Deckkater adoptieren als Anfänger?

• Themenstarter Themenstarter hellbeige
  • Beginndatum Beginndatum
H

hellbeige

Erfahrener Benutzer
hallo liebes Katzenforum,

Ich war bislang stille Mitleserin, jetzt möchte ich mich vorstellen, denn langsam wird es ernst bei mir. Ich bin Mitte 20, Studentin und gleichzeitig auch selbstständig und warte jetzt seit 5 Jahren auf diesen Zeitpunkt: Ich will zwei Katzen adoptieren!

Nach langem überlegen sollen es Rassekatzen werden. Mein Freund litt leider an einer Katzenallergie. Er hat jetzt eine Bioresonanztherapie hinter sich, aber ich habe trotzdem angst, dass die Allergie einies Tages plötzlich wieder auftaucht (keine Ahnung ob das möglich ist), jedenfalls ist er in der Vergangenheit immer auf europäische Hauskatzen angeschlagen, und das ziemlich heftig. Einmal war er bei einer Komilitonin und sah danach aus, als würde er bald an einem Erkältungstod sterben. Bei der Rassemixkätzin einer Freundin zum Beispiel musste er zwei mal Niesen und das war's. Jedenfalls war das ein Grund, wieso es diese Rasse werden sollte, ganz abgesehen, dass ich absolut vernarrt in diese Rasse bin!

So, jetzt zum Thema: Ich habe einen wirklich tollen Kater gefunden, ich habe mich sofort verliebt. Die Besitzerin sucht sehr schnell ein neues Zuhause, weil er sich wohl gar nicht mit dem anderen Kater versteht. Er soll toll sein, ein echter Schatz - es gibt nur ein Problem: Das Markieren. Die Frau meinte er und der Kater hätten damals wohl ordentlich markiert, jetzt hätte er einen hormonchip und er würde eigentlich nicht mehr markieren. Er ist knapp 2 Jahre alt und ich weiß nicht, ob man so etwas einem 2-jährigen Kater noch abgewöhnen kann, wenn ich ihn erst so spät kastriere. Stimmt das wohl wirklich, dass er wegen des Chips nicht mehr markiert?
bzw. was mache ich, wenn ich wirklich diesen Kater adoptiere und er fängt wirklich an alles zu markieren? Ich glaube ich könnte nie ein Tier einfach so weggeben, aber bei diesem einen Punkt wäre ich mir da nicht so sicher, wie ich weiter handeln würde. Ich glaube, wenn ich gar nichts machen könnte, würde ich die Katze irgendwann meinen Großeltern schenken (die haben einen Bauernhof)
Ich weiß, das ist idiotisch, sich jetzt schon sorgen zu machen, bevor ich die katze überhaupt in echt gesehen habe, aber wenn ich die Katze nehmen würde und das klappt mit uns nicht, dann wäre es für mich das SCHLIMMSTE... ich male mir immer alle möglichen Szenarien aus, ich warte nicht umsonst schon 5 Jahre auf diesen Moment.
Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen habt mit Deckkatern? Oder mit markieren? Sollte ich mir jetzt schon Gedanken über das Szenario machen oder bin ich einfach paranoid?

A

Werbung

Gelöscht.

Abgewöhnen...
An Großeltern verschenken....

Warum kommst Du nicht auf das Wort kastrieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Kater niemals alleine adoptieren, sondern nur mit Katzengesellschaft.
Das mit dem Markieren kann man nicht sagen, es kann durchaus sein, dass er dir die Wohnung vollmarkiert. Der "Kastrationschip" sorgt ja dafür, dass er in der Zeit nicht potent ist, dennoch kann Markierverhalten vorliegen.
Ein Ex- Zuchttier ist auf einem Bauernhof nicht richtig aufgehoben.
Aber ganz wichtig bzgl deines Freundes: Es kann durchaus sein, dass er auf genau deine Katze/n reagiert. Manch eLeute reagieren auf den einen Vertreter einer Rasse gar nicht und auf den anderen sehr stark. Lass das unbedingt vorher testen.

Hallo,

ich finde es schön, dass du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst😉
Bezüglich der Allergie: Geh doch mal mit deinem Freund die Katze besuchen. Vllt. kann man dann schon eher einschätzen wie dein Freund auf diese spezielle Katze reagiert. Vllt. kann man auch einen Allergietest speziell auf diesen Kater machen? Frag doch mal bei einem Arzt. Allergien können auch spontan entstehen, daher besteht dieses Risiko immer.
Bezüglich des Katers: Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei einem TA anrufen. Der kann dir deine Fragen dann auch mit Sachwissen beantworten. Ich weiß nämlich nicht genau, was es mit einem Hormonchip auf sich hat...

@adri
ähm ja. ich male mir nur gerne szenarien aus...
das ist ein echtes lebewesen, ich möchte gerne jede möglichkeit vorher abdecken bevor ich irgendwas falsch mache

Also ich würde den Kater niemals alleine adoptieren, sondern nur mit Katzengesellschaft.
Das mit dem Markieren kann man nicht sagen, es kann durchaus sein, dass er dir die Wohnung vollmarkiert. Der "Kastrationschip" sorgt ja dafür, dass er in der Zeit nicht potent ist, dennoch kann Markierverhalten vorliegen.
Ein Ex- Zuchttier ist auf einem Bauernhof nicht richtig aufgehoben.
Aber ganz wichtig bzgl deines Freundes: Es kann durchaus sein, dass er auf genau deine Katze/n reagiert. Manch eLeute reagieren auf den einen Vertreter einer Rasse gar nicht und auf den anderen sehr stark. Lass das unbedingt vorher testen.

es sollen zwei werden, deswegen ja rassekatzen 😉
Es gäbe auch noch die möglichkeit eine kleine gleich mitzuadoptieren, oder ich suche mir in der Zeit noch woanders eine kleine. Aber das ist keine Debatte, klar.
Das mit dem Bauernhof kommt ja hoffentlich absolut nicht vor und wäre der absolute Verzweiflungsakt, wenn eine Katze wirklich ins unerträgliche markieren sollte, sodass ich nicht mehr mit ihr zusammen wohnen kann... Ich hab keine Ahnung was man dann macht? Vielleicht stelle ich mir das auch einfach schlimmer vor als es ist.
Ich habe auch schon etwas von Markierungshosen oder so gelesen, vielleicht findet man da ja auch eine Lösung. Ich bin mir nur gerade total unsicher, ob es gut ist, eine unkastrierte alte Katze zu nehmen oder doch lieber eine kleine, die ich direkt kastrieren kann.
Den Freund nehme ich mit, ist fest geplant 😉

Werbung:
Hi, wenn dein Freund so stark reagiert, solltet ihr keine Katzen halten.

Die Allergene von Katern sollen sogar ein höheres Allergierisiko haben, als das von Katzen.

Auch wenn er grad nicht auf den Kater reagiert, kann es passieren, dass er eine Allergie entwickelt. Er hat ja leider eine starke Neigung dazu.

Gelöscht.

Warum kommst Du nicht auf das Wort kastrieren ?

aber den Text hast du gelesen oder? Ich habe doch gesagt, dass ich ihn gleich kastrieren lassen will, das stand gar nicht zur debatte. Ich wollte nur nach erfahrungen fragen, wie das ist, wenn man Katzen erst so spät kastriert... Ob es überhaupt üblich ist, dass sich noch irgendwas am verhalten ändert.
Wenn ich eine Junge Katze hätte, würde ich sie gleich nach 12, 13 Wochen kastrieren lassen und wär mir dann sehr sicher, weil sie das Markierungsverhalten ja noch gar nicht kennt. aber ein 2 jähriger Kater?

Zu dem unkastrierten Kater eine Kleine ? Ein Mädchen ?
Was hast Du damit vor ? 😕

Hi, wenn dein Freund so stark reagiert, solltet ihr keine Katzen halten.

Die Allergene von Katern sollen sogar ein höheres Allergierisiko haben, als das von Katzen.

Auch wenn er grad nicht auf den Kater reagiert, kann es passieren, dass er eine Allergie entwickelt. Er hat ja leider eine starke Neigung dazu.

