Darf/kann man eine Katze am Fell hochheben?

• Themenstarter Themenstarter EinGast:-D
  • Beginndatum Beginndatum
E

EinGast:-D

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht mag meine Frage Empörung hervorrufen - also bitte nicht gleich hauen🙂

Also...ich selbst hab keine Katze, und ich habe auch nix gegen Katzen, eigentlich ganz im Gegenteil, aber da ist trotzdem eine Sache, die meinen "Katzenethusiasmus" ziemlich dämpft, nämlich die Angewohnheit von diesen kleinen Bistern, immer gleich mit ihren scharfen Krallen zu kratzen 🙁

Ok - also, wir haben da in userer Wohnanlage - also in unserem Hinterhof eine (nein mehrere...) Katze, und im Prinzip scheint da wohl auch zwischen der Katze und mir, so etwas wie "ein Draht" zu sein. Ich kenne also dieses Kätzchen bereits seit ihrem Welpenalter, und nicht selten, wenn ich meine Wohnung verlasse und den Hof betrete, sitzt sie bereits hinter der Glastüre, um ihre Streicheleinheiten abzuholen, und soweit ist ja auch alles schön und gut. Aber irgendwie bleibt es nicht dabei. Nach ein paar "Schuseeinheiten" spring sie weg, räkelt sich im Gras, und fordert mich zum spielen auf.

Nun ja, und diese Spiele enden für mich immer mit Kratzern, wenn ich nicht aufpasse, da sie meine Hand wohl gerne als Beute auffasst 🙁.

Nun ja - ich hab ja zwei Hände, während ich mit der einen Hand versuche, sie am Schwanz zu necken, überfällt meine andere Hand sie von hinten 😀.

Und dennoch, muss ich tierisch schnell sein, damit ich mir keine Kratzer einfange...

Tja und jetzt kommt meine Frage...

...also irgendwie ärgert micht das, das dabei meine Hände zerkratzt werden, und irgendwie .... ich weiß, das ist infantil und kindisch.... hätte ich das Bedürfnis, dieser keinen Kratzbürste zu zeigen, dass ich der Stärkere von uns beiden bin, und sie einfach hinten am Fell zu packen, und sie am ausgestreckten Arm in die Luft zu halten :yeah:.

Vermutlich würde das das Ende unserer "Freundschaft" sein - dennoch meine Frage, schmerzt eine Katze das, wenn sie im Genick am Fell hochgehoben wird?

Hm ... was meint ihr dazu?

EinGast:-D

A

Werbung

noname.gif

Aber sonst ist alles ok, oder?🙄

Vermutlich würde das das Ende unserer "Freundschaft" sein - dennoch meine Frage, schmerzt eine Katze das, wenn sie im Genick am Fell hochgehoben wird?

Ja, das tut es.
Katzenmütter tragen ihre Jungen in der Tat mit einer Art Nackengriff durch die Gegend, doch sollte unbedingt beachtet werden, dass eine menschliche Hand sehr viel stärkere Kräfte freisetzt und die Halswirbelsäule schwer schädigen kann. Dies würde nicht nur das Ende der Freundschaft, sondern mitunter auch das Ende des Lebens der Katze bedeuten.
Wenn du deiner Katze zeigen möchtest, dass sie eine Grenze überschreitet, dann kannst du sie anfauchen/anpusten, sanft, aber bestimmt 'Nein' sagen oder Schmerzenslaute imitieren. Ansonsten könnten auch Handschuhe Abhilfe schaffen.
Gewalt hat in der Katzenerziehung keinen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
...also irgendwie ärgert micht das, das dabei meine Hände zerkratzt werden, und irgendwie .... ich weiß, das ist infantil und kindisch.... hätte ich das Bedürfnis, dieser keinen Kratzbürste zu zeigen, dass ich der Stärkere von uns beiden bin, und sie einfach hinten am Fell zu packen, und sie am ausgestreckten Arm in die Luft zu halten :yeah:.
Dafür erntest du mit Recht Empörung.
Laß den Schwachsinn bitte schnellstens.
Den Smiley empfinde ich als absolut unangebracht, sowas ist nicht witzig.

Du bist schließlich selbst schuld, wenn du deine Hände als Spielzeug einsetzt oder die Katze noch am Schwanz packst.

was meint ihr dazu?
Ganz ehrlich?
Ich meine, es geschieht dir recht.
Hände sind kein Spielzeug -entweder du hörst damit auf oder steckst deine Hände in Handschuhe.

Katzen am Fell hochheben/halten ist ein No-go.

die einzige die das kätzchen im genick packen darf ,ist die mutter und kein anderer!!!! :grummel:

Werbung:
Viele wissen das nicht und ich sehe immer wieder bei Bekannten, dass Katzen auf diese Weise hochgehoben werden.

Wenn das die Katzenmama macht ist das ja ok, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es von Menschenhand bitte zu unterlassen- tut den Kleinen doch weh.

Und wenn ich sowas lese wie: 'Dann würde ich gern zeigen, dass ich der stärkere bin und ihn am Fell frei in der Luft baumeln lassen' dann krieg ich das Kotzen.

Hier gibt's genug Threads, die sehr viele Erziehungstipps und No-Go's erläutern... Einfach mal reinschauen.

Nach nochmaligem lesen kommt mir das hier übrigens sehr trollisch vor....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?!?!?

Ich glaube, der Threadschreiber will einfach nur Streit/Ärger. So blöd kann man ja nicht sein, sorry.

Ich glaube, das ist einfach nur ein sehr, sehr, sehr schlechter Scherz:massaker:

Sag ich ja, glaube ich mittlerweile auch...
Ich warte mal ab, bis einige bestimmte Foris on sind und harre der Dinge die da kommen ^^

*Schonmal Popcorn hol*

Nur ein Wort: krank

kann man eine Katze am Fell hochheben?

Wenn Du nur diese Frage gestellt hättest, ohne den ganzen sch... Klimbim dazu, hättest Du bestimmt keine wütenden Antworten bekommen!!!

Hallo,
vielleicht mag meine Frage Empörung hervorrufen - also bitte nicht gleich hauen

Wütend bin😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😱😱😱und hauhauhau.
Glaube auch, da will jemand provozieren. Mehr sag ich nicht mehr zu diesem Thema, ist mir zu blöd!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kann man eine Katze am Fell hochheben?

Man kann - man sollte aber nicht!!:grummel:

Katzenschule für Dosenöffner, 1. Stunde.

LG

Hallo. Ich bin natürlich auch völlig dagegen, eine Miez im Fell zu packen. Beim TA verhindere ich dieses auch, außer in Ausnahmesituationen wo es angebrachter ist, die Klappe zu halten (Notfall) und der Nackengriff evtl. ein wenig gerechtfertigt ist (oder?). Doch die TÄ meinen, der Nackengriff wäre in Ordnung und belächeln mich. Wie ist dies bei Euren Tierärzten?

Unser TA macht es nur im äußersten "Notfall" und dann ist es für mich OK. Denn das Tier sitzt dabei auf dem Behandlungstisch.😉
Es hängt nicht in der Luft und mit seinem Gewicht an dem wenigen Fell.

LG

Doch die TÄ meinen, der Nackengriff wäre in Ordnung und belächeln mich. Wie ist dies bei Euren Tierärzten?

Eine Hundefriseuse hat den Nackengriff bei meiner Katze mehrfach während des Scherens angewandt und meine Katze hatte dabei definitiv Schmerzen und unglaubliche Angst, was sie durch Fauchen, Knurren usw. deutlich zeigte. (Ich habe dieses Martyrium nach einiger Zeit abgebrochen.)
Man darf die Kraft einer menschlichen Hand nicht unterschätzen.

Gisisami: Dann tut es dem Tier ja auch nicht weh😉😀

Hey Leute, ich glaube da muss JEMAND (reibt sich wahrscheinlich :aetschbaetsch1:grinsend die Hände) ignoriert werden!
Auf solche Provokationen sollten wir alle nicht weiter eingehen:stumm:

Tschö wa!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gute Idee.:aetschbaetsch2:

LG

Zuletzt bearbeitet:
😱Sind schon Ferien?

hmmmm ich halte unsere gestanden Katzen auch im "Notfall" KURZ so fest, sei es wenn ich ihnen mal Medis geben muss oder sie wider Willen in einen Cannel müssen! 😎