ich hab die letzten tage allgemein nicht viel im forum geschrieben, daher nun etwas ausführlicher.
nicht weil ich das gefühl habe mich für meine entscheidungen rechtfertigen zu müßen, sondern weil ich im moment nervlich ziemlich angespannt bin und einige kommentare hier sowie einige pns mich sehr verletzt haben.
vieleicht verstehen einige die ganze situation anschließend besser (oder geben sich wenigstens mühe das ganze aus meiner sicht zu sehen).
ich bekam am 6. august eine pn wegen jona.
das er die möglichkeit hat am 10. nach deutschland zu kommen, das er seit anderthalb wochen schon beim TA sitzt für die untersuchungen, er quasi ausreisefertig ist - und seine ursprünglichen dosis kurzfristig abgesagt hatten.
der kleine mann brauchte einen platz, so wie ich es verstanden habe, hätte er sonst wieder zurück in die rosadela gemußt.
ich hab nicht sofort jubelnd "hurra, ein schwarzer - den nehm ich" gerufen, ich habe eine nacht drüber geschlafen und erstmal nachgefragt, wer mir näheres über jona und seinen charakter sagen kann.
am freitag habe ich dann lange telefoniert und zugesagt das jona kommen kann.
samstags hab ich dann, so gut es in der kurzen zeit ging, hier alles vorbereitet.
sonntag mußte ich arbeiten und hab am ende der schicht erst erfahren, das der dienstplan für die kommende woche geändert wurde, weil eine kollegin krank ist und eine andere ihre probezeit nicht "überstanden" hatte.
somit wurden für die woche aus 2 diensttagen plötzlich 5.
ebensowenig wußte ich zu dem zeitpunkt, das lisa länger hier bleibt, das ich mich mit JA und KSB auseinander setzen muß, das anwaltstermine anstehen, weil mein exmann die unterhaltszahlungen eingestellt hat und das meine mutter mich braucht, weil meine oma gestorben ist.
es kam einfach alles zusammen, als wenn es mir nicht gegönnt ist.
ja, und das familie fellpopo so derartig reagiert, da hätte bestimmt niemand im traum dran gedacht.
ich habe trotzdem das beste für jona hier versucht, das was meiner meinung nach machbar war.
mir selber tut das ganze unheimlich leid, ich fühle mich schlecht und es belastet mich, das ich jona wieder hergeben werde.
das einzige, was mir selber im moment hilft nicht total zu verzagen ist der gedanke:
jona ist in deutschland, hier wird er seinen traumplatz finden und es geht ihm trotz aller umstände besser als vorher.
das klingt für einige vieleicht blöde, aber für mich ist das der einzige anker um mich nicht vollkommen als versager und als schlechter mensch zu fühlen.
ja, es war eine sehr kurzfristige entscheidung das jona zu mir kommt.
andersherum, jeder andere hätte auch nicht mehr zeit gehabt zu überlegen, weil es einfach dringend war.
hätte ich mir ein-zwei wochen bedenkzeit gegeben, wäre jona dann nochmal aus der rosadela rausgekommen?
das die chemie hier nicht stimmt, konnte vorher keiner ahnen. und ich kann immer noch nicht erklären was nicht stimmt. aber ich weiß, es paßt einfach nicht.
und ich werde nicht, um des lieben forums-frieden-willen, auf krampf hier etwas weiter versuchen, was nicht funktionieren kann.
und das ist keine kurzüberlegte meinung, ich denke, ich kenne meine bande gut genug um zu merken, das es mit jona nie klappen wird.
vieleicht ist das des rätsels lösung, ich weiß es nicht, aber vieleicht trifft es wirklich bei meinen fellpopos zu:
Es ist doch bei uns Menschen auch nicht anders, manchmal trifft man Leute, die man auf Anhieb mag, die einem sofort vertraut erscheinen und dann wiederum trifft man welche, die kann man von Anfang an nicht ausstehen, die sind einem unsympathisch und eventuell sogar unheimlich und man hat Angst vor ihnen. Wenn man kann, dann macht man halt einen großen Bogen um sie und meidet jeden Kontakt.
Warum sollte das bei Katzen anders sein? Ich vermute mal, Deinen Fellpopos ist es mit Jona genauso gegangen! Sie mögen ihn einfach nicht!
anhand der vielen pns die ich bekommen habe, habe ich gemerkt, das einigen das wohl meiner fellpopos völlig egal ist. dinge wie: "laß die mal, sie kommen schon wieder und gewöhnen sich daran" sind für mich absolut unverständlich.
wie gesagt, wer meine bande kennt, der weiß das ich sie nicht einfach so ihrem "schicksal" überlassen kann, sie brauchen schnellstens wieder ihre medis und therapien.
so, noch einige dinge, die ich so nicht im raum stehen lassen möchte:
nach noch nicht mal einer Woche😱
da wurde doch nach allen Regeln der Kunst verstossen.
natürlich wünsche ich das Claudis Katzen und auch Claudi wieder zur Ruhe zu kommen..
aber alle warnungen und gut gemeinte Tipps wurden ja aufgrund von Antipathie in den Wind gestoßen.
Antiphatie sollte hier mal weg sein um einfach nur den Katzen zu helfen
ja, ich glaube, das ich durchaus in der lage bin die ganze situation nach gut einer woche beurteilen zu können.
denn es wird ja nicht besser, im gegenteil.
den satz, das ich nach allen regeln der kunst verstoßen habe mußt du mir mal näher erklären. was willst du mir damit unterstellen?
machbare und sinnvolle tipps habe ich versucht umzusetzen, aber wenn du manche postings genauer lesen würdest, wüßtest du, das eben im richtigen leben nicht alles so einfach geht, wie andere es schreiben oder raten.
das hat nichts mit antiphatie zu tun.
ja viel Wind um nix...
aber naive zusammen kleisterei ist ,wie hier völlig daneben.......
dies mußt du mir auch mal näher erklären, ich hab keine ahnung was du mit "naiver zusammenkleisterei" meinst.
andere verstehen dein posting ebenfalls nicht, aber du kannst uns bestimmt aufklären wie es gemeint ist.
es sollte halt vorher schon gut überlegt sein und voraussetzungen geschaffen werden, wenn man eine solche zusammenführung vor hat, vorallem sollte man sich ausreichend freie zeit verschaffen.
hauruck aktionen bringen da wohl seltenst den gewünschten erfolg.
katzen nehmen bekannterweise unsere stimmungen auf und wenn im umfeld stress und hektik herrscht, werden sie kaum relaxed reagieren.
die probleme existierten bereits vorher und wurden nicht erst durch jona ausgelöst - vielleicht keine günstige zeit, einen kleinen notfall in eine bestehende gruppe mit problemkatzen zu integrieren?
wie bereits oben geschrieben, war die zeit vorher knapp und ich dachte, das ich über aureichend freie zeit verfügen würde.
das alles anders gekommen ist, war
vorher eben nicht abzusehen.
was hätte ich deiner meinung nach machen sollen?
und ich habe keine problemkatzen! ich habe zwei fellpopos, die chronisch krank sind und ihre medis brauchen, was für mich nicht unter problemkatze fällt.
sie sind weder schwierig noch verhaltensgestört, noch brauchen sie besondere "lebensumstände".
das carlchen mit einem schub auf jona reagiert, war auch nicht abzusehen, schließlich kommen bei mir laufend neue fellpopos zu besuch, die bisher weder streß noch sonstwas bei meiner bande verursacht haben.
ich kann nur wiederholen, warum sie auf jona so derartig reagieren ist mir selber vollkommen unverständlich.
wer meine fellpopos kennt, der weiß wie unkompliziert sie normalerweise mit anderen fellpopos umgehen.
Unter dem Strich bleibt doch nun folgendes:
Ein Kater wurde gerettet. Als schwarzer Kater hat er in Spanien nun mal kaum Chancen. Er ist nun in Deutschland, hat einen Umweg gemacht, wo er sich langweilt und wird bald in ein Zuhause ziehen, welches hoffentlich adäquate Katzengesellschaft bietet.
Katzen wie Jona verkraften das, Katzen verkraften eine ganze Menge mehr. Der Kater wurde gerettet und bekommt nun eine neue Chance auf ein lebenswertes Leben.
claudia, ich danke dir für dieses posting.
es ist genau das, was ich mir selber versuche einzureden, damit ich nicht völlig verzweifel hier.
hofffentlich erhält sie auch umfassende udn vollständige Information über den GESAMTEN Verlauf der bisherigen krankengeschichte und ALLE Laborergebnisse
keine sorge, ich "unterschlage" bestimmt keine wichtigen dinge.
die neue dosi ist über alles informiert, was ich über jona weiß.
Jona, meine guten Gedanken sind bei dir. Ich wünsche dir, dass du nun in ein Zuhause kommst, wo deine neue Familie besser auf deinen Einzug vorbereitet ist, die viel Verständnis hat, wo jemand zumindest anfangs reichlich Zeit für dich erübrigt und deine Bekanntschaft mit schon vorhandenen Katzen mit einer glücklicheren Hand lenkt. Ich wünsche dir, dass du die tierärztliche Behandlung bekommst, die du benötigst.Ich würde mich freuen, künftig ganz viele gute Neuigkeiten von dir zu lesen und schöne Bilder anzuschauen 🙂.
auch wenn der erste teil nicht an mich gerichtet ist, werde ich trotzdem mal drauf antworten.
danke, das du mir eine unglückliche hand bei der zusammenführung von katzen unterstellst.
und jona hat die tierärztliche behandlung bekommen die er benötigt!!!
der satz von dir hat mich sehr tief getroffen, es klingt für mich, als wenn du nicht glaubst das ich mit jona überhaupt beim TA war.
entschuldige bitte, das er keinen katzenschnupfen hat wie von dir angenommen, und wir ihn nur auf erkältung behandeln.
um die neue dosi wird kein geheimnis gemacht, ich denke aber doch, das sie das recht hat selber zu entscheiden wann sie genannt werden möchte.
----------------------------------------------------------------
ich habe versucht, hier zum wohle aller fellpopos zu entscheiden und ich bin mir sicher, das ich vor ort besser beurteilen kann was richtig und was falsch ist.
und ich denke, meine entscheidung nachvollziehen können wahrscheinlich nur menschen, die in einer ähnlichen lage gesteckt haben.
und ich werde nicht auf teufel-komm-raus etwas erzwingen, was nicht gut gehen kann.
dafür habe ich alle fellpopos viel zu lieb.