Der Club der Katzenhalter ab 5 Katzen die anderen dürfen aber auch reinschauen :P

• Themenstarter Themenstarter Cookiex3
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wie viele? Da hab ich noch keine festen Vorstellungen.
ICh denke, das merkt man auch erst, wenn es soweit ist, dass man seine persönliche Grenze erreicht hat 😉

Und richtig, das mit dem Alter ist sicher eine wichtige Erwägung.

Aber nochmal zurück zum Spaßfaktor.
Das ist eines der wichtigsten Argumente, dass die Katzen sich auch mehr selbst beschäftigen können.
Nicht, dass ich es nicht mehr tun muss, sondern einfach, damit sie mehr ausgelastet sind.
Nur kann man denn immer wissen, ob sich eine Katze auch in einer großen Gruppe wohlfühlen würde?
Da steckt für mich auch noch bissl ein Knackpunkt, denn es wäre ja nicht einfach, eine vorhandene Katze weg zu geben.
Man möchte ja aber immer zum wohle der Katze handeln 🙁

Ich habe mir vor Katze Nr. 3 und Katze Nr. 4 gar nicht so sehr den Kopf zerbrochen und hatte auch das Glück, dass es hier nie Probleme gab!
OK, ich habe hier 4 verschiedene Charaktäre, aber man verträgt sich und beschäftigt sich miteinander, nur Gruppenkuscheln ist eben nicht angesagt!

Aber wie man hier im Forum sieht, gibt es durchaus Katzen, die lieber allein sein wollen!:verstummt:
Ich denke auch, je jünger die Katzen sind, umso unkomplizierter ist es, eine größere Gruppe zu gründen!

Ich möchte meine 4 niemals mehr missen und ließen es die Umstände zu, hätte ich auch nichts gegen 5 oder 6 Katzen!😀

Hattet ihr eigentlich bei eurem "Zwischenstadium" 🙂D) 3 Katzen Probleme?
Also hattet ihr das Gefühl, dass immer eine benachteiligt wird?
Es hießt nicht umsonst, "das dritte Rad am Wagen"....

Oder hattet ihr keine Probleme mit dreien?

Ich finde eure Berichte übrigens sehr spannend 😉

Ich sag mal so, Manni hat von seiner Art/Charakter her nicht so recht zu den Birmchen gepasst!
Obwohl man Birmchen und Sibis ähnliche Charkterzüge zuordnet, war dem gar nicht so!
Das dritte Rad am Wagen war er sicherlich hin und wieder, weswegen auch der Wunsch nach einer 4. und temperamentvollen Katze bestand!😳
Das sollte dann auch ein passender kastrierter Kater werden, der sich aber beim Züchter eher nicht für uns interssiert hat (für mich auch ein ganz wichtiger Aspekt).
Das es dann ein Kitten wurde(welches unbedingt mit uns mit wollte😀),
hätte auch in die Hose gehen können, war aber aus heutiger Sicht die beste Entscheidung, welche wir noch keine Minute bereut haben!

Heute spielen alle 4 miteinander, oder Jeder mit Jedem, ganz unterschiedlich!

Die Birmchen schmusen auch wieder miteinander, was zeitweilig mal nicht mehr gemacht wurde!:zufrieden:

Ich kann sagen, unsere Nr. 4 hat hier ordentlich und im positiven Sinne die Truppe aufgemischt!:grin:

Huhuuu, mal schnell rein wink ... den Club hab ich ja gerade erst entdeckt ... darf ich auch mitmachen 😀

Erst mußt du uns mal verraten wieviel Katzen du hast,Plüschkatzen und Dergleichen zählen nicht😉🙂

hihi Geli du bist absofort meien Vertretung 😀 wenn ich nicht da bin haste ja meinen Club schon gut im griff😀

Werbung:
Danke euch für die Einschätzung.

Denn wir sind hier eben am überlegen über einer dritten Katze.
Wobei unsere jetzt nicht wirklich das Dreamteam sind, wo ich angst hätte, dass sich ihr Verhältnis verschlechtert.
Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken 😉

Finde diesen Thread hier wirklich toll. :pink-heart:

Danke euch für die Einschätzung.

Denn wir sind hier eben am überlegen über einer dritten Katze.
Wobei unsere jetzt nicht wirklich das Dreamteam sind, wo ich angst hätte, dass sich ihr Verhältnis verschlechtert.
Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken 😉

Finde diesen Thread hier wirklich toll. :pink-heart:

hihi 🙂 Ach also wenn sonst alles passt und ihr eine Katze findet wo ihr sagt "DIE ist es" dann würd ichs machen 🙂

Erst mußt du uns mal verraten wieviel Katzen du hast,Plüschkatzen und Dergleichen zählen nicht😉🙂

Also ich habe gerade mal in ihrer Signatur die Katzen gezählt.

Es waren 14 :wow:
Ich schätze mal, da sind auch Sternchen und/oder Pflegis dabei, oder?

