Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Für den Umzug drücke ich auch ganz fest die Daumen.
Und der Schock mit der Garderobe war für Ivan offensichtlich ziemlich schlimm. Gut, dass er sich wieder beruhigt hat.
Ich finde es auch immer ganz schlimm, wenn sich einer meiner Katzer aufregt (bei uns ist Miles dafür der Spezialist) und ich ihm nicht helfen kann. 🙂

A

Werbung

Also ich habe immer die Notfalltropfen von Bachblüten zuhause und gebe die bei schockierenden Erlebnissen.
Ich wünsche Euch einen stressfreien Umzug und freue mich mit euch über die größere Wohnung!

Danke für die lieben Wünsche zum Umzug!
Wir haben den Mietvertrag wie geplant unterschrieben. Am Montag bekommen wir dann die Schlüssel und dann geht's los mit Streichen und schon mal die ersten Kisten rüberbringen. Hab' gestern ganz fleißig schon 16 gepackt. 😎

Bezüglich der Katzen gibt's leider nicht ganz so tolle Neuigkeiten. Gestern haben sich Findus, Lilli und Oskar im Abstand von 5 Minuten hintereinander übergeben (kein Futter, sondern nur flüssig, durchsichtig, bei Lilli ganz gelb, ein bisschen schaumig) und bei Lilli konnte ich gestern Abend, bei Oskar heute Morgen Durchfall beim Klogang entdecken. Bei beiden (noch) nicht wässrig, aber ganz hell, bei Oskar heute Morgen ins Rötliche gehend (Blut?). Ich fürchte, ich kann es mir tatsächlich abschminken, dass wir die Giardien los sind. 🙁 Wie lange soll das nur noch so gehen? Ich drehe echt bald durch. Ich kann doch nicht den ganzen Tag putzen und gerade jetzt im Umzug schaffe ich das volle Hygiene-Programm auch einfach nicht. Bin echt verzweifelt. 🙁

Noch versuche ich mir einzureden, dass sie vielleicht irgendein Futter nicht vertragen haben oder es am Spielzeug liegt. Ich hab' nämlich so Filz-Bälle, die zum Teil mit Katzenminze gefüllt sind. Die lagen jetzt ewig hinter'm Schrank und als ich sie letztens fand, hab' ich sie ihnen wiedergegeben und ich meine mir einzubilden, dass sie sich seitdem häufiger übergeben. 😕

Dazu die Ohrmilben, die wir wohl immer noch nicht los sind. Und die Sorge, dass es vielleicht doch zusätzlich noch Flöhe sind. Sie kratzen sich im Gesicht und am Hals vermehrt. Oder könnte das auch von den Ohrmilben kommen? Lilli war zeitweise ganz verkrustet unter dem Kinn, da dachte ich noch an Kinnakne, aber das wird es ja nicht zufällig bei allen Vieren sein.

So ein Sch*** 😡

Oh man, ihr nehmt auch alles mit was man bekommen kann... ich hoffe so für euch das es "nur" eine Unverträglichkeit ist und keine sch*** Giardien.
Aber eigentlich kotzen Katzen bei Giardien doch nicht?

Von Kotzerei hab ich da auch noch nicht gehört. Vielleicht wirklich nur ein "harmloser" Margen-Darm-Infekt? Gibt's bei Katzen doch auch wie bei uns. Das ist dann ja meist nach 1-2 Tagen gegessen.

Wann seid ihr denn wieder mit testen dran?

Möglich, aber nach der ganzen Vorgeschichte halte ich einen Zusammenhang mit den Giardien für wahrscheinlicher, um ehrlich zu sein. Auch das viele Fressen, was ich hier beobachten kann ohne Gewichtszunahme würde dazu passen.

