Darf/kann man eine Katze am Fell hochheben?

• Themenstarter Themenstarter EinGast:-D
  • Beginndatum Beginndatum
Ähh sowas darf frei rumlaufen ?

Ich kann dich ja auch mal an den Haaren halten mal sehen ob es dir Spaß macht doooooooooooooooofe Frage kann man ja stellen aber nicht so saudoofe Fragen. Am besten du läßt die Mieze in Ruhe suchst dir einen der gleich stark ist un ziehst in an den Haaren mal sehen was dann passiert.

A

Werbung

hmmmm ich halte unsere gestanden Katzen auch im "Notfall" KURZ so fest, sei es wenn ich ihnen mal Medis geben muss oder sie wider Willen in einen Cannel müssen! 😎
Wenn ich in einen Cannel müßte, würde ich mich auch wehren .. 😉

Topic:
Festhalten und hochhalten ist ein Unterschied.
Und die Motivation dahinter ist ebenfalls verschieden.

Werbung:
Katze am Nacken packen und in die Luft halten, gehts noch?
Ich halte meine ja auch im Genick, z.B. beim Fiebermessen, Krallen kürzen wenns sein muss, etc... aber einfach so, und dann noch in die Luft halten und hängen lassen, nur weil sie mit dir spielt..
Sorry, das ist das Letzte

An alle, die meinen, ihrem TA den Nackengriff verbieten zu müssen: Haltet ihr eure Katze dann dafür selber beim Blut abnehmen und so (so als Beispiel)?

Vielleicht wäre es hilfreich mal ein bisschen mehr zu differenzieren: zwischen Nackengriff und am Nackenfell hoch heben besteht immer noch ein kleiner Unterschied ;-) Meinen 5kg Paul würde ich im Leben nicht am Nackenfell hoch heben, da hätte ich Angst, das wer weiß was reißt. (andere Miezen auch nicht sehe den Sinn darin nicht).

Und die Tierärztin unseres Vertrauens wendet den Nackengriff nicht an - sie ist nicht mal eine Freundin von Festhalten - sie arbeitet mit Ablenken durch Kraulen und Sprechen (so möglich) - Das funktioniert zumindest beim Untersuchen und kurzen Spritzen. (und meine Miezen sind beileibe nicht ruhig ;-)) ich fände es aber durchaus nicht schlimm wenn das mal nötig sein sollte - mit Zartgefühl angewandt (so von wegen Kräfte) löst das nämlich einen gewissen Stillhaltereflex aus - (ähnlich dem durchaus festerem Nackenbiss beim paaren - das zumindest erzählen die Bücher immer wieder).

Das Posting ist natürlich saudoof, nichtdestotrotz ist die Frage die dahinter steht gar nicht mal so unberechtigt.

Ich würde den Nackengriff oder am Fell zerren unter allen umständen vermeiden, schon weil die gefahr besteht daß es zu Schmerzen oder schlimmer noch zu Verletzungen kommt. Sicher gibt es Ausnahmesituationen wie die angesprochene Situation mit dem Kennel oder eben auch beim TA. Ich setze einfach vorraus daß ein TA weiss was er tut und wie er zuzupacken hat um der Katze nicht verletzen.

Als Erziehungsmaßnahme ist es absolut abzulehnen und dürfte ohnehin keine Wirkung zeigen. Schon gar nicht bei einer fremden Katze!!

Anstatt also zu schimpfen und sich lustig zu machen (schein in letzter Zeit ja in Mode zu kommen...) sollte man zumindest versuchen sachlich zu bleiben. Schliesslich wird ja immer wieder gefordert neuforis sollen erstmal suchen und lesen bevor nen Thread öffnen, wenn sie dann sowas hier finden......

@Peikko
Beim Chef meiner Praxis darf/muss ich selbst festhalten 😀 Bei den änderen Ärzten machts die Helferin

Werbung:
Hallo EinGast😉

Ich nehme Deine Frage ernst. Du hast nicht viel Erfahrung mit Kätzchen deswegen fragst Du hier.

Du hast eine kleine Freundschaft begonnen mit der Mietze. Das gefällt Dir auch. Und es interessiert Dich wie Katzen ticken. Du bist seit 2009 angemeldet und ich denke, Du hast bestimmt schon öfter hier gelesen.😕

Also, die Mietze mag Dich. Und Du sie auch. Dein Spiel mit ihr ist ein unerfahrenes, das bringt dann die Kratzer. Du mußt verstehen wann sie das macht, und unterläßt dann genau diese Krabbeltechniken wie "am Schwanz necken". Das mag sie nicht, und das zeigen ihre Krallen Dir deutlich.

Katzen bleiben kleine Wilde, auch wenn man sie schon Jahre im Haus hat und mit ihnen lebt.

Man muß einfach wissen wie man mit ihr spielt. Bevor sie sich auf den Rücken wirft und Deine Hand greift brichst Du einfach das Spiel ab und nimmst Deine Hand weg. Das ist ja nicht schwer.

Versuche mal lieber nicht eine doch recht fremde Katze festzuhalten, mit Nackengriff nun sowieso nicht, das hast Du ja schon lesen dürfen😳, aber auch anders nicht. Kann sein daß Du plötzlich eine reissende Bestie erlebst.😀

Dann hast Du nicht nur ein paar Krätzerchen. Ich wünsche Dir wirklich ein entspanntes Verhältnis zu Deiner niedlichen Freundin. Nimm doch mal eine Kordel mit raus, an die Du etwas gebunden hast, und spiele mit ihr. Das kann sie dann fangen ohne an Deine Hände zu gelangen.

Und noch etwas, Du kannst ihr gar nicht zeigen, daß Du der Stärkere bist. Denn ganz sicher ist sie es!:aetschbaetsch2:

Festhalten beim TA

Meine kleine zarte Püppi war leider eine ganz wilde, expoldierende Katze beim TA.

Man hätte ihr wirklich wehtun müssen wenn man sie am Nacken fixiert hätte. Ich habe ihr ein Geschirr angefertigt und konnte so meine Kleine immer ganz prima halten. Zusätzlich mußten natürlich noch Füße etc. gesichert werden, aber das kennt Ihr ja alle.🙂

Wenn ich in einen Cannel müßte, würde ich mich auch wehren .. 😉

Topic:
Festhalten und hochhalten ist ein Unterschied.
Und die Motivation dahinter ist ebenfalls verschieden.

Stimmt 😉

Ich habe hier leider 2 Kandidaten, welche sich nicht freiwillig rein begeben und ich den Cannel dann aufrecht stellen muss , während die Anderen da kein Problem haben, aber da kennen sie es von klein auf 😎

Weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber wenn es eine Katze etwas zu wild treibt, also wirklich ausrastet, dann hilft MANCHMAL ein Griff in den Nacken, um die Katze auf dem Boden zu fixieren und sie etwas zu beruhigen. Das geschieht aber ohne zerren und reißen! Diesen Griff hat man oftmals auch nicht sofort drauf, sondern den muss man in ruhigen Momenten bei der Katze (indem man ohne großen Druck einfach mal versucht die Katze gaaanz sanft auf den Boden zu drücken) üben kann.
Aber hochheben darfst du sie wirklich nicht.
Ich musste den Griff mal anwenden, als unser alter Kater in Jugendzeiten etwas zu sehr seinem Spieltrieb verfiel. Er ließ sich nicht einmal mehr durch gutes Zureden beruhigen udn weglaufen half auch nix. Da ist er gleich hinterher: Hui, Fangen spielen. 🙄 Einzige Chance war, ihn zu packen und mit wohl dosiertem Druck am Nacken auf den Boden zu pressen. Dabei habe ich ihn dann sofort mit der anderen Hand gestreichelt und ihm ins Ohr gesäuselt. Erst da hat er dann begriffen, dass er zu weit gegangen ist und ist wieder mein Schmusekater geworden.

Bei dir ist das allerdings nicht der Fall. Katzen schmeißen sich auf den Rücken, weil sie sich so besser verteidigen können... mit 4 krallenbesetzten Pfoten! 😳 Wenn sie das also macht, musst du etwas vorsichtig sein.
Ach und Kratzer sind normal bei Katzenfeunden:aetschbaetsch2: Katzen verschätzen sich gerne mal.

Und die Tierärztin unseres Vertrauens wendet den Nackengriff nicht an - sie ist nicht mal eine Freundin von Festhalten - sie arbeitet mit Ablenken durch Kraulen und Sprechen (so möglich) - Das funktioniert zumindest beim Untersuchen und kurzen Spritzen. .

😱😱😱 spritzen ohne festhalten???😱😱😱

Werbung:
Soll mal Spritzen ohne Festhalten bei den Hofkatzen hier versuchen... :stumm:

An alle, die meinen, ihrem TA den Nackengriff verbieten zu müssen: Haltet ihr eure Katze dann dafür selber beim Blut abnehmen und so (so als Beispiel)?

am Nacken fest halte, ist ja ok, ich meine aus der Box nehmen, oder zuu Röntgen tragen....??

Hmmmm... fauchende Katze aus der Minibox holen, indem ich ihr unter den Bauch greife???? Nö!