N
newroM
Neuer Benutzer
Hallo ihrs,
ich bin grad etwas überwältigt von all den Ratschlägen und Tipps und möchte euch erst mal allen für eure Beteiligung danken 🙂.
Was ich bisher übrigens auch noch vergessen habe, zu erwähnen: Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen und habe erst vor ein paar Wochen aktiv begonnen Informationen über Katzenhaltung zu suchen. Ich hoffe, da, wenn es denn in 1-2-3 Jahren akut werden darf, bereits wesentlich besser aufgestellt zu sein, als ich es nun bin. Da werden sich sicher auch noch viele Ideen und Meinungen und Wünsche wieder ändern. Aber wer nich fragt bleibt dumm, nicht war? 🙂
Außerdem möchte ich auch ein bisschen um Geduld mit den Antworten bitten, vor allem ab Morgen bin ich wieder komplett dienstlich eingespannt. Hab eben versucht noch ein bissl zu arbeiten, musste aber immer wieder hier reinlunsen XD da muss ich mich ein bisschen zusammenreißen, das geht so nich 😳. Also bitte nich sauer sein, wenn ich dann nur Abends oder so antworte. Primärziel für dieses und nächstes Jahr ist erst mal die Arbeit fertig zu kriegen und auch erst danach werde ich Zeit und Muße haben überhaupt Kätzchen bei mir aufzunehmen.
Ich versuche nur zu denken, bevor ich mich verliebe, obs funktioniert sei mal dahingestellt. 🙄
Lesen, lernen, denken, dann gucken. Nich andersrum... (hoffentlich)
Vielleicht hab ich da bisher auch noch nicht die richtigen Adressen gefunden. Ich weiß auch nicht, wie gut die beiden Tierheime hier sind und wie ehrlich die wären etc. pp. Ich hoffe, das wird sich alles langsam aber sicher herausstellen.
Okay, ja ich glaub das Juwel und das Eheim is recht stabil. Die könnte man sonst ja auch noch mit T-Streben verstärken. Problematisch ist eigentlich das Garnelenbecken und der Dennerle Cube. Beim Cube ist es eine Glasplatte und bei den Garnelen Plexi, beide auf recht kleinen Auflagen. Dumm ist, da kann man nix anderes drunter machen, sonst kommt kein Licht mehr rein. Aber vielleicht muss man dann nen Holzaufbau drüber machen, würd natürlich die Optik bissl ruinieren, aber nuja, man kann nich alles haben. Stimmt das denn, das Katzen total Spaß dran haben, Fische zu gucken? Dann könnte man ihnen ja Sitzplätzchen davor anbieten. Grade mit den Krebsen (CPO) stelle ich mir das herrlich vor, denn die interagieren auch mit uns durch die Scheibe und drohen und alles. Die könnten einen Riesengaudi haben alle zusammen.
ich bin grad etwas überwältigt von all den Ratschlägen und Tipps und möchte euch erst mal allen für eure Beteiligung danken 🙂.
Was ich bisher übrigens auch noch vergessen habe, zu erwähnen: Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen und habe erst vor ein paar Wochen aktiv begonnen Informationen über Katzenhaltung zu suchen. Ich hoffe, da, wenn es denn in 1-2-3 Jahren akut werden darf, bereits wesentlich besser aufgestellt zu sein, als ich es nun bin. Da werden sich sicher auch noch viele Ideen und Meinungen und Wünsche wieder ändern. Aber wer nich fragt bleibt dumm, nicht war? 🙂
Außerdem möchte ich auch ein bisschen um Geduld mit den Antworten bitten, vor allem ab Morgen bin ich wieder komplett dienstlich eingespannt. Hab eben versucht noch ein bissl zu arbeiten, musste aber immer wieder hier reinlunsen XD da muss ich mich ein bisschen zusammenreißen, das geht so nich 😳. Also bitte nich sauer sein, wenn ich dann nur Abends oder so antworte. Primärziel für dieses und nächstes Jahr ist erst mal die Arbeit fertig zu kriegen und auch erst danach werde ich Zeit und Muße haben überhaupt Kätzchen bei mir aufzunehmen.
Ich bemühe mich redlich 🙂Hallo und Willkommen hier im Forum,
schön dass du dich im Vorfeld informieren willst.
Sicher sind sie das nicht, ich würde auch nicht sagen, "nicht wollen". Das wäre sehr kategorisch. Die Frage ist, erkenne ich den Unterschied? Also den Unterschied zwischen denen die krank oder gestört sind, und denen die es nicht sind? Erkenne ich es, wenn (und das soll es ja geben) mir jemand versucht eins unterzujubeln, was eventuell ein Problem hat? Du, bitte nich annehmen, ich würd keine Tierheimkatzen mögen, hab seit gestern mal wieder einen Tab auf mit einem wunderschönen 6 jährigen Tigerpärchen, die ich sofort einsammeln könnteWas ich nicht verstehe ist warum ihr keine Katzen aus dem Tierschutz wollt - die sind nicht alle krank oder gestört.
