Deutsch Langhaar Katzen

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon
Hallo,
wenn Du mich mit dem "Spion" meinst, dann entspricht das wohl nicht so ganz den Tatsachen. Ich war im DLH-Forum angemeldet und fand alles ganz interessant, wusste aber nicht, dass man sich damit auch zur Kontaktsperre zum anderen Lager, sprich den GA-Züchtern, verpflichtet. Da ich weder mit den einen noch den anderen Streit habe und mir nicht vorschreiben lasse, mit wem ich mich austausche (Foreninterna geb ich natürlich nicht weiter) oder nicht, wurde ich nach einem Telefonat einer Forumsverantwortlichen im Forum gesperrt. Na, dann eben nicht. Aber mit "Spionage" hatte das herzlich wenig zu tun, denn ich hatte vor meinem Besuch im Forum keinen Kontakt zu GA-Züchtern. Jetzt logischerweise schon.
 
A

Werbung

wenn ich mich richtig erinnere hat susi schon etwas über den charakter geschrieben, ich hab mir nur die schlussbemerkung "also im grunde wie die EKH" gemerkt wenn ich richtig liege.... (mag grad net suchen) 😳
Ja, im Prinzip schon, aber da damals eventuell schon Persergene drinsteckten und auch jetzt wieder welche reingezüchtet werden, kann ja durchaus ein Unterschied zur EKH bestehen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Charakter der EKH im Vergleich zu den anderen Rassen einordnen sollte, ich hatte nie eine 😳 Auch unter den EKHs gibt es große Unterschiede, ich denke, daß Rassen, die gezüchtet werden, einen einheitlicheren Charakter haben (kam mir grad so 😕 ).
 
ich denke, daß Rassen, die gezüchtet werden, einen einheitlicheren Charakter haben (kam mir grad so 😕 ).

ich denke im grunde genauso, nicht umsonst gibt es bei rassen im standard auch immer ein paar zeilen zum charakter - nur darf man ja nie vergessen, dass ein standard immer ein ideal darstellt, dem die einzelne katze entsprechen kann, aber nicht muss. wenn ich mir so meine zwei BKH (noch dazu schwestern) anschaue, dann kann ich z.b. sagen dass sie beide dem standard entsprechen indem sie einfach ruhig und gemütlich sind. das war es dann aber auch schon mit den gemeinsamkeiten. deswegen auch meine hervorhebung bei "einheitlichEREN" charakter 🙂

mich würde es allerdings auch interessieren, ob bereits charakterliche gemeinsamkeiten hervor stechen. und zwar nicht nach dem standard, sondern von den erfahrungen aus dem zusammenleben mit den DLH stammend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da uns die GA aus allem eine Schnur um den Hals schnüren, wollen wir uns ganz klar von ihnen fernhalten und denen keinen Anlass geben wieder irgendwas zu finden um ums schlecht zu machen.

LOL, da muss es aber viel zu verbergen geben. Allerdings verstehe ich schon, dass es Probleme geben kann. Schließlich ist ein Großteil der DLH und deren Vorfahren als German Angora auf die Welt gekommen und ich kann schon verstehen, dass deren Züchter nicht erfreut sind, dass sich ihre Idee verselbstständigt. Schade nur, dass bei dieser vielleicht mal tollen Rasse schon so früh die üblichen Züchterstreitigkeiten auftreten.
 
Ach so, ich wollte euch noch ein Foto aus dem Buch von mir zeigen... da gibt es eine extra Abteilung zur Hauskatze, und da ist sogar eine langhaarige drin, schaut mal:
Der sieht ja aus wie ein Löwe 😀 Ich weiß nicht, ob das typisch wäre 😕 Die müssen da ja einen EKH mit sehr massiver Statur mit Langhaargenen abgebildet haben. Es gibt ja auch schmalere EKHs, welche mit größeren Ohren, usw.

@Rosalie: Du hast natürlich recht, es gibt immer Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren. Aber halt auch grundlegende Tendenzen, auch wenn einzelne davon abweichen. Mich würde z.B. das Aktivitätslevel im Vergleich zu den anderen Rassen interessieren, und wie verschmust sie sind (Schoßkatze oder eher auf Abstand bedacht wie viele andere Rassen).
 
Hallo zusammen,

ich beobachte die Entwicklung der GA und der DLH schon seit Jahren und ich muss schon sagen das ich die Äußerungen von lollys susi erschreckend finde. Das was sie hier postet grenzt wahrlich an Verleumdung und üble Nachrede. Wenn man so über mich reden würde würde ich auch darüber nachdenken ob ich einen Anwalt einschalte! Erstaunlicher Weise findet man von den GA Leute nicht eine übble Anschuldigung in Richtiung der DLH.
Die Rassegegenüberstellung ist absolut hahnebüchend, denn es werden fast ausschließlich GA`s und deren Nachkommen zum Vergleich herangezogen. Die GA wird aber nach einem eigenen Standard gezüchtet. Die DLH Leute ändern ihren Standard nach Belieben. Zuerst hatte man offensichtlich den EKH Standard umgeschrieben und nun nähert man sich wieder dem GA Standard. Wenn hier einer nicht weiß was er will, dann sind es sicher die DLH Leute.
Fakt ist doch nunmal das die sogenannte DLH ausschließlich aus GA`s und Foundationtieren besteht. Bisher ist doch nicht eine echte Deutsch Langhaar eingekreuzt worden. Trotzdem bedient man sich seit Jahren des alten Namens. Wenn man über Jahre nur mit Norwegern mit kurzer Nase züchtet kann man doch auch nicht über Nacht behaupten man hätte nun plötzlich Perser.
Ist doch wohl kein Wunder das die GA Leute das nicht lustig finden was da aus ihren Tieren gemacht wird. Da die Deutsch Langhaar gar nicht ausgestorben ist bis zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es schon sehr anmaßend was da abgeht. Es ist meiner Meinung nach ein reiner Werbefeldzug um Leute zum Narren zu halten und Geld zu machen.
Die GA Erfinder arbeiten seit dem Jahr 2000 an ihrer Rasse und haben nie behauptet etwas anders als eine Kunstrasse zu züchten. Die ersten DLH Züchter gibt es doch erst seit 2006. Alleine darüber muss man doch mal nachdenken. Das die GA Leute nicht wollen das jeder hergelaufene Mix zu GA wird ist daher aus meiner Sicht absolut verständlich.
Lieben Gruß,
Lara
 
Werbung:
Hallo,

Und ich finde es trotzdem nicht in Ordnung von den GA Züchtern, dass man deswegen gleich die Leute verklagt, die sich abgewandt haben weil sie den Weg zum Ziel nicht mehr für Ihre Ziele entsprechend finden.

Vielleicht weil die das gar nicht lustig finden das ihre Idee geklaut wurde und die Tiere aus ihrer Zucht für dieses wunderbar werbewirksame Experiment herangezogen werden? Es gibt ein Markenrecht an dem Namen German Angora und das darf man nun mal nicht ignorieren. Wenn Du ein gepanschtes Würzmittel auf den Markt bringst und es unter dem Namen Maggi verkaufst kannst Du Dich auch warmlaufen!

Die gehen also ihre Wege und wir unsere, es werden nun zwei verschiedene Rassen werden. Und warum haben wir denn Bitte schön den DLH Standart ständig verändert wie es uns gerade passt??? Unser Standart wurde von Prof. Dr. Schwangart aufgestellt und nichts wurde dabei verändert!

Nach der Abspaltung von der GA sah der DLH Standard ganz anders aus als heute!

Früher gab es ja mal ein gemeinsames Ziel, aber wenn jemand von dem abweicht, was man urpsrünglich schaffen wollte, dann ist es doch ganz klar (besonders wenn man nicht bereit ist einen winzigen Kompromiss zu schließen), dass jeder seinen eigenen Weg geht

Warum hätten die Erfinder/ Erschaffer der GA von ihrem Weg abweichen sollen??? Sie haben die GA in`s Leben gerufen und nicht ihr. Ihr habt doch nichts eigenständiges auf die Beine gestellt. Habt euch einen schon besetzten Rassenamen angeeignet und seit mit der GA abgezogen.

Es war auch nicht meine Absicht hier die GA Leute schlecht zu machen

dafür hast Du Dich aber in übelster Weise ausgelassen!

