Der Club der Katzenhalter ab 5 Katzen die anderen dürfen aber auch reinschauen :P

• Themenstarter Themenstarter Cookiex3
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann so schlecht auf den einzelnen Monat runterrechnen, da ich kein Buch darüber führe (besser ist es wohl :red🙂

Ich schätze allerdings im Durchschnitt, wenn sich hier alles eingependelt hat, auch so um die 160€ für Futter und Streu. Das ist pro Katze um die 32€ im Monat, pro Tag/Katze bisschen mehr über 1,10€. Klingt für mich schon sehr wenig, aber ich denke mit Barf kommt das gut hin.

Über dem "Durchschnitt" bin ich sicher wegen hohen Fleischkosten derzeit (kaufe Biofleisch direkt vom Hof, das kostet eben das dreifache von normalem "Barffleisch", allerdings ist es in der Menge die ich auf einmal alle paar Monate abnehme und mit den "Rabatten", die ich dort bekomme, vertretbar).
Zumal Mozart noch mitten in der Ausschlussdiät steckt.
Und ansonsten gibt es hier hauptsächlich an Nassfutter Catz finefood, Porta21 und Petnatur *seufz* (immer 400g Dosen), das mögen sie am liebsten und davon gibt es auch einige Sorten, die der Allergiker gut verträgt. Ansonsten wird -für den Geldbeutel- Querbeet gefüttert (Bozita Tetras, Pure, Carny, Ropocat...).

Streu benutze ich derzeit hauptsächlich das von Tiggerino, manchmal gemischt mit BioKats oder anderen Sorten, die gerade im Angebot waren.

Angebot ist ein wichtiges Stichwort: Ich kaufe Nassfutter und Streu fast immer im Angebot (entweder direktes Angebot oder mit Gutschein).
Naja, so komme ich irgendwie auf die 160€ (geschätzt, Ausgenommen Zubehör und Betrag für Tierarzt.). Wobei die nicht kontinuierlich sind (siehe Fleischkauf). So kann es auch sein, dass ich in einem Monat vielleicht nur 50€ ausgebe. Wobei ich immer schaue, dass ich in dem einen Monat Nassfutter bestelle, im anderen Fleisch kaufe, im dritten z.B dann Zubehör usw.

Ich denke, da gibt es (wie bei weniger Katzen) sehr große Preisspannen. Manche kommen mit 50€ aus, andere bezahlen 300€ .

Grüße 🙂

Wie ist das Tigerino streu? bin am überlegen ob ich das teste.. 😳

A

Werbung

Ich hab schon viele Marken durch, blieb aber vor einigen Wochen daran hängen.
Ich nehme das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/58205
Gäbe es das für den Preis in der Qualität ohne Duft, wäre es sofort meins. Trotz Duft bevorzugen es hier alle Katzen (ich denke, weil es staubarm und so sandig ist).
Zum "Füllen" benutze ich allerdings immer wieder anderes Streu...auch mal Pellets o.ä. Meine Katzen sind diesbezüglich alle nicht wählerisch und es gewohnt, dass es immer wieder einen Streuwechsel gibt 😀

@Ina: Oh ja! Ronja ist echt zuckersüß :pink-heart:
Und ich kann Dir nur Recht geben: Ich gönne mir meine Katzen. Alles andere wie Urlaub, teures Handy, Ausgehen, teure Schuhe/Taschen/Kleidung, Friseur... ist für mich nicht (mehr) wichtig.

Grüße

Ich hab schon viele Marken durch, blieb aber vor einigen Wochen daran hängen.
Ich nehme das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/tigerino/tigerino_klumpstreu/58205
Gäbe es das für den Preis in der Qualität ohne Duft, wäre es sofort meins. Trotz Duft bevorzugen es hier alle Katzen (ich denke, weil es staubarm und so sandig ist).
Zum "Füllen" benutze ich allerdings immer wieder anderes Streu...auch mal Pellets o.ä. Meine Katzen sind diesbezüglich alle nicht wählerisch und es gewohnt, dass es immer wieder einen Streuwechsel gibt 😀

@Ina: Oh ja! Ronja ist echt zuckersüß :pink-heart:
Und ich kann Dir nur Recht geben: Ich gönne mir meine Katzen. Alles andere wie Urlaub, teures Handy, Ausgehen, teure Schuhe/Taschen/Kleidung, Friseur... ist für mich nicht (mehr) wichtig.

Grüße

Ich glaub ich teste es einfach mal einer von meinen 5 wird es schon mögen.. 😳

Ich nehme immer das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/146627

Ich kann den Babypuderduft nicht ausstehen und bin auch der Meinung, dass so etwas nicht ins Katzenklo gehört. Wer weiß, was da für Zusatzstoffe dran sind.

Dachte ich auch lange und bevorzuge auch heute noch Streu ohne Duft. Doch das hat mich einfach überzeugt (ursprünglich aus Versehen bestellt). Welche Zusatzstoffe drin sind, steht auf dem Streu. Die meisten davon findet man übrigens in Pflegeprodukten für Menschen wieder - zum einreiben, aufsprühen ... 😉

Grüße

Werbung:
Da Karlchen einen Spleen hat und gerne mal Streu nascht 🙄 muß ich das CBÖ nehmen, das schmeckt ihr wohl nicht 😀
Habe auch schon diese Holzpellets versucht,ist aber nicht so ergiebig wie das CBÖ.
8 Klos stehen im Haus verteilt (manche Blumentöpfe auf der Terrasse nicht mitgerechnet 🙄)
Aber auch da hab ich keinen Überblick wieviel Streu ich so im Monat brauche.

Ronja ist ja wirklich bildhübsch :smile:

Ich würds testen aber am ende gibts noch einen shop mehr wo ich bestellen "muss" ohje Pinsel wo soll das noch enden 😕😀

In der Pleite, in der Pleite😀😀😀
Aber wofür brauchen wir denn Geld, reicht doch völlig aus, das alles für die Katz auszugeben:grin:

Ich gönne mir meine Katzen. Alles andere wie Urlaub, teures Handy, Ausgehen, teure Schuhe/Taschen/Kleidung, Friseur... ist für mich nicht (mehr) wichtig.

Grüße

So sieht es aus:smile:

😱
In der Pleite, in der Pleite😀😀😀
Aber wofür brauchen wir denn Geld, reicht doch völlig aus, das alles für die Katz auszugeben:grin:

So sieht es aus:smile:

hihi da kannste recht haben 😳😀😛

Werbung:
Futterplatz habe ich bisher auch stand gehalten....hat nicht sooo "unsere" Futtersorten...aber ich seh eh schon: Nimmer lange. Und nicht bei 5€ Neukundengutschein 🙄😛

Ich wollte eigentlich anfangs nur bei zwei shops bleiben, aber nun sind es jeden Monat 4 und das nun schon seit langem.

Genau deshalb sinds bei mir mehrere, wegen der Futtersorten.Artet jeden Monat in ner shopping- Schlacht aus😱😀
Wäre ja zu schön, wenn ein shop alles hätte, was man/ Katz will😕

Ich hatte in diesem Shop auch 800gr Dosen gefunden, als Paket - dann wollte ich mir die gleich bestellen... mich anmelden, dachte auch - oh mist, noch ein Shop - und was lese ich bei eingeben meiner Daten: Ich bin bereits angemeldet 🙂 Mit meiner alten Adresse, ist also über 3,5Jahre her 😀 Man verliert völlig den Überblick 🙄

Das muss wohl mit dem Katzenfutter- shopping Wahn zusammenhängen😀
Bin auch noch bei drei weiteren shops registriert, aber da hab ich bisher noch nie bestellt.
Komisch, mein Einkauf geht immer ruckzuck, bei den Herrschaften wird ein paar Tage an den Bestellungen gebastelt.:oha:

Ich hatte in diesem Shop auch 800gr Dosen gefunden, als Paket - dann wollte ich mir die gleich bestellen... mich anmelden, dachte auch - oh mist, noch ein Shop - und was lese ich bei eingeben meiner Daten: Ich bin bereits angemeldet 🙂 Mit meiner alten Adresse, ist also über 3,5Jahre her 😀 Man verliert völlig den Überblick 🙄

:omg:
Ging mir auch schon so.

Bin ja eigentlich auch ein absoluter Einkaufsmuffel. Alleine für die Kneipe muß ich ca. alle 2 Tage los was holen.Irgendwas fehlt immer 🙄

Aber für die Zauberwesen nehm ich mir auch Zeit, vergleiche,lese genau die Zusammensetzung und und und 😉
Ach so, und es macht Spaß für sie einzukaufen :grin:

Werbung:
Hallo ihr Lieben, ich habe zwar nur 3 Katzen, hätte aber mal ne Frage an euch "ab-4-Katzen-aufwärts-Halter" 😉

Die Frage kam sicher schon mal auf, aber ich konnte mich nicht durch über 60 Seiten wühlen 😳

Mich interessiert vor allem der finanzielle Aspekt. Laufende Kosten sind ja meist ganz gut zu stemmen, aber ich hätte immer Angst vor hohen Tierarztkosten. Habe ich jetzt eigentlich auch schon.

Wie viel Euro legt ihr monatlich für die Katzen beiseite? Habt ihr ein extra Katzenkonto, oder sind die Rücklagen auch für euch gedacht, wenn ihr selbst mal nen Notfall habt?
Könntet ihr im Notfall auch höhere Tierarztkosten vom Monatsgehalt bezahlen (also spontan vom aktuellen Gehalt, ohne gespart zu haben)?

Hättet ihr im schlimmsten Fall Leute, die euch finanziell unterstützen könnten? Habt ihr Tierärzte, die Ratenzahlungen anbieten?

Die Tierärzte in meiner Gegend bieten das leider alle nicht an, das macht mir schon etwas Sorgen.

Ein gewisses Polster habe ich schon für TA-Kosten.
Eine Versicherung für 10 Katzis , auch mit Mengenrabatt, ist mir zu teuer,also leg ich so immer mal wieder etwas zur Seite.

Jedoch kann ich bei meinen TA's und auch in der TK Hofheim in Raten zahlen, sollte es wirklich mal nötig sein.

Wie viel Euro legt ihr monatlich für die Katzen beiseite? Habt ihr ein extra Katzenkonto, oder sind die Rücklagen auch für euch gedacht, wenn ihr selbst mal nen Notfall habt?
Könntet ihr im Notfall auch höhere Tierarztkosten vom Monatsgehalt bezahlen (also spontan vom aktuellen Gehalt, ohne gespart zu haben)?

Hättet ihr im schlimmsten Fall Leute, die euch finanziell unterstützen könnten? Habt ihr Tierärzte, die Ratenzahlungen anbieten?
Ich habe ein Unterkonto, auf das monatlich ein fester Betrag geht (z.Zt. 50 € pro Monat). Im Notfall würde ich da auch für mich dran gehen - Waschmaschine kaputt oder sonst was - aber eigentlich habe ich da gerne mind. einen Tausender drauf, damit ich das auffangen kann. Bisher habe ich das auch tatsächlich einmal benötigt. Da hatte ich innerhalb von 9 Monaten gut 1000 € Kosten für die Tierklinik: Katze mit Gehirntumor und epileptischen Krampfanfällen, eine mit Futtermittelunverträglichkeit, einen Kratzbaumsturz, eine Halsentzündung, die nicht von alleine wegging... da kam einiges zusammen. Und da ist mir ein eigenes Konto deutlich lieber als eine Versicherung, mit der ich dann nachher noch diskutieren muss, ob die Kosten erstattet werden oder nicht.