Die Katzenrasse hat ein mutiertes Gen und die Therapie war sehr erfolgreich. Keine Katze zu haben, Niemals - das wäre für mich kein Leben. Lieber würde ich mein leben Lang in getrennten Wohnungen wohnen (wir wohnen nicht zusammen)

Zu dem unkastrierten Kater eine Kleine ? Ein Mädchen ?
Was hast Du damit vor ? 😕

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass du mich einfach verarschen willst. Herzlichen Dank für deinen Beitrag....

Werbung:
aber den Text hast du gelesen oder? Ich habe doch gesagt, dass ich ihn gleich kastrieren lassen will, das stand gar nicht zur debatte. Ich wollte nur nach erfahrungen fragen, wie das ist, wenn man Katzen erst so spät kastriert... Ob es überhaupt üblich ist, dass sich noch irgendwas am verhalten ändert.
Wenn ich eine Junge Katze hätte, würde ich sie gleich nach 12, 13 Wochen kastrieren lassen und wär mir dann sehr sicher, weil sie das Markierungsverhalten ja noch gar nicht kennt. aber ein 2 jähriger Kater?

Einem 2 - jährigen Kater gewöhnt man Nichts mehr ab.
Frag Dich doch mal, warum die Vorbesitzer ihn loswerden wollen.

Einem 2 - jährigen Kater gewöhnt man Nichts mehr ab.
Frag Dich doch mal, warum die Vorbesitzer ihn loswerden wollen.

sie ist Züchterin und er versteht sich nicht mit dem anderen Kater. Du hast den Text einfach mal gar nicht gelesen.

Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Und ist das auch eine eingetragene Züchterin, deren Tiere mit Stammbaum abgegeben werden, oder eine "Züchterin"?

So oder so, selbst wenn du den Kater nimmst - du solltest dazu kein Kitten setzen, das hat dem Kater körperlich überhaupt nichts auszusetzen und der Kater ist vom Spieltrieb des Kleinen ggf. recht schnell genervt.

sie ist Züchterin und er versteht sich nicht mit dem anderen Kater. Du hast den Text einfach mal gar nicht gelesen.

Doch, habe ich und der Züchter lügt.

So, wenn Du magst, fangen wir von vorn an.

Der Züchter schmeisst einen markierenden Kater weg. Du möchtest ihn aufnehmen. Das heisst, laß ihn bitte sofort kastrieren und nimm so ein bis zwei Wochen später einen zweiten jungen Kater dazu.
Mit 2 Jahren ist das kein Problem.

Du möchtest den Kater, hört er nicht auf zu markieren, den Großeltern schenken ? Wozu, wollen sie / mögen sie Katzen oder soll er dann nur Dir wieder aus der Bude ?

Die Allergie sehe ich auch als Problem....

Gedankenmachen ist ok und auch gut; bei Dir gehen sie in die falsche Richtung.
Man nimmt kein Lebewesen auf, um es bei Nichtgefallen und nächster Gelegenheit wieder fortzugeben.

Darf ich mal fragen, um welche Rasse es geht? 🙂

Es stimmt leider, dass Allergiker i.d.R. auf bestimmte Katzen und nicht Rassen reagieren oder eben nicht.
Man sollte das also individuell austesten. 🙂

Zu einem 2jährigen Kater, wenn es denn dazu kommen sollte, sollte keinesfalls ein kleines Mädchen dazu, denn dann habt ihr zwei Unruheherde:
1) Kater spielen fast immer ruppiger als Mädels, deswegen empfiehlt sich gleichgeschlechtlich 🙂
2) ein Kitten hat einer ausgewachsenen Katze nichts entgegenzusetzen, daher sollten die beiden Katzen annähernd gleich alt sein. Und hier gilt: je jünger die Katze sind, desto geringer sollte die Altersspanne sein 🙂

Zu dem Markierverhalten:
Eine Kastration, bzw. 6 Wochen danach unter Abbau der beteiligten Hormone, kann schon das Markierverhalten "abstellen". Es gibt aber leider gar keine Garantie dafür.