Ich versuche nur zu denken, bevor ich mich verliebe, obs funktioniert sei mal dahingestellt. 🙄
Lesen, lernen, denken, dann gucken. Nich andersrum... (hoffentlich)
Klar, können sie alle krank werden und klar sind sie nich alle ein Problem. So wollte ich das wirklich auch nicht sagen. Fakt ist halt, dass sie es sein können und ich denke, dass mans eben noch weniger abschätzen kann. Ich denke, ich sollte mich einfach mal unverbindlich in beide Richtungen informieren und dann später nach persönlicher Ansicht entscheiden, oder?Wenn du in meine Signatur schaust - alle drei sind aus dem Tierschutz.
Samson ist ein roter EHK, sehr groß, sehr schlank und springt ca. 180 cm aus dem Stand und ist unser totaler Wusel und Clown. Er ist jetzt schon 8,5 Jahre und wenigstens genauso aktiv wie die beiden "Kleinen" Er kam mit 13 Wochen aus dem Tierheim zu uns, er und seine Brüder wurden mit ein paar Tagen im Müllsack ausgesetzt und im Tierheim aufgezogen
Merlin ist ein Halblanghaarmix und und unsere kleine "Diva" - wenn er was will muss es auf der Stelle sein. Ihn bekam ich mit 4 Wochen als Pflegekitten. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt
Dominic ist ein reinrassiger Brite der aber dummerweise von seiner Züchterin aus dem Ausland als Zuchtkater nach Deutschland verkauft wurde - allerdings geriet diese Zucht aus dem Ruder und wurde bei knapp 90 Tieren aufgelöst und so ist er bei uns im Tierheim gelandet - vor 3 Jahren, als er 2,5 Jahre alt war, kam er zu uns. Domi ist wie Merlin jetzt 5,5 Jahre alt.
Keiner der drei ist kompliziert, alle drei große Schmuser, verspielt und zusammen sind sie ein tolles Team.
Es spielt keine Rolle woher das Tier kommt, welche Rasse es ist - krank werden können alle, ich hatte schon einige Katzen bisher und jeder einzelne hatte einen völlig anderen Charakter. Du weißt auch bei Rassetieren nicht wirklich was du bekommst.
Und ja - Bengalen sind optisch sehr ansprechend aber selbst mir, mit wirklich langer Katzenerfahrung würde mir keinen Bengalen kaufen. Zum einen da es sich um eine Hybridzucht handelt und somit in meinen Augen eine Qualzucht ist und zum anderen da Bengalen schon sehr hohe Ansprüche in der Haltung haben (und wir haben ein großes Haus mit Garten).
Wenn es Rassetiere sein sollen da gibt es auch im Tierschutz so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, zum Teil werden diese Tiere auch als Kastraten direkt vom Züchter über den Tierschutz vermittelt.
Vielleicht hab ich da bisher auch noch nicht die richtigen Adressen gefunden. Ich weiß auch nicht, wie gut die beiden Tierheime hier sind und wie ehrlich die wären etc. pp. Ich hoffe, das wird sich alles langsam aber sicher herausstellen.
Also wir hatten früher ein Aquarium und Katzen und das hat super geklappt. Bei uns war das so, dass die Katzen zuerst da waren und dann das Aquarium kam. Es war somit neu und interessant. Unsere Katzen sind auch ab und zu mal draufgehopst und keine von denen ist im Aquarium gelandet. Die ganz normale Abdeckung (Ich glaub damals wars Juwel) hat dem Gewicht standgehalten. Eine der Katzen war ne Burma und dementsprechend leicht, die andere ne Wald und Wiesen Katze, aber auch relativ zierlich. Ich glaub bei ner Maine Coon oder ner übergewichtigen Katze kann das anders aussehen.
Okay, ja ich glaub das Juwel und das Eheim is recht stabil. Die könnte man sonst ja auch noch mit T-Streben verstärken. Problematisch ist eigentlich das Garnelenbecken und der Dennerle Cube. Beim Cube ist es eine Glasplatte und bei den Garnelen Plexi, beide auf recht kleinen Auflagen. Dumm ist, da kann man nix anderes drunter machen, sonst kommt kein Licht mehr rein. Aber vielleicht muss man dann nen Holzaufbau drüber machen, würd natürlich die Optik bissl ruinieren, aber nuja, man kann nich alles haben. Stimmt das denn, das Katzen total Spaß dran haben, Fische zu gucken? Dann könnte man ihnen ja Sitzplätzchen davor anbieten. Grade mit den Krebsen (CPO) stelle ich mir das herrlich vor, denn die interagieren auch mit uns durch die Scheibe und drohen und alles. Die könnten einen Riesengaudi haben alle zusammen.