Deckkater adoptieren als Anfänger?

• Themenstarter Themenstarter hellbeige
  • Beginndatum Beginndatum
Bitte denke daran, dass es sein kann, dass der Kater nicht aufhört zu makieren und überlege dir, ob du im Notfall damit leben könntest 😉

Ansonsten einfach nochmal mit nem Arzt sprechen und den Kater mal anschauen gehen.😉

A

Werbung

Nein, mit Sicherheit nicht, weil mir Katzen wichtig sind.

Leider ist es hier vergebens, jeder, der mich ein wenig kennt, weiß, daß ich hier mein Möglichstes versucht habe.
Meine Gedankenwelt reicht für das hier Geschriebene einfach nicht aus. 🙂

hat denn jemand dasselbe problem? Und kann derjenige damit leben?
Ich weiß ja gar nicht wie sehr das stinkt und wie sehr das das Leben beeinträchtigt?
Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen jeden Abend in einem nassen, vollgestrullertem Bett zu schlafen...

Nein, mit Sicherheit nicht, weil mir Katzen wichtig sind.

Leider ist es hier vergebens, jeder, der mich ein wenig kennt, weiß, daß ich hier mein Möglichstes versucht habe.
Meine Gedankenwelt reicht für das hier Geschriebene einfach nicht aus. 🙂

ja, und ich hasse nunmal Katzen. Ich lege mir gerne welche zu nur um sie danach wieder auszusetzen, weil sie mir doch nicht so gut gefallen. Ist mein Hobby.

ja, und ich hasse nunmal Katzen. Ich lege mir gerne welche zu nur um sie danach wieder auszusetzen, weil sie mir doch nicht so gut gefallen. Ist mein Hobby.

Dieser Spruch passt doch deutlich in Deine Gedankenwelt. 😡
Machs gut.

Als Anfänger? Finger weg!
Such dir ein nettes, anfängertaugliches Katzenpärchen. Am besten von einer Pflegestelle. Damit machst du nichts falsch.
Gut gemeiner Rat ... wirklich ... Finger weg.
Gruß

Werbung:
Hallo Hellbeige,

erst mal ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast, und schön, dass Du Dich vorinformierst, bevor Du Katzen zu Dir holst.

Bitte verstehe Adri nicht falsch. Ich gebe Adri recht. Vielleicht formuliert Adri ihre Meinung nicht so, wie Du es gerne hören würdest. Aber wenn Du ihre Posts einmal genau durchliest, wirst Du verstehen, dass nicht nur die "Katzenhaltung" (schreckliches Wort), sondern auch die Haltung Deinen Katzen gegenüber Grundlage ist für ein ausgeglichenes Miteinander zwischen Mensch und Katz.

Zu Deinen Fragen: Ja, Markieren stinkt. Das muss man aushalten können.

Mit diesem Chip kenne ich mich nicht aus. Ehrlich gesagt: Nie was davon gehört. Kenne mich auch mit Zuchtkatzen nicht wirklich aus. Ich würde (korrigiert mich bitte), den Kater kastrieren lassen. Das hilft doch normalerweise in erster Linie gegen Markieren.

Dann musst Du mit dem Kater arbeiten. Ihm das Markieren abzugewöhnen versuchen. Das heißt, eine ruhige Umgebung, in der die Hierarchie klar ist. Hier im Forum findest Du viele Threads dazu (Zusammenführung).

"Kater markiert" - darüber findest Du auch viele Threads unter "Verhalten und Erziehung".

Ich wünsche Dir viel Glück!

Die meisten ehemals potenten Kater markieren in einer neuen Umgebung mit Kitten oder Kastraten nicht und sind auch nicht komplizierzernals andere Kastraten.
Und ich kenne einige ehemalige Ori deckkater, die ja eher markierfreudig sind.

Ich fühle mich hier von manchen einfach total missverstanden. Ich bin ein sehr tiervernarrter Mensch, ich bin auch sehr fürsorglich. Ich esse kein Fleisch, ich engagiere mich im Tierschutz, ich hatte bis vor einem Jahr 8 Jahre lang einen Hund, bei dem es immer mal wieder Maleure gab und ich hätte mich eher erschossen als ihn deswegen irgendwohin abzugeben. Ich hätte mich auch in jahrelange Schulden geschmissen um ihn nur ein weiteres Jahr zu ermöglichen. Ich bin das Gegenteil von einem Mensch, der sich ein Tier anschafft, ein kleine rProblem hat und es aussetzt.

