Ich glaube, damit man sich ein Urteil bilden kann, sollte man genau wissen wie das ganze damals abgelaufen ist.
Ursprünglich war die German Angora Zucht die Rekonstruktionszucht der Deutsch Langhaarkatze. Mittlerweile steht das so nicht mehr auf den Seiten, aber wer zum Beispiel
http://Web.archiv.org bemüht, kann sehen wie es damals auf den Webseiten stand.
Wie überall, wenn Menschen aufeinandertreffen, kommt es bei gewissen Dingen zu Diskussionen.
Auf einmal waren nicht mehr die historischen Bilder und Texte Grundlage sondern die Vorsitzenden meinten, die Rasse sei in ihrem Kopf entstanden.
Genauso strittig waren Gesundheitsvorsorge der Zuchttiere.
Die weiße Stammkatze Shiva hat meines Wissens immer noch keinen Audiometrietest (der in allen mir bekannten Vereinen Pflicht ist) und das obwohl sehr viele ihrer Nachkommen in die spätere Zucht gegangen sind.
Das waren nur wenige der Punkte aufgrund dessen es zur Trennung kam.
Darauf hin wurde von seiten des GACC der Markenschutz gemacht, damit diese "Abtrünnigen" nicht weiter in einem anderen Verein (so wie es bei jeder anderen Rasse auch ist) züchten konnten.
Das heißt man muss in dem besagten Verein sein um unter dem Namen German Angora zu züchten und darf nicht seinen Verein frei wählen. Lest euch mal die Geschichte der Ragdoll durch. Da wurde das gleiche versucht.
Unter Absprache des
WCF (wer den WCF nicht kennt, das is einer der größten Dachverbände für Katzenzüchter. Derzeit gehören weltweit 540 Vereinigungen zur WCF.) haben dann die Züchter, die sich vom GACC abgespaltet hatten, den Namen Deutsch Langhaar als Rassenamen gewählt, denn sie führten den Urgedanken des kompletten Projekts, der Erhaltungs-/Rekonstruktionszucht dieser alten Rasse weiter und behaupteten nicht, sie hätten sich das alles ausgedacht. Deswegen konnten auch die Zuchttiere weiter für die DLH Zucht verwendet werden, da es sich ja um eine Rasse handelt. Präsidentin Anneliese Hackmann steht den Züchtern bei diesem Projekt hilfreich mit Rat und Tat zur Seite.
Mit der Unterstützung des WCF wurde es dann auch möglich frei den Verein zu wählen, in dem man züchten wollte. (Auch wenn von der GA Seite damals behauptet wurde, dies wäre nicht möglich und niemand würde die Züchter unterstützen) Es funktionierte aber und das obwohl man sich im Vergleich zum GACC oft strikteren Bestimmungen unterstellte.
Aber das ist der normale Weg den eine Rasse bestreiten muss, wenn sie anerkannt werden möchte. Viele Vereine und auch der WCF haben die Deutsch Langhaar Züchter interessiert Wilkommen geheißen.
Der Standard wird laufend angepasst, weil die Recherche nach alten Deutsch Langhaartexten von Schwangart, dem Erstbenenner dieser Rasse weiter anhält und möglichst viele Original-Informationen von Schwangart in diesen Standard sollen, damit man dem Urbild der Rasse am nächsten kommt.
Finden sich also neue Informationen aus historischen Texten, so werden diese im Standard vermerkt.
Die Original-Deutsch Langhaar aus der Aschemeier Zucht wurden damals von den German Angoras
wegen der Fellfarbe abgelehnt. Diese Katzen sind vorwiegend Black Tabby und Schwarz, also eher unspektakulär.
Die Deutsch Langhaarzüchter haben allerdings ihr Hauptaugenmerkmal nicht auf möglichst viele verschiedene Farben gelegt und dürfen deshalb auch einige Aschemeier-Tiere ihr Eigen nennen.
Alle Tiere die in die Zucht gehen, sei es nun eine Foundationkatze oder eine Aschemeierkatze,
werden VOR Zuchtbeginn vielen Tests unterzogen, damit nur mit gesunden Tieren gezüchtet wird. Man kann nicht einfach mit fremden, ungetesteten Katzen drauf los verpaaren. Weiß nicht wie sich das so mancher vorstellt. In einer GA Cattery sind sogar Knickschwanzkitten geboren worden. Das an sich ist zwar kein Drama, wenn man die richtigen Schlussfolgerungen zieht und die Eltern, die dieses Vererben aus der Zucht nimmt, aber genau das geschieht dort nicht. Dort wird mit den Eltern einfach weitergezüchtet. Aus jedem anderen Verein wäre dieser betreffende Züchter direkt herausgeworfen worden.
Stellt euch mal vor der Knick ist nicht am Schwanzende sondern in der Mitte der Wirbelsäule. Was für Qualen muss ein kleines Katzenbaby da erleiden, obwohl es hätte verhindert werden können?
Heute wird von GA Seite behauptet, man hätte damals auf die Aschemeier-Tiere verzichtet, weil dort ja nur Inzucht geherrscht habe. Bis vor einigen Wochen wurden aber genau diese Tiere, die heute nicht mehr gut genug sind, von den German Angoras in den Himmel gehoben. Wer mal einige Zeit die Veränderungen auf diversen Webseiten beobachtet, wird sehen, wie schnell sich dann auf einmal die geschichtlichen Hintergründe und Beweggründe einzelner Züchter auf der GA Seite ändern. Und wer dazu keine Gelegenheit hatte,
http://web.archive.org ist da ein sehr redseliger Freund.
Zuguterletzt. Auch ich habe mich nicht von Geschichten blenden lassen und habe das Glück, alles von Beginn auf den Webseiten mitverfolgt haben zu können. Für Leute die sich erst jetzt mit dem Ganzen beschäftigen ist es sicherlich schwer, sich da eine Meinung zu bilden. Vielleicht waren meine Informationen hilfreich.
Ich habe für mich persönlich den Schluss gezogen (auch wenn ich eine nette Nachricht vom Vorstand des GACC's bekommen habe), dass ich mich dem offiziellen Weg des WCF anschließe und mithelfe, die Deutsch Langhaar anerkennen zu lassen. Ich denke denn nur dann hat die Rasse auch eine Zukunft.