Allgemein zum Thema Rassetieren:
Da sollte man ganz genau aufpassen, denn es gibt zig Kriterien, die eine seriöse Zucht ausmachen und nur die sollte man unterstützen.
Wenn du magst, lies doch mal hier:
Anschaffungsfibel II - Züchter vs. Privat-Vermehrer
und hier: Anschaffungsfibel III - Wozu Papiere? oder: Ist meine Katze adlig??

LG

Werbung:
Doch, habe ich und der Züchter lügt.

So, wenn Du magst, fangen wir von vorn an.

Der Züchter schmeisst einen markierenden Kater weg. Du möchtest ihn aufnehmen. Das heisst, laß ihn bitte sofort kastrieren und nimm so ein bis zwei Wochen später einen zweiten jungen Kater dazu.
Mit 2 Jahren ist das kein Problem.

Du möchtest den Kater, hört er nicht auf zu markieren, den Großeltern schenken ? Wozu, wollen sie / mögen sie Katzen oder soll er dann nur Dir wieder aus der Bude ?

Die Allergie sehe ich auch als Problem....

Gedankenmachen ist ok und auch gut; bei Dir gehen sie in die falsche Richtung.
Man nimmt kein Lebewesen auf, um es bei Nichtgefallen und nächster Gelegenheit wieder fortzugeben.

Sehr gut geschrieben, liebe Adri, vielen Dank.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!!!

Die Entscheidung kann dir eigentlich keiner hier abnehmen.
Kann sein, dass der Kater weitermarkiert oder auch nicht. Zu Tieren gibts bekanntlich keine Gebrauchsanweisung 😀
Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es lieber.
Auch wenn dich die Züchterin überreden will und dir einen guten Preis machen will :aetschbaetsch1: (Spreche aus Erfahrung).

Wenn du es wagen willst: Seriöse Züchter nehmen ihre Katzen bei Problemen wieder zurück, müsste im Schutzvertrag stehen.

Um welche Rasse handelt es sich denn?

Die Entscheidung kann dir eigentlich keiner hier abnehmen.
Kann sein, dass der Kater weitermarkiert oder auch nicht. Zu Tieren gibts bekanntlich keine Gebrauchsanweisung 😀
Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es lieber.

Sehe ich genauso.

Zum zusätzlichen Thema Allergie:

Habt ihr den Kater besucht und getestet wie dein Freund auf ihn reagiert, oder auch nicht?
Auch auf Rassekatzen kann man allergisch reagieren. Das solltet ihr auf jeden Fall vorher durch Besuche austesten.

Es ist eine sibirische Katze. Die Züchterin wirkt sehr seriös auf mich. Die Katze ist auch geimpft usw und hat Papiere. Aber einen genauen Eindruck kann ich mir ja erst machen, wenn ich da bin und den kleinen und seine Umgebung kennen lerne.
Sie sagte auch, dass er sich mit den jungen Katzen prima versteht, deshalb dachte ich, es ist vielleicht leichter noch eine junge dazu zu holen. Ob männlich oder weiblich habe ich jetzt gar nicht festgelegt. Vielleicht verwirrt es, dass ich immer zu beiden Geschlechtern Katze sage.

Zu sagen, dass die Züchterin lügt, halte ich einfach mal für eine extrem dumme Aussage. Vermutlich willst du provozieren, Adri. Aus welchem Grund auch immer. Es ist durchaus möglich, dass die Züchterin lügt, aber dann ist nur anzunehmen, dass sie lügt. Um so etwas mit bestimmtheit sagen zu können, müsstest du die Züchterin kennen?! Es kann gut sein, dass die Züchterin den Kater deswgeen loswerden will, aber wieso will sie dann nicht auch noch den adneren los werden? Es kann eben genauso gut sein, dass sie sich wirklich von einer trennen will, seil sie sich bis aufs blut bekämpfen, deswegen kannst du doch nicht einfach dumme absolute Sätze in den Raum werfen?

Die Behauptung, dass ich eine Katze einfach mal weggebe, weil sie mir nicht gefällt, find ich so dreist, dass ich gar nicht darauf antworten möchte. Ein Tier weggeben zu müssen würde mir das Herz brechen, deshalb spiel ich den worst case hier doch nur durch.