saurier
Forenprofi
Also, da sehe ich eine wunderschöne FWWK, von Rassemerkmalen erkenne ich nichts.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kopfstützen
Dieser Gentest besagt nicht viel - was habe ich davon, wenn ich weiß, dass meine Katze z.B. das cs-Gen besitzt? Ist es deshab eine Siamkatze oder eine BKH oder eine Colourpoint, Ragdoll, Snowshoe oder oder oder? Was - soweit ich weiß - getestet wird, sind einzelne Gene und eine Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht mal das oder das mitgemischt haben könnte. Für mich ist das Geldmacherei..
Echt, wird da nur das ermittelt?Dieser Gentest besagt nicht viel - was habe ich davon, wenn ich weiß, dass meine Katze z.B. das cs-Gen besitzt? Ist es deshab eine Siamkatze oder eine BKH oder eine Colourpoint, Ragdoll, Snowshoe oder oder oder? Was - soweit ich weiß - getestet wird, sind einzelne Gene und eine Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht mal das oder das mitgemischt haben könnte. Für mich ist das Geldmacherei.
Oh das waren nicht meine Katzen, sondern gehören susagu (wenn du oben auf den Pfeil beim Zitatnamen klickst, kommst du zu ihrem Thread).Danke. Ich guck da mal rein.
Ja ne grade Nase hat sie auch, aber da dachte ich, das ändert sich noch, da sie ja noch wächst. Die gesichtsform ist wie ne weissen, recht markant. Aber das sieht man auf den Fotos nicht. Sie ist auch nicht so fotogen wie deine 😀
Soweit ich weiß, wird da eine "Rasse"bestimmung durch Gentests, die auf einer Wahrscheinlichkeitsberechnung beruhen, durchgeführt, denn man vergleicht da das DNA-Profil der Katze mit den in einer Datenbank hinterlegten Profilen. Mag sein, dass das inzwischen anders ist, aber soweit ich weiß, werden eben lediglich die einzelnen Komponenten verglichen und dadurch Rückschlüsse gezogen.Echt, wird da nur das ermittelt?
Mir ist natürlich klar, dass man das auch genetisch nachweisen kann, aber hier wird ja direkt mit "Rassenachweis" geworben:
http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/abstammung/rassezuordnung.html
Ich hätte jetzt also eher vermutet, dass man einen Abgleich macht mit dort gespeicherten Daten bestimmter Rassekatzen und nicht nur Merkmale wie Point o. ä. ermittelt, denn das kann ja, wie du schon sagtest, für viele Rassen sprechen? [...]
Na da kann man das ja echt vergessen. Welches Merkmal ist schon einzigartig für nur eine Rasse? Ok, Amber, aber sonst?
Ganz typisch ist z. B. die gerade Nasenlinie wie hier beim blauen Kater
Stimmt, das mit der Nase ist mir noch gar nicht aufgefallen.Ich finde ja den Fleck auf dem Näschen so putzig. Irgendwann habe ich mich gefragt wo er hinverschwunden ist und mir ihre Nase genauer angesehen. Er ist links ins Nasenloch reingewachsen
Hier sind noch ein paar mehr Babybilder von ihr 🙂.
Na umso schöner 🙂 Da ist Rasse dann auch egal, bei so einem lieben Puschelchen.Sie ist echt ein Traum. So einen guten Start hatte ich noch nie.
Und so es liebs Meitschi auch nicht. 🙂
Sie sieht ja groß aus
ich finde, Lotti ist ein gelungener Mix. Leider ist sie sehr leichtfuttrig.
Stimmt, das mit der Nase ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Speedy hat auf den Babybildern schon seinen typischen Blick 😀
Aber an Süßheit nicht zu übertreffen war ja Chi
Na umso schöner 🙂 Da ist Rasse dann auch egal, bei so einem lieben Puschelchen.
Sie sieht ja groß aus
Die ist eigentlich recht klein,... aber fett.
Sie soll angeblich ein BKH-Mix sein. Könnte hinkommen, oder?
Der TS passt sich da auch nur den Gegebenheiten an. Wir lesen hier doch immer wieder "Stammbaum ist mir egal, brauch ich nicht". So ist es eben wirklich bei den meisten Interessenten. Die Katze soll hübsch aussehen, und dann "tuts" eben auch ein Look-alike.
Für viele ist daher eben dann eine optisch auffallende Katze auch mehr wert und beliebter, weswegen ich es völlig gerechtfertigt finde, da eine höhere Schutzgebühr zu nehmen. Nicht nur als Finanzspritze für den TS, sondern auch, weil man so verhindert, dass sich jemand eine optisch auffallende Katze zulegt und sie dann weiterverkauft. Auch erwachsene Look-alikes werden oft für mehr Geld als die durchschnittliche Schutzgebühr auf einschlägigen Portalen "gehandet".
