Der Club der Katzenhalter ab 5 Katzen die anderen dürfen aber auch reinschauen :P

• Themenstarter Themenstarter Cookiex3
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,
ich habe jetzt die Anfangsseiten ein bischen überflogen und mir Gedanken darüber gemacht.
Als erstes möchte ich sagen, ich will nicht aufdringlich sein oder ähnliches. Wer nicht antworten will, muss es nicht tun ;-)

-Aber als ich die kosten monatlich gesehen habe. In einem Beitrag 150 Futter + Ratenzahlung (TA) 250(?) das sind ja zusammen 400 Euro
-dann kauft man ja doch noch Spielzeug und so
-die Kratzbäume sind ja auch sooooo teuer und man braucht ja nicht nur einen
-die normale jährliche Vorsorge beim TA mit impfen
-Katzensicherer Umbau der Wohnung

omg das sind kosten!!!!

und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie können sich das manche leisten?
Habt ihr keine Kinder?
Verdient ihr so viel Geld?
Spart ihr an euch selbst komplett, nur wegen der Katzen?

Bitte bitte die Frage nicht falsch verstehen!!!!!! DANKE !!!

Hallo,

hatte bis letzte Woche Freitag "nur" drei Katzen. Da unsere "Maus" (dt. Dogge) sich entschieden hat, über die Regenbogenbrücke zu gehen und wir uns aus zeitlichen Gründen keinen Hund mehr anschaffen können, haben wir uns bewußt entschieden, zwei Katzen aus dem örtlichen Tierheim ein neues Heim zu geben.

Wir, mein Mann und ich, habe drei Kinder (15,17,18), leben in einem Haus zur Miete und sind beide berufstätig.

Die Tierarztkosten waren in den letzten Jahren sicherlich sehr hoch, da unsere Dogge seit ihrem 5. Lebensjahr an einer chronischen Herzerkrankung leidet und daher die letzten 4 Jahre regelmäßig Medikamente zu sich nehmen musste. Diese Medikamente bekommt man leider auch nicht über das Internet, sondern nur bei einem Tierarzt. Nebenbei hatte sie noch eine Allergie gegen Hausstaubmilben (Gabe von Cortison) und Futtermilbenallergie (Nassfutter) und das alles bei einem Gewicht von 60 Kg.

Zu unseren Katzen: Selbst bei einem einzelnen Tier hätten wir schon mehr als einen Kratzbaum, da unsere Katze sich in mehreren Räumen aufhält. Das Spielzeug kauft man ab und zu mal, Futterkosten halten sich auch in Grenzen...kaufe sehr viel über Internet. Dort kann man gut die Preise vergleichen und meistens hat man noch den ein oder anderen Gutschein zum einlösen. Auch macht es mir Spaß über das Internet einzukaufen, keine lästigen Warteschlange, kein Parkplatzgesuche etc.🙂 Der Balkon wurde auch katzengerecht vernetzt und eingerichtet. Da braucht man aber nicht viel Geld sondern handwerkliches Geschick.:verschmitzt:

Zu uns: Nein wir sparen nicht! Sicherlich haben unsere Tiere in unserem Haus schon mehr Sitz-und Liegeplätze als wir selber. Auch können wir unserem Hobby nachgehen: Wir fahren viel und gern Motorrad. Mit mehreren Gleichgesinnten oder auch nur zu zweit. Wir haben beide eine Maschine. Das einzige was wir in den letzten Jahren nicht gemacht haben: Wir sind nicht in den Urlaub gefahren, da unsere Dogge ein Sensibelchen war und auf Grund ihrer Herzerkrankung ihr das nicht zumuten wollten aber ein entspannter Tag oder Wochendtrip zur Ostsee war immer drin, mit Hund.

Sicherlich wird sich das jetzt auch ändern und wir werden sicherlich die ein oder andere Motorradtour Richtung Alpen machen. Das auch über einen längeren Zeitraum.

Gruß Katrin

A

Werbung

Na klar, was sonst?
Oder seid ihr schon im 2-stelligen Bereich?

NEIN. Gott - leider ist bei uns hier echt Schluss. Und selbst wenn wir mal wesentlich mehr Platz haben sollten, ist die Gruppe so einfach so harmonisch, dass ich das nicht nochmal mit einer ungeraden Zahl 'kaputt' machen will.

Obwohl es einige Rassen und Farbschläge gibt... :pink-heart:

Wir sind auch voll. Obwohl ich jeden Tag Nasen sehe, die hier noch herpassen würden....
Aber irgendwann ist es auch mal gut. 6 Fellmonster leben in unsrer Wohnung noch sehr gut, 1 oder 2 mehr gingen vielleicht auch noch, abe rman muss es ja nicht unbedingt voll ausreizen...