Ja, das Erbrechen hat wohl eher nix mit Giardien zu tun, aber ich mache mich gerade einfach mit allem verrückt, was nicht normal ist. 😳

Sonst machen hier alle einen fitten Eindruck. Nur bei Lilli hab' ich wieder das Gefühl, dass der Durchfall an ihren Kräften zehrt. Und Oskar ist auch weniger geworden, glaube ich. Ich traue mich gar nicht zu wiegen. 🙄

Kot wird am Wochenende gesammelt und dann weggeschickt. Wohin und was ich angeben muss, da muss ich mich wohl noch mal belesen. 😳

Werbung:
Aber, um auch mal was Positives zu berichten, Oskar und Ivan sind wirklich ein Herz und eine Seele geworden, genau so, wie ich es geplant und erhofft hatte. :zufrieden: Sie sind ständig beieinander, kugeln sich durch die Gegend, kuscheln miteinander und sind einfach toll zusammen. :pink-heart: Ich merke auch ganz deutlich, dass Ivan viiiiiel ausgelasteter und ruhiger ist, seit Oskar da ist. Er nervt die anderen überhaupt nicht mehr, was auch zwischen Ivan, Findus und Lilli zu 'nem besseren Klima geführt hat. Nachts hat es sich hier mittlerweile auch gut eingespielt. Klar, manchmal ist noch großes Trara und durch die Bude flitzen angesagt, aber in den meisten Nächten wird geschlafen. Oskar mit großer Vorliebe mit im Bett (am liebsten auf oder ganz eng neben mir), die anderen wie üblich auf ihren wechselnden Schlafplätzen in der Wohnung verteilt.

Während ich das hier schreibe, liegt Oskar auf meinem Schoß und versucht mir Nasenküsse zu geben. Wie eigentlich auch ständig. Manchmal macht mich dieser Klebekater mit seinem Nähebedürfnis wahnsinnig, aber es ist ja schon auch extrem süß. :pink-heart:

Klasse, dass Ivan und Oskar so gut miteinander auskommen und dass es so gelaufen ist wie ergooft.
Oh noch Giardien, Milben und Flöhe.😱 Gegen Milben wird schon behandelt oder? Gegen Flöhe auch? Wie lange dauert das Kotergebnis wegen den Giardien?
Daumendrück, dass mal gesundheitlich Ruhe bei Euch einkehrt.

Schön das die drei immer mehr ein Team werden.

Och Mensch mit der Kotzerei und dem Dünnpups ist blöd. Lässt du den Kot nur auf Giradien untersuchen?

Weil ich glaube mich zu erinnern, dass Katzen gern nach Giradien noch irgendwas anderes bekommen.

habe ich mal aus den Giradien-Tread kopiert:

Wir haben aber nach dem negativen Test immer noch Durchfall

Wurde ein Kotprofil angefertigt? Wenn nein, ist es jetzt höchste Zeit, um weitere durchfallauslösende Unwesen zu erkennen und gezielt und richtig zu behandeln!
Der Katzendarm kann nach einem Giardienbefall und -behandlung sehr mitgenommen sein! Blut im Stuhl, Durchfall, stinkig, schleimig sind keine Seltenheit! Bei uns hat es mehr als 8 Monate gedauert, bis wir relativ normalen Kotabsatz und -konsistenz hatten. Ein Darmaufbau nach einem negativen Test ist in diesem Fall erforderlich!
Über die Suchfunktion dieses Forums findet man diverse Darmaufbaumittel. Auch hier gibt es nicht das non-plus-ultra und man muss es an seiner Mietz testen, ob es vertragen wird oder nicht (ggf. mit der Dosierung spielen).

• Ulmenrinde (SEB) kann zB. über Lillys Bar bezogen werden und legt eine "Schutzschicht" über die Darmwand - kann auch helfen.
  • Auch Heilerde ist hier ein Versuch wert, da die Gifte aus dem Körper geleitet werden.
  • SymbioPet, BeneBac, Bactisel, Dr. Wolz sind nur einige Darmaufbaumittel, die es gibt.
  • Auch am Futter muss man sich herantasten. Wir haben teils die Erfahrung gemacht, das weniger hochwertigere Marken wie zb. Lux zu der Zeit besser vertragen wurden.

Im Kotprofil wurde folgendes festgestellt…
    … Clostridien kann man mit Futter in den Griff bekommen, da sie sich vom Protein und Fett im Futter ernähren. Proteingehalt unter 10 %, Fettgehalt unter 5 %
    … vermehrte E-Colis kann man mit D-Mannose von Waterfall in den Griff bekommen. Täglich eine Messerspitze unters Futter mischen. Das Zuviel an E-Colis wird auf natürlichem Wege ausgeschieden.

So, ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung oder besser gesagt aus dem Haufen an Umzugskartons. Noch 9x schlafen, dann ist der große Umzugstag gekommen. 😱

Leider habe ich nicht ganz so gute Neuigkeiten:
Die Giardien sind zurück. Oder waren sie nie weg? 🙄

ABER wenn man mal von Furchtbarekelstinkematschekot absieht, geht es allen gut, was ja bei Giardien auch normal ist. Ich muss sagen, trotz der doofen Diagnose freut und beruhigt mich das. Lilli ging es ja beim letzten Mal sooo schlecht, dass ich mir richtig Sorgen gemacht habe. Toll ist das jetzt zwar auch alles nicht, aber ich hab' wenigstens nicht die Sorge, dass jemand leiden muss.

Und eine weitere Erkenntnis:
Ivan hat sehr wahrscheinlich eine Unverträglichkeit gegen Rind und Kalb. Seit ich das weiß, sind wir hier quasi kotzfrei. 😀 Lillis und Findus' Kotzerei lag ziemlich sicher an giftigen Pflanzen (ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, sie sind aber nun schon seit Monaten alle weg 😳) und Findus' Leidenschaft, an Plastik zu lecken. Nachdem ich das alles verhindert habe, erbrechen die beiden auch nicht mehr. :zufrieden:

Da wir ja mitten im Umzug stecken, habe ich mir den teuflischen Plan überlegt, die neue Wohnung möglichst giardienfrei zu halten, indem wir hier ein paar Tage vor dem Umzug wieder mit Spartrix beginnen (Tabletten sind schon hier) und die nächsten Wochen im neuen Heim dann Extremhygiene betreiben. Das wird enorm stressig, das weiß ich jetzt schon, aber ich denke, wir haben beim letzten Mal einfach doch zu wenig gemacht und es etwas schleifen lassen.

Noch eine gute Nachricht: Die Ohrmilben sind weg, Ivan hört nun auch viiiieeeel besser (wenn er will 😀) und sie kratzen sich alle so gut wie gar nicht mehr.

Außerdem lieben sich Oskar und Ivan nach wie vor. Das ist soooo schön zu sehen. Sie purzeln den ganzen Tag durch die Gegend und haben Energie für 10. :yeah:

Findus ist was die ZuSaFü betrifft leider immer noch mein Sorgenkater. Er ist immer noch enorm gestresst von Oskar und Ivan, knurrt und faucht ganz viel am Tag und flüchtet häufig schnaufend und angespannt, wenn er einen der beiden erblickt. Zum Glück nutzen die Kurzen das wenigstens nicht aus und lassen ihn weitestgehend in Ruhe. Noch mal brauche ich das nicht, dass Findus gemobbt wird. 😳 Er ist aber auch wirklich seeeeehr sensibel und wird auch ganz schnell eifersüchtig. Eine kleine Dramaqueen eben. So unterhaltsam es viellicht klingt, finde ich es natürlich trotzdem nicht schön und möchte das auch eigentlich nicht so hinnehmen, weil ich merke, dass er wirklich unglücklich ist. 🙁 Ich glaube, er ist tatsächlich einer der wenigen, die keine Artgenossen, sondern nur den Menschen um sich brauchen. Lilli ist da ein bisschen sozialer, die kommt schon auch mal gucken, was die Kurzen so treiben oder wo Findus steckt, aber Findus will immer nur bei uns Menschen sein und uns vor allem für sich alleine haben. Wenn er in Kontakt zu den anderen tritt, dann immer nur, um sie zu verjagen. Doofe Situation. :/

Zuletzt bearbeitet:
Oh doof, dass die Giardien zurück sind, aber gut, dass es allen nicht so schlecht geht. Daumendrück dass Dein Plan aufgeht und Du es durchhalten kannst mit dem Putzen.
Das mit Findus ist natürlich blöd. Macht sich das jetzt erst so richtig bemerkbar, dass er den Menschen lieber für sich alleine haben will? Was wollt ihr jetzt machen? Gut schon mal, dass die Anderen ihn weitestgehend in frieden lassen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch schwer für Dich ist, wenn Du merkst, er ist nicht glücklich.

