Ich denke wir drehen uns hier teilweise auch im Kreis, weil einigen die Begrifflichkeiten bzw. deren Biologischer/genetischer Hintergrund nicht klar sind.
Folgendes:
Was für eine Katze habt ihr vor Augen, wenn ihr "Siamkatze" lest/hört?
Die "alten" Siamkatzen, die eben mit typisch blauen Augen + Pointfärbungen des Fells aufwarten, aber noch nicht die Tütenohren und den extrem schlanken Körperbau haben?
Zb. so eine (Laut Bildbeschriftung von 1950):
Quellenlink:
https://siamkatzen.files.wordpress.com/2007/09/chkilldownjupiter_vor1950.jpg?w=390
Oder die "neuen" Siamkatzen, die aber mit den "alten" nicht mehr eine Rasse bilden, sondern wo man sich darauf geeinigt hat "alte Siams" nun als "Thaikatze" firmieren und den obigen Typ zeigen und die "neuen Siams" eben Siamkatze als Rasse zu benennen.
Bilder von solchen Katzen findet ihr ja hier zu hauf, diese Riesenohrigen, sehr schlanken und sehr hochbeinigen Wesen.
OK, dann ein kleiner Exkurs in Sachen Begriffsdefinitionen:
Phänotyp = Die Gene, die sich durchsetzen --> so wie die Katze aussieht
Genotyp = Die Gene, die die Katze trägt (einige kann man am Phänotyp sehen, dass sie die Katze haben muss, bei anderen, wo die Ausprägung nicht durch kommt, kann man das nur durch Genanalysen feststellen)
Zur Erinnerung: Jede Katze bekommt ein Gen von der Mutter und ein Gen vom Vater für das selbe Merkmal
heterozygot = Die Gene des selben Merkmals sind unterschiedlich in einer Katze, sprich die Katze hat "a" von Mutti und "b" von Vati.
homozygot = Die Gene des selben Merkmals sind gleich in einer Katze, sprich die Katze hat "a" von Mutti und "a" von Vati.
So und damit wir das noch komplett haben in Vererbungslehre/Schemata:
Internationale Schreibweise für rezessive Gene: kleinbuchstabe
Internationale Schreibweise für dominante Gene: Grossbuchstabe
Ebenfalls Internationale Nomenklatur (falls euch das mal irgendwo begegnet):
In naturwissenschaftlichen Texten werden die Namen von Genen immer klein und kursiv geschrieben um sie von ihrem Proteinprodukt, dass sie ggf. kodieren und das genauso heisst, unterscheiden zu können. Der Name eines Proteins wird in Grossbuchstaben und nicht kursiv geschrieben. So weiss man immer auf welcher "Ebene" man sich im Zellmechanismus befindet. Auf der genetischen oder auf der der Proteine.
Auseinanderklamüsern von Rasse und Phänotyp:
Bei der Begrifflichkeit des Phänotyps "Point" ist noch lange nicht gesagt, dass die Katze Thai/Siam/Ragdoll (und vermutlich noch andere Rassen) zugehörig ist.
Thai und Siam scheinen aber beide als Grundvorraussetzung zu haben, dass sie die Pointfärbung phänotypisch aufweisen (wer kennt sich mit Rassefarbschlägen aus, habe nur kurz mal versucht was zu finden).
Es ist also schon mal ein Unterschied, ob man von der Katzenrasse spricht, oder aber von einer bestimmten Farbgebung des Katzenfells.
Was sehr charakteristische Fellfärbungen betrifft, weiss ich nur, dass die Vererbung der Point-Färbung (Auch Maskenfärbung genannt) und die des Scheckungsweiss ("Kuhkatzen") genauer bekannt sind.
Vermutlich gibts mittlerweile für einige mehr schon genaue Kenntnisse, die anhand von genauen Stammbaumaufzeichnungen von Züchtern und Sorgsamen Kreuzungsversuchen verifiziert werden konnten.
Bei der Pointfärbung verhält es sich so, dass dieses Gen rezessiv ist. Sprich nur bei homozygoter Erbanlage schlägt es sich auf den Phänotyp durch und man hat eine Katze mit Point-Färbung.
Deswegen halte ich es für absolut legitim bei Katzen, die eine Point-Färbung besitzen auch von Point-Katzen zu sprechen, wenn sie denn explizit (nachweisbar) keiner Rasse angehören zu der man sie zuordnen kann.
Und somit wäre die Bezeichnung "Point" auch losgelöst von genauen Rassenbezeichnungen ein eindeutiges und leicht einprägbares Merkmal, mit dem man das Aussehen einer Katze prima umschreiben kann.
Ergo: Eine 0815-Strassenkatze die Pointfärbung trägt kann man legitim als "Pointmix"-Benennen. Das Point bezieht sich auf die Fellfarbe, der Mix darauf, dass es eben keine gezüchtete Rassekatze ist mit einem Stammbaum.
