Das Quartett ist komplett – Lilli, Findus, Ivan und Oskar

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Wem sagst du das mit den nicht gesunden Katzen *zu Mausi schiel*

Zum Zunehmen mit nicht festen Futter: Probier mal Herrmanns, das ist fast wie Brei, aber extrem fetthaltig (die Tütchen).
Die hatten wir immer nebenbei gegeben damit über Nacht immer ein Rest bleibt als Joy neu war. Und die sind wohl auch der Grund, warum Delli nun ein echtes Kampfgewicht hat 😳

A

Werbung

Oh je, ist Mausi auch krank? 🙁

Danke auch dir für den Tipp. Ich werde alles ausprobieren, was Besserung verspricht.

Oh, ich sehe gerade, da ist ja leider in allen Sorten Kartoffeln oder Reis oder Möhren oder so was drin. Da nehme ich momentan lieber Abstand von, wo wir gerade erst die Giardien zu Besuch hatten. Will denen doch keinen Anreiz geben, sich wieder zu vermehren. 😱

Oh, ich sehe gerade, da ist ja leider in allen Sorten Kartoffeln oder Reis oder Möhren oder so was drin. Da nehme ich momentan lieber Abstand von, wo wir gerade erst die Giardien zu Besuch hatten. Will denen doch keinen Anreiz geben, sich wieder zu vermehren. 😱

Wenn die Giardien weg sind, ist das kein Problem 😉 Die kommen ja nicht per Fingerschnippen zurück.

Ich würds auch nicht als Hauptmahlzeit geben, sondern ab und an zwischendurch. Bei uns hat einmal täglich gereicht um Delli zum Platzen zu bringen 😀

Ja, Mausi hat hämolysierende e-Colis 🙁 Sie ist schrecklich dünn, nur sie frisst das Herrmanns eh nicht gerne.
Sonst wäre das ideal zum Päppeln, wenn die Biester weg sind und die Darmflora wieder ok ist.

Oh, das klingt ja auch nicht schön bei euch 🙁

Ob die Giardien weg sind, kann ich leider noch gar nicht sicher sagen, weil der Nachtest noch aussteht. Es hat aber immerhin keiner mehr ganz schlimmen Durchfall. Nur ein bisschen Matschekot ist noch da, aber das kann ja auch sein, obwohl die Giardien weg sind. Und mir ist aufgefallen, dass Ivan längst nicht mehr so viel frisst wie vor der Behandlung und auch kaum noch pupst (das war echt eklig 😛).

Ich hab' jetzt mal ganz viel "Schrottfutter" (aber ohne Getreide und Zucker) bestellt und hoffe nun, dass Lilli irgendwas davon soooo toll findet, dass sie zumindest wieder etwas zunimmt. Wenn das das Problem nicht löst, muss ich sie noch mal zum Tierarzt schleppen. Immerhin hat sie seit drei Wochen nicht abgenommen (zumindest nach der ungenauen Messmethode Mensch + Katze - Mensch), aber mehr wird es eben auch nicht. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Aha ...

Mal wieder das beste Beispiel für "Im Forum meckern hilft". 😳

Kuschelkater Findus liegt neben mir, tiefenentspannt und zufrieden.

Bin wieder still. :stumm:
Na das ist ja schön.
Etwas Sorgen bereitet mir immer noch (oder eher wieder) Lilli. Nachdem es ja ziemlich steil bergauf mit ihr ging, stagniert sie jetzt etwas. Sie wirkt eigentlich ziemlich fit, kommt kuscheln, meckert die anderen an, spielt auch bei Aufforderung. Aber das Fressen ist ein Problem. Sie muss ja dringend zunehmen, aber das ist echt schwierig. Sie zeigt großen Appetit, kommt sofort angelaufen, wenn es was gibt, frisst auch, aber bei genauer Beobachtung sieht man dann, dass es eher ein "nuckeln" am Futter ist. In der Zeit, wo die anderen 3 ihre Näpfe leeren, hat sie nicht mal ein Viertel geschafft. Es landet einfach fast nix in ihr, obwohl sie auf den ersten Blick erst mal ganz normal frisst. Ich hatte dann die Vermutung, dass sie vielleicht Zahnschmerzen hat oder ihr Bauch doch noch rumzickt, aber nach Leckerchen (Trockenfleisch) giert sie total und frisst auch ganz viele davon. Ich muss dazu sagen, ich glaube, sie mag am liebsten saftiges, geleeartiges Futter und hochwertiges Futter, das ich füttere, ist nun mal eher fest. Vielleicht sagt ihr das Futter auch einfach nicht zu? Früher gab es hier das Nassfutter in den Schälchen von dm, das hat sie geliebt. Ob ich es damit noch mal versuche? Jetzt so über die Feiertage ist es echt Mist, wenn die Katzen nicht so ganz gesund sind *zu Sue schiel* 🙁

Oh, das klingt ja auch nicht schön bei euch 🙁

Ob die Giardien weg sind, kann ich leider noch gar nicht sicher sagen, weil der Nachtest noch aussteht. Es hat aber immerhin keiner mehr ganz schlimmen Durchfall. Nur ein bisschen Matschekot ist noch da, aber das kann ja auch sein, obwohl die Giardien weg sind. Und mir ist aufgefallen, dass Ivan längst nicht mehr so viel frisst wie vor der Behandlung und auch kaum noch pupst (das war echt eklig 😛).

Ich hab' jetzt mal ganz viel "Schrottfutter" (aber ohne Getreide und Zucker) bestellt und hoffe nun, dass Lilli irgendwas davon soooo toll findet, dass sie zumindest wieder etwas zunimmt. Wenn das das Problem nicht löst, muss ich sie noch mal zum Tierarzt schleppen. Immerhin hat sie seit drei Wochen nicht abgenommen (zumindest nach der ungenauen Messmethode Mensch + Katze - Mensch), aber mehr wird es eben auch nicht. 🙁
Ich würde ihr auch lieber Schrottfutter geben bevor sie gar nichts oder zu wenig frisst. Oder mag sie Trofu? Vielleicht damit etwas zufüttern? Da gibt es z.B. auch Kittenfutter, das hat mehr Fettgehalt.

Für Euch:

Werbung:
Ja, Trockenfutter würde sie wohl auch fressen, aber ich mag es erst mal so probieren. Das wäre dann meine letzte Alternative. 😉

Süß, dein Kleeblatt. :pink-heart:
Und dir auch frohe Weihnachten! 🙂

Ich vermelde: Die Signatur ist endlich angepasst. 😀

Ich vermelde: Die Signatur ist endlich angepasst. 😀

Gut so und sehr schön. 😀
Wir wünschen Euch schöne Feiertage und ich drücke die Daumen, dass Lilli ganz schnell ganz viel frisst und zunimmt.

Danke, die wünsche ich euch auch!

Lilli hat heute Nacht zum ersten Mal seit langem wieder unten auf dem Kratzbaum geschlafen, obwohl Findus ganz oben lag (kann ein Zufall sein, kann aber auch sein, dass sie sich wieder wohler fühlt). Gestern hat sie auch mehr gefressen, als sonst. Die Taktik mit der Beschwerde im Forum und der sofortigen Besserung klappt echt fantastisch. 😀

Gibt es für die Katzen auch etwas zu Weihnachten? 🙂

Werbung:
Nein. Vor Ivans und Oskars Einzug gab es jeweils noch einige größere Anschaffungen (z.B. die Paula von Petfun und einen Catwalk) und es fliegt einfach genug an Spielzeug hier rum. Nennt mich kaltherzig, aber ich denke mir, es ist ja doch einfach ein Tag wie jeder andere für sie. 😳 Ich denke, dass ich jetzt noch bis zum 5. Januar Urlaub habe und damit mehr Zeit für sie habe, ist Geschenk genug. 😉

Hier gibt's auch nie was. 😀
Die kriegen so genug. 😉

Außer von meiner Ma. Aber sie hat auch nur ein paar Bällchen geschickt für Finn. Ob sie noch was dabei hat, weiß ich nicht. Denke aber nicht (bis auf wieder viel zu viele Leckerlies, kenne sie doch), sie sagt, sie kauft immer das falsche ... deshalb kauft sie nix mehr ohne Absprache. 😀

Euch ein paar schöne Tage mit den Fellnasen und für Lilli einen Bärenhunger. 🙂

Ich wünsch Euch ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage . .

Have yourself a merry little christmas

d062.gif

Ja, Trockenfutter würde sie wohl auch fressen, aber ich mag es erst mal so probieren. Das wäre dann meine letzte Alternative. 😉
Kann ich verstehen, ist ja auch das Risiko bei, dass sie sich dann dran gewöhnen.

Schön, dass es Lilli anscheinend besser geht. Weiterhin daumendrück.
Die neue Signatur ist klasse.:pink-heart:

So, die Feiertage sind vorbei, die Katzen haben mich wieder ganz für sich und hier herrscht der übliche Wahnsinn. 😀

Seit heute Morgen macht Oskar nur Blödsinn und ich muss die ganze Zeit mit ihm schimpfen, kleiner Flegel. Erst wird an den Gardinen hochgeklettert, dann der Papiermüll ausgeräumt, dann werden Kartons angeknabbert, als wäre er ein Kaninchen. Und die Schranktüren muss man doch auch irgendwie öffnen können?! Und vom Sofa zum Bett jagen macht doch soooooo viel Spaß!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaah. :grr:

Er hat aber sein Ziel erreicht: Ich hab' den Schlaf aufgegeben und – schwupps – hatte ich ein kleines schwarzes Knäuel auf meiner Brust liegen (er klettert immer ganz nach oben, am liebsten würde er sich direkt in mein Gesicht legen), das seit mindestens einer halben Stunde durchschnurrt. :pink-heart:

Lilli geht es insgesamt besser, sie ist wieder viel aktiver und wacher und so vom Sehen meine ich auch, dass sie zugenommen hat. Trotz allem geht's morgen noch mal zum Tierarzt. Sie hat sichtlich Schmerzen hinten am Rücken (oder am Po?). Wenn sie steht, geht sie hinten so halb in die Hocke und wenn ich sie am hinteren Rücken anfasse, knurrt sie. Ich vermute, dass es daher kommt, dass sie so dünn ist und ihr die Wirbel in die Haut drücken. 🙁 Aber ich will das unbedingt abklären lassen. Auch, warum sie so einen Appetit hat, aber so wenig aufnimmt und dadurch eben nicht wirklich zunimmt. Ivan kommt dann direkt auch mit, bei dem vermute ich Ohrmilben, aber die nehme ich schon fast dankend an, man wird ja anspruchslos bei so vielen Krankheiten. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach übrigens, weil ich gerade die Zylkene-Packung in der Hand hatte:

Ich hatte sie dann doch nicht gegeben, weil ich noch mal auf die Zusammensetzung geschaut habe und da ist an erster Stelle "Maltodextrin" angeführt, ein Kohlenhydratgemisch, also nicht wirklich ideal bei Giardien. Da hier aber alles weitestgehend friedlich ist (und wenn nicht, dann liegt es an Ivan, von dem Findus genervt ist und nicht an Oskar 😛), wollte ich das Risiko nicht eingehen und hab's bleiben lassen.

Ich hatte mich für die komplette Runde Spartrix entschieden, also nach dem Schema 1-7-14-21, die seit gestern durch ist und nun heißt es vier Wochen warten, dann können wir testen.

Ich kann aber total schlecht beurteilen, ob wir nun wirklich giardienfrei sind. Im Klo finde ich immer noch Matschekot, der auch ziemlich eklig riecht und recht sicher von Ivan stammt. Ivan pupst auch noch ab und an (gestern zum Beispiel ziemlich viel), da bin ich aber mittlerweile am Überlegen, ob es nicht auch am Futter liegen könnte (Stichwort: Unverträglichkeit). Positiv ist, dass er nicht mal mehr die Hälfte von dem frisst (der hat sich dick und fett und kugelrund gefuttert 😱), was er anfangs gefressen hat und es hat auch keiner mehr hier einen Nickhautvorfall (Lilli und Ivan hatten es beide sehr stark).

Tja, nun heißt es wohl warten und hoffen, dass das Thema durch ist. 😳

Maltodextrin habe ich jetzt nicht vermutet bei Zylkene, dann ist das aber nur ein Zusatzstoff oder?
Daumendrück dass die Giardien vorbei sind..
Na Oskar weiß schon wie er sein Ziel erreichen kann.

Es steht an erster Stelle, also nehme ich an, dass davon am meisten in dem Pulver enthalten ist.

So, durch Lillis enorme Abnahme bin ich etwas gewichtsgeschädigt und habe mich gerade noch mal mit allen gewogen. Lilli und Ivan werden ja wahrscheinlich sowieso morgen beim Tierarzt gewogen, aber wo ich schon mal dabei war, hab' ich die gleich mitgemacht.

Lilli: 2,2kg
Oskar: 3,1kg
Ivan und Findus: 4,5kg 😱

Lilli hat angeblich 200 Gramm zugenommen. Ob das jetzt so genau stimmt, wage ich bei der Messmethode zu bezweifeln, aber ich hatte ja schon so vom Anblick her vermutet, dass sie zugenommen hat, also passt das schon.

Oskar hat 100 Gramm abgenommen. Na ja. 🙄 Allerdings finde ich wirklich, dass er recht wenig frisst und schon auch recht dünn ist. Vor allem da er ja noch wächst, finde ich, dass er eher zu- als abnehmen sollte. Das wird doch wohl nicht meine nächste Sorge werden? 😳

Na ja und Ivan und Findus – ups. 😳 Also zu Findus passt das Gewicht. Der ist ein großer Fellmonster-Kater. Aber Ivan hat schon eine ordentliche Pocke. 😀 Aber er ist auch groß geworden, muss man dazu sagen. 😎 Mal gucken, was morgen der Tierarzt sagt.

Erst mal glaube ich jetzt einfach mal, dass Lilli zugenommen hat und freue mich darüber.
Bei Oskar sind 3,1 Kilo eigentlich ganz ok - kann es sein, dass er gewachsen ist und deshalb so dünn aussieht?
Und 4,5 Kilo sind für Kater nicht wirklich viel. Selbst meine halbe Portion Nadir wiegt vier Kilo.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Giardien endlich weg sind und dass Lilli ganz schnell zunimmt.