Was hat das damit zu tun??? Die GA haben auch keine einzigste echte DLH eingekreuzt, aber wie bald schon. Wir haben die echten DLH Katzen von Fam. Aschemeier bekommen und sind auch sehr stolz, dass wir anscheinend den richtigen weg gewählt haben (denn sonst hätten wir niemals diese Tiere bekommen)

Die GA heißt auch nicht DLH! Warum sollte es also eine Rolle spielen ob sie jemals echte DLH eingekreuzt haben oder nicht???? Soweit mir bekannt hätten sie aber schon vor Jahren die Gelegenheit gehabt die echten DLH einzukreuzen und haben aus gutem Grund darauf verzichtet. Dort hat man nämlich ein fundiertes Genetisches Wissen....

Mit Silke hab ich alles persönlich geklärt und wir finden beide, dass das nicht hierher in die Rassevorstellung gehört und wollen auch nicht den Krieg der bisher schon zu oft statt fand weiterführen.

Wenn Du hier eine Rassebeschreibung vorstellen willst, dann sollte die auch der Wahrheit entsprechen und die Leute die hier lesen sollten ein paar mehr Fakten kennen als Du geliefert hast. Als die GA in`s Leben gerufen wurde warst Du, wenn Dein Alter hier stimmt, gerade mal 11 Jahre alt!.... Du kannst also bei Weitem kein fundiertes Wissen aus sicherer Quelle besitzen.

Gruß,
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer ursprüngliches Ziel war es auch die DLH wieder rückzuzüchten, das könnt ihr wohl kaum verleugnen. Und was findet man heute auf euren HPs? Mal ist von der deutschen Waldkatze die rede, dann wieder von Europäisch Langhaar und dann wieder German Angora. Erklärt mir doch bitte mal was genau ihr da zusammen züchtet, weil das versteh ich jetzt wirklich nicht und würde ein bisschen Klarheit sehr gut finden (und andere hier die mitlesen sicher auch!). Bei den DLH Züchtern weiß ich wenigstens woran ich bin und ich kann deren Ziel vollkommen nachvollziehen und stehe auch voll und ganz hinter ihnen.

Falsch: das eigentliche Ziel war es die Deutsch Langhaar zu rekonstruieren, bzw. eine Katze die den Tieren auf den alten Gemälden gleicht!

Und, ihr habt sogar auf euren HPs heftige Anschuldigungen, aber wie gesagt ich will das nicht in einer Rassevorstellung ausdiskutieren weil ich finde dass das nicht hierher gehört. Wenn ihr mit mir darüber reden wollt dann können wir das gerne privat klären, aber nicht so. Ihr seid schließlich auch nicht die barmherzigen Samariter, wie ihr euch gerade hier darstellt.

Ach ja???? Wo denn????
Darüberhinaus muss es einem ja wohl auch nicht gefallen wenn man seiner Ideen beraubt wird und diese dann als eigene ausgegeben werden... oder?

Witzig, hab ich auch nie behauptet allwissend zu sein! Und hab auch von Anfang an geschrieben, dass ich nicht bis ins kleinste Detail darüber genau bescheid weiß und auch noch kein Züchter bin, das weiß jeder hier der mitgelesen hat und sich nicht nur angemeldet hat um rumzustänkern
Zitat von mir „also erst mal vorweg, ich bin noch kein Züchter und bin noch nicht gaaanz so vertraut mit dem Standart... aber ich alles so gut es geht erklären.“
Ich habe hier die DLH hauptsächlich nach dem damaligen Standart von Prof. Dr. Schwangart vorgstellt (also praktisch die alte DLH), was soll ich denn da eurer Meinung nach bitte an Fakten hinzufügen, ihr habt damals schließlich auch noch nicht gelebt, oder irre ich mich da?


Nein, falsch: Du hast den DLH Standard anhand von Bildern der GA erklärt! Die GA ist keine DLH und wird es auch werden. Sollte sie auch nie!
Rumstänkern? Ich denke eher es geht hier um Aufklärung denn ich habe im Gegensatz zu Dir niemanden verleumdet.
Nöh, zu Schwangarts Zeiten hab ich auch noch nicht gelebt, hab aber sehr wohl die ganze Entstehung der Ga mitverfolgt. Du aber weißt alles nur vom Hören sagen.

Das Ziel der heutigen DLH Züchter war es ja auch schon immer die DLH rück zu züchten, falls ihr das vergessen habt.

Auf Basis der GA????? Sehr erstaunlich!

Ich hab lediglich dazu geschrieben wie ich das sehe und auch derzeit gerade wieder sehe wie das läuft, wenn ich mich hätte “übelst” über euch auslassen wollen, hätte ich schon um einiges tiefer in die Kiste greifen können, aber deswegen bin ich nicht hier.