Als Rasse"X"Mix sollte man nur Katzen benennen, wo bekannt ist, dass ein Elternteil Reinrassig war, bzw. wenn beide reinrassig waren aber unterschiedlichen Rassen zugehörig, nimmt man eher die Rasse der Mutter, da die vermutlich einfacher nachzuvollziehen ist.
Ich denke die Fälle mit den Rassemix-Katzen sollten eigentlich selten sein und jeder hier weiss, dass gerade Vermehrer einem das blaue vom Himmel erzählen ohne, dass nur ein bisschen Wahrheit dabei ist. Ergo kann man fast davon ausgehen, dass Rassemixe dann eher "Ups"-Würfe bei seriösen, ehrlichen Züchtern passieren.
Also rein die Nachweisgeschichte betreffend, damit wir uns verstehen? Dass die Realität wieder anders aussieht, weil keiner sowas kontrollieren kann, da ja auch die Benennung bis dato nirgendwo als nationaler oder internationaler Standard festgeschriebne ist, ist klar.
Ich denke wie saurier. Man sollte da versuchen eine einheitliche Nomenklatur reinzubringen. Einfach um für die Zukunft dafür zu sorgen, dass bei einem Bestimmten Begriff auch jeder genau vom gleichen redet und nicht aneinander vorbei.
Und z.B. das mit dem Point-Gen ist ja nun kein Hexenwerk, sondern dessen Erbschema läuft nach den Mendelschen Regeln ab. Ihr wisst schon, der mit seinen weiss, rot oder rosa Blüten, bzw. den gelben, grünen, runden und eckigen Erbsen. Das ist für mich Allgemeinwissen bzw. kann man einfach nachlesen und verstehen.
Mh, also wenn ich so vor mich hin sinniere, wäre es sogar sinnvoller Katzen ohne Rasse eher nach Phänotypischen Merkmalen zu "gruppieren", eben wie "Point"-Katzen oder "Scheckige/Flecken"-Katzen Tiger-Katze etc. denn unter der Rassebezeichnung stellt man sich doch nicht nur Farbe, sondern auch Charakter der Tiere vor, die ja selbst bei Mixen schon fraglich sind und erst recht bei Strassenkatzen.
Ergo: noch ein Argument für sauriers Nomenklatur, da ja Rasse-mixe nach dieser Definiton eher selten sind. Und wer da Interesse hat, muss sich eben in die Rassenmerkmale einlesen. Und bekommt garantiert auch vom seriösen Züchter mit dem Ups-Wurf eine gute und verwertbare Charakterbeschreibung.
Wer hat schon einen kompletten Überblick über alle Katzenrassen und wie die heutzutage aussehen sollen bzw. welche Rasse von welchen Dachverband anerkannt werden oder auch nicht?
Und zum Stammbaum:
Er ist bei weitem nicht nur ein Stück Papier, was in der Schublade verstauben kann. Anhand sauber geführter, gewissenhafter Zucht und Kreuzungen kann man bei einigen genetischen Merkmalen ganz genau sagen, was die Nachkommen einer Katze tragen oder nicht tragen können.
Das trifft nicht nur auf Farbgebung zu, sondern auf viel wichtigers, nämlich Erbkrankheiten wie bei HCM, PKD um nur die bekanntesten zu nennen.
Somit lässt sich bei Rassekatzen vom Züchter, der seriös arbeitet ein bisschen etwas herauslesen, was die Katze defenitiv nicht an unerwünschten Genen mitbringt.
Auch Krankheiten, die erst später erkannt werden, dass sie einen genetischen Hintergrund haben müssen kann man so auf die Spur kommen. Und das ist auch heutzutage manchmal die Einzige Möglichkeit einem Vererbungsschema bzw. dem Verursachergen auf die Schliche zu kommen.
PS: was mich schon immer juckt, wäre, dass Züchter mal nachsehen welche ihrer Katzen FORL haben und ob sie über die Generationen da irgendein Schema finden, was auf eine genetische Beteiligung der Erkrankung hinweist, das wäre eine grossartige Sache, sollte da was zu finden sein.
@Linvita
Dein Einwurf mit dem genetischen Fingerabdruck bei Hunden ist superinteressant. In wie weit das bei Katzen möglich ist, weiss ich nicht, aber wenn es effektiv möglich wäre, fände ich es prima, wenn das auch eingeführt würde.
Es ist zu vermuten, dass diese Regelungen auch deswegen entstanden sind, weil zu viel Schindluder getrieben wurde durch unseriösen Züchtern, oder?
@nicker
Nein, das hast du glaub ich falsch verstanden mit den Bildern. Ich wollte das keinesfalls implizieren. Ich gucke gern ab und an in die Threads mit den Rassekatzen rein um einfach hübsche Katzentiere zu sehen, oder auch mal die ein oder andere (rassetypische) Anekdote zu lesen.
Mir liegt es fern, anderen vorschreiben zu wollen, ob sie nun ihre Bilder posten dürfen oder nicht. Mir ist es nur wichtig, wie dir auch, dass man weiss wovon man spricht und man wegen der Vermehrerei aufklärt und da nicht schweigt.