Und wenn eine Katze besonders oder nach Rasse aussieht, sehen da viele eben nicht einfach nur "Katze", sondern "Rassekatze".
Ich habe ja hier Spanier und da sind auch 3 von 4 Siammixe, zwei davon haben eine Pointfellzeichnung. Natürlich erfüllen sie optisch dennoch noch lange nicht alle Anforderungen an Siam- oder auch Thaikatzen. Dennoch höre ich viel, "Oh, das sind ja Edelkatzen", "hübsche Siamkatzen", usw. Bei dem einfach komplett schwarzen Siammix höre ich da nix.
Taki durfte ich auch schon einmal bei der Tierklinik abholen, weil eine engagierte Nachbarin ihn eingefangen und als Fundkatze abgegeben hatte, denn "so eine Siamkatze lässt doch niemand in den Freigang, die muss entwischt sein."
[...] Fangen wir ganz vorne an – mit Begriffserklärungen und der neutralen Bewertung derselben:
- „Katze“ – gehört zur Gattung der Feliden, ist in jeder Ausführung absolut liebenswert und auf der ganzen Welt ein beliebtes Haustier. Es ist der Oberbegriff.
- „Rassekatze“ (ggfs. halt durch den Namen der Rasse gekennzeichnet) – ist eine Katze, die ihre reinrassige Abstammung durch entsprechende Papiere, sprich „Stammbaum“ nachweisen kann. Dies ist ein juristischer Fakt, dass nur diesen Katzen diese Bezeichnung zusteht. Ich nenne es gerne das Nutella-Prinzip: Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin. Alles andere sind Nuss-Nougat-Cremes, die aber trotzdem nicht weniger lecker (im übertragenen Sinne dann liebenswert) sind.
- „Rasse-Mix“ (also z.B. Siam-Mix, OKH-Mix,…) – ist eine Katze, die nachgewiesenermaßen mindestens einen reinrassigen (also mit Stammbaum) Elternteil hat. Bestenfalls hat sogar diese Katze einen Abstammungsnachweis, oder zumindest eine Kopie des Stammbaums des reinrassigen Elternteils. Auch bei Züchtern können schon mal Mixe entstehen, wenn man zwei Rassen züchtet, die EIGENTLICH nicht miteinander verpaart werden dürften, die Katzen sich aber über alle Sicherheitsvorkehrungen hinweg gesetzt haben.
- „Point-Mix“ – ist eine Katze, die eine gewisse Fellfärbung aufzeigt (Kältealbinismus, Pointzeichnung mit blauen Augen), aber keinerlei Nachweise über eine reinrassige Beteiligung bei den Elterntieren mitbringt. Bestes Beispiel sind hier wohl die Tiere, die über den Tierschutz aus südlichen Ländern kommen.
Soviel zu den wichtigsten (juristischen) Begrifflichkeiten bezüglich des Themas, natürlich im Schwerpunkt auf Siamkatzen bezogen. Es gibt noch mehr Begriffe, aber das würde zu weit führen. [...]
Es mag sein, dass vor vielen Jahren da auch mal tatsächlich Siamesen im Spiel gewesen sein könnten, aber seit Jahrzehnten und Unmengen Generationen vererbt sich das Pointgen eben ohne Rasse weiter, denn - noch mal: Es ist ein genetisches Merkmal, kein Rassemerkmal an sich (zumindest inzwischen nicht mehr).Das mag ja sein, aber soweit ich weiß kommt Point eben doch nur bei bestimmten Rassen und nicht zufällig vor. Und da behaupte ich jetzt einfach mal, dass unter den Rassen mit Pointzeichnung die Siam am weitesten verbreitet ist. Natürlich gibt es, abgesehen von einer genetischen Analyse, keinen Nachweis, ob da nun mal Siams oder Birmas in der Ahnenreihe sind. Am wahrscheinlichsten dürften denke ich schon die Siams sein. [...]
Nun ja, ich weiß auch von anderen Straßenkatzen (z.B. in Griechenland), die, sofern sie in Kolonien, die betreut - sprich gefüttert - werden, leben, dass die Katzen sich extrem sozial verhalten.[...] Irgendwo gab es auch mal einen Thread zu (spanischen) Siammixen und da werdenoft auch charakterliche Eigenschaften und eine Statur beschrieben, die neben der Pointzeichnung ebenfalls auf orientalische Wurzeln hinweisen. [...]