Wieso? Bist Du denn verklagt worden? Was läuft denn hier? Nur weil ich mich nicht von der DLH Geschichte blenden lasse und meine Meinung dazu sagen?
Das ist doch ein Forum hier... oder??? Da tauscht man sich doch aus und gibt sein Wissen weiter, zumindest soweit mir das bekannt ist!

Lieben Gruß,
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, wie immer allen Fragen ausweichen... Und ja, genau dazu ist es da, aber was hast du denn bisher an die Interessierten weitergegeben?

Welchen denn????
Du hast meine Fragen nicht beantwortet! Bist Du verklagt worden?
Wo stehen denn Anschuldigungen???
Hab zumindest mal klar gestellt das das, was ihr unter eurer DLH versteht alles, sorry, fast alles, Abkömmlinge der GA sind und das ihr euch eines Rassenamens bedient der schon seit langer Zeit vergeben ist. Warum nehmt ihr nicht eure echten DLH und baut damit eine Zucht von Anfang an auf sondern bedient euch einer eigenständigen Rasse dafür? Da würdet ihr eine echte Erhaltungszucht leisten. So mischt ihr aber in die GA einfach ein bißchen DLH und verkauft das als eure Ideeund tut so als ob die GA und die DLH das selbe sind.

Ich hab nur Bilder bei den Vergleichen drin, und ich hätte wirklich Bilder von meinem Lolly nehmen sollen, da hätte keiner meckern können...
Entschuldige mal, aber kann man anhand von Siam- Bildern einen Perserstandard erklären????? Wie also will man anhand von GA- Bildern den DLH Standard erklären???

Gruß,
Lara
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne dass ich einen von euch beiden kenne und auch ohne vorher auch nur irgendwas von dem grundlegenden streit den es hier offensichtlich gibt vorher etwas gewusst zu haben habe ich trotzdem das bedürfnis, folgendes festzuhalten:

susi hat in einigen ihrer beiträge die unterschiedlichen meinungen und bestehenden streitigkeiten erwähnt, jedoch ist mir das niemals verleumderisch oder dergleichen vorgekommen. ich als "unwissende" lasse mir allerdings um einiges lieber von einer interessierten 20jährigen, aus deren zeilen und bemühungen die faszination und liebe zu diesen katzen spricht, eine für mich neue rasse näher bringen als von jemandem, der mit eindeutig aggressivem unterton hinein platzt.

nur meine meinung.

warum die leute immer und überall streiten müssen is mir sowieso ein rätsel...
 
Nun denn, wir konnten ja nun beide Seiten lesen.

Die Standpunkte der DHL und der GA.

Ich habe mir mein Urteil gebildet.
Ich denke, Du hast der GA keinen Gefallen getan so hier aufzutreten Lara.
Deine Diskussion ist unsachlich, angreifend und agressiv.

Du solltest überdenken Lara ob Du in dieser Weise weiter vorgehst.

Wie heißt das Sprichwort: Wer schreit der lügt?

Meine Meinung, und nein, ich bin kein Anhänger des DHL-Lagers.

Danke weiterhin für Deinen sachlichen Beiträge Susi.
 
Werbung:
Hallo Rosalie,

ich denke das Äußerungen von Lolly`s Susi wie diese hier: Und wenn ihr langhaarige EKHs habt könnt ihr euch auch bei den DLHs melden. Aber passt gut auf, die GA schmieren euch ne Menge Honig um den Mund und am Ende werdet ihr auch noch verklagt weil ihr anderer Meinung seid... aber das müsst ihr selbst entscheiden wen ihr mehr vertraut.
schon dezent unter die Gürtellinie gehen zumal sie keinerlei Beweise dafür anbringen kann.
In der Beschreibung der "DLH" sind ganz eindeutige Fehler und darüber sollte man vielleicht auch Bescheid wissen um sich eine Meinung zu bilden.
Lieben Gruß,
Lara
 
Bin übrigens auch kein "Anhänger" oder Züchter. Nur finde ich es schon erstaunlich das niemand sich die Mühe macht die Sache mal wirklich zu durchblicken.
Gruß,
Lara
 
Bin übrigens auch kein "Anhänger" oder Züchter. Nur finde ich es schon erstaunlich das niemand sich die Mühe macht die Sache mal wirklich zu durchblicken.
Gruß,
Lara

Vielleicht liegt es ganz einfach daran, dass man, um sich ein Urteil bilden zu können, beide Seiten hören müsste.