Wobei es ja durchaus auch Leute hier gibt, die standartmäßig mehr als 10 Katzen haben 😉

Nochmal eine Frage an alle:
Sind eure alle Wohnungstiger oder Freigänger?

Wobei es ja durchaus auch Leute hier gibt, die standartmäßig mehr als 10 Katzen haben 😉

Nochmal eine Frage an alle:
Sind eure alle Wohnungstiger oder Freigänger?

Uii na dann bin ich mal gespannt auf ihre Bewerbung 😀

Ehm und um auf deine Frage zu antworten .

Ich hab hier keine Freigänger 🙂

Werbung:

darf ich dann die ganzen Plüschis nicht mitrechnen 😱

(dann muss ich Adonis, Aphrodite, Bobby, Farah und Sylvester abziehen ...) dann sind es ohne die Plüschis nur noch 7 😀

Du hast Recht ... zwei Sternchen sind mit in der Signatur ... alle Anderen .... rennen bei uns Zuhause rum ... ohne Pflegis alle meinzzzz 😀

Sorry, ich will mich jetzt nicht zwischen euer Gespräch drängen, wollte aber noch auf ein paar Sachen kurz eingehen.

Cookiex3: Der Thread war wohl mal nötig. Ruck zuck füllen sich die Seiten, man kommt gar nicht zum antworten 😀

Das ist ja so richtig herzig :yeah:

fld4-3o-d1f4.jpg

Der Rest der Bande natürlich auch 😉
Danke Anja, ich liebe dieses Foto, obwohl es leider schlecht belichtet ist. Da sehen die beiden aber aus wie Vater und Sohn :pink-heart:
Hallo Trifiliv und Murasaki , herzlich willkommen und Danke für die schönen Fotos,ich bin grad hin und weg :pink-heart:

Trifiliv, es ist gut so daß es Menschen wie dich gibt die auch Katzen in Pflege aufnehmen.Sie haben es in PS viel besser wie in TH.
Ich muß zugeben daß ich nicht für ein Pflegemama geeignet wäre,ich könnt mich einfach nicht von den Fellnasen trennen.Ich ziehe den Hut vor dir.
Danke Katzengeli 🙂

Ich habe erst im November 2011 als PS angefangen, meine Trinity hat mich darauf gebracht 😉 Und im letzten Jahr haben einige Miezen mein Zuhause bereichert. Tränchen fließen aber bei allen, die gehen.. aber es vermischt sich mit dem Glück, ihnen einen Start in ein besseres Leben verschafft zu haben.
Und da bisher alles gut geklappt hat mit den Katzen untereinander, bin ich auch ein kleiner 'Rudelfan' geworden 🙂
Sind allerdings Katzen dabei, die erst einmal in Quarantäne gehalten werden müssen, oder die ansonsten pflegeintensiver sind, stösst mich das leider zeitlich sehr an meine Grenzen, wegen meinem Vollzeitjob und auch mehrerer beruflichen Verpflichtungen an Wochenenden 🙁
Deswegen bin ich noch unsicher, ob ich weitermache. Gerade diese Tiere haben es so nötig und brauchen aber einfach Zeit von ihrem Menschen.
Mal schauen, ob ich es fortführen kann, denn es ist wiederum unwahrscheinlich toll, so viele Charaktere kennenzulernen :pink-heart:

Ich war bis jetzt 5x Pflegestellenversager :grin:
Hihi Anja, ich habe es bei einer deiner Miezen mitverfolgt, ich glaube es war Karlchen, das ist doch diese süße Mini-Miez :pink-heart:
Versager dürfte ich leider nicht mehr werden, obwohl bei meinem jetzigen Stand von fünf kriege ich es gerade noch gewuppt 😀

Das ist einer der beiden Gründe, warum ich mich nie als PS anbieten würde, wäre vorprogrammiert🙂
Was einmal da ist, das bleibt dann auch gefälligst😀😳

Bei manchen ist die Trennung schon richtig schlimm, wobei es dann für mich am schlimmsten ist, wenn eine meiner Katzen dann so wirklich trauert 🙁
Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das zum Glück bei den Tieren schnell wieder vorbei ist.

Huhu
Ich hab hier ja auch ein Trio, dass zussamenwohnt.

Mit Jeannies Einzug hat sich schon einiges getan. Davor beschäftigten sich die Jungs vielmehr miteinander. "Das dritte (oder fünfte 😀) Rad am Wagen" ist -wenn man so möchte- Jannis geworden.

Der hat mit dem Pärchen eigentlich weniger zu tun. Biggie und Jeannie spielen sehr gerne miteinander, kuscheln auch intensiv, putzen sich... Jannis schaut da meist zu. Aber von sich aus. Der ist nur froh, wenn er mich hat und die anderen Katzen sind wohl ganz nette Gesellen. Natürlich kuschelt er auch manchmal mit Biggie oder spielt mit Jeannie....aber eigentlich nur, wenn ich nicht da bin. Der kleine Gnom 😀

Ich habe es im Nachhinein allerdings nicht bereut, Jeannie adoptiert zu haben. Nie. Biggie und Jannis kamen zwar immer gut miteinander klar, eben so "Kumpelmäßig", aber ich hatte immer Angst, dass Biggie durch Jannis penetrante Art (nämlich andauernd an mir zu kleben), vernachlässigt wird. Deshalb bin ich froh, dass Biggie nun Jeannie hat, mit der er sich wirklich sehr viel beschäftigt.

Ich wüsste nicht, ob ich in ein perfekt harmonierendes Duo noch eine weitere Katze einfügen würde.

Probleme gibt's hier allerdings nicht. Wir sind hier jetzt soweit vollständig (könnte mir allerdings bei mehr Platz noch eine vierte Katze zu den dreien vorstellen), die Truppe harmoniert miteinander.

Ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich frage mich immer wie "Viel-Vielkatzenbesitzer" ihre Tiger ausreichend beschäftigen? Kann sein, dass ich hier was Aufmerksamkeitsforderung betrifft "Pech" habe. Denn alle fünf drehen regelrecht am Rad, wenn ich nichts mit ihnen mache in puncto Clickern, Gedächtnisspiele, körperliche Spiele, Schmusen ... Jannis, Jeannie und Luise fordern das wirklich sehr stark ein. Bei denen steht wirklich auch der 'persönliche Kontakt' dabei im Vordergrund. Solche Katzen habe ich bisher auch selten erlebt - und jetzt gleich drei davon. Biggie und Mozart beschäftigen sich auch mal selbst mit z.B Fummelbrettern o.ä.
Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei Luise und Mozart auch froh bin, die Unterstützung meiner Mutter zu haben (die die zwei "Familienkatzen" ja auch so liebt) - gerade, wenn es mal wieder stressig (Prüfungen) wird. Sonst hätte ich wirklich Angst, dass die zwei, trotz Freigang, zu kurz kommen.

Den "Übergang" zwischen 2-3, 3-4 habe ich nicht gemerkt. Aber Jeannie und Mozart kamen ja ziemlich zeitgleich, dass sind dann zwei Katzen auf einmal mehr. Erst hatte ich mich ja gefreut: Futterkosten sparen (800g). Dann stellte sich heraus, dass Mozart auf bestimmte Dinge reagiert und bei Biggie wird es gerade ausgetestet. Da merkt man den Verbrauch auch in den Futterkosten, wobei ich die noch nie wirklich genau zusammengezählt habe. Auch das Streu nicht.
Wo es mir eben auffällt, ist der Tierarzt.
Jetzt geht noch alles komplett über mein Konto (ist praktischer). Kommendes Jahr fallen dann Luise und Mozart bzgl. Tierarzt und Streu weg, da wird das sicher auffallen.

Grüße

Hey Quasi, danke für deinen Bericht 😉

Also ein perfekt harmonisches Duo habe ich ja leider nicht 🙄
Im Gegenteil, mein einer Kater kommt mir immer unterfordert vor.
Er würde gerne mehr spielen, und vor allem: mehr kuscheln und putzen.
Das lässt der andere jedoch gar nicht zu 🙄
So kommen sie schon gut aus, sie balgen auch öfters, aber ich denke, dem einen fehlt eben was...

@ schepi: dann wollen wir jetzt aber auch mindestens 14 Bilder sehen 😀

@ schepi: dann wollen wir jetzt aber auch mindestens 14 Bilder sehen 😀

Bitte schön 😀

Adonis

9386491hgl.jpg

9386492tzq.jpg

9386493kgp.jpg

Aphrodite und Adonis

9386494puo.jpg

Aphrodite

9386495wod.jpg

Bobby

9386496hlb.jpg

9386497mem.jpg

9386498nms.jpg

Farah

9386499xbs.jpg

9386500znj.jpg

Finja

9386570qdp.jpg

9386571dyq.jpg

Flori

9386572vep.jpg

9386573uof.jpg

Juhuu

9386574jsm.jpg

9386575izt.jpg

Messalina und Adonis

9386576oot.jpg

Messalina

9386577lrd.jpg

9386578yvz.jpg

Paulinchen

9386579vtz.jpg

9386640ldq.jpg

Rinchen

9386645fjm.jpg

9386646fgq.jpg

Speedy

9386648ybu.jpg

9386649uiu.jpg

Sylvester

9386650svg.jpg

9386652inm.jpg

Werbung:
Meins!!!

9386578yvz.jpg

und

9386649uiu.jpg

:smile:

Wow was für ein toller Thread....leider werde ich nie mehr als 4 Katzen haben denn meine Kapazität ist definitiv aufgebraucht aber ich finde so große Gruppen toll 😎

Bei mir war die 3te Katze eine richtige Bereicherung für das vorhandene Pärchen. Mittlerweile ist die Konstellation folgendermassen:

1+3 Katze ein Herz und eine Selle sowie Katze 2+4 😱