeitet (nach langer Arbeitslosigkeit).

Auch meine beiden Schränke im Wohnzimmer haben Füsse, da kann ich notfalls drunterherwischen. Da es Massivholz-Möbel sind, steht zumindest der "gefährdetere" von beiden auf unsichtbaren Plastik-Deckeln.

An den bevorzugten "Markierstellen" an den Wänden (auch Racker macht seinem Unmut manchmal Luft, wenn sich durch Praktikum o.ä. mein Tagesablauf ändert, er ist da sehr empfindlich) ist eine durchsichtige Wachstuchtischdecke angebracht, als Schutz.

Keiner meiner Läufer ist größer, als die Waschmaschine aufnehmen kann. Und sie sind alle 60°C oder höher waschbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich auf die "Marotten" der Herrschaften im Laufe der Jahre eingestellt, würde aber trotzdem nicht behaupten, dass meine Wohnung unwohnlich ist oder es wie beim "Tiermessi" aussieht.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie mir die "Wohnung verschrotten" oder mein Leben über Gebühr eingeschränkt ist. Ich hatte sogar einige Jahre einen Partner in England, zu dem ich mehrmals im Jahr für mindestens eine Woche hingeflogen bin.

Besuch habe ich hier ebenfalls, und "Geruchsbelästigung" gibt's hier nur, wenn gerade frisch irgendwo eine Pfütze liegt, die ich beim Nachhausekommen finde und direkt beseitige.

Es muss auch nicht immer kostenintensiv werden - ich lebe seit Jahren bedauerlicherweise zum Großteil von Alg2 und trotzdem habe auch ich es gerne "anständig" in meiner Wohnung.

Ich kann verstehen, dass andauernde Unsauberkeit eine Belastung darstellen kann, auf die nicht jeder mit einer Engelsgeduld reagiert.
Ich habe mich oft rechtfertigen müssen, warum ich Fuzzle nicht einfach "loswerde" - geantwortet habe ich damit, dass ich ihn nicht ohne Grund auf dem Weg zum Tierheim "abgegriffen" habe und ihn nicht wegen etwas abschiebe, was ich nicht verstehe und in seinem Sinne lösen kann.
Genausowenig konnte ich Morrison für die Begleiterscheinungen des Alters und seiner Krankheit verantwortlich machen.

Für mich hat das nichts mit "Gutmensch" zu tun. Die Jungs sind bei mir, weil -ich- beschlossen habe, sie aufzunehmen. Ist wie mit einer Ehe, in guten und in schlechten Zeiten.
Natürlich kann ich verstehen, wenn die Umstände sehr widrig sind und auch die Tiere drunter leiden, wenn man im Rahmen der Verbesserung der Situation nach einer neuen Bleibe sucht - ich erwarte allerdings auch, dass vorher alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, die Problematik zu lösen. Und die meisten, die sich dann zur "Abgabe" eines Tieres entschliessen, haben da in erster Linie das Wohl des Tieres im Blick und nicht die eigene Bequemlichkeit.

Ich hoffe, dass sich für dich und Couscous ein Weg finden lässt, der euch ein akzeptables Zusammenleben ermöglicht. Mit 18 Jahren ist sie nach menschlichen Maßstäben gut über 80 Jahre alt und einfach eine alte, kranke Dame. Übrigens vergessen auch demente Menschen den Toilettengang oder einfach, wo die Toilette überhaupt ist. Bei ihnen kann man mit entsprechendem Inkontinenzmaterial helfen, bei Katzen ist das leider nicht so einfach. Da bleibt oft einfach nur der Wischer.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Geduld und die Kraft, die verbleibende Zeit mit Couscous durchzustehen und viel Glück, einen Weg aus der Misere zu finden, der euch beiden hilft.

LG

@Minna:

Auf was für einem Trip bist Du denn bitte??

Seit geraumer Zeit?? Kennen wir uns??
Du erahnst mal: gar nichts. Du kennst mich nicht, hast mich noch nie gesehen, weisst gar nichts über mich...wir kommunzieren hier in irgendwelchen Threads in der Anonymität des I-nets.
Also bitte nicht "auch wenn ich erahne". Das kannst Du nicht und das wirst Du auch nicht.

Ich bin nicht bissig oder angriffslustig. Ich setze mich verbal gegen diese Inquisition hier zur Wehr. Was soll das? Sind wir hier vor dem Katzengericht? Das macht es einen Leid, hier etwas zu schreiben und um Rat zu fragen.

Im Übrigen habe bin ich nicht seiner Willen an Palis Unsauberkeit herangegangen, sondern UM MEINER Willen und WEGEN MEINER Wohnung. Wenn es ein Freigänger wäre, oder wenn ich das Tiermessi-Schmuddelgen hätte, dann wäre es mir wohl egal, in einem 80qm Katzenklo zu wohnen.
(...)

So, jedenfalls nun: Ende Gelände. Wer mir was hilfreiches noch dazu beitragen kann, wie ich die Situation für mich und Couscous leichter gestalte, kann mir gerne ne PN schicken. Ansonsten werde ich jetzt keine Comments mehr abgeben.
Vielleicht berichte ich dann darüber, ob und wie das Selgian anschlägt bei ihr. Kann aber sicher auch 2-3 Wochen dauern, bis es bei ihr wirkt.
In diesem Sinne... frohes Weiterhetzen über die herzlose Chrissie 🙂

es gab mal eine zeit,

da haben wir uns pn geschrieben. und das war ein netter und anregender austausch.

denn, klar ich kenn dich "nur" durchs forum, fand dich mal wirklich angenehm und sehr freudnlich. neben einem guten schuss humor...

inzwischen find ich dich nur noch grottig im umgang.

aber du bist ja soooo glücklich und zufrieden.schlaf weiter, mir ist das inzwischen SOWAS von latte 🙂

aber die katzen, die lebensumstände deiner katzen treiben mir allmählich die zornesröte ins gesicht.

arm das

du hängst dich förmlich an den sachen auf, die dir in dem aktuellen faden nicht passen.... alles andere ignoriert du fein. vollkommene zweitverschwendung.

nicht nur arm, sondern auch traurig.

und wie soll man in einem befindlichkeitsthread sachlich argumentieren???

btw: abstellen kannst du die unsauberkeit von couscous meines erachtens nicht. entweder du akzeptierst das und versuchst schadensbegrezung zu betreiben...

oder

....tja, das ist die frage

Chrissie, ich finde es mutig von Dir öffentlich zuzugeben, dass Du Deine Katze nicht liebst. Das ist ein Tabubruch.
Persönlich kann ich mir das mit Tieren nicht vorstellen, aber es ist mir durchaus mit Menschen passiert, die ich wirklich nicht ausstehen konnte.

Aber wenn Du diese Katze, ob Du sie wolltest oder nicht,nun 16 Jahre behalten hast, dann kann ich diesen Grund nicht mehr akzeptieren.
Du hättest doch Zeit gehabt bei Zeiten für diese Katze ein gutes Zuhause zu suchen, wenn Du sie nicht erträgst.

Man kann doch nicht einen Mann heiraten, den man nicht liebt und ihm das sein Leben lang vorwerfen, weil man damals beim Antrag nicht nein gesagt hat.

................unnötig

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich in meinem Beitrag auch noch ein paar andere Sachen geschrieben habe als nur das, worauf du dann eingegangen bist:
Chipklappe in Küchentür?? Hallo, ich wohn in einer Mietwohnung! Ich kann hier nicht nach Lust und Laune schalten und walten, wie ich möchte. In der Balkontür geht das, die ist ohnehin zugig und undicht. Aber nicht in der Küchentür.
Das geht ganz einfach. Originaltür aushängen und in den Keller tragen. Billige Tür im Baumarkt kaufen, einhängen, da die Klappe einbauen.
Völlig egal ob Mietwohnung oder nicht.
Abgesehen von dem Fakt, dass das nicht geht, ist das wiederum auch eine Veränderung, die Pali zum erneuten Markieren veranlassen könnte.
Wie wär's denn, wenn du das einfach mal versuchst anstatt alle Vorschläge von vorneherein abzuschmettern?
Nachtlicht: brauche ich nicht. Direkt unter meinem Küchenfenster ist eine Laterne im Innenhof. In der Küche ist es hell genug.
Es geht nicht nur um die Küche. Es geht um die Unruhe, die sie nachts in der ganzen Wohnung gezeigt hat, bevor du sie in die Küche gesperrt hast.
Tagsüber viel beschäftigen: fällt aus, da tagsüber in der Arbeit.
Zumindest mein Tag geht länger als von 8-18 Uhr.
"Jungspunde abgeben"?? Ganz sicher nicht. Weder damals noch jetzt. Das sind Katzen, die ich mir gewünscht habe und die gewollt sind. Eher hätte ich wirklich Couscous abgegeben.
Ja, dass Couscous ungewollt ist, merkt man bei dir in jedem Satz. Aber warum hast du sie dann nicht schon vor 10 Jahren abgegeben? Du hast dich für sie entschieden, und jetzt hab bitte auch den Arsch in der Hose, das hinzukriegen, ohne dass die Katze drunter leidet.
Ehrlich, ich versteh dich gerade nicht. Warum fragst du nach Tipps, wenn du eh nicht vorhast, auch nur irgendeinen davon anzunehmen?

Ich habe in 2 Tagen alles durchgelesen, manches 2 Mal...

Mir bleibt grad ein bißchen die Luft weg.
Ja, was soll ich sagen?

Ich möchte mich aber doch dazu äußern.

1. Ich habe einen Stehpinkler und Frustmarkierer. Mein Mann hat eine extrem empfindliche Nase. Er leidet, aber er hat diese Geschichte in sein Leben integriert. Wir putzen das mit Essigwasser weg - bis zum nächsten Mal. Ich versuche, meinem Kater das Leben so angenehm wie möglich zu machen, was manchmal nicht ganz einfach ist. Er ist chronischer Schnupfer und muß regelmäßig inhalieren. Er ist Krebspatient, zwar erfolgreich operiert, aber bei einem Fibrosarkom muß man jeden Tag mit dem Schlimmsten rechnen...

2. Ich habe zur Zeit 9 Katzen bei mir herumlaufen, davon 7 eigene.

3. Meine erste Katze habe ich 1999 als "Notfall" aus der Tierheimquarantäne übernommen. Sie ist im Verhalten, sagen wir mal, nicht normal. Sie hat einen Fleck auf der Iris und einen Strich in der Pupille. Außerdem hat sie Phasen, wo sie minutenlang im Kreis läuft. Tierärzte meinten, daß sie einen Unfall mit Kopftrauma gehabt haben muß, wo auch das Auge verletzt wurde. Sie ist manchmal richtig schlecht gelaunt, manchmal ein bißchen wie weggetreten. Sie ist keine Schoßkatze und kommt nicht zum Schmusen.
Bevor ich sie weggebe, würde ich erst mal alle anderen vermitteln, auch die Kuschelkatzen, die Kopfkissenschläfer und die lustigen Kobolde.
Sie war zuerst da - sie bleibt bis zuletzt.

4. Ein anderer Kater müßte jetzt knapp 20 sein - so alt wie Deine Couscous.
Er wird langsam taub und orientierungslos. Manchmal schreit er nachts. Da rufe ich ihn und er kommt glücklich ins Schlafzimmer, daß wir da sind und er nicht alleine ist.
Mein alter, kleiner Mann. Ich würde erst die schönen, lustigen, jüngeren Kuschler und Kopfkissenschläfer vermitteln, wenn ich in Not wäre.

5. Mein Mann und ich sind beide Vollzeit berufstätig und verbringen zudem noch einiges unserer Freizeit im Tierheim. Und wir haben noch Ziegen und Kaninchen...

Übrigens ist keins meiner Tiere ein "Wunschtier" gewesen. Und doch haben sich alle so in mein Herz gegraben, als hätte ich sie mir extra ausgesucht.

Mir würde es wehtun, mein altes Püppchen nachts in die Küche zu sperren.
Aber vielleicht bin ich nicht abgebrüht genug... :stumm:

Man liebt immer so zurück, wie man geliebt wird....

(...)
@Trifiliv: es ist nicht so, dass ich sie gar nicht "liebe". Die Umstände machen es einfach nur schwierig, ihr ein bedinungsloses Verständnis entgegenzubringen.

(...)

Chrissie, darf ich fragen, warum Du Couscous überhaupt behalten hast, obwohl Dir klar war, dass Du sie eigentlich nicht willst und sie ist, wie sie ist und damit nicht 'Deine Katze' ist?

Du hast damals eine Entscheidung getroffen.
Vielleicht halbherzig, vielleicht passiv.
Aber es wurde von Dir eine Entscheidung getroffen, die Dein und Couscous Leben betrifft.

Unten schreibst Du, 'wir können unsere Tiere aussuchen'.

Auch Du hast letztendlich für Couscous bestimmt.

Mach Deinen Frieden mit ihr.
Das ist das einzige, das jetzt noch bleibt - außer der verspäteten Abgabe.

Du erscheinst mir wütend darüber zu sein, dass Couscous Couscous ist.
Wirf ihr das nicht vor.

Du kannst wütend sein darüber, dass Du damals nicht Deine Konsequenzen gezogen und Couscous abgegeben hast.
Wütend auf Dich - aber nicht auf Couscous - Deine Katze.

Du hast vielleicht damals nicht zu Deinen Gefühlen gestanden.
Dann tust Du es jetzt aber ebenfalls nicht.
Du gibst sie an Couscous weiter und machst sie dafür verantwortlich.

Atme durch und tritt aus diesem Kreis raus.

Vielleicht gelingt es dir dann, sie auch mal anders wahr zu nehmen als Couscous, die Fauchige, Couscous, die Pinklerin, Couscous, die alle negativen Schwingungen in sich zu vereinen scheint.

Nein, nicht in ihr sind sie vereint, Du weist sie ihr zu - mit Deinem Blick auf sie.

Du wirst noch viele schöne Urlaube haben können.

Mach Dir und Couscous nicht das Leben schwer.

Ja, dass Couscous ungewollt ist, merkt man bei dir in jedem Satz. Aber warum hast du sie dann nicht schon vor 10 Jahren abgegeben? Du hast dich für sie entschieden, und jetzt hab bitte auch den Arsch in der Hose, das hinzukriegen, ohne dass die Katze drunter leidet.
Ehrlich, ich versteh dich gerade nicht. Warum fragst du nach Tipps, wenn du eh nicht vorhast, auch nur irgendeinen davon anzunehmen?

Unterschreibe ich so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.