Ich würde auch nie eine Katze weggeben, nur weil sie mal markiert oder irgendwo hinstrullert. Ich wäre auch bereit, ernsthaft daran zu arbeiten. Aber eine Freundin von mir hat diese eine Katze, die mir SO viele Gedanken ins Hirn geblasen hat. Sie haben alles versucht; verschieden Katzenklos, verschiedenes Streu, noch eine Ktze dazu geholt, Katzenklos woanders hin, positives belohnen, Tierpsychologen, Tierarzt, Bachblüten, schießmichtot und nach zwei Jahren sitzen sie da mit ihrer Katze, die ÜBERALL hinpullert. Schlafen in Betten voller Urin, haben das Sofa voller Urin, den Badezimmerteppich, Ecken.... Ich wüsste einfach nicht, was ich mit so einer Katze machen würde. Ich mach mir darüber gedanken, bevor ich eine Katze habe, was ziemlich idiotisch ist, aber was würdet ihr denn machen? Würdet ihr die Katze trotzdem behalten?

Danke an alle ernstgemeinte Hinweise übrigens. Ich werde mir auch nicht von heute auf morgen eine Katze zulegen. Merkt man ja wahrscheinlich 😉 Ich war auch noch nichtmal da um die Katze überhaupt zu sehen, bzw hab mit der Besitzerin gesprochen, was ihre Meinung dazu ist

Ich finde es gut das du dir Gedanken machst.
*gelöscht - Verstoß gegen Netiquette*

Ob man dem kater das markieren wieder abgewöhnen kann, kommt denke ich ganz auf den Charakter an - bei manchen klappts bei manchen nicht, wäre schön wenn man das vorher sagen könnte.
Also unkastrierte Kater stinken erbärmlich, wie das bei kastrierten Katern aussieht weiß ich leider nicht.
Ich denke du musst dir überlegen ob du das auf dich nehmen willst und ihn im Zweifelsfall dann weiter vermitteln musst, wenn es gar nicht geht.
Hast du denn mit deinen Großeltern geredet ob sie ihn im Extremfall nehmen würden?
Also ich persönlich würde es eher nicht versuchen, weil ich einfach zuviel Angst hätte das es wirklich nicht geht und der Kleine dann wieder weg muss.
Würde mich an deiner Stelle wohl eher nochmal woanders umschauen.
Zum Thema Zweitkatze. Am besten ist ein ungefähr gleich altes Tier des gleichen Geschlechts.
Klar sind Kitten erst mal offener und erstmal kann das besser klappen. Aber Katzen in verschiedenem Alter haben eben andere Bedürfnisse - ein 2jähriger könnte von einem Kitten ziemlich schnell genervt sein weil es ständig Aktion will, das Kitten vielleicht nicht ausgelastet, weil der 2jährige nur ab und an mal mitspielt.
Falls du dich gegen den Kater entscheidest schau dich doch mal um, ob du irgendwo ein Päärchen herbekommst, dass sich schon kennt - dann musst du dir keine Gedanken machen ob sie sich vertragen.
Ich habs so gemacht und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
Hoffe du findest die richtige Entscheidung für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisst Du, so ein erster post ist so wie eine Visitenkarte; man liest, bildest sich eine Meinung, verfasst eine Antwort.
Irgendwie kam von Dir alles blöd rüber. ( nur offen gesprochen )
Bei uns z. B. leben mehr als 10 Pinkel - Markierkatzen.
Das möchte und kann ich keinem Katzenanfänger empfehlen.
Mit 2 Jahren kann es sein, wird auch sein, daß ein Kater weiter markiert.
Einen habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen; er pinkelt seit 15 Jahren.
So kanns auch sein.

Machs doch Anders, geh ins Tierheim, lerne ein paar Katzen kennen, vielleicht auch 2 die schon zusammen gehören und laß Dein Herz sprechen.
Es muß vielleicht auch keine Rasse sein, wenn Du siehst, erleben kannst, wie liebevoll Katzen miteinander umgehen.
Dann spielt die Farbe, Rasse, Behinderung meist keine Rolle mehr.

Ich bezweifel wirklich nicht, daß 2 Katzen bei euch ein gutes Zuhause haben können.

Werbung:
Mein Kater IST kastriert - und markiert trotzdem.

Ich HABE eine Allergie - und zwei EKH... gegen Katze reagiere ich, gegen den Kater nicht. Es kann wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich sein und muss nicht an der Rasse liegen.

Aber als Anfänger würde ich mir auf keinen Fall direkt ein Problemtier holen. Damit wirst du einfach überfordert sein - bei aller Tierliebe. Wenn du wirklich Tiere liebst, dann wirst du im Interesse des Tieres verzichten.

So ein Kater gehört - KASTRIERT - in erfahrene Hände. Wenn die Züchterin auch wirklich seriös ist, dann gibt sie dieses Tier eh nur kastriert ab.

@hellbeige

Also ich selber habe (zum Glück) noch nicht das leide Problem mit markierenden Katern in der Wohnung gehabt (habe zur Zeit 3 Stück, aber alle kastriert). Also zu dem Thema kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Und zum Thema "Deckkater" bei Züchtern - würde ich wirklich kritisch hinterfragen. Es gibt dort seriöse Züchter, aber auch viele die nur "auf seriös machen".

Aber was mir so durch den Kopf geht, da - wie du sagts, du ja auch im Tierschutz aktiv bist: es gibt auch viele Rassekatzen hier in Deutschland die eine neues Zuhause suchen, bzw. wo dringend eine Pflegestelle gesucht wird.

Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, zu schauen, ob es irgendwo eine Katze von "der Rasse" (hört sich total blöde an), gibt,wo eine PS gesucht wird.

Wenn ihr das dann mit der TS-Orga absprecht, vielleicht könntet ihr dann "ausprobieren", ob es mit deinem Freund und er Allergie klappt.

Aber ihr solltet das vorher noch mal ärztlich austesten. Aber auch danach gibt es keine Garantie, dass es ohne allergische Reaktionen geht.

Schaut doch bitte mal hier im Forum unter dem Begriff "Katze und Allergie" nach. Dort gibt es viele Erfahrungen und Ideen, wie einige - trotz Allergie auf Katzen - mit Katzen leben.

Dieser Kater dürfte für dich nicht das richtige sein.
Laß es besser.
Auch wenn es "günstig" käme (vermute ich mal).

Für dich als Anfänger, wäre ein harmonisches Pärchen von ca. 1,5 - 2 Jahren ideal, die in ihrem Zuhause schon die Grundregeln gelernt haben.
Und solche gibt es leider immer und oft zur Vermittlung. Auch Rassekatzen.

Was die Allergie angeht, kann man sehr schwer etwas vorhersagen.
Es gibt keine Garantie, daß er nicht im direkten, täglichen Zusammenleben mit den Tieren wieder Symptome bekommt. Oder es passiert jahrzehntelang nichts.
Daher müßte er bereit sein, im schlechtesten Fall mit den Symptomen zu leben bzw. Medikamente zu nehmen.

Die Katzenrasse hat ein mutiertes Gen und die Therapie war sehr erfolgreich. Keine Katze zu haben, Niemals - das wäre für mich kein Leben. Lieber würde ich mein leben Lang in getrennten Wohnungen wohnen (wir wohnen nicht zusammen)

Es ist völliger Blödsinn was du da schreibst! Sorry!

Sibirische Katze haben keine Genmutation!

Es gibt Leute, die behaupten, ihnen würde ein bestimmtes Enzym im Speichel fehlen, welches die Allergie auslöst, diese Behauptung findet man allerdings für zich Katzenrassen (Rexkatzen, Bengalen, Maine Coon etc) und ich kann dir sagen, dass das totaler Schwachsinn ist!

Die ultimative Katzenrasse für Allergiker gibt es nicht!

Ich bin selber Allergiker und hatte schon öfter mit einigen Katzen dieser Rassen Kontakt und ich habe immer auf Sibirier und Devon Rex viel schlimmer reagiert als zb auf BKH, aber auch bei BKH reagiere ich nicht auf jedes Tier gleich! Scheint also nichts dran zu sein, an der Behauptung, diese Tiere könnten keine Allergie auslösen.

Wie alle anderen hier auch schon sagen, es kommt nicht auf die Rasse an, sondern auf das jeweilige Tier und den jeweiligen Menschen.

Seid euch außerdem bewusst, dass so eine Allergie jeder Zeit schlimmer werden kann und es zu schlimmen Ausschlägen, Dauerniesen, richtigen Brennaugen und sogar Asthma kommen kann!

Hallo und erstamal Willkommen hier 🙂

Also als Anfänger würde ich dir entweder zu einem eingespielten Pärchen aus dem Tierheim raten, die sich mögen und das auch erprobt ist und beide kastriert sind. Oder eben zu zwei gleichaltrigen Kitten (entwerder zwei mal Junge, oder zwei mal Mädchen, wie du willst 😉 ) beides ist schön, ich habe mich als Anfänger für Kitten entschieden, weil Katzen bekanntlich 18-22 Jahre leben und wer weiß, ob ich dann noch mal Kitten will, wenn ich "alt" bin hihi. Es ist ziemlich anstrengend, sie lassen dich nicht schlafen und nehmen dir die Bude auseinander 😀 Zwei ruhige Kater, die sich kennen und mögen, vielleicht Ü7 wäre doch auch eine Idee 🙂 Egal wie du dich entscheidest, als Anfänger würde ich keinen Deckkater zu mir nehmen und dazu noch ein Kleinteil.