Aber ich bezweifele, dass ein sachlicher Austausch mit Niveau für manche möglich ist.
 
Ich glaube, damit man sich ein Urteil bilden kann, sollte man genau wissen wie das ganze damals abgelaufen ist.

Ursprünglich war die German Angora Zucht die Rekonstruktionszucht der Deutsch Langhaarkatze. Mittlerweile steht das so nicht mehr auf den Seiten, aber wer zum Beispiel http://Web.archiv.org bemüht, kann sehen wie es damals auf den Webseiten stand.
Wie überall, wenn Menschen aufeinandertreffen, kommt es bei gewissen Dingen zu Diskussionen. Auf einmal waren nicht mehr die historischen Bilder und Texte Grundlage sondern die Vorsitzenden meinten, die Rasse sei in ihrem Kopf entstanden.
Genauso strittig waren Gesundheitsvorsorge der Zuchttiere. Die weiße Stammkatze Shiva hat meines Wissens immer noch keinen Audiometrietest (der in allen mir bekannten Vereinen Pflicht ist) und das obwohl sehr viele ihrer Nachkommen in die spätere Zucht gegangen sind.
Das waren nur wenige der Punkte aufgrund dessen es zur Trennung kam.
Darauf hin wurde von seiten des GACC der Markenschutz gemacht, damit diese "Abtrünnigen" nicht weiter in einem anderen Verein (so wie es bei jeder anderen Rasse auch ist) züchten konnten.
Das heißt man muss in dem besagten Verein sein um unter dem Namen German Angora zu züchten und darf nicht seinen Verein frei wählen. Lest euch mal die Geschichte der Ragdoll durch. Da wurde das gleiche versucht.

Unter Absprache des WCF (wer den WCF nicht kennt, das is einer der größten Dachverbände für Katzenzüchter. Derzeit gehören weltweit 540 Vereinigungen zur WCF.) haben dann die Züchter, die sich vom GACC abgespaltet hatten, den Namen Deutsch Langhaar als Rassenamen gewählt, denn sie führten den Urgedanken des kompletten Projekts, der Erhaltungs-/Rekonstruktionszucht dieser alten Rasse weiter und behaupteten nicht, sie hätten sich das alles ausgedacht. Deswegen konnten auch die Zuchttiere weiter für die DLH Zucht verwendet werden, da es sich ja um eine Rasse handelt. Präsidentin Anneliese Hackmann steht den Züchtern bei diesem Projekt hilfreich mit Rat und Tat zur Seite.
Mit der Unterstützung des WCF wurde es dann auch möglich frei den Verein zu wählen, in dem man züchten wollte. (Auch wenn von der GA Seite damals behauptet wurde, dies wäre nicht möglich und niemand würde die Züchter unterstützen) Es funktionierte aber und das obwohl man sich im Vergleich zum GACC oft strikteren Bestimmungen unterstellte. Aber das ist der normale Weg den eine Rasse bestreiten muss, wenn sie anerkannt werden möchte. Viele Vereine und auch der WCF haben die Deutsch Langhaar Züchter interessiert Wilkommen geheißen.

Der Standard wird laufend angepasst, weil die Recherche nach alten Deutsch Langhaartexten von Schwangart, dem Erstbenenner dieser Rasse weiter anhält und möglichst viele Original-Informationen von Schwangart in diesen Standard sollen, damit man dem Urbild der Rasse am nächsten kommt.
Finden sich also neue Informationen aus historischen Texten, so werden diese im Standard vermerkt.

Die Original-Deutsch Langhaar aus der Aschemeier Zucht wurden damals von den German Angoras wegen der Fellfarbe abgelehnt. Diese Katzen sind vorwiegend Black Tabby und Schwarz, also eher unspektakulär.
Die Deutsch Langhaarzüchter haben allerdings ihr Hauptaugenmerkmal nicht auf möglichst viele verschiedene Farben gelegt und dürfen deshalb auch einige Aschemeier-Tiere ihr Eigen nennen.
Alle Tiere die in die Zucht gehen, sei es nun eine Foundationkatze oder eine Aschemeierkatze, werden VOR Zuchtbeginn vielen Tests unterzogen, damit nur mit gesunden Tieren gezüchtet wird. Man kann nicht einfach mit fremden, ungetesteten Katzen drauf los verpaaren. Weiß nicht wie sich das so mancher vorstellt. In einer GA Cattery sind sogar Knickschwanzkitten geboren worden. Das an sich ist zwar kein Drama, wenn man die richtigen Schlussfolgerungen zieht und die Eltern, die dieses Vererben aus der Zucht nimmt, aber genau das geschieht dort nicht. Dort wird mit den Eltern einfach weitergezüchtet. Aus jedem anderen Verein wäre dieser betreffende Züchter direkt herausgeworfen worden.
Stellt euch mal vor der Knick ist nicht am Schwanzende sondern in der Mitte der Wirbelsäule. Was für Qualen muss ein kleines Katzenbaby da erleiden, obwohl es hätte verhindert werden können?

Heute wird von GA Seite behauptet, man hätte damals auf die Aschemeier-Tiere verzichtet, weil dort ja nur Inzucht geherrscht habe. Bis vor einigen Wochen wurden aber genau diese Tiere, die heute nicht mehr gut genug sind, von den German Angoras in den Himmel gehoben. Wer mal einige Zeit die Veränderungen auf diversen Webseiten beobachtet, wird sehen, wie schnell sich dann auf einmal die geschichtlichen Hintergründe und Beweggründe einzelner Züchter auf der GA Seite ändern. Und wer dazu keine Gelegenheit hatte, http://web.archive.org ist da ein sehr redseliger Freund.

Zuguterletzt. Auch ich habe mich nicht von Geschichten blenden lassen und habe das Glück, alles von Beginn auf den Webseiten mitverfolgt haben zu können. Für Leute die sich erst jetzt mit dem Ganzen beschäftigen ist es sicherlich schwer, sich da eine Meinung zu bilden. Vielleicht waren meine Informationen hilfreich.
Ich habe für mich persönlich den Schluss gezogen (auch wenn ich eine nette Nachricht vom Vorstand des GACC's bekommen habe), dass ich mich dem offiziellen Weg des WCF anschließe und mithelfe, die Deutsch Langhaar anerkennen zu lassen. Ich denke denn nur dann hat die Rasse auch eine Zukunft.
 
Danke Tiaa für Deine Ausführungen, die für mich sehr aufschlußreich waren. Gerade die unspektuläre Farbe ist für mich ein Indiz der Ursprünglichkeit.
Das sich Katzen mit anderen Farben besser verkaufen lassen kann ich mir gut vorstellen.
Doch ich hoffe, das Ziel Eures Vereines ist die Rückzüchtung und nicht die , von mir beobachtete, immer weiter um sich greifende Mentalität Kasse mit Katzen zu machen. Sicher sollten die Bemühungen der Züchter gesunde Katzen zu haben honoriert werden und sich dieses im Preis niederschlagen.
Dennoch glaube ich das Märchen von den Aufwendungen die durch die Züchter aufgerechnet werden nicht mehr. Ist ja auch nur zu menschlich, wie die Nachfrage so der Preis. ;-)

Das von mir, die sich bewusst für einen einfachen schwarzen TRopf, der so gar keine Chance auf Vermittlung gehabt hat, für sehr viel Geld entschieden hat.

Ich bin stolz zu wissen, dass auch wir in Deutschland solch schöne Wesen wie die DHL hatten und hoffentlich bald wieder haben werden.

Fatal jedoch fände ich es wenn auch bei der DHL wieder nur Tiere in reine Wohnungshaltung vermittelt würden. Dieses geschieht nicht, wie so oft angeführt, zum Schutz der kostbaren Tiere, sondern vielmehr liegt die Angst der Eigentümer zugrunde. Wer einmal sah, wie eine Katze sich in Freiheit bewegt hat, wird bei ungünstigen Bedingungen auf den Besitz einer Fellnase verzichten, aus Liebe zur Katze.
 
Werbung:
Hallo,

Bin übrigens auch kein "Anhänger" oder Züchter. Nur finde ich es schon erstaunlich das niemand sich die Mühe macht die Sache mal wirklich zu durchblicken.
Gruß,
Lara

Stimmt, denn vorgestellt hast du dich nicht....

Ich glaube, damit man sich ein Urteil bilden kann, sollte man genau wissen wie das ganze damals abgelaufen ist.

