Der Club der Katzenhalter ab 5 Katzen die anderen dürfen aber auch reinschauen :P

• Themenstarter Themenstarter Cookiex3
  • Beginndatum Beginndatum
Ne,ne das war nicht geflüchtet😉 Er hat von oben bessere Chancen was auszuteilen.Eine Katze die unten sitzt ist immer kampfmäßig gesehen im Nachteil.

das seh ich anders- die katze unten hat in dem moment oberwasser. das ist mein eindruck.

Ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Wenn bei euch ein Neuzugang angekommen ist habt ihr da die ,,langsame Zusammenführung" gemacht oder so wie ich gleich die Box mitten ins Wohnzimmer gestellt damit Katzi von allein rauskommen kann und die Anderen gleich guten Tag sagen können.
Was ich dabei immer getan hatte war,daß ich mit einem Tuch über unseren Katzenchef gewischt habe und dann den Neuling damit abgerieben hab.
Funktionierte immer bestens.

bis zur blondine immer: zusammenführung? was ist das denn? rein in die wohnung, box auf. und nicht viel federlesen. alles selbstverständlich weitermachen, ist ja auch nichts besonderes zu vermelden 😎

hat immer gefunzt - nach der blondine bin ich aber etwas langsamer, da sie ein platzhirsch ist 🙄

A

Werbung

Wir haben unsere Neuzugänge immer vor einen Kaklo aus der Box gelassen udn dann geguckt, was passiert. Wir haben sie auch direkt in der ganzen Wohnung rumlaufen lassen.
Wir hatten damit bisher keine Probleme, bis auf etwas Gefauche, Geknurre und kurze Jagden ist hier nie etwas vorgefallen.

Wir haben hier allerdings auch keine große Wahl, unsere Wohnung eignet sich nicht zum Separieren. Der Grundriss gibt das nicht her, was für unsere Katzen natürlich super ist, weil sie immer überall hin laufen können...

Teddy und Lucy waren ja meine ersten Mietzen..
Als Baghira und Luna dazu kamen gabs keine zusammenführung box auf und sie haben zusammen gefressen das selbe mit LouLou
😀 fütterung haben gleich alle zusammen am fressplatz gegessen und loulou war am anfang ein bisschen zurückhaltend hat aber gleich gemerkt das man mit den anderen viel spaß haben kann 😀

Hier hab ich eigentlich immer mit der Gittertüre gearbeitet und das hat super funktioniert 😉
Manchmal konnte ich dann nach ein paar Tagen den Neuzugang auf die Meute lassen,manchmal habe ich mir mehr Zeit genommen.War immer so ein Gefühlsdingens 🙂

Ich hab jetzt auch mal eine Frage:

Wenn bei euch ein Neuzugang angekommen ist habt ihr da die ,,langsame Zusammenführung" gemacht oder so wie ich gleich die Box mitten ins Wohnzimmer gestellt damit Katzi von allein rauskommen kann und die Anderen gleich guten Tag sagen können.
Was ich dabei immer getan hatte war,daß ich mit einem Tuch über unseren Katzenchef gewischt habe und dann den Neuling damit abgerieben hab.
Funktionierte immer bestens.
Genauso hab ich´s bisher auch immer gemacht - fast immer völlig problemlos. Die letzte Zusammenführung (meine 3 + die 2 von meinem Freund in unserem Haus) war im Vorfeld die spannendste für mich, im Endeffekt war das aber schon nach drei Tagen mit ein bißchen Fauchen und Knurren erledigt. Gab nicht mal eine Ohrfeige 😉.
Voraussetzung ist hier aber natürlich immer gewesen, das es sich um gut sozialisierte, verträgliche und gesunde Tiere handelte.

Vieleicht ist es auc von Vorteil wenn man sich nicht allzu sehr nen Kopf macht.
Das bestimmt, aber ich glaube auch, dass es bei größeren Katzengruppen "einfacher" ist. Die sehen das dann ebenfalls ziemlich gelassen so nach dem Motto "Ach, du wohnst jetzt auch hier? Grüß dich!" :grin:.

Werbung:
Oft kommt es auch auf den Neuzugang an.Ich hatte einige Oldies mit der Zeit aufgenommen, für sie war die Umgewöhnung nicht so einfach.
Also erstmal ruhen und setzen lassen🙂

Oft kommt es auch auf den Neuzugang an.Ich hatte einige Oldies mit der Zeit aufgenommen, für sie war die Umgewöhnung nicht so einfach.
Also erstmal ruhen und setzen lassen🙂

sicher, es kommt natürlich immer darauf an, wen man dazu holt. und wie sich die eigenen katzen mit dem "alter" verändern.

so sehe ich es zumindest. einmal habe ich wirklich mit der blondine eine erste zicke mit mittelprächtiger sozialisierung... das macht mich vorsichtiger.

und - wenn ich es mir so recht überlege, bin ich insgesamt behutsamer geworden, weil laila und filou auch nicht mehr sooooo jung sind.

meine bunte bande

laila. geboren 05- 2001. scheu und nicht ganz einfach. 🙄 sie hat 1,5 jahre im th gesessen, bis ich sie geholt habe. vermutlich persermix
9932623ycf.jpg

filou, geboren ca. 2002 ein sanfter, anhänglicher kater. ebenfalls aus dem th... vermutlich persermix
9673881ojb.jpg

marlon, geboren 2006, der kater, der aufgrund seiner hartnäckigen erkrankungen im th viel von mir umsorgt wurde. und dann hat er sich in mein herz geschlichen
9789995sil.jpg

luka, geboren 2006 , der kater, der absolut scheu war und den sonst keiner wollte. mein chaot, meine quatschtüte
9591452rgz.jpg

aislinn, fundkatze, ca. drei bis fünf jahre alt. meine zickendiva, die blondine hier, birmchen (mix)
9673828ajc.jpg

... das ist also meine stammbelegschaft 😀

... und die gäste

... ein paar schnappschüsse mit den "gästen"

marlon mit pflegling imo 🙂
9647828ghs.jpg

aislinn mit dem kleinchen... zwei zicken 🙄
9463064esa.jpg

filou mit pflegling imo
9647822rev.jpg

raubtierfütterung mit den ex- flaschies
9722084ifh.jpg

.... suchbild 😀
9722074gyy.jpg

luka mit pflegling fritz
9932581xhd.jpg

Werbung:
Oh Minna, was sind die entzückend :pink-heart:

Du hast aber kein Faible für schwarze Katzen? 😀😀

Und da sind ja auch so tolle Pfleglingsbetreuer dabei :pink-heart:

Hier hab ich eigentlich immer mit der Gittertüre gearbeitet und das hat super funktioniert 😉
Manchmal konnte ich dann nach ein paar Tagen den Neuzugang auf die Meute lassen,manchmal habe ich mir mehr Zeit genommen.War immer so ein Gefühlsdingens 🙂

Genauso hab ich es auch öfters gemacht!

Das bestimmt, aber ich glaube auch, dass es bei größeren Katzengruppen "einfacher" ist. Die sehen das dann ebenfalls ziemlich gelassen so nach dem Motto "Ach, du wohnst jetzt auch hier? Grüß dich!" :grin:.

Nicht unbedingt.
Als ich mit einem Schlag 3 neue zu 7 vorhandenen gesetzt hatte, war es in jedem Fall besser, da erstmal mit Gittertür zu arbeiten!
Auch werden Neuzugänge bei mir grundsätzlich erstmal in Quarantäne gepckt, da sie ja immer nur von irgendwo, Streunerchen sind und manchesmal auch in sehr schlechten Zustand!
Habe da ja schliesslich auch die Verantwortung meinen vorhandenen gegnüber.

Ich schaue nur rein und lese fleissig mit. 🙂

Zum Mitschreiben habe ich nicht genug Katzen
smilie_verl_007.gif

Also ich habe hier immer eine schnelle Zusammenführung praktiziert!
Tasche ins Wohnzimmer, paar Minuten antasten und Tür auf!😉

Allerdings ging es hier um sozialisierte Züchterkatzen, so dass es kaum Probleme gab!
Nur meine Oberzicke hat immer 2- 3 Tage gebrummelt!🙄
Mit Kitten ist es vermutlich gar kein Problem schnell zuammenzuführen!!:zufrieden:

Ich hab hier noch gar keine Bilder eingestellt, soll ich denn auch mal??😳

Werbung:
Am Ende schmuggeln sich hier sonst noch Leute mit weniger wie fünf Katzen rein :grummel:

:grin::grin::grin:

Nein, nein!!😱 Ich habe höflich angefragt und wurde freundlich aufgenommen!!😎
Nur meine Vorstellung mit Fotos ist noch offen!!😳

Nein, nein!!😱 Ich habe höflich angefragt und wurde freundlich aufgenommen!!😎
Nur meine Vorstellung mit Fotos ist noch offen!!😳

:omg::omg::omg: Irgendwie könnt ich mich grad kringeln vor lachen :muhaha::muhaha::muhaha:

Na dann auf, mach mal!:grin: