Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

  • Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Soooo, ich bin zurück vom Tierarzt mit den beiden.
Lilli wurde einmal angeschaut, da meinte die Tierärztin aber, dass es ja anscheinend bergauf geht und solange sie weiter zunimmt und nicht wieder lethargischer wird, müsste ich mir keine Sorgen machen. Sie wurde überall abgetastet, auch hinten am Rücken, da zeigte sie keine Regung, das gleiche habe ich gestern und heute auch beim Streicheln schon gemerkt, dass ich sie da wieder berühren kann, ohne, dass sie sich beschwert.

Ivan hat wie erwartet Ohrmilben und sogar ganz schön doll. Jetzt soll ich 2x am Tag die Ohren sauber machen mit Epi-Otic und Otimectin rein machen, die anderen soll ich nur 1x die Woche behandeln, da sie, wenn überhaupt, bislang nur einen leichten Befall haben werden. Von den anderen kratzt sich auch keiner ungewöhnlich viel oder schüttelt den Kopf, bei Ivan fällt das schon sehr auf.

Im Grunde genommen hätte ich mir den Gang zum Tierarzt also sparen können, weil ich alles noch hier habe, was ich brauche, aber ist ja immer so eine Sache mit den Selbstdiagnosen, da hat man dann doch kein ruhiges Gewissen. 😉

Oskar wog eine Woche nach seiner Ankunft hier 3,2 Kilo. Gestern waren es dann 100 Gramm weniger. Ob er gewachsen ist, kann ich total schlecht beurteilen, ich sehe ihn ja jeden Tag. 😳 Mein Freund findet aber auch, dass Oskar einen ganz normalen Körperbau hat. Ich glaube, ich orientiere mich zu sehr an Ivan und Findus, die ja deutlich mehr auf den Rippen haben, sodass er mir dann so extrem dünn vorkommt.

Ach, ich glaube auch, dass 4,5 Kilo noch im Rahmen sind. Und dadurch, dass Ivan momentan auch deutlich weniger frisst und extrem viel tobt, wird sich das wieder einpendeln.

Heute gab' es zur Abwechslung mal Rinderhack. Lilli hat sich drauf gestürzt. 😀 Richtig so. :zufrieden:
 
A

Werbung

Schön, dass bei euch soweit alles in Ordnung ist. Ohrmilben sind nervig und lästig, aber auch fix wieder weg. 🙂
Aber um die Gabe der Ohrentropfen beneide ich euch gar nicht. 😳

Also ich hab Oskar ja nur kurz gesehen, aber fand schon, dass er ein recht kleiner Kater ist (auch im Vergleich zum in etwa gleichalten Finn), ich denke, da kommt auch gar nicht mehr SO viel an Größe dazu. Ich denke, das Gewicht ist recht normal.

Für mich sind ja 4,5kg auch eher wenig für Kater. 😀
 
Ja, nervig sind sie. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal bei Findus und Lilli, kurz nach ihrem Einzug. Ich muss aber sagen, ich gebe 1000x lieber die Ohrsachen als nochmal den Kampf mit Panacur, Baycox, Spartrix und Co. durchzumachen. 😉 Das flüssige Panacur war der absolute Horror, Baycox ebenfalls, die Gabe der Spartrix-Tabletten schon etwas einfacher, aber trotzdem ein Kampf. Mittlerweile sind mein Freund und ich aber auch schon etwas routinierter und ein eingespieltes Team, da klappt das ganz gut. 🙂

Ja, ich finde ihn auch klein, kann aber nicht wirklich einschätzen, ob er nicht doch noch einen Schuss nach oben macht. Ivan war ja schon über ein Jahr alt, als er kam, der ist aber noch mal ordentlich gewachsen und hat nun ewig lange Beine bekommen. 😱 Mal schauen.

Okay, okay, dann bin ich es wohl einfach nur nicht gewohnt. 😛
 
Wir hatten mit Ohrenmilben in der Kittenzeit von den beiden zu tun.
Es endete mit einer riesigen Ratsche an meinem Hals, als ich die Pepper alleine verabreichen wollte. 😀

Ich hab letzte Woche zur TÄ auch noch gesagt: geben sie mir alles in Tablettenform. Das krieg ich mit Malzpaste oder so rein. Flüssig geht hier nur per Zwang über Spritze und das möchte ich vermeiden.
Sie war total erstaunt, sonst wird sie immer gebeten, bloß keine Tabletten und lieber flüssiges Zeug.

Ich hätte mal auf sie hören sollen. Ja der Zwang per Spritze war scheiße, aber deutlich einfacher, als dem fressunwilligen Kater seine Tablette reinzudrömmeln. 😳

So lange sie fressen und Leckerlies nehmen, sind Tabletten wahrscheinlich wirklich einfacher.


An Giardien möchte ich auch gar nicht erst denken. Ich glaub, dann würde ich sie spätestens alle rausschmeißen und das Wort Katze nie auch nur wieder in den Mund nehmen. 😀
 
Haha, ja, ich hab' das mit Lilli auch mal alleine versucht und sah dann aus, als wäre ich stark suizidgefährdet. 😀 Anfangs haben wir es nicht mal mit drei Leuten, die alle dicke Handschuhe trugen, in ihre Ohren bekommen. Heute wäre es undenkbar, dass sie sich so wehrt. Irgendwie hat sie wohl gelernt, dass das ganze Theater nix bringt. 😛

Also die Tabletten muss ich hier bei Findus und Ivan auch per Zwang geben, das klappt aber trotzdem deutlich besser, als mit Flüssigem. Maul auf, Tablette reinwerfen, Maul leicht zudrücken und bisschen den Hals massieren, weg ist das Ding. Flüssiges wird hier sofort ausgespeichelt, keine Chance.


Glaub' mir, das hab' ich auch schon soooooo oft gedacht. Ich hab' hier geheult und geflucht und getobt und hätte sie an sie Wand tackern können. Und als ich mich wieder beruhigt habe.. hab' ich mir Oskar geholt. :yeah:

Nee, ich möchte sie nicht missen. :pink-heart: Auch, wenn sie momentan viel Arbeit machen und ich oft genervt bin und mir Sorgen mache. Gehört dazu.
 
Ich habe mal im Net geguckt und auf meiner Packung. Casein ist der eigentliche Wirkstoff, Maltodextrin ist kein Wirkstoff, sondern ein Zusatzstoff, der aber leider wohl am meisten in Zylkene enthalten ist als Füllstoff. Hier im Net stand nichts von Maltodextrin: http://www.staticmedia.net/images/website/MA/DE/Zylkene_DEU.pdf
Also sorry, wenn ich es dadurch falsch gesagt habe.😳

Schön, dass Lilly zugenommen hat. 4,5 kg finde ich als Kater auch nicht viel, Nelly ist klein und wiegt zur Zeit 4,4 kg und das ist okay meinte die TÄ, nur mehr wiegen darf sie nicht, als sie aber 3,7 kg wog, war sie schon recht dünn. Findus als großer Kater wiegt 6 kg.
Daumendrück, dass ihr die Ohrmilben gut besiegt bekommt.
 
Werbung:
Lieb, dass du dich auch nochmal informiert hast! 🙂
Und das macht nix, dass du es mir falsch gesagt hast, kann doch passieren. 😉

Also die Tierärztin hat heute auch nichts zu seinem Aussehen gesagt. Gewogen hat sie beide leider nicht und ich wollte nicht extra fragen. 😳 Das wird schon alles normal sein, nach dem, was ihr so berichtet.

So, die erste Runde Ohrmilben-Bekämpfung (oder wie der Tierpfleger heute so schön sagte: "Ich nenne das Zeug immer Ohr-Engel statt Ohren-Gel, hihi! 😀 ) ist durch. Findus hasst es wie die Pest, ich glaube, er findet nichts schlimmer, als wenn ihm jemand an die Ohren geht. 😱 Aber sonst haben es alle gut mitgemacht und – yippie – endlich mal eine Medikamenten-Gabe, die schnell geht 😀 Man wird ja anspruchslos. 😛
 
Ohr-Engel ist wirklich nett. Gut, dass es mit den Medikamenten so gut geklappt hat. Ich hoffe, dass die Milben bald weg sind.
 
Und erneut wartet ein neues Jahr auf uns.
Ein Jahr voller Wochen und Tage, die es zu füllen gilt.
Ein Jahr voller Wünsche und Hoffnungen, die sich in uns regen.
Ein Jahr voller Enttäuschungen und Rückschläge, die wir wohl hinnehmen werden müssen.
Doch freuen wir uns darauf – wir freuen uns auf kommende Stunden und Minuten,
die wir ganz mit unserem Leben anfüllen können.
Ein wunderbares und fröhliches neues Jahr!
 
Für Euch:

 
Wir wünschen euch auch ein frohes neues Jahr 🙂
 
Werbung:
Danke für eure lieben Wünsche für's neue Jahr, die kann ich nur zurück geben. 🙂

Hier gibt's keine spannenden Ereignisse (zum Glück nicht!).

Ivans Ohren sehen schon viel viel besser aus, die Ohrmilben werden wir bald los sein.

Lilli geht es weiterhin besser, ich glaube mittlerweile, dass ihr einfach die Behandlung mit den ganzen Medikamenten auch so extrem zugesetzt hat. Seit damit nun Schluss ist, kann sich ihr Darm endlich wieder etwas erholen. Sie ist schon wieder fast ganz die Alte. 🙂

Findus brummelt schon deutlich weniger, kommt auch wieder viel mehr kuscheln und wirkt insgesamt entspannter.

Und Oskar ist so extrem anhänglich geworden, dass es mir manchmal schon fast zu viel ist. Ständig hängt er auf mir rum, ich hab' meinen Körper nicht mehr für mich alleine. 😳 Anfänglich zeigte er sich ja noch anhänglicher meinem Freund gegenüber, das hat nun aber völlig umgeschlagen und er vergöttert mich. Wenn mein Freund ihn mir dann mal versucht abzunehmen, weil ich mal meine Ruhe haben will, versucht er immer wieder zu mir zu kommen. Aaaaaaaaaaaaah. 😛 Aber na ja, es ist ja schon ziemlich süß und das ist wohl wirklich ein Luxusproblem. 😳

Vor ein paar Tagen haben sich Ivan und Oskar übrigens zum ersten Mal so richtig gekugelt. Da wurde der Kopf des anderen zwischen die Pfoten genommen und dagegen getreten und wilde Action-Moves vorgeführt. Mir war aber sofort klar, dass das wohl das sagenumwobene Raufen ist und ich hab' mich einfach für die beiden gefreut. :zufrieden:
 
Schön, dass Ivan und Oskar gebalgt haben.
Ja das ist wohl wirklich ein Luxusproblem. Ich habe eher das gegenteilige Problem, dass meine Kuschelmaus Nelly zur Zeit kaum zu mir kommt, das fehlt mir. Wir waren wohl zu oft beim Tierarzt.🙄
 
Ja, ich kenne es andersherum auch. Findus ist ja nun auch lange auf Abstand gegangen und wollte nicht kuscheln (bzw. wollte es schon, aber: *rumzick* 🙄).

Ich habe gerade eine faszinierende Situation beobachtet.
Ivan und Oskar waren am Balgen (ich muss das unbedingt mal fotografieren oder ein Video machen), wie üblich, als einer von beiden einen höheren Aufschrei machte. Es hörte sich an wie: "Aua, das hat weh getan, hör' auf!". Ich konnte gar nicht so schnell gucken wie Findus UND Lilli ins Zimmer gestürmt kamen, um zu gucken, was da los war. Ivan und Oskar hörten sofort auf zu Raufen und es war alles in sekundenschnelle wieder friedlich und normal. Das war so toll zu beobachten, dass sie sich gesorgt haben und direkt gucken kamen. Ich hab' eine tolle, soziale Truppe hier. :pink-heart:
 
Ich finde die Entwicklung bei Euch einfach nur schön.
Und eine Pattex-Katze kann ganz schön anstrengend sein - doch vermutlich normalisiert sich das mit der Zeit.
 
Hee ... wie geht's euch? 🙂
 
Werbung:
Hey! Lieb, dass du fragst. 🙂

Hier ist so weit alles im Lot.
Die Ungewissheit zwecks der Giardien liegt mir noch schwer im Magen, zudem hier immer noch Matschekot an der Tagesordnung ist und ich mir einbilde, dass ich bei Ivan wieder verstärkt die Nickhaut sehe. Aber nächste Woche testen wir.

Lilli hatte aber weiter gut zugenommen, ich hab' sie nicht mal mehr gewogen, weil man es direkt gesehen hat, frisst gut, spielt, ist aktiv, alles super. (Wobei ich mich da momentan auch wieder bekloppt mache und das Gefühl habe, sie wird wieder weniger 😳).

Davon abgesehen geht hier jetzt der Stress los, denn wenn alles klappt, unterschreiben mein Freund und ich am Montag den Mietvertrag für unsere erste gemeinsame Wohnung. :zufrieden:

Von 67 Quadratmetern (bei denen ich schon immer ein schlechtes Gewissen mit 4 Katzen hatte 😳) ohne Balkon geht's dann zu 92 Quadratmetern mit Balkon. 😎

Aufgrund dessen findet man mich hier momentan seltener. Wir sind wie wild am Planen und seit heute sind nun die bestellten Umzugskartons da, also geht es auch langsam ans Packen. Übernächste Woche bekommen wir dann die Schlüssel und werden erst mal streichen und peu á peu alles rüber schaffen, was irgendwie mit unseren normalen Autos geht, der "richtige" Umzug findet dann wohl Mitte Februar am Wochenende statt.

Und das alles neben Vollzeitjob und Lernen für Klausuren. Bin ich eigentlich bekloppt? 😳
 
Mach dich wegen der Giardien nicht verrückt, es sind scheiß Viecher, aber nicht der Weltuntergang.
Meine Daumen für eine negative Probe hast du.

Das mit der Wohnung klingt toll, ich wünsche dir viel spaß beim Planen und Einrichten.

Die Katzen werden sich über den größeren Platz sicher freuen.
 
Ach ja, gestern hatten wir hier eine fürchterliche Schocksituation.
Die Garderobe im Flur kam samt Jacken, Schals und Taschen mit Dübeln von der Wand, während wir gerade mit den Katzen im Flur standen. Alle 4 hatten sich dann ganz fürchterlich erschreckt und sind wie der Blitz davon gerannt. Da es ab und an schon mal vor kommt, dass sie sich derart erschrecken, wenn etwas herunterfällt, hatte ich mir nichts dabei gedacht und hab' so Dies und Das erledigt. Als ich dann ins Schlafzimmer kam, hörte ich seltsame Geräusche, die ich unter dem Bett orten konnte und von Ivan stammten. Eine Mischung aus Fauchen, Knurren, Schmatzen und Laute, die wie Sprechen klangen. Im ersten Moment dachte ich, Ivan hätte sich irgendwie zwischen der Box unter dem Bett und dem Bett eingeklemmt und würde keine Luft mehr bekommen oder so. 😱 Die Erkenntnis, dass er "nur" panische Angst hatte, machte es aber nicht besser. Sobald mein Freund oder ich versuchten, zu ihm zu gelangen und ihn zu beruhigen, rastete er komplett aus, spuckte, fauchte, knurrte, "redete". Oskar war total verwirrt, versuchte auch zu ihm zu gelangen, was eine noch heftigere Reaktion hervorrief. Als er mir dann ins Gesicht sprang, hätte ich fast geheult. So habe ich ihn noch NIE erlebt.

Ich dachte dann direkt an die umgeleitete Aggression und dachte nur: "Oh nein, bitte bitte nicht!".

Das schlimmste war, dass ich 20 Minuten nach dem Vorfall zur Arbeit musste.

Auf der Arbeit konnte ich an nichts anderes denken. Ich hab' vor meinem inneren Auge die Fetzen fliegen und überall Blut gesehen und dachte, Ivan wird jetzt für immer so sein. Das war schrecklich. 🙁

Und was soll ich sagen?

Mir sind gefühlte Berge vom Herzen gefallen, als ich die Tür aufschloss, Ivan und Oskar angaloppiert kamen und sich aneinander schmiegten. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn meine Befürchtungen eingetreten wären. Erst die Giardien, dann die Sorge um Lilli, die Ohrmilben und jetzt das? Puh, gut, dass es nicht so gekommen ist. 😳
 
Freut mich, dass es euch gut geht.

Das mit der Wohnung klingt großartig! Das mit der Garderobe nicht. 😱
Das muss wirklich ein Mordsschreck gegeben haben! Schön, dass sich aber alle wieder beruhigt haben.

Und wo sich nun alle wieder beruhigt haben, sieh es mit Humor: die Garderobe hatte wohl Angst, ihr zieht ohne sie um. Zumindest müsst ihr die jetzt schon mal nicht mehr abbauen. :omg:

Für den bevorstehenden Umzug alles gute und so wenig Stress wie möglich!
Ich hasse ja Umzüge (bei unserem letzten standen wir am ersten Umzugstag plötzlich alleine da, die Helfer sind einfach nicht aufgetaucht) und mit Katzen noch mehr. O.O
Daher halte ich echt die Daumen gedrückt, dass ihr sechs das gut über die Bühne bringt. 🙂
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
A
Antworten
3
Aufrufe
510
MomOf3
M
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
671
Evvi
Evvi
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben