Puh, langsam wirds wirklich schwierig, da durchzublicken...
😛
Erst aml noch mal zum Langhaar Gen, hier ein Zitat aus dem Artikel bei wikipedia: (
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Langhaarkatze)
"Schon lange Zeit bevor die ersten Katzen in verschiedene Katzenrassen unterschieden wurden, gab es in einigen Regionen der Welt Katzen mit längerem Fell. Das Langhaar-Gen welches bei den einheimischen Katzen zur Langhaarigkeit führte, stammte von importierten türkischen Katzen. Diese Tiere wurden bevorzugt von wohlhabenden Leuten gehalten und galten als begehrte Haustiere. Gemeinhin wurden diese Tiere als Angorakatzen oder auch Perserkatzen bezeichnet."
Gut, dann wäre das schon mal geklärt, das habe ich mich lange gefragt.
Bei der Einkreuzung anderer Rassen geht es nicht um die Unterwolle, die DLH hat prinzipiell wenig Unterwolle, was sie ja auch so pflegeleicht macht. Aber bisher sind die DLH Nachzuchten eher Halblanghaar, aber sie sollte ja nach Schwangart ein Gegenstück zum Perser sein also Langhaar.
Hm, dann sollen also nur die Katzen gezüchtet werden, wie Schwangart sie sich vorgestellt hat, nicht die langhaarigen Varianten der EKH? Wo sind denn die langen Haare der Schwanghart-Katzen hergekommen, hat er selbst Perser eingekreuzt, was wohl zu vermuten ist? Schade, das hat dann nichts mehr mit der ursprünglichen deutschen Waldkatze zu tun, wie sie eigentlich von Natur aus wäre (siehe langhaarige Bauernhofkätzchen), sondern es ist ein züchterisches Kunstprodukt (was ja grundsätzlich nicht mal so schlimm ist, die Birma entstand auch aus Persern und Siam). Warum kann man nicht so zu seinen Zuchtkatzen kommen, wie Schwangart es damals gemacht hat? Oder hat er auch andere Rassen eingekreuzt?
Was soll man denn da bitte für Tiere nehmen außer aus den langhaarigen Bauernhofkätzchen wieder zurück zu züchten?
Genau diese sollte man nehmen! Ehrlich gesagt ist der Platz, den die DLH jetzt mit den Persereinkreuzungen einnehmen will, schon von den Persern mit Nase besetzt, die sehen denen zum Teil zum Verwechseln ähnlich.
Die German Angoras haben sich übrigens von ihrem ursprünglichem Ziel die Erhaltung der DLH verabschiedet. Was genau die da nu züchten wollen keine Ahnung. Auf jeder Seite von denen steht was anderes... Europäisch Langhaar, Deutsche Waldkatze, German Angora... sollten sich langsam mal einig werden und nicht jeden Verklagen der anderer Meinung ist.
Puh, mit denen kenne ich mich gar nicht aus, da hab ich mich zu wenig mit beschäftigt, wo jetzt genau das Problem bei denen liegt.
P.S.: Ich habe nun wirklich grundsätzlich nichts gegen längeres Fell und Einkreuzungen anderer Rassen, im Gegenteil, ich bin ja Langhaarfan, nur sollte man dann nicht so tun, als seien das die Katzen, die so da draußen rumgelaufen sind
😉
Edit: Vielleicht rede ich hier auch einen Unsinn zusammen, ich schreib nur, was mir so durch den Kopf geht dazu, ich bin wirklich kein Experte, mich interessiert das nur
😉