Ursprünglich war die German Angora Zucht die Rekonstruktionszucht der Deutsch Langhaarkatze. Mittlerweile steht das so nicht mehr auf den Seiten, aber wer zum Beispiel http://Web.archiv.org bemüht, kann sehen wie es damals auf den Webseiten stand.
Wie überall, wenn Menschen aufeinandertreffen, kommt es bei gewissen Dingen zu Diskussionen. Auf einmal waren nicht mehr die historischen Bilder und Texte Grundlage sondern die Vorsitzenden meinten, die Rasse sei in ihrem Kopf entstanden.

Was denn nun Erhaltungszucht oder Rekonstruktion. In beiden Fällen frage stelle ich die Frage:Von was? Was soll erhalten werden? Was soll rekonstruiert werden? Eine langhaarige Katze aus Deutschland aus einem Zeitalter, das doch eher totgeschwiegen wird?
Und noch weitere Fragen: wie unterscheiden sich beide Rassen DLH und GA von Sibiriern/Neva Masquerade und Britisch Kurzhaar. Irgendwas muss ja massiv anders sein😕
Wo ist bei dieser noch anzuerkennenden Rasse der Unterschied zu den anderen? Und WCF? Das ist ja mal eine richtige Referenz, denn kein Verein erkennt so viele Rassen an. Schon mal von Brazilian Shorthair,York Chocolate, Chausie oder Keltisch Kurzhaar gehört?
Ich brauche das nur zu lesen und frage mich ernsthaft wie viele Katzenrassen eigentlich gebraucht werden, Erhaltung hin oder her, Aufbau hin oder her, denn für einen Aufbau brauchst man eine lückenlose Dokumentation. Da ich Aufbau- und Erhaltungszucht betreibe: die Tiere gehen bis 1951 zurück, auf beiden Seiten der Eltern😉

LG, Kordula
 
Ich glaube, damit man sich ein Urteil bilden kann, sollte man genau wissen wie das ganze damals abgelaufen ist.

Ursprünglich war die German Angora Zucht die Rekonstruktionszucht der Deutsch Langhaarkatze. Mittlerweile steht das so nicht mehr auf den Seiten, aber wer zum Beispiel http://Web.archiv.org bemüht, kann sehen wie es damals auf den Webseiten stand.

Ich habe das Archiv bemüht und aufschlussreiches gefunden 😀
 
Hallo Teufeline,
irgendwoher kenn ich dich, glaube ich. *grübel*

Rekonstruktionszucht = Wenn kein Ursprungstier da ist und man anhand von Foundations und dem bestehenden Standard versucht, eine Rasse zu rekonstruieren.

Erhaltungszucht = Wenn es noch vereinzelt Ursprungstiere gibt und mit diesen und zusätzlichen Foundations/Outcosses (genau wie bei dir und den German Rex wo du mit EKH oder Keltisch Kurzhaar oder wie auch immer man das Kind nun nennen will, den Genpool erweiterst) die Rasse erhalten wird.

Deine Meinung zum WCF in allen Ehren, aber irgendwo muss man Anfangen 😉
Es gibt immer Leute die den ein oder anderen Dachverband ablehnen bzw bevorzugen.
Zu deiner Frage wozu man noch eine Katzenrasse braucht, entgegne ich mal ganz ungeniert, wozu man überhaupt Katzenrassen braucht 😉

Damit ich hier nicht ganz unbekannt umherstrolche könnt ihr meine Tiere und mich hier bewundern: http://cattery.miauinfo.de

Im vorherigen Beitrag ist die untere Archiv-Domain richtig. Bei der oberen hab ich mich vertippt.

@Mupfel
Das mit dem Freigang ist so eine Sache. Ich bin kein Freund davon, weil erwiesenermaßen Freigängerkatzen ein erheblich kürzeres Leben haben, als Katzen im begrenzten Freigang.
Wenn ich einen Kittenkäufer hätte, der wirklich Gegegebenheiten hätte, wo eine Katze kaum Gefahren ausgesetzt ist, würde ich sicher überlegen. Ansonsten kommen meine Katzen ausgezeichnet mit Wohnungshaltung und begrenztem /kontrolliertem Freigang zurecht.
 

Ähnliche Themen

montareno
Antworten
1
Aufrufe
1K
Milanese
M
H
1850 1851 1852
Antworten
37K
Aufrufe
7M
kymaha
kymaha
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
5K
BountyBaghira22
B
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben