Darf/kann man eine Katze am Fell hochheben?

• Themenstarter Themenstarter EinGast:-D
  • Beginndatum Beginndatum
am Nacken fest halte, ist ja ok, ich meine aus der Box nehmen, oder zuu Röntgen tragen....??

Jap, ich wüsste NICHT wie Jemand sonst zb den extremem Kater meiner Tochter händeln sollte, denn da wäre sonst nur eine Narkose möglich 😱

A

Werbung

Um eine Katze in Ausnahmefällen behandeln zu können, ist es wohl okay, Katzen im Nackenfell zu packen, auch wenn das nicht toll ist.

Aber, was der oder die TE bezweckt, der Katze zu zeigen, wer der Stärkere ist, finde ich mehr als daneben. Beim TA macht man das mal, die TE scheint das öfter machen zu wollen. Das geht nicht!!!

Hmmmm... fauchende Katze aus der Minibox holen, indem ich ihr unter den Bauch greife???? Nö!

Wäre ja auch Unfug 😀

Wenn eine meiner Katzen beim Medis geben nicht mitspielt, wende ich auch den Nackengriff an. Besser schnell so, als ewig lange rumeiern und dann noch die Hälfte der Medis daneben gehen lassen.

Werbung:
Das ist klar. Ich meine eine Miez, die sich nicht wehrt also ganz normale Umstände.
😉 eben, es geht immer noch um die Frage; aus Spaß an der Freude?
Aus erzieherischen Gründen?
Aus lauter Machogehabe....muß ja mal zeigen wer der Stärkere ist blabla?😕

Alles andere ist nicht gemeint.

LG

Ich frage mich, warum du mit der Katze erst spielst, wenn du ihr dann im Anschluss zeigen willst, wer der stärkere ist. 😕

Um Kratzer zu vermeiden, nimm doch einfach einen Strohhalm oder Gras um mit ihr zu spielen!

Du provozierst diese Katze bis aufs Blut und wunderst dich dann, warum sie kratzt??? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln :reallysad:

tatsache ist, dass katzen, wenn sie richtig im nackenfell gepackt werden (nur fell und haut, nicht knochen) in die tragestarre verfallen, die bei kitten normal ist. es gibt große katzen, die versuchen, sich daraus zu befreien aber nicht weil sie schmerzen haben sondern weil sie eben nicht so wollen wie sie sollen.

ich gebe zu, dass ich meine auch schon im nackengriff getragen habe, allerdings die zweite hand unterm bauch, damit das gewicht nicht am nacken hängt. auch in den cennel schiebe ich sie mit einer hand im nacken (zumindest lucky, dotti und kitty gehen so rein) und medis gibt es auch so. mein TA fixiert sie auch so (oder besser ich fixiere sie so) wenn sie spritzen kriegen oder so. ist einfach ungefährlicher als wenn sie mit ihren krallen um sich schlagen.

einfach so im spiel und dann hochheben finde ich das aber auch übertrieben. wenn du nicht willst, dass sie dich zerkratzen dann einfach aufhören zu spielen und nein sagen.

Karin....es ist schon alles geschrieben ....😉
Wir hatten sogar schon ein Ende gesetzt.

Denke, es ist mal wieder vergebene Liebesmüh oder so ähnlich.😕

Schönes Wochende
LG

Karin....es ist schon alles geschrieben ....😉
Wir hatten sogar schon ein Ende gesetzt.

Denke, es ist mal wieder vergebene Liebesmüh oder so ähnlich.😕

Schönes Wochende
LG

Sorry, ich weiß hab selber mitbekommen. Hab vergessen 3 Seiten weiter zu lesen :aetschbaetsch2:

Stehe schon in der Ecke und schäme mich :grin:

Werbung:
Stehe schon in der Ecke und schäme mich
:yeah:😉 wieso Du jetzt? Da sollte sich jemand anderer mal zu entschließen.

LG

Noch nie was von Fremdschämen gehört? 😛

Nun ja - ich hab ja zwei Hände, während ich mit der einen Hand versuche, sie am Schwanz zu necken, überfällt meine andere Hand sie von hinten 😀.

Und dennoch, muss ich tierisch schnell sein, damit ich mir keine Kratzer einfange...
Es handelt sich um fremde Katzen, die Du ab und an mal siehst. Du hast sie nicht groß gezogen. Sie mögen Dich, da sie Dich kennen und Vertrauen zum Menschen haben. Hast Du schon mal einen fremden Hund am Schwanz gezogen? Wurdest Du gebissen? Wer ist schuld, Du oder der Hund? Ein fremdes Tier mit einer Hand am Schwanz ziehen und mit der anderen überfallen, ist ein Spiel, das Dir mit fremden Katzen nicht zusteht. Du greifst das Tier damit an. Dass es Dir, wenn es Dich erwischt, alle 20 Krallen in die Haut bohrt, braucht Dich nicht zu wundern. Du demonstrierst bereits mit diesem Verhalten Macht über das Tier: Du machst es böse.

...also irgendwie ärgert micht das, das dabei meine Hände zerkratzt werden, und irgendwie .... ich weiß, das ist infantil und kindisch.... hätte ich das Bedürfnis, dieser keinen Kratzbürste zu zeigen, dass ich der Stärkere von uns beiden bin, und sie einfach hinten am Fell zu packen, und sie am ausgestreckten Arm in die Luft zu halten.
Wenn Du die Katze ärgerst, wird sie sich wehren. Sie kann sich nur mit Rückzug oder mit ihren Krallen wehren. Da Du ihr weh tust, wenn Du sie am Schwanz ziehst, tut sie Dir weh, indem sie Dich kratzt. Damit hofft sie, von Dir abzukommen, ist aber gleichzeitig stinksauer auf Dich. Ein solches gereiztes Tier dann auch noch am Nackenfell packen und am ausgestreckten Arm zappeln zu lassen, ist Tierquälerei.

Dein Verhalten gegenüber der Katze ist quälend. Du willst nicht spielen, Du willst das Tier ärgern und tust ihm weh. Wenn Du mit dem Tier spielen willst, kraule es am Kopf, lass es an Deiner Hand riechen, geh langsam und freundlich sprechend auf das Tier zu und lasse ihm seine Würde.

Wie würdest Du Dich verhalten, wenn einer von hinten auf Dich zugeht und Dir einen Tritt in den Allerwertesten versetzt, Dich anschließend an Deinen Haaren zerrt und Dir einen Kinnhaken verabreicht? Das ist ungefähr das Gleiche.

Vermutlich würde das das Ende unserer "Freundschaft" sein - dennoch meine Frage, schmerzt eine Katze das, wenn sie im Genick am Fell hochgehoben wird?
Ja, es schmerzt die Katze, Du kannst sie damit auch verletzen.

Was reizt Dich, eine Katze zu quälen? Warum machst Du das? Es ist doch klar, dass Du mehr Kraft als eine Katze hast? Warum willst Du es der Katze zeigen? Sie weiß es doch? Sie würde Dir nichts tun, wenn Du sie nicht angreifen würdest. Bist Du ein Kind oder bist Du erwachsen? Ich finde es gut, dass Du fragst, aber ich verstehe Dein Verhalten nicht. Deine Frage löst selbstverständlich Mißbilligung aus. Wenn ich Dein Verhalten beobachten würde, würde ich im günstigsten Fall mit Dir reden, aber vielleicht nicht so ruhig wie hier am Forum.

Was Du da möglicherweise machst, ist eine Unverschämtheit gegenüber einer Katze, völlig respektlos, eine Form von Tierquälerei. Überdenke bitte Dein Verhalten und Deine Haltung gegenüber Katzen.

Hallo,

jetzt bitte ich Euch aber allemal, zieht Euch das doch mal richtig rein!!!

Die eigendliche Frage von EinGast lautet wohlgemerkt für mich: "Hättet Ihr auch den Wunsch das so zu machen, wenn Katze kratzt?". Also für mich ohne jegliches Einfühlungsvermögen.😎

Kleiner Tip: Mein Transportkorb steht immer mit einer Kuscheldecke drin im Wohnzimmer. Meine Katzen lieben ihn und sie legen sich oft zum Schlafen hinein. Habe dadurch nie Probleme sie da hinein zu kriegen, wenn wir zur TÄ müssen.

Hallo,

vielleicht mag meine Frage Empörung hervorrufen - also bitte nicht gleich hauen🙂

Also...ich selbst hab keine Katze, und ich habe auch nix gegen Katzen
😕😕😕

Ich kenne also dieses Kätzchen bereits seit ihrem Welpenalter
Also kein Kitten mehr🙄

Nun ja - ich hab ja zwei Hände, während ich mit der einen Hand versuche, sie am Schwanz zu necken, überfällt meine andere Hand sie von hinten.
😱😕

Und dennoch, muss ich tierisch schnell sein, damit ich mir keine Kratzer einfange...
🙄

Tja und jetzt kommt meine Frage...

ich weiß, das ist infantil und kindisch.... hätte ich das Bedürfnis, dieser keinen Kratzbürste zu zeigen, dass ich der Stärkere von uns beiden bin, und sie einfach hinten am Fell zu packen, und sie am ausgestreckten Arm in die Luft zu halten :yeah:.
😱😱😱 männlich oder, sonst würde es doch heißen die Stärkere.

Vermutlich würde das das Ende unserer "Freundschaft" sein
mit Sicherheit:stumm:

dennoch meine Frage, schmerzt eine Katze das, wenn sie im Genick am Fell hochgehoben wird?
😳😳😳

EinGast:-D

L.G.Maggy

Was hat das mit 'nem Transportkorb zu tun? (Der Tipp ist übrigens gut, so machen wir das auch=)

Ich würd' sagen, es wurde hier alles gesagt, das Thema ist durch, der TE schreibt auch nix mehr, also wieso weiter pushen?

Werbung:
Hallo. Ich bin natürlich auch völlig dagegen, eine Miez im Fell zu packen. Beim TA verhindere ich dieses auch, außer in Ausnahmesituationen wo es angebrachter ist, die Klappe zu halten (Notfall) und der Nackengriff evtl. ein wenig gerechtfertigt ist (oder?). Doch die TÄ meinen, der Nackengriff wäre in Ordnung und belächeln mich. Wie ist dies bei Euren Tierärzten?

ich habs bei meiner TÄ EINMAL gesehen.... die macht das nie wieder. Zumindest nicht bei meinen Katzen.

Bjulie: Zitat von ensignx, deswegen der Tip mit dem Kennel🙂

Sicher gibt es Ausnahmesituationen wie die angesprochene Situation mit dem Kennel oder eben auch beim TA

L.G.Maggy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' sagen, es wurde hier alles gesagt, das Thema ist durch, der TE schreibt auch nix mehr, also wieso weiter pushen?

Hast Recht, also tschüss:grin:

für mich hat der TE eine schwere Persönlichkeitsstörung.

Wahrscheinlich Narzissmus und Geltungssucht!