Der "Dickerchen" - Treff

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterzellulose
Ok, meine unterstützenden Gedanken hast du - dafür sind deine Argumente zu überzeugend!

Also Caesar, mach nicht so mädchenhaft und runter mit dem Zeug!
 
A

Werbung

Ui, 1,7 Kilo! Da hat der Gute aber zugeschlagen! In welchem Zeitraum hat er so viel zugelegt? Nur interessenhalber 🙂

Genau, du berechnest die Menge für das Wunschgewicht und das gibst du ihm. Aber am besten nicht von einem Tag auf den anderen, sondern wöchentlich ein paar Gramm weniger.
 
Oha, 9 Kilo - gratuliere 😀
Er hat doch tatsächlich durch die Umstellung auf Rohfleisch 1,75 kg zugenommen
😕 ich dachte, er bekommt schon länger Rohes - oder war das mit der Schonkost dazwischen? Ja, dann hat er wohl erstmal wieder reingehauen... 😛 😉 😉 😉 🙂

Also heißt es fortan: Rationiertes Futter (war doch richtig, ich muss berechnen, wie viel er mit dem Wunschgewicht haben darf und das geben, oder?), mehr Bewegung, Leckerchen nur noch gaaaaanz selten und dafür muss er dann auch was tun. Und das wird entsprechend vom Futter abgezogen.
rationieren ist immer nicht gut 😉 (kann nach hinten losgehen, weil er dann evtl immer etwas hungrig ist), aber wenn er kein Schlinger ist und gemäßigt frisst, würde ich es machen. Wenn das was du errechnest, deutlich weniger ist, dann lieber in mehreren Schritten runtersetzen, es soll ja langfristig was werden...

Hier ist übrigens wieder nix passiert. Ich wiege ja 1x die Woche... Orlandos Gewicht stagniert 😕
Aber wie gesagt, nach dem stetigen Zunehmen freut mich das schon!
Ich hoffe ja, das ist die Ruhe vor dem Sturm, nach der eine Gewichtslawine entfesselt wird und endlich den wahren, schlanken Orlando enthüllt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich wurde neulich darauf hingewiesen, das es möglich ist, das Katz durch Barf ab einem bestimmten Punkt zunimmt, nämlich:

Wenn sie agiler wird und hochwertiges Fleisch frisst, wandelt sich Fett in Muskulatur. Muskulatur ist schwerer als Fett.

Ich habe hier 2 Katzenmädchen, die gewichtstechnisch 350 Gramm auseinander liegen. Wenn man sie sieht, würde man denken, das Lulu mindestens 1 Kilo mehr hat als Lucy. Der Unterschied ist, das Lulu gemütlich knuffig ist, während Lucy drahtig sportlich ist. Die TÄ mußte ihre Vene unter Muskelpaketen suchen..😱
 
Na, dann besteht Hoffnung für uns..😀😀😀





Caesar holt sich ein paar Balaststoffe in Form von Katzengras..😀



Binsch braver Kater?



Lulu sagt: Okay..
 
Wenn sie agiler wird und hochwertiges Fleisch frisst, wandelt sich Fett in Muskulatur. Muskulatur ist schwerer als Fett.

Ich habe hier 2 Katzenmädchen, die gewichtstechnisch 350 Gramm auseinander liegen. Wenn man sie sieht, würde man denken, das Lulu mindestens 1 Kilo mehr hat als Lucy. Der Unterschied ist, das Lulu gemütlich knuffig ist, während Lucy drahtig sportlich ist. Die TÄ mußte ihre Vene unter Muskelpaketen suchen..😱
Ja, genau deswegen ist ja auch das Wiegen eigentlich überflüssig. Also es kommt nur darauf an, wie sich die Katze anfühlt (oder eben aussieht) Aber wiegen macht ja auch einfach Spaß 😀

Ich habe hier zB auch meinen Leo, er ist sehr schlank, fast dünn und recht klein - er frisst auch teilweise erschreckend wenig, aber er wiegt satte 5 bis 5,5 Kilo und fühlt sich total fest und muskulös an. Er wiegt deutlich mehr als Carlos, der eher ein weicher 😉 großer Kater ist...
 
Werbung:
Caesar ist ein kluger Kater !

Er übernimmt das Abnehmen jetzt von selber - er mäkelt am Futter rum..