Bei meinem Freund und mir bleibt in der Regel auch etwas übrig, so dass im schlimmsten Fall da auch eine zumindest kleine Reserve zu holen wäre.

Ratenzahlung geht bei mir bei zwei TÄs: in der Tierklinik habe ich wahrscheinlich einen Teil des neuen Wartezimmers mit finanziert, die wären bereit im Falle eines Falles. Und beim örtlichen TA haben wir beide und unsere Familien so lange schon Tiere in Behandlung und die Schwester meines Freundes hat da außerdem ihre Ausbildung gemacht, dass das dort auch ginge. In Anspruch genommen habe ich das noch nicht bisher.

Und ja: meine Eltern würden uns im allergrößten Notfall Geld leihen (oder sogar schenken), genau wie meine Schwiegereltern in spe.

.

Hallo Zora

Über Tierarztkosten habe ich mir auch am meisten Gedanken gemacht (gerade, als ich Jeannie noch aufnahm...).

Ich versuche monatlich zwischen um die 50€ zu sparen. Nur für Tierarztkosten (nicht für 'laufende' TA Kosten wie Impfungen o.ä). Manchmal ist es leider etwas weniger, manchmal habe ich mehr über.
Für mich sind diese Rücklagen nicht gedacht. Ich habe andere.
Gehalt habe ich in dem Sinne nicht (Schüler, habe nur einige Jobs), danach Student. Wenn nicht gerade eine Herztransplantation ansteht 🙂rolleyes🙂, kann ich auch höhere Tierarztkosten stemmen. Für eine, maimal zwei Katzen natürlich. Würden jetzt alle fünf so schwer erkranken und müsste ich pro Katze 3000€ berappen, brauche ich einen Kredit. Klar. Das stelle ich allerdings als "Restrisiko" hin...ist wohl sehr unwahrscheinlich 😉
Ich habe Tierärzte, die Ratenzahlung anbieten (bzw. derzeit ein Tierarzt, der mir wegen meiner Mithilfe ohnehin nicht allzuviel berechnet und auch bei der neuen TÄ möchte ich mir einen Job neben dem Studium ergattern), ansonsten auch Freunde/Freund bzw. Familie, die mich auf jeden Fall unterstützen würden (auch wenn viele davon selbst nicht so viel haben).
Bei meinem regulären Konto, dessen Karte ich auch immer dabei habe, achte ich darauf, dass ein gewisser Betrag nicht unterschritten wird - so kann ich jederzeit mit einem Notfall in die Klinik fahren und muss mir darüber keine Gedanken machen.

Ich glaube ohne die ganze "Vorsorge" hätte ich mir in dem Alter nie "freiwillig" Katzen angeschafft. Wär mir einfach zu unsicher gewesen.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss: Vor dem Jahr 2011 wusste ich nicht, was medizinische Behandlung kosten kann. Gerechnet habe ich damit, aber man beschönigt es ja auch mal gerne.

Ich halte es so: Wer von vornherein jeden Cent umdrehen muss, dem rate ich von einem Tier ab. Zu späterem Zeitpunkt vielleicht, wenn man gespart hat oder es wieder besser läuft.
Wenn die Tiere schon lange da sind und eine Notsituation eintritt (kann ja jeden erwischen), dann sollte man einige Pläne haben (siehe oben). Wenn gar nichts mehr geht als letzten Ausweg Katzenfreunde fragen.
Auf der anderen Seite muss man auch keine Millionen haben.
Natürlich kommt es grundsätzlich auf die Einstellung des Besitzers an.

Grüße

Ps: Ganz nebenbei seh ich grad bei Tiere suchen ein Zuhause Bonnie....waah was für eine Süße...und sooooo sozial :pink-heart:...