Das klingt doch super wenn er rauskommt und die Wohnung erkundet!
das hat mich ja so gewundert. als ich ihn dort besucht habe, war er super präsent. er brauchte ztwar 5 minuten länger als der kleine, aber danach hat er geschmust, gespielt als würd er mich schon immer kennen. ich hab gar nicht damit gerechnet, dass er sich so verkriecht.
Das er sich versteckt und wegrennt hat auch so erstmal gar nichts mit dir zu tun.
Hatte ja schon gesagt das ich das bei meinen beiden auch hatte. Bei der Vorbesitzerin kamen sie auch zum schmusen, waren total entspannt, etc. - aber da kannten sie sich eben auch aus.
Für uns als Menschen ist ne fremde Wohnung nichts bedrohliches, sondern was ganz normales, sehen wir jeden tag.
Für ne Katze ist das aber ganz anders. Die ganze Welt des Katers war vorher die Wohnung der Züchterin - Katzen sehen ja so erstmal nichts anderes.
Du nimmst ihn mit und plötzlich ist seine "ganze Welt" verschwunden, alles ist fremd, es riecht ganz anders - da kriegt Katz es natürlich erstmal mit der Angst zu tun.
Ich denke oft ist uns das ganr nicht bewusst, weil für uns eine Wohnung einfach eien von vielen ist. Für katzen ist es eine völlig fremde Welt die uach völlig fremd riecht.
Meine beiden kamen irgendwann auch raus wenn ich nach hause kam. hab mich dann kurz vors bett gesetzt, Hand hingehalten dann kamen sie raus und haben sich schmusen lassen. Irgendwann bin ich dann ganz langsam losmarschiert udn die Katzen haben mit mir gemeinsam die Wohnung erkundet.
Und zum Thema schnell bewegen und sie rennen weg: Meine Schwester ist fast jedes Wochenende hier bei mir zu Besuch und sie neigt auch dzau sich sehr schnell zu bewegen, von der Couch aufzuspringen, etc. Mein kater ist die ersten zwei Monate bei solchen schnellen Bewegungen unters Bett geflüchtet - aber die Zeit die er unterm Bett verbracht hat wurde immer kürzer.