Nur zu..😀😀😀

Ich bin eisern - was anderes gibts nicht..
 
Lucy - mein LEIDER Trofukatze - bekommt ihr Trofu auf dem KB damit niemand (naja eher Caesar) ran kommt.. Ein Extraplätzchen findet sich immer, denke ich und man sollte dabei sein, was bei einem Dickerchen eh ratsam ist - ehe es klauen geht.

das ding ist ja, meine anderen fressen ihren schmatz ja nie gleich auf einmal auf, und die türe kann ich nicht zu machenweil da auch ihre schlafplätze und klos sind.
(nein die näpfe stehen nicht direkt neben den klos 🙂 )

ich bin eigentlich echt ratlos, ich würde tabby gern ein paar kilos nehmen. *seufz*
ihre blutwerte waren soweit ok (leber und nieren ein wenig abnorm, aber nichts total beunruhigendes)
tabby ist 12 und frisst nie wirklich viel, trotzdem ist sie ein laufende litfaßsäule.

die hintere katz ist es.

p10100028l7t7.jpg
 
Ich mußte meine anderen Katzen auch erst umgewöhnen, das sie ab jetzt ihre Portionen auffressen müssen, weil die Näpfe nach max. 30 Minuten verschwinden.

Das haben die ganz schnell gelernt..

Is im Sommer auch recht einfach - meine Katzen mögen nämlich auch kein Futter, was oben braun ist von der Wärme..
 
Juhu, endlich habe ich Caesar und Wasja soweit, das sie Kleingehäckseltes fressen..😀😀😀

Lulu weigert sich noch, "Pampe" zu futtern - aber da ist es eben schwierig, die Suppis drunter zu kriegen..
 
Boah, DIEBE !

Ich setz die Lucy auf den Arbeitstisch mit ihrem Nafu und muß aber dringend zur Toilette..

Als ich wieder raus komme, sitzt Lucy im Flur und..............der dicke Caesar auf dem Arbeitstisch vor einem blitzblanken Napf und leckt sich das Maul..

Kleines Miststück..😱
 
Werbung:
Caesar ist ein kluger Kater !
Er übernimmt das Abnehmen jetzt von selber - er mäkelt am Futter rum..
Nur zu..😀😀😀

Ich bin eisern - was anderes gibts nicht..

Ich setz die Lucy auf den Arbeitstisch mit ihrem Nafu und muß aber dringend zur Toilette..
Als ich wieder raus komme, sitzt Lucy im Flur und..............der dicke Caesar auf dem Arbeitstisch vor einem blitzblanken Napf und leckt sich das Maul..

kotz_006.gif
***wadenbeissermodusan***
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vera - da kannste mal sehen, wie schnell der sein kann - wenn er denn will..😱
 
Caesar hat jetzt 10,76 kg.. Das sehe ich als okay, denn die 10,66 (von 11,2 in 3 Tagen 😱) waren ja täuschend, nachdem er 3 Tage fast nichts gefressen hatte und ca. 1/2 Pfund Kot abgesetzt hatte nach der Verstopfung..

Es ging dann hoch auf 10,88 mit normalem Futter und jetzt abwärts zu 10,76..

Wenn es jetzt weiter bergab geht, wäre das nicht schlecht..

Caesi hält sich tapfer...😀 (und die Dosi auch..😀).
 




Caesar versucht es jetzt mit Arbeiten.. 🙂

Vielleicht kann man sich so etwas zusätzliches Futter verdienen? So als "Nähstuben-Gehilfe"?

Übrigens mag Caesar als Balaststoff eher Obst als Gemüse - Mango , Erdbeere schmeckt besser als Möhre und Co.
 
Ein guter Thread, ich werd mich hier mal anhängen und vermutlich mich mit meinem Propellerpaulchen einbringen. Der fällt gern mal vom Kratzbaum und ist dann wieder ein bissel schüchterner was das klettern und bewegen angeht (Dreibeinchen).

Insgesamt ist er meiner Meinung nach ein Dickerchen, ich werde mal aktuelle Bilder machen und euch fragen müssen ;-) Meinetwegen muss er nicht superschlank werden, aber ich möchte das es ihm gut geht. Der Fusselnator ist rank und schlank und immer hungrig, der darf nur mal Deko auf den Bildern in diesem Thread sein :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hallo Paula, Willkommen im Dickerchen-Treff.