Wie groß ist denn Eure Wohnung? :pink-heart:

-Aber als ich die kosten monatlich gesehen habe. In einem Beitrag 150 Futter + Ratenzahlung (TA) 250(?) das sind ja zusammen 400 Euro
-dann kauft man ja doch noch Spielzeug und so
-die Kratzbäume sind ja auch sooooo teuer und man braucht ja nicht nur einen
-die normale jährliche Vorsorge beim TA mit impfen
-Katzensicherer Umbau der Wohnung

omg das sind kosten!!!!

Habt ihr keine Kinder?

Hmmm - unsere sechs Katzen kommen im Monat auf ca 300 €, ohne Tierarzt, aber außer Impfen und Wurmkur ist da bisher nichts aufgetreten.

Wir verdienen beide, Tochter studiert.

Für ein tolles Hobby (obwohl der Ausdruck im Zusammenhang mit den Fellnasen eher blöd ist) finde ich die Katzenkosten auch nicht so enorm hoch. Eine Modelleisenbahn wäre mindestens ebenso teuer 😎

Werbung:
Ich zahle für meine sechs inkl. Versicherung füe alle momentan round about € 200/Monat. Natürlich gibt es kein superteures Futter oder Streu.

Meine bekommen das LUX von Aldi und als Streu nutze ich das fit & fun Bioclean.

Ich arbeite Vollzeit, verdiene nichts zusätzlich. Ich habe meine sechs auch über meine HartzIV-Zeit bekommen. Allerdings da mit ein wenig Unterstützung meiner Mutter.

1) Streu: Wohin damit? Ich benutze derzeit v.a Streu auf Holz/Pflanzenbasis, das ich auf den Kompost geben darf.

Ich benutze auch pflanzliche Streu und entsorge das im Biomüll.

Dosen: Dosenpresse sinnvoll? Ich bin am Überlegen mir so ein Ding zu besorgen. Vor allem die 800g Dosen nehmen viel Platz weg. Welche könntet ihr empfehlen?

Ich trenne Müll und bringe die paar Dosen zum Container – täglich, damit man sie nicht riecht. Eine Presse wäre praktisch, aber bisher ging es auch so. Meine bekommen viele Beutel und rohes Fleisch, da hält sich das mit dem Müll in Grenzen.

-Wie können sich das manche leisten?

Um nicht in Schwierigkeiten zu kommen (ich lehne z.B. TA Ratenzahlungen ab) sollte man meiner bescheidenen Meinung nach, aber schon einiges gespart und auf der Seite haben. Aber am Ende ist es nur eine Frage, wo jeder einzelnen seine Prioritäten hat und dann ist die Finanzierung auch kein Thema mehr. Ich merke nicht, dass die 7 Katzen uns finanziell belasten.

Wie groß ist denn Eure Wohnung? :pink-heart:

Unsere Wohnung ist 83 qm plus 2 Balkone. Ich hätte früher gedacht, mehr als 3 Nasen geht nicht. Als der 3. Kater da war, war aber klar, dass der einen passenden Spielkameraden brauchte...Also kam Nr 4 und es war immer noch ausreichend Möglichkeit zum Rückzug. Ist jetzt bei 6 Katzen immer noch so.
Wenn wir Besuch haben und die die Nasen sehen wollen, suchen wir manchmal ne Viertel Stunde, bis wir alle gefunden haben.🙄

Unsere Wohnung ist zum Glück so geschnitten, dass die hier auch sehr gut rennen können (unser Wohnzimmer ist ca 9 m lang und endet auf beiden Seiten zu einem der Balkone, Sie können also ganz gut hin und herrennen). Die
Sie haben auch in jedem Zimmer die Möglichkeit, über Kommoden, Regale oder Kratzbäume nach oben zu klettern und springen halt wild rauf und runter.

Ich würde das aber nicht jedem empfehlen. Bei uns geht es gut, weil die Wohnung passend geschnitten ist und sich unsere 6 die meiste Zeit sehr gut vertragen. Wenn man Tiere dazwischen hat, die sich gern mal zurückziehen, könnte es auch in unserer Wohnung schwierig werden. Unsere liegen oft zusammen irgendwo rum und wir beschäftigen uns auch viel mit ihnen, wenn wir zuhause sind. Der Tagesrhythmus unsere Chaoten ist halt so, dass sie tagsüber schlafen und wach sind, wenn wir zuhause sind und sie betüddeln können. Wenn wir dann schlafen gehen, kommen sie meist mit.

Hmmm - unsere sechs Katzen kommen im Monat auf ca 300 €, ohne Tierarzt, aber außer Impfen und Wurmkur ist da bisher nichts aufgetreten.

Wir verdienen beide, Tochter studiert.

Für ein tolles Hobby (obwohl der Ausdruck im Zusammenhang mit den Fellnasen eher blöd ist) finde ich die Katzenkosten auch nicht so enorm hoch. Eine Modelleisenbahn wäre mindestens ebenso teuer 😎

Meine Kolleginnen fliegen im Urlaub in der Welt herum- muss ich nicht haben, ich vertrag Hitze ohnehin nicht.
Also bleiben wir daheim und legen die 4-5000 Euro, die wir so sparen, lieber in unseren Katzen an :verschmitzt:

Meine Kolleginnen fliegen im Urlaub in der Welt herum- muss ich nicht haben, ich vertrag Hitze ohnehin nicht.
Also bleiben wir daheim und legen die 4-5000 Euro, die wir so sparen, lieber in unseren Katzen an :verschmitzt:

Achja. Urlaub ist bei uns auch meist relativ günstig, weil der meist in die Heimat geht 😉

Werbung:
3) Zeit: Wie schafft man es als voll berufstätige Person 10+ Katzen gerecht zu werden? Sind Eure eher "Selbstläufer", vlt. hauptsächlich Freigänger? Für mich ist das momentan fast ein Fulltimejob.

Aktueller Stand bei mir: 5 eigene, 8 Pflegekatzen = 13 Fellchen.
Von den 5 sind 2 Freigänger, 3 Stubentiger.
Von den 8 sind 6 Kitten (6/7 Wochen) und 2 Mamas.

Grüße

😱 10+?

ich habe zurzeit sechs, das geht so gerade, im grunde empfinde ich fünf als passend. übergangsweise wohnt nk ja nur hier, bis ich ein schönes zuhause für ihn gefunden habe.

sonst ist es ein bisschen eine frage, wie die katzen sind, wieviel sie jeweils einfordern.

von daher war es im letzten jahr mit den vier kitten im grunde keine vermehrte aufmerksamkeit, die solche zwerge einfordern.

aber, bei kleinchens anwesenheit hab ich zum beispiel gemerkt, dass sich marlon schon ein bisschen zurückgezogen hat.

das sollte man natürlich immer im auge behalten.

Im Moment klappt das mit allen so ganz gut.
Falls es irgendwo ein Notfellchen geben sollte, würde ich unter Umständen noch eines aufnehmen.Ob sechs oder sieben, das merkt man dann auch nicht mehr 😀
Platz ist genug!

notier 😀

eine schöne truppe hast du übrigens 🙂

Habt ihr keine Kinder?
Wir (mein Mann und ich) haben bei 7 Katzen Kosten für Futter und Streu von ca. 200 - 250 € monatlich. Medikamente belaufen sich im Moment nur auf ca. 20 € im Monat.

Wir haben tatsächlich keine Kinder 😉. Bezahlen aber ein Haus ab, haben 2 Autos und gehen eben beide ganz normal Vollzeit (im Büro) arbeiten.

An sich selbst sparen ist wohl eine Ansichtssache. Ich gehe selten ins Kino oder essen oder auf Konzerte, lieber bin ich in meiner freien Zeit zu Hause bei meinen Süßen - dafür wollte ich ja auch ein eigenes Haus und ein Katzenrudel. Somit sehe ich das jetzt nicht als Verzicht, ich setze bloß meine Prioritäten anders 🙄.
Urlaub ist bei uns auch kein Thema: ein ungepflegtes Haus mit großem verwildertem Garten zu kaufen bedeutet sowieso den Urlaub für die nächsten Jahre mit Arbeiten zu verbringen 😀. Mein Mann macht einmal im Jahr eine Woche Männer-Urlaub am Nürburgring - das ist auch absolut kein Verzicht für mich, dass ich da nicht mitfahre 😛.

Für die eventuell anfallenden höheren TA-Kosten haben wir ein "Katzen-Konto", auf das monatlich eingezahlt wird. Damit kann man das Schlimmste erst mal abfangen, so dass das auch nicht direkt zum großen Problem werden kann.

Eigentlich hab ich nur 2 Katzen und hatte immer mal wieder einen Pflegi. Durch die Kittenschwemme sind es jedoch auf einmal 3 Pflegis gewordenf und ich bin von heute auf morgen von 2 auf 5 Katzen "gerutscht".

Und das ist ein wahnsinniger Unterschied!
Statt 200g Barf am Tag (für 2 Katzen) bin ich jetzt bei über einem kg Barf und dazu noch 1,5kg Nafu am Tag 😱 😱 😱.

Bei Streu kam ich sonst mit einem Sack im Monat aus, jetzt sind es 3-4 😱😱😱.

Hier wird immer so schön geschrieben "ob eine Katze mehr oder weniger, das merkt man doch fast gar nicht". Stimmt! Aber 3 Katzen mehr merkt man definitiv 😎.

:wow: :oha: wenn ich soviele katzen hätte würde mein mann mich lünchen :muhaha:
2 katzen die wir bald bekommen soll und muss das maximum bleiben :verschmitzt:

Werbung:
Ich reihe mich mit meinen fünfen auch mal ein 🙂

Und Nr. 6 kommt auch bald 🙄😛😀

Tja, wie kann man sich das leisten...:verschmitzt:

einzige Tochter ist erwachsen und lebt woanders.
Mann ( Ex - Mann ) ist selbstständig und verdient prächtig.
Trotz der Trennung vor zwei Jahren verstehen wir uns gut.
Von ihm kommt das Geld und ich kümmere mich, das war auch vorher schon so.
Klar kaufe ich auch mal was, muß einfach sein, macht soooo viel Spaß, aber den Löwenanteil bezahlt der Ex, der die Katzen abgöttisch liebt!

Oi, ich darf ja hier jetzt auch mitmachen... (hat ich ja völlig übersehen)

Also:
3 "eigene" Katzen - die aus der Signatur😉 2Jungs, 15 Jahre & 1 Mädel, 5 Jahre, alle kastriert.
2 große Pflegis : die Brüder Tips und Taps, 10 Jahre alt, kastriert (Hallo? Wieso erwähn ich das eigentlich extra?😕 Ich hab Stubentiger, das geht anders gar nicht!)

1 Pflegi-Familie: Mama Lilly und ihre 4 Kleinchen.
Die ziehen jetzt aber alle in ihre Endplätze um: Tiggi und Klecks wahrscheinlich heut oder morgen zusammen nach Werdohl; Lilly, Krümel und Pünktchen Freitag oder Samstag (nachdem Lilly die Fäden aus der Kastranarbe raushat😉) zusammen nach Iserlohn... *schnüff*
tja, die nächsten Pflegekitten sind schon "angedroht" 😀

Futter:
die 5 "Großen": Barf: 670g Fleisch + Suppis
Lilly und die Kleinchen : inzwischen so rund 1,6 kg NaFu
jeden Tag!

Anzahl der Klo's:
2 im Kittenzimmer
6 in der restlichen Wohnung - da werden allerdings 4 nur für's kleine Geschäft benutzt

Streudurchsatz: k.A., aber reichlich... (Kaklo's macht Göga... da hab ich nix mit am Hut😛😀😉)
die Kittenklos werden 2 x täglich gereinigt, da ist dann so'n 5-Liter-Eimer jedesmal gut gefüllt.
Die restlichen Klo's 1 x täglich: kommt max. 1/2 5-Liter-Eimer bei zusammen: Barf macht sich auch beim Output bemerkbar...😀

TA: Zahlen wir ja "nur" für "unsere"... bislang war's immer so: beim Familien-Impftermin gibt's dann "Mengenrabatt", alle anderen Wehwechen werden normal abgerechnet... kommen aber auch gern mal gleich 3stellige Summen bei rum...
(Gut, das der große Diabetiker Pflegekater ist...)

Kratzbäume und ähnliches:
2 kleine Kratzbäume und 1 Kratzpappe (dieses ZP-Geburtstagstorten-Dings) im Kittenzimmer
3 große Kratzbäume, 2 x Kratzpappe (ein Scratch-'n-play und so'n Chaiselongue-Teil), und 4 Kratzbretter an verschiedenen Ecken...
(2 Kratzbäume müssen demnächst ersetz werden, da abgenudelt..., und so'n Papp-Sofa muß auch wieder neu)

Spielzeug:
öhmmmm... Bergeweise... misachtete Spielangeln, ignorierte Fellmäuse, ...
Der Renner schlechthin: zusammengeknüllte Brötchentüten. Ab und an geht auch Laserpointer... man tut den Zweibeiner dann mal den Gefallen, mitzuspielen.

Liegekissen, Katzensofas, usw.:
Äh-hem...*hüstel*
nichts speziell für die Katzen, die dürfen aber überall drauf: Stühle, Sessel, Sofa, Betten, da liegt's sich weich, es riecht nach den eigenen Zweibeinern...