Darf/kann man eine Katze am Fell hochheben?

• Themenstarter Themenstarter EinGast:-D
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist ziemlich unwichtig, ob der TE hier noch schreibt oder nicht. Wenn man einen TE angreift, oder ihm/ihr auf eine beleidigende Weise mitteilt, dass man sie/ihn nicht ernst nimmt und dass er/sie sich daneben verhält, ist es nur allzu verständlich dass der/die TE sich nicht mehr meldet und nicht mehr antwortet. Das heisst aber nicht, dass der/die TE etwas verstanden oder gelernt hätte oder zu einer Einsicht gekommen wäre. Wir haben eine Menge Leser, die sich nicht am Forum zu Wort melden und dieses Verhalten ist kein Einzelfall.

Ich hab den Eindruck, dass es sich bei diesem Verhalten, ein Tier am ausgestreckten Arm zappeln lassen, um eine ungeprüfte anerzogene Verhaltensweise mancher Erwachsener handelt, die seinerzeit von (meistens) ihrem Vater auf diese Weise gezeigt bekommen haben, dass der Vater der Stärkere war, der seinem Sohn/seiner Tochter auf diese Weise seine Macht demonstrierte. Nun wird das gleiche respektlose Handeln an einem wehrlosen Tier demonstriert. Das kann man ziemlich häufig beobachten, auch im häuslichen Bereich und bei Haltern von Tieren.

Es könnte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Tiere dadurch Schaden nehmen, es könnte sich auch herumgesprochen haben und ein Erfahrungswert sein, wie man mit Katzen umgeht, aber es soll ja Menschen geben, die alles wissen, auch wenn sie nichts wissen und unbelehrbar sind. Die werden hier nicht lesen/schreiben, und wenn, dann alles für Quatsch erklären. Da der TE gefragt hat, meine Antwort: es handelt sich, meiner Ansicht, um eine Verhaltensschädigung, bei jedem der so etwas mit einem Lebewesen macht.

A

Werbung

Ich hab den Eindruck, dass es sich bei diesem Verhalten, ein Tier am ausgestreckten Arm zappeln lassen, um eine ungeprüfte anerzogene Verhaltensweise mancher Erwachsener handelt, die seinerzeit von (meistens) ihrem Vater auf diese Weise gezeigt bekommen haben, dass der Vater der Stärkere war, der seinem Sohn/seiner Tochter auf diese Weise seine Macht demonstrierte. Nun wird das gleiche respektlose Handeln an einem wehrlosen Tier demonstriert. Das kann man ziemlich häufig beobachten, auch im häuslichen Bereich und bei Haltern von Tieren. [/i]

Okay, da es hier weitergeht, werd ich dann auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Oben zitiertes finde ich sehr weit her geholt.

Also du sagst es kann sein, dass Jemand, der von seinem 'Vater' in der Kindheit am langen Arm (Gewürgt? Gehalten?) zappeln gelassen wurde, dieses Verhalten dann auf Tiere projeziert?

Mir leuchtet ja allein schon aus Berufsgründen ein, dass die kindheitlichen Erlebnisse die Persönlichkeit im erwachsen-sein formen, und dass Trauma ein gewisses Abbild für spätere Taten und Handlungen sein kann, aber was ich nicht verstehe ist, wie so ein schwachsinns-Post wie der da oben ernst genommen werden kann und dann auch noch eine psychische Analyse des TE versucht wird.

Mal wieder wurden hier nur Dinge geschrieben, die Foris wie wir nicht dulden wollen und Dinge, die uns auf die Palme bringen.

1. Mit der Hand raufen
2. Am Schwanz 'necken'
3. Am Fell hochhalten
4. Baumeln lassen
5. Zeigen, man sei der Stärkere

und dann auch noch die dazu gehörige Story von wegen Fremdkatze, will keine Kratzspuren, etc.

Für mich absolut provozierend. Da hatte jemand ganz viel Langeweile!

Ich hab den Eindruck, dass es sich bei diesem Verhalten, ein Tier am ausgestreckten Arm zappeln lassen, um eine ungeprüfte anerzogene Verhaltensweise mancher Erwachsener handelt, die seinerzeit von (meistens) ihrem Vater auf diese Weise gezeigt bekommen haben, dass der Vater der Stärkere war, der seinem Sohn/seiner Tochter auf diese Weise seine Macht demonstrierte. Nun wird das gleiche respektlose Handeln an einem wehrlosen Tier demonstriert. Das kann man ziemlich häufig beobachten, auch im häuslichen Bereich und bei Haltern von Tieren.
[/i]
Ich habe dies auch schon bei Leuten feststellen können, genauso wie Du es beschreibst.

Mal wieder wurden hier nur Dinge geschrieben, die Foris wie wir nicht dulden wollen
Foris wie wir? 🙄
Bitte sprich nicht für alle Foris .. was "wir" dulden wollen und ob wir überhaupt etwas nicht "dulden" können, entscheidet immer noch jeder für sich.

Den Hobbyanalytikern noch viel Spaß.

Kleiner Tip: Mein Transportkorb steht immer mit einer Kuscheldecke drin im Wohnzimmer. Meine Katzen lieben ihn und sie legen sich oft zum Schlafen hinein. Habe dadurch nie Probleme sie da hinein zu kriegen, wenn wir zur TÄ müssen.

Stimmt, toller Tip, denn SO hatte ich das Früher auch, BEVOR ich 2 Pinkelkatzen aufnahm, welche die Kennel als Katzenklo missbrauchten 🙁

Foris wie wir? 🙄
Bitte sprich nicht für alle Foris .. was "wir" dulden wollen und ob wir überhaupt etwas nicht "dulden" können, entscheidet immer noch jeder für sich.

Oh Gott....

Werbung:
😉
[...]
Aus lauter Machogehabe....muß ja mal zeigen wer der Stärkere ist

Hm ... aus Machogehabe?

Ähm also mal langsam - nee, um ihr klar zu machen, dass das mit dem Kralleneinsatz nicht in Ordnung ist.

Mag ja sein, dass das bei Katzen die falsche Methode ist, das räume ich ein.

Aber mal so generell empfinde ich den Einsatz von Krallen bei Katzen als einen Angriff - auch wenn er nicht so ernst gemeint ist.

Und da finde ich es von mir eine "ganz normale" Reaktion, mich dagegen zu wehren. Es geht mir jetzt mal nicht so sehr um die "Katzenerziehung" an und für sich, sondern mehr um meine Reaktionsweise, oder besser um meine Denkweise. Meine Reaktionen kann ich reflektieren, und sie an die Gegebenheiten anpassen - mein Denken nicht.
(...ok, ist wahrscheinlich jetzt das falsche Forum hier, denn es geht jetzt gerade nicht mehr um Katzenerziehung...)

Also wenn mich einer schlägt, dann empfinde ich es noch als die harmlose Variante, wenn ich "den Kerl" (ich weiß das hat mit Katzen und Katzenerziehung nix zu tun....) am Kragen hochhebe, und ihm klar mache, dass sein Verhalten nicht so toll ist, und dass er das besser bleiben lassen sollte. Die weit aus schlimmere Variante wäre, wenn ich in gleicher Münze zurückzahlen würde....

Denke ich da irgendwie falsch?

Sicher habt ihr wahrscheinlich alle damit Recht damit, dass das keine brauchbare Erziehungsmethode bei Katzen ist, und dass man bei einer Katze wohl kaum diese Einsichtsfähigkeit voraussetzen kann, aber darum ging es mir jetzt in _diesem_ Moment nicht.

Du bist derjenige, der den Kralleneinsatz bei der Katze auslöst. Sie würde Dir von sich aus nichts tun. Du reizt das Tier.

Das ist das Gleiche als ob ein Hund nach Dir beißt, nachdem Du ihn am Schwanz gezogen hast.

Du löst die Reaktion der Katze, also den Kralleneinsatz aus. Du bist derjenige, der der Katze Schmerzen bereitet, indem Du sie am Schwanz ziehst. Dann greifst Du mit der anderen Hand schnell nach ihrem Pelz, das heisst Du spielst mit der Katze nach Katzenart. Katzen haben Krallen ...

Mal ne andere Frage, Du pflückst eine wilde Rose. Die Rose hat Dornen, die sich Dir in die haut bohren. Was machst Du jetzt mit der Rose? Lässt Du sie am ausgestreckten Arm verhungern, damit sie lernt, dass sie Dich nicht stechen darf, wenn Du sie pflückst?

""Meine Reaktionen kann ich reflektieren, und sie an die Gegebenheiten anpassen - mein Denken nicht."" Man sagt, dass der Mensch einen Verstand hätte, also denken könne und dadurch seine Reaktionen an Situationen anpassen könne. Wenn Menschen nun aber weder denken, noch fühlen können, kann es schon mal dazu kommen, dass jemand nichts begreift. Tiere sind klüger und, sie fühlen. Sie können sich auch einfühlen.

""Also wenn mich einer schlägt, dann empfinde ich es noch als die harmlose Variante, wenn ich "den Kerl" am Kragen hochhebe, und ihm klar mache, dass sein Verhalten nicht so toll ist, und dass er das besser bleiben lassen sollte. Die weit aus schlimmere Variante wäre, wenn ich in gleicher Münze zurückzahlen würde...."" Und was darf die Katze tun, um Dir zu zeigen, dass sie nicht Schwanz gezogen werden möchte?

Wenn Du mit der Katze mit Deinen Händen spielst, ihr Deine Hände als Beute zum fangen hinhältst, macht sie, was jede Katze macht, sie fängt sie mit ihren Krallen. Ein absolut normales Verhalten der Katze.

Du verhältst Dich falsch.

Ich hab 3 Katzen, ich ziehe sie gerade groß. Wenn ich meine Katzen am Schwanz ziehe, muss ich damit rechnen, dass sie mich kratzen. Wenn ich mit einer schnellen Bewegung nach ihnen greife, werden sie mit einer schnellen Bewegung ihre ausgefahrenen Krallen in meine Hand bohren und mir zu langen, tiefen, blutigen Kratzern verhelfen. Katzen sehen in dem Moment die Beute, die sie fangen, natürlich mit Krallen. Sie müssen die Beute ja festhalten, das geht nicht mit Samtpfötchen. Warum willst Du die Katze für eine ganz normale Reaktion und Gegenwehr bestrafen?

Warum verlangst Du von einer Katze eine Einsicht in Dein falsches Verhalten? Warum fehlt Dir die Einsicht, dass Du Dich falsch verhältst und ein ganz normales Verhalten bei der Katze auslöst? Es ist normal, dass sie Dich kratzt.

Warum läßt Du die Katze nicht in Ruhe und gehst Deiner Wege?

Warum läßt Du die Katze nicht in Ruhe und gehst Deiner Wege?

Dem kann ich nur voll und ganz beistimmen. Ich moechte ganz bestimmt nicht auf Unerfahrenen Katzenhaltern/-freunden/-interessierten herumhacken, da ich selber Neuling bin, aber ich hab so das Gefuehl dir fehlt so ein bisschen der Draht und das Verstaendnis wie Tiere 'ticken'.
Das ist kein Mensch dem du Verstand einhaemmern kannst. (was bei vielen heutzutage ja auch schon nicht mehr funktioniert)
Ein Tier, und da kannst du die ganze Liste hoch und runter gehen, wird immer Instinkt getrieben sein, ganz egal wie 'domestic' es ist. Versuch nicht das Verhalten der Katze zu aendern, sondern lerne wie es tickt und nutze dieses Wissen. Das sind jahrtausendealte Instinkte, das wirst du nicht aus ihr rauskriegen, schon zweimal nicht mit Gewalt. Im gegenteil, Angst und mehr Aggression werden die folgen sein.
Ist so ziemlich dasselbe wie dein Sexualtrieb. Waerst bestimmt auch pissig wenn dir einer sagt du kannst den nicht ausleben. :aetschbaetsch1:

Foris wie wir? 🙄

Danke Gwion.

Werbung:
Hm ... aus Machogehabe?

Ähm also mal langsam - nee, um ihr klar zu machen, dass das mit dem Kralleneinsatz nicht in Ordnung ist.

Aber mal so generell empfinde ich den Einsatz von Krallen bei Katzen als einen Angriff - auch wenn er nicht so ernst gemeint ist.

Und da finde ich es von mir eine "ganz normale" Reaktion, mich dagegen zu wehren. Es geht mir jetzt mal nicht so sehr um die "Katzenerziehung" an und für sich, sondern mehr um meine Reaktionsweise, oder besser um meine Denkweise. Meine Reaktionen kann ich reflektieren, und sie an die Gegebenheiten anpassen - mein Denken nicht.
(...ok, ist wahrscheinlich jetzt das falsche Forum hier, denn es geht jetzt gerade nicht mehr um Katzenerziehung...)

Also wenn mich einer schlägt, dann empfinde ich es noch als die harmlose Variante, wenn ich "den Kerl" (ich weiß das hat mit Katzen und Katzenerziehung nix zu tun....) am Kragen hochhebe, und ihm klar mache, dass sein Verhalten nicht so toll ist, und dass er das besser bleiben lassen sollte. Die weit aus schlimmere Variante wäre, wenn ich in gleicher Münze zurückzahlen würde....

Sicher habt ihr wahrscheinlich alle damit Recht damit, dass das keine brauchbare Erziehungsmethode bei Katzen ist, und dass man bei einer Katze wohl kaum diese Einsichtsfähigkeit voraussetzen kann, aber darum ging es mir jetzt in _diesem_ Moment nicht.

Es ist eine Katze und Du bist (eigentlich) ein Mensch- was soll das ganze Gemache? Am besten, Du läßt die Miez einfach in Ruhe!

Mal davon abgesehen, manche Katzen schmusen, manche spielen halt lieber, dann hat man auch zerkratzte Hände. Wenn es einen nicht paßt, dann sollte man es lassen.

Ich schicke Dir mal eine Riesen vorbei, der kann Dich mal bißchen nach seinen Vorstellungen erziehen. Oder vielleicht einen Löwen zum Kämpfen.

Um was ging es dir dann?😎
Mit Menschen kannst du dich auch gerne schlagen oder ihnen anderweitig klarmachen das es so nicht geht.
Aber eine Katze ist kein Mensch.😉
Sie benimmt sich nicht so, sie denkt nicht so wie Menschen.
Katzen reagieren.
Wie alle Tiere.
Sie reagieren instinktmäßig.
Da sollte man sich schon drüber im Klaren sein wenn man sich mit einer Katze 'einläßt'.
Jede Katze wird im Spiel mal die Krallen einsetzen, vor allem junge Katzen sind da sehr .....flexibel.😉
Sie weiß nicht das dir das weh tut.
Du hast ihr angeboten mit ihr zu 'raufen', also rauft sie mit dir.
So, wie sie mit einem Katzenkumpel raufen würde.
Da werden dann auch schonmal die Krallen eingesetzt.
Auch auf 'Übersprungshandlungen' sollte man gefaßt sein, wenn man sich mit einer Katze abgibt.
Sie kann neben dir liegen, sich streicheln lassen, dabei wohlig schnurren und auf einmal hat sie genug.
Dann kann es passieren, das sie die streichelnde Hand beißt oder die Krallen hineinschlägt.
Das ist - für eine Katze - eine ganz normale Sache.
Sollte man als Mensch wissen und darauf gefasst sein.
Da braucht man auch nicht mit Wut oder ähnlichem zu reagieren- für die Katze ist diese Übersprungshandlung in dem Moment total normal.
Katzen setzen ihre Krallen auch ein wenn sie sich wohlfühlen.
Wenn du schonmal erlebt hast wie eine Katze auf deinem Oberschenkel 'tretelt' und dabei die Krallen mit einsetzt.....auch alles ganz normal.
Katzen haben nunmal Krallen und wissen die einzusetzen.
Da sollte man sich mit abfinden.
Wenn man das nicht kann sollte man Katzen besser in Ruhe lassen.
Man kann Katzen - mehr oder weniger - erziehen.
Aber dafür braucht es Geduld-Geduld-Geduld.😉
Mit Gewalt erreicht man bei ihnen gar nichts.
Höchstens das sie sich in die Enge getrieben fühlen und dann mal zeigen das sie eigentlich Raubtiere sind die sich zu wehren wissen.😉
Denk mal drüber nach.😉
Und am Fell hoch heben - nein, das macht man nicht.
Das machen Katzenmütter mit ihren Kleinen, sonst niemand.

Liest du eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

Es wurde doch mehr als einmal erklärt, daß Hände kein Spielzeug sind und so wie du es angehst, forderst du sie auf nach Katzenart zu reagieren.

Was macht die Katze falsch? Was ist da nicht in Ordnung?

Krallen zu benutzen ist für Katzen so normal, wie Finger und Hände für ein Kind.
Hackst du einem Kind die Finger ab oder prügelst es, wenn es dich immer anfaßt?

In dem Fall ist jede Methode falsch, laß einfach die Finger von ihr.
Nimm ein Spieltier, ein Tuch, eine Angel um Raufspiele mit ihr zu spielen oder laß es einfach.

Dann solltest du dir eine Stoffkatze zulegen und nicht ein lebendes Tier, das nach seiner Art handelt.

Was machst du denn, wenn sie immer wieder auf deinen Schoß springt, sich an dir reibt, immer dann ins Klo macht, nachdem du es gesäubert hast, immer mal wieder etwas runterwirft, irgendwo an deinem Eigentum kratzt?
Zuckst du dann genauso aus?
Sind das alles bösartige und sture Angriffe von ihr, ärgert sie dich absichtlich und muß "erzogen" werden?

Meine Reaktionen kann ich reflektieren, und sie an die Gegebenheiten anpassen - mein Denken nicht.
Du kannst dein Denken nicht ändern? Du kannst nicht lernen und umsetzen?

Ja.

Troll.

*Fülltext*

mal ohne anfeindungen hier:

für die katze gehört das krallen ausfahren zum spielen und natürlichem verhalten dazu.

wenn du nicht willst, dass sie dich beim spielen kratzt, dann laß sie nicht mit deinen händen spielen.

abgewöhnen kannst du ihr dieses verhalten nicht und eine fremde katze erziehen wollen ist auch nicht der richtige weg.

Werbung:
Ein sehr "wertvoller" Beitrag. damit sind "alle Fragen des TE beantwortet", sie/er weiß, was Sache ist, leider auch die nächste Katze. Warum postest Du, wenn Du nichts zu sagen hast?

Mein Post zur Sache war einige Beiträge vorher, ist dir sicher untergegangen. Und mein Beitrag war ein zustimmender Kommentar innerhalb einer Diskussion ebenso wie deiner zu mir ein solcher war. Für den Urheber des eigentlichen Postings genauso viel oder wenig hilfreich wie deiner zu mir.

Zum Beitragseröffner:

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir weniger um den Austausch zum Faktum - was passiert tatsächlich mit der Katze, wenn man das so und so handhabt, sondern eher darum das dich interessiert ob man solche Gedanken an sich kennt.

Ich gehe davon aus das zwischen verrückten Gedankenschüben und dem tatsächlichem Ausführen bei den meisten Menschen immer noch eine gute Impulskontrolle besteht - so wie auch bei dir bisher, wenn ich das richtig verstanden habe. Zu deiner Frage ob ich sowas an mir kenne:

In Bezug auf hilflosere Wesen an sich erstmal nicht, eher mal beim Weihnachtsshopping - da wünschte ich mir manchmal nen Viehtreiber um durch die Massen zu kommen ;-)

Dann wolltest du gern ein wenig mehr verhindern, das du beim Spielen mit der Katze weniger Kratzer abbekommst. Hm. Einige Ansichten hast du dazu ja schon bekommen, ausschließen müsstest du also erst mal selbst, ob sie wirklich spielen mag oder ob das Abwehrverhalten ist. Bei ersterem würde ich dir empfehlen - nimm einfach erstmal ein harmloses Spielzeug (langer dicker Schnürsenkel reicht da - oder ein Papierkügelchen) - zum richtigen Rumrackern müsstest du vermutlich die Katze viel viel besser kennen und die Hand als Spielzeug anbieten ist da eine supoptimale Idee wie du ja auch schon gemerkt hast. Bei Letzterem liegt der Schluss auf der Hand, einfach in Ruhe lassen.

Mehr Ideen habe ich nicht, du könntest auch einfach mal Kontakt mit den Haltern aufnehmen und fragen wie sie das handhaben 🙂

also ich sehe in der beschreibung des spiels zun nicht zwingend angriffe auf die katze. erinnert mich eher an das raufen, was ich bei meinen kleinen katzen immer beobachten kann. die kloppen sich auch mal zu dritt und da ist das ähnlich.

wenn es der katze wirklich zu viel werden würde und sie es als ernsthaften angriff ansehen würde würde sie doch weglaufen.

tatsache ist, dass katzen, wenn sie richtig im nackenfell gepackt werden (nur fell und haut, nicht knochen) in die tragestarre verfallen, die bei kitten normal ist. es gibt große katzen, die versuchen, sich daraus zu befreien aber nicht weil sie schmerzen haben sondern weil sie eben nicht so wollen wie sie sollen.

ich gebe zu, dass ich meine auch schon im nackengriff getragen habe, allerdings die zweite hand unterm bauch, damit das gewicht nicht am nacken hängt. . . .
Hallo,

dieser Post steht IMO ziemlich im Gegensatz zu den meisten anderen Antworten, nach denen das Hochhalten älterer Katzen am Nackenfell wohl doch schmerzhaft ist?

Anlaß: Ich frage mich, ob ich unserem Krümel (er wiegt mit rund 4 Monaten ca. 2,5 – 3 kg) gestern abend weh getan habe?.
Er hatte sich mit seinem Bruder in einem Wirrwarr von 4 halbdünnen Telefon-, AB- und Netzteilkabeln gebalgt, das wir nicht vorsorglich beseitigt hatten (ist aber inzwischen erledigt).

Ich bin dann zu ihnen hin und habe Meiky mit einem lauten Nein und Wegschieben wegbekommen, aber Krümel wühlte weiter in den Strippen.
Damit er sich nicht irgendwann erwürgt, habe ich ihn im Knien am Nacken-/Rückenfell gepackt, hochgehoben und ihm mit der anderen Hand die Kabelschlaufe abgestreift.
Da man schwarze Kabel auf schwarzem Fell nicht besonders gut erkennen kann, und er das Kabel auch im Maul hatte, dauerte das Ganze ca. gefühlte 10 Sekunden, in denen Krümel ziemlich unfreundliche Töne von sich gab, aber trotzdem weitgehend stillhielt und nicht kratzte.
Als ich ihn dann endlich vom Kabel getrennt hatte, biß er mich aber in den Daumen der Haltehand (ich hatte ihn offenbar so weit hinten gepackt, dass er den Kopf noch weit genug drehen konnte), worauf ich ihn natürlich reflexartig fallen ließ.
Zuerst fragte ich mich, ob der Biß womöglich den Beginn eines Rangkrieges mit mir markieren sollte, aber nach dem Lesen u.a. dieses Threads halte ich es für denkbar, dass es schmerzbedingt war? Oder doch nicht, siehe die fette Passage oben? Oder war es womöglich ein Reflex gegen den momentan gefühlten Feind, der ihm seine Beute (= das Kabel) aus dem Maul zog?

Heute hält er etwas mehr Distanz zu mir als sonst, aber er ließ sich auch schon wieder per Bauchgriff hochheben und in Rückenlage auf meinem Arm liegend gewohnt ruhig aus einem Raum tragen, wo er mir momentan zuviel Unsinn anstellte.
Kann ich daraus entnehmen, dass er meine Autorität noch anerkennt?

Du hast Dir einen strammen Fehler geleistet. Ja, es wird ihm weh getan haben. Sei froh, wenn Du ihn nicht verletzt hast. Und darüber hinaus hast Du ihn körperlich bestraft, gedemütigt und verunsichert / verängstigt für eine Sache, bei der er sich keinerlei Schuld bewusst war.

Für das Verständniss Deines Katers hast Du komplett willkürlich gehandelt, ohne ersichtlichen Zusammenhang. Du hast ihm Schmerzen zugefügt und ihn bitterböse erschreckt. (So interpretiere ich den Biss, Katzen beißen nicht einfach so ...)

Das war ein großer Riss in Eurem Vertrauensfundament.

Was ich nicht verstehe ist Deine Frage nach dem Respekt und der Autorität?
Erklärst Du das bitte Mal genauer?