Werbung:
Ich drücke Euch die Daumen, dass die neue Wohnung wirklich weitgehend Giardienfrei bleibt. Giardien sind für mich ein ziemlicher Horror - ich hasse putzen und bin bei solchen Sachen nicht wirklich konsequent genug.

Es tut mir auch leid, dass Findus von Ivan und Oskar so genervt ist. Hast Du schon mal Bachblüten versucht? Bei mir und meinen Katzern haben sie immer gut gewirkt. Ina1964 hier im Forum kennt sich gut aus und kann Dir sicherlich helfen.

Huhu, wie läuft es bei euch? 🙂

Ich bin echt 'ne Nudel, ich schaffe es einfach nicht, hier mal etwas Regelmäßigkeit reinzubringen. Tut mir wirklich Leid. 😳

Findus war schon immer ein sehr menschenbezogener Kater, das ist also an sich nichts Neues für uns. Aber nun hat er nicht mehr nur Lilli, die er regelmäßig verjagen muss, sondern auch noch zwei weitere nervtötende Artgenossen. 🙄 Und die nehmen ihn eben überhaupt nicht mehr ernst mit seinem ständigen Rumgekeife und Gehabe. Derzeit sieht es dann meist so aus, dass Oskar, Ivan und Lilli zusammen in einem Raum sind und Findus sich verzieht. Das ist aber nicht immer so. Er hat auch gute Tage, wo er dann plötzlich Po-an-Po mit Ivan liegt. 😱 Seit dem Umzug hat seine schlechte Laune nun wieder etwas zugenommen. Ich bin mir sicher, dass sich das auch wieder bessern wird, wenn die Revier-Rivalitäten geklärt sind. Was wir machen wollen? Schwer zu sagen. Momentan ist meine Devise Abwarten und Tee trinken. Ab und an gibt es Extrazeit für Findus, wobei ich da manchmal das Gefühl habe, dass es kontraproduktiv ist, wenn er 'ne Extrawurst bekommt.

Bachblüten habe ich noch nicht versucht, das wäre vielleicht noch eine Idee. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich erst mal die Giardiensache in den Griff bekommen möchte, bevor ich mir noch 'ne Baustelle aufmache. 😳

Vorgestern Abend ist hier was total seltsames passiert: Findus ist abends zu uns ins Bett gekommen und hat sich fast in unsere Gesichter gelegt. Immerzu gab er Nasenküsschen. Das hat er wirklich noch nie gemacht. Gesichter sind ihm absolut suspekt und sobald man sich seinem Gesicht auf mehr als 10 Zentimeter nähert, haut er ab. :hmm: Wir haben ihn dann natürlich ganz viel bekuschelt und er schlief dann tatsächlich oberhalb meines Kopfes auf dem Kopfkissen ein. Irgendwann war's ihm dann aber wohl doch zu eng und er wechselte auf den Kratzbaum gegenüber vom Bett.

Ansonsten spielen sich hier die üblichen Dramen ab. Durchfall, Matschekot, Wohnungsputzerei, Katzenkotze – das volle Programm in Endlosschleife. Ich schwanke zwischen völliger Verzweiflung ("Nie wieder Katzen!!!"), Ratlosigkeit ("Warum wird hier ständig gekotzt?") und Hoffnung ("Matschekot und Durchfall heißt nicht zwangsläufig, dass die Giardien noch da sind!").

Der Umzug ist super über die Bühne gegangen und die Katzen haben sich hier ganz schnell eingelebt und wirken insgesamt (wenn man mal von Findus absieht) sehr zufrieden. Ich glaube, sie freuen sich sehr über den vielen Platz. 🙂 Wenigstens etwas. 😳

Zur Abwechslung mal ein Bild von gerade eben. Mittlerweile kuscheln die beiden Wilden Ivan und Oskar auch vermehrt :pink-heart:

24679584vy.jpg

Ach ja, noch ein paar kleine Updates, die mir noch eingefallen sind:

Ich hab' die Katzen alle noch mal vor dem Umzug gewogen (wegen der Spartrixgabe) und Lilli wiegt nun wieder 2,9 Kilo, hat also 700 Gramm zugenommen, was mich sehr gefreut hat. 🙂

Oskar ist immer noch sehr baby. Hier wird alles angelutscht, angeknabbert, abgekaut. 🙄 Sein neues Faible: Mit jedem noch so kleinen Gegenstand Fußball spielen. Katzenstreu eignet sich besonders dafür. 😀 Und Umzugskartons eignen sich übrigens laut Oskar perfekt dazu, sie wie ein Locher zu durchlöchern. Überall sind Spuren seiner kleinen scharfen Zähnchen in der Pappe.

Ich dachte mir so, dass es ganz ohne Pflanzen in der Wohnung irgendwie doof ist. Also besorgte ich einen wirklich sehr sehr pieksigen Kaktus, der aber seine Stacheln nicht verliert, in dem festen Glauben, dass da ja wohl keine Katze freiwillig dran gehen wird. Denkste. Alle vier KUSCHELTEN mit dem Kaktus und nagten drauf rum, weshalb er nun seinen Platz auf dem katzensicheren Hängeschrank in der Küche gefunden hat.

Ansonsten spielen sich hier die üblichen Dramen ab. Durchfall, Matschekot, Wohnungsputzerei, Katzenkotze – das volle Programm in Endlosschleife. Ich schwanke zwischen völliger Verzweiflung ("Nie wieder Katzen!!!"), Ratlosigkeit ("Warum wird hier ständig gekotzt?") und Hoffnung ("Matschekot und Durchfall heißt nicht zwangsläufig, dass die Giardien noch da sind!").

Oh du Arme. Das ist ja auch auf Dauer eine sehr ausmergelnde Sache. Gibt es denn bisher noch keinen weiteren Kottest ob es dann nicht doch noch Giardien sein könnten? Es liest sich wirklich so das sie noch vorhanden sind.😱:sad:

Sind denn alle Fellchen betroffen? Auf so lange Zeit wird es sicher auch schlimm für die Fellchen. Darmprobleme können sich ja auch noch auf andere Organe schädlich auswirken. Mineralienhaushalte werden auch nicht mehr optimal gefördert.

Werbung:
Doch, es gab einen weiteren Kottest, weshalb ich mich nun in der zweiten Runde Spartrix befinde. Damit werden wir am 5. April durch sein (ich hangle mich an dem Schema entlang, das man bei wiederholtem bzw. starken Befall durchführen soll), dann 4 Wochen warten und dann die nächste Kotprobe. Wenn dann immer noch Giardien da sind hänge ich mich auf äh weiß ich auch nicht mehr weiter. :massaker:

ach Mensch, das gibt es doch einfach nicht. Ist Oskar sicher auch betroffen mit diesen Viechern?
Es muss ja etwas geben wo sie sich immer wieder neu anstecken. Das Spartrix soll doch eigentlich so recht gut helfen.

Grübel!!!???

Deckst du alles immer gut ab wo die Fellchen sich hinlegen? So das du dann die Tücher immer wieder gut (am besten tägl.) austauschen kannst. Die Tücher sollten Kochwäsche sein.
Das muss ja recht heftig sein was du jetzt alles leisten musst und ich gestehe das ich froh bin Giardien noch nicht hier unter uns zu haben.

Ich denke, das Problem in diesem Kreislauf bin ich. Aber ich weiß nicht, wie es ich es lösen soll. Ich wische alle 2-3 Tage mit Halamid durch, die Näpfe werden täglich gewechselt und bei 70°C in der Spülmaschine gewaschen, die Klos sind mit Folie ausgelegt und werden jeden Tag komplett neu gemacht (also Folie mit Streu raus, mit Halamid desinfiziert und alles neu). Kratzbäume werden mit Halamid besprüht. Die Sachen abzudecken ist nicht möglich, die Katzen reißen alles wieder runter. Vor allem Lilli gräbt so lange, bis das Tuch von dem Platz weg ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht so viele Decken und Tücher habe, um damit das komplette Sofa, die Sessel, die Bürostühle, die Kratzbäume und das Bett abzudecken. Bettwäsche kann ich auch nicht täglich wechseln, das wäre Wahnsinn, was ich dann hier an Wäsche hätte und die Zeit habe ich auch nicht durch meinen Vollzeitjob. Alle "unnötigen" Textilien wie Sofakissen, Stuhlkissen, Decken oder Teppiche sind nicht vorhanden, das lagert alles gewaschen im Keller bzw. wurde bereits entsorgt. Das Problem ist einfach, dass der dünne Kot dazu führt, dass sie beim Verbuddeln reinlatschen und alles durch die Wohnung tragen. Ich kann das kaum mehr kontrollieren. Im Prinzip ist jedes Möbelstück hier theoretisch giardienverseucht und ich müsste ALLES jeden Tag putzen. Das geht aber nicht, das kann ich nicht leisten.

Eine Idee war, die Katzen in einem Raum zu isolieren, damit ich das wenigstens begrenzen kann. Aber ich möchte ihnen nicht zumuten, über Wochen zu viert auf 20 Quadratmetern oder weniger zu leben.

Momentan muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob die Giardien wirklich noch da sind. Klar, es tritt vereinzelt Durchfall auf, der Kot generell ist bei allen sehr matschig (außer bei Findus, der ist normal), aber man muss auch bedenken, dass sie nun seit Mitte November erst mit Panacur und seit Mitte Dezember mit Spartrix behandelt werden. Der Darm ist da natürlich völlig im Arsch, wie du schon sagst.

Ich hoffe einfach das beste. 😳

Zuletzt bearbeitet:
wenn lange DF vorhanden war oder noch ist geht das klar auf dem Darm. Ich habe ja Probleme mit Ronja gehabt auch wegen dem Darm. Das haben wir mit dem Futter von Hills in den Griff bekommen. Hills I/D Sensitiv. Sie hatte vermehrt zuviele Chlostridien durch all das, was dann auch wieder zu DF und Blähungen führte. Das NassFu von Hills mag sie nicht, zum Glück aber das TroFu. Hat mich gewundert denn voher mochte ich kein TroFu.

Rohes Fleisch würde ich jetzt eine Weile auch nicht füttern und auch kein Rinderhack. Sollte man eh nicht, dann eher Tartar. Wenn dann schon lieber Rind am Stück was du selber kleinschneiden kannst.

Gekochtes Huhn ist gut.

Lauft nicht Barfuss denn mit Socken trägt man auch vieles rum und Hausschuhe mit fester Sohle kann man desinfizieren. Socken meist nicht heiß genug waschen. Und mal ehrlich. Alles besser in den Griff zu bekommen kann dann auch mal bedeuten das sie es auch auf 20qm mal aushalten können/müssen wo du dann alles leichter und besser sauber halten kannst.

Leider muss man, ob man will oder nicht, alles immer wieder wechseln und reinigen. Betten entweder tägl. beziehen oder dafür sorgen das sie da eben mal eine Weile nicht drinnen liegen.
Oskar hatte ja abgenommen wie du schriebst. Wie sieht es nun aus mit seinem Gewicht? Da er ja im Wachstum ist wäre es nicht so gut wenn er dann noch zusätzlich abnimmt. Er müsste jetzt nach der Zeit wo er bei dir lebt mehr wiegen als du ihn bekommen hast.

Habt ihr inzwischen den Kampf gegen die Ohrmilben gewonnen?
Oh menno. Es tut mir echt so sehr leid was ihr da in letzter Zeit so durchmachen musstet. Und natürlich für die Fellchen an erster Stelle.:reallysad:

Da kommt dann auch schlechte Laune auf bei so manchen Fellchen, wenn es im Bauch nicht gut geht und dann noch die Milben, der Umzug und die ZuSaFü.
Ich wünsche dir die Kraft alles gut durchzuhalten und den Fellchen das sie das bald alles schnell überstanden haben.