Was wiegt denn Dein Dickerchen und wo soll er hin?
 
So das Paulchen wiegt heute aktuell 6,4kg und soll laut Tierärztin auf 5,5 besser 5,1 kg runter.

Er bekommt zur Zeit wieder Trockenfutter (gerade welches das gut ist und er nicht sonderlich gern mag :aetschbaetsch1:) Der Effekt ist nämlich dann: er frisst dann doch ordentlich vom Nassfutter.

Was beide Kater derzeit zusammen bekommen: morgens und abends eine Dose Vet-Concept 110g mit 1 Dose Schesir oder Almo Nature (85g). Trockenfutter steht derzeit da wird aber nur dran geknabbert. Paulchen bettelt allerdings morgens mittags abends nach seinem anderen Trockenfutter (habe mal getestet wieviel er davon fressen würde wenn ich ihn ließe - locker morgens 100g und abends nochmal 80 - das ist das Dreifach von dem was er maximal bekommen sollte). Rationiere ich das Lieblingstrofu (Vet Concept Cats Allergie) - auf zwei Miniportionen a 30g werden die nur hektisch geschlungen (nicht gekaut wie sonst das Futter) und geknurrt bei jedem Bissen vor Gier. Also wie gesagt jetzt gibts Trofu das mit langen Zähnen gegessen wird (ca 40g pro Tag - Almo Natur Hirsch oder Orjen Fisch) und oben genannte Nassfutterrationen.

Langfristig: gar kein Trockenfutter und nachdem die Umstellung geschafft ist umstellen auf geflügelfreies Barfen/Kochbarfen. Allerdings wird das noch ein Jahr sich hinziehen denke ich - wir ziehen bald um und da der Kleine auf Futterwechsel sehr schnell reagiert und ich den Stress minimieren will (auch meinen - meine Nerven liegen nämlich blank und ich halte das Betteln sehr schlecht aus leider) ... Der Kleine ist schlank und frisst das meiste vom Nassfutter. Manchmal ist er arg hungrig, dann stelle ich ihm eine Dose Schesir hin (die er allein frisst).

Bilder vom Dickerchen gibts bald.
 
Find ich gut, wie du dein Dickerchen austrickst :grin:


Leonie hatte heute Nacht einen Jagd-/Spielanfall, sie hat mit jedem Spielzeug gespielt, das rumlag, selbst mit einem, das sonst nur links liegen bleibt. Alles liegt nun an verschiedenen Plätzen und ich bin von ihrem "Beutemaunzen" (Haben das eure auch? Ein Maunzen, wenn sie was im Göschle haben...) aufgewacht - um 03:35 Uhr! Ja, so ne nachtaktive Katze ist schon was Schönes :aetschbaetsch2:

Hab mich aber gefreut, dass sie sich so ausgetobt hat!

Zwischenstand von gestern:

Leonie: 6,3 Kilo (100 Gramm abgenommen)
Bonny: 5,8 Kilo (seit einer Woche gleich, aber ich bin überzeugt, mindestens 200 Gramm hat sie an Muskeln dazu bekommen, sieht nämlich schlanker aus 😉)
 
@ Paulundpaula - der Trick mit dem schlecht schmeckenden Trofu ist ja mal genial :grin:
Leonie: 6,3 Kilo (100 Gramm abgenommen)
Bonny: 5,8 Kilo
Hier wird jeden Donnerstag gewogen, das passt ja... also...
Zwischenstand gestern Orlando 6,3
letzte Woche 6,2
die davor 6,2
die davor 6,3
es dümpelt also nach wie vor vor sich hin 😀

Bonny: 5,8 Kilo(seit einer Woche gleich, aber ich bin überzeugt, mindestens 200 Gramm hat sie an Muskeln dazu bekommen, sieht nämlich schlanker aus 😉)
So wird es sein :zufrieden:Also wirklich - mein Orlandy fühlt sich auch insgesamt fester an und ich meine sogar festgestellt zu haben, dass er doch noch etwas gewachsen ist und zwar dass seine Beine länger geworden sind 😀 Das macht unheimlich schlank :aetschbaetsch2: Nein, im Ernst, ich glaube, es ist so - oder sein Bäuchlein ist nicht mehr so groß und man sieht mehr Bein 😀 wie auch immer, es tut sich was :zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben