Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie du schon sagst, werden wir danach natürlich den Darm aufbauen und dann sollte das auch behoben werden können. Eins nach dem anderen. 😉

Eh, das sowieso.
Ich wollte das nur als Grund für den Durchfall anführen - sozusagen beruhigend, dass das nicht mehr die Gs sein müssen.

Ihr macht das schon! 🙂

Kanoute sagt da was wahres - der Stress ist gerade bei Katzen einfach nicht weguzdenken.
Und Findus würde euch eh den Lagerkoller kriegen. Also das würde ich nur im äußersten Notfall in Betracht ziehen.

A

Werbung

Mal wieder ein paar Neuigkeiten 🙂

Nachdem hier nun zwei Wochen lang der Super-Durchfall-GAU herrschte und ich mit dem Putzen kaum noch hinterher kam und echt dachte, ich drehe am Rad, fiel mir dann Ende letzter Woche DOCH SCHON auf, dass es ja vielleicht auch einfach vom Futter kommen könnte. 🙄 Das RopoCat Sensitive Huhn gab es hier schon mal eine Zeit lang und da wurde es völlig problemlos vertragen, während nun wirklich ALLE ausnahmslos Durchfall oder mindestens sehr matschigen Matschekot hatten. Deswegen habe ich das Futter erst mal gar nicht in Betracht gezogen, sondern dachte allem voran natürlich weiterhin an Giardien (was mich in Anbetracht des extrem schlechten Kots wirklich bekloppt machte, weil es ja definitiv schon mal besser war) oder dachte, dass sie vielleicht auf das Halamid reagieren oder sich der Stress des Umzugs nachträglich auswirkt.

Aber siehe da: Nach 4 Tagen Real Nature Wilderness sieht der Kot viiiiiiiel besser aus. Nicht perfekt, aber das darf man nach 4 Monaten Giardien-Kampf mit Panacur und Spartrix wohl eh nicht erwarten. 😳

Jedenfalls bin ich jetzt sehr beruhigt. 🙂

Was mich hingegen beunruhigt ist der Stresspegel insgesamt in der Gruppe momentan. Oskar ist momentan so richtig in der Pubertät, habe ich das Gefühl. Der stänkert und testet Grenzen ohne Ende. Und am liebsten natürlich bei Findus, der sich ja eh nie so wirklich wehrt und (fast) alles mit sich machen lässt. 🙁 Ich schulde es dem begrenzten Raum, den sie momentan haben (hatte mich dazu entschlossen, das Schlafzimmer doch zu zu machen, weil uns das die Arbeit sehr erleichtert). Versuche auch so gut es geht entgegenzusteuern und sie zu beschäftigen, aber es gefällt mir gerade nicht so gut, wie oft Oskar Findus attackiert. Auch zwischen Ivan und Oskar wird ziemlich doll gerauft. Oskar hat heute einen blutigen Kratzer auf der Nase davon getragen. Es ist noch alles im Rahmen, keiner versteckt sich, die kloppen sich einfach sehr doll, aber ich hab' Sorge, dass es irgendwie umschwenken könnte, gerade zwischen Oskar und Ivan, die sich so gut verstehen, fänd ich das ganz fatal. Die Situation mit Findus wird sich sehr schnell wieder bessern, sobald wir giardienfrei sind und sie wieder in alle Räume dürfen (was HOFFENTLICH ab Anfang Mai der Fall sein wird – wenn nicht, werde ich die geschlossenen Räume wohl trotzdem aufheben, denn das darf wirklich kein Dauerzustand sein, das kann ich vor allem Findus nicht antun).

Ansonsten ist hier aber alles im Lot. An die Putzerei gewöhnt man sich tatsächlich irgendwie und ich weiß schon gar nicht mehr, wie es ist, wenn man das alles nicht machen muss. 😳

Und tadaaaa, ich hab' mal wieder ein paar Bilder mitgebracht. 🙂

Lilli:
24816580on.jpg

Ivan:
24816593jx.jpg

24816621wo.jpg

Oskar:
24816635pq.jpg

24816641hb.jpg

Für Findus hat der Kameraakku leider nicht mehr gereicht. 😳

Gestern habe ich den Vieren die Mäuse (oder sollen es Ratten sein?) von IKEA mitgebracht, von denen ich hier im Forum schon öfter mal gelesen habe.

Holla, werden die geliebt. 😱

Vor allem Oskar ist den ganzen Tag damit beschäftigt, stürzt sich drauf, schubst sie durch die Gegend und ist ganz verrückt danach. :zufrieden:

Ansonsten wird hier heute besonders die Sonne genossen.
Alle nutzen jeden noch so kleinen Flecken Sonne, um sich darin zu wälzen und zufrieden einzuschlafen – alle, bis auf Oskar.
Ich glaube, dem ist das mit seinem schwarzen Fell zu warm. 😀

Dani, klick mal meine Signatur an ... auf den letzten 2 Seiten sind die Spielbilder mit der Maus 😀 ... sie wird so geliebt: verprügelt, geputzt, durch die Gegend geschleudert ... 😀

24820191wf.jpg

24820192ac.jpg

24820193gv.jpg

24820194wk.jpg

24820195xa.jpg

24820196br.jpg

24820197cj.jpg

24820198jr.jpg

24820199yk.jpg

24820217fd.jpg

24820218cr.jpg

24820219og.jpg

24820220da.jpg

24820221nq.jpg

24820222na.jpg

24820223bk.jpg

24820224ht.jpg

24820235bs.jpg

24820236jq.jpg

24820237ax.jpg

24820238qv.jpg

24820239sj.jpg

24820240fs.jpg

24820241bd.jpg

24820242nf.jpg

24820243un.jpg

24820244ht.jpg

24705317bm.jpg

24705318ko.jpg

24705319kn.jpg

24705320xx.jpg

24686952ns.jpg

24686953fh.jpg

24686954mq.jpg

24686955mf.jpg

24686956at.jpg

24686957gt.jpg

24687007wn.jpg

24686958ep.jpg

24686981zs.jpg

24686982na.jpg

24686983td.jpg

24686984nv.jpg

24686985gq.jpg

24686986pt.jpg

24686987bs.jpg

24686988nd.jpg

24686989qk.jpg

24687023fg.jpg

24687024tf.jpg

24687025ut.jpg

24687026mm.jpg

24687027ik.jpg

24687028ez.jpg

24687029be.jpg

24687030vg.jpg

24687031zf.jpg

24687032sy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Woah, niedlicher, aber massiver Matti-Spam! 🙂

Toller Bilder von Deiner Bande. Dir weiterhin viel Kraft zum Öutzen und daumendrück, dass ihr so bald wie möglich giardienfrei werdet.
Ich glaube ich muss meine auch mal Ikea-Ratten kaufen.😀

Werbung:
Oh, wow – eine Bilderflut von Matti. 😱
Süßer Spielspatz 🙂

Danke, Katzenschatz! 🙂

Ja, unbedingt solltest du das. 😀

Die Lage zwischen den Katern hat sich wieder etwas entspannt. Findus verteidigt sich Oskar gegenüber in vielen Fällen schon ganz gut und Oskar testet langsam weniger die Grenzen. Wo ich mir nur oft nicht ganz sicher bin, ist, ob und wenn ja, wann ich dazwischen gehen sollte? Wenn ich merke, dass Oskar sich an Findus anpirscht? Oder wenn er ihn jagt? Oder gar nicht? Ach ja, nicht nur Findus wird geärgert, Lilli ebenso ungefähr gleich häufig. Bei Ivan macht er das nicht, aber die raufen ja auch so den ganzen Tag. 😛

Wann steht der Giradien-Test an?

Ab dem 6. Mai sammle ich 3 Tage Kot.
Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und mache das Schema bei schwerem bzw. wiederholten Befall. Deshalb folgen jetzt noch drei Gaben Spartrix am 29./30. März und am 6. April. 😉

Sorry, wollte dich nicht zuspamen, waren nur so viele MäuseBilder und ich konnte mich nicht entscheiden 😀

Ein kleines Update:

Hier sieht alles gut aus. 🙂

Durchfall und Matschekot gehören mit wenigen Ausnahmen der Vergangenheit an.

Katzenkotze gab's hier ewig nicht mehr, in den letzten Tagen dann aber doch wieder etwas vermehrt, richtige Haarwürste (dass ich schon dachte, das wäre Kot 😱), aber das halte ich für normal, die haaren auch alle wie sonst was.

Die Tage bekam ich dann aber tatsächlich einen Schock, weil ich 2 Tage hintereinander hübsche Kothaufen 2 Meter neben dem Katzenklo fand. 😱 Es dauerte aber nicht lange, da fand ich den Grund: Coshida, das ich mal ausprobieren wollte, ist nicht genehm. 🙄 Kaum gab's anderes Katzenstreu, trat das Problem nicht mehr auf. Wundert mich aber wirklich, weil hier noch nie irgendjemand ein Problem mit Streu hatte, selbst das gröbste Ökostreu wurde immer problemlos angenommen. Deswegen vermute ich auch, dass es Oskar war, der hat noch nicht so viele Streutests durchgemacht. 😛

Heute war mal wieder Wiegetag und witzigerweise haben alle genau 400 Gramm zugenommen. 😀

In Zahlen heißt das:

Lilli: 3,3kg
Findus: 5,0kg
Ivan: 5,0kg
Oskar: 4,1kg

Vor allem bei Oskar beruhigte mich die Waage sehr, denn meinem Empfinden nach ist er soooo dünn, ein richtiger Langhans. 😳
Lillis Zunahme sieht man richtig. An so 'ner kleinen Katze ist ja auch nix dran, da fallen 400 Gramm ganz schön auf. 😛 Aber es freut mich auch bei ihr sehr. Mag gar nicht mehr an die 2,0kg im Dezember denken. 🙁

Und so insgesamt spricht eine Gewichtszunahme ja auch dafür, dass die Giardien vielleicht tatsächlich Geschichte sind *hoff* :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ja, nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ich momentan Urlaub habe und mein Körper, wenn ich zu Hause bin, nicht mehr mir gehört. Meistens liegt nämlich Oskar auf meinem Schoß, stundenlang. Und wenn der da nicht liegt, dann liegt Ivan dort. Findus gibt sich mit dem Sofaplatz neben mir zufrieden und Lilli ist ja eh nicht so die Kuschelkatze. Sie freut sich über freie Platzauswahl und bevorzugt dann meist den Sessel. Meine Liebsten. :pink-heart:

Aber manchmal ist das wirklich anstrengend. 😳

Das freut mich sehr, dass jetzt alles gut ist, kein DF, keine Giardien usw. 🙂

Na ja, Gewissheit haben wir erst Anfang Mai, deswegen will ich mich lieber noch nicht freuen. 😳

Sagt mal, spinne ich oder kann da was dran sein?
Immer wenn ich alleine mit den Vieren bin ist hier Friede, Freude, Eierkuchen. Meistens pennen alle, auf oder neben mir oder beschäftigen sich so ganz friedlich. Kaum ist aber mein Freund da, ist es mit der Ruhe vorbei. Ivan und Oskar purzeln über einander her, Findus wird gejagt oder jagt die anderen, grummelt und brummelt rum, Lilli zickt rum, wird auch gejagt, wahlweise verstecken sich Lilli und Findus auch unter dem Sofa, nur weil die beiden Kurzen etwas wilder spielen.

Ich hab' das jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dass es hier deutlich harmonischer läuft, wenn mein Freund nicht zu Hause ist. :hmm:

Was mache ich da nun?
Freund rausschmeißen ist keine Option. 😛

Ach ja, so kommen übrigens alle super mit ihm klar und kuscheln ganz viel mit ihm. Nur Findus ist ihm gegenüber sehr reserviert, wahrscheinlich weil er all seine Liebe für mich aufbraucht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
schön dass ihr vielleicht bald am Ende mit den Giradien seid, ich drücke euch die Daumen!!

Wie ist das wenn dein Freund nachhause kommt, ist er dann evtl. besonders gestresst von Arbeit, oder gibt es Kollegen über der Motzt?

Denn es kann schon sein, dass sie spüren, wenn er schlecht drauf ist und sein verhalten spiegeln. Wenn ich z.B. nervös bin oder ängslich, merke ich es meist auch an den Katzen..

mhm was da hilft, mal deinem Freund davon erzählen, oder dafür sorgen dass er ruhiger wird? Freund öffters knudeln damit sich das auf die Katzen überträgt?

Mein Freund ist der absolute Ruhepol.
Klar hat er auch mal schlechte Laune, aber die Katzen zeigen dieses Verhalten ja permanent, auch wenn er gut drauf ist. Wir stehen in engem Austausch dazu und können uns das beide nicht erklären. Wir wissen nur, dass Findus ihn mal sehr gerne mochte, als Ivan und Oskar noch nicht da waren. Als ob Findus die beiden mit ihm verbindet, so nach dem Motto: "Du bist Schuld, dass die kleinen Nervensägen hier sind, deswegen mag ich dich nicht mehr!" 😉

Wir haben schon überlegt, ob die Kater ihn vielleicht als Konkurrenz empfinden und deswegen dann immer so aufdrehen?

Geknuddelt wird mein Freund ganz viel, wir sind beide sehr verkuschelt, daran sollte es also auch nicht liegen. 🙂

Werbung:
Ich muss euch unbedingt von einem, aus meiner Sicht, ziemlich krassen Erlebnis von eben berichten.

Mein Freund war gerade dabei das Katzenklo zu säubern, während ich im Flur stand und durch die angelehnte Tür mit ihm sprach, als Oskar mit einem Ball neben mir auftauchte. Ich hab' ihn erst mal gar nicht groß beachtet, bis er ihn mir zuspielte. Gut, dachte ich, Zufall und er will halt spielen. Ich hab' ihn dann zu ihm zurückgekickt, woraufhin er kurz damit auf der Stelle spielte und ihn dann wieder ganz gezielt zu mir passte. Nachdem sich das dann noch 2x wiederholte, war ich echt baff. 😱

Ich muss dazu sagen, dass mir schon nach kurzer Zeit, die er hier war, aufgefallen ist, dass er das Ballspiel richtig gut beherrscht. Der kann sich eeeewig damit beschäftigen, ohne, dass der Ball unter irgendwelche Möbel rollt und ist dabei auch viel talentierter, als die anderen drei.

Bin ein bisschen stolz auf meinen kleinen Fußballer. :pink-heart:

so krass ist das nicht! Habe mich schon erschrocken.😱

Es gibt einige Fellchen die apportieren gerne. Unser Filou nimmt dazu immer seine Lieblingsmaus. Bringt sie und schiebt sie mir an die Füße. Ich soll dann werfen. So bis zu 20 x hintereinader, dann ist er erstmal müde 😀😀

Ich schrieb ja auch "aus meiner Sicht", weil ich das gar nicht kenne und doch sehr überrascht war. 😉

Apportieren macht Ivan hier ganz viel, ebenfalls den Ball. 🙂

Ich find das schon voll cool :grin:
Nero apportiert hier zwar auch aber Fußball spielt der nicht:omg:

Ich drücke euch die daumen, dass es vorbei ist mit den Giardien!
Und mit deinem Freund weiß ich leider keinen Rat