Oder eben Kastraten, die in einer liebevollen, seriösen Zucht leben und abgegeben werden müssen (kommt auch vor), oder eben bei der Tierhilfe für Rassekatzen, wenn es dir gerade die Sibirischen angetan haben 🙂

Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst. Andere machen das nicht, und innerhalb von 3 Wochen sitzen die Tiere im Tierheim.

Nehm deinen Freund bei der Katzensuche immer mit, kann sein, dass er auf ein Kitten reagiert, auf die anderen beiden Geschwister nicht. Aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Ich hoffe, du findest die richtigen Katzen/Kater für dich 🙂

Werbung:
Was das Pinkeln betrifft kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern - was die Allergie betrifft kann ich dir nur sagen, dass ich einen Kollegen habe der sehr heftig auf Hauskatzen reagiert hat, aber bei Maine Coon Katzen keinerlei Probleme hat. Er hat es eine zeitlang ausprobiert und immer wieder Besuche gemacht - mittlerweile hat er seit 2 Jahren 4 Maine Coon Katzen zuhause. Er hat übrigens der Züchterin den ganzen Wurf abgekauft, es war einfach die Gelegenheit für ihn Katzen halten zu können.

Ich weiß ja gar nicht wie sehr das stinkt und wie sehr das das Leben beeinträchtigt?
Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen jeden Abend in einem nassen, vollgestrullertem Bett zu schlafen...

eine pinkelkatze IST ein problem. ein ziemliches. das weiß ich *seufz*

zu den anderen themen: ein unkastrierter deckkater markiert nicht zwingend weiter nach einer kastra. dieser chip ist ja nur eine "krücke".

aber mir stößt es schon negativ auf, dass der züchter die kastra nicht jetzt durchzieht.... wieso nicht? geld?

ist es wünschenswert, dass ein unkastrierter kater weitergegeben wird? 😕 all das finde ich - gelinde gesagt - zum kotzen.

allgemein aber: ich brech hier eine lanze für ehemalige zuchtkatzen und -kater. warum sollen die problematisch sein? die logik versteh ich nicht. diese katzen sind genauso gut oder schlecht für anfänger geeignet. es kommt auf die prägung und auf den charakter an. that´s all.

wenn man den kater nimmt, sollte man einen ähnlich alten kater (kastraten, wohlbemerkt) dazunehmen.

zur allergie:das ist individuell. im zweifel kann man anhand einer fellprobe das für das jeweilige tier antesten.

ob es ein erhöhtes risiko gibt, wenn man schon allergien hat, das sich eine weitere entwickelt, kann ich nicht sagen.

aber ich kenne eine dosine, die stark auf lastramis" reagiert. aber mit langhaarkatzen (perser, highlander, balinesen) null probleme hat, die sie selber hat. schon seit jahren.

Ich habe (hatte) dassselbe Problem mit meinem Kater, und ich MÖCHTE NICHT damit leben.
Es ist ein Horror, weil Du die Stellen gar nicht so saubermachen kannst, als dass es die Katze nicht mehr riecht (selbst wenn Du es nicht mehr riechst). Und dann wird schön die Markierung aufgefrischt, und irgendwann riecht man es einfach.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Kater, der zwei Jahre oder länger markiert hat, nach einer Kastration das Markieren einfach so einstellt. Wenn sich ein Kater einmal "einmarkiert" hat, ist das kaum zu unterbinden.

Ich habe mich vor einem halben übrigens gegen einen Hormonchip entschieden, da dieser einen extremen Eingriff in den Hormonhaushalt darstellt, der nicht wirklich gut ist (u.a. Krebsgefahr, wie alles, was mit Hormonen zu tun hat).
Mein Kater bekommt seit Ende März Clomicalm, und seitdem ist weitestgehend Ruhe mit dem Markieren (was aber keine Garantie ist).

Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich mit so einem "Problemtier" anfangen.
Unerwünschter Harnabsatz/Markieren ist schwer steuerbar und kaum auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
zur allergie:das ist individuell. im zweifel kann man anhand einer fellprobe das für das jeweilige tier antesten.
Das wird aber vermutlich nichts aussagen, da die Allergene im Speichel bzw. auf der Haut - Hautschuppen liegen. Die Haare sind meist nicht das Problem