Deutsch Langhaar Katzen

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon
Solange eine neue Rasse der Katze nicht schadet (wie Qualzuchten), macht es doch nichts, wenn es Menschen gibt, die Freude daran haben. Die ganze Zuchtgeschichte wird eh nur für die Menschen gemacht, nicht für die Katzen, denen ist es wurscht, ob sie reinrassig sind, aussterben oder was auch immer, die brauchen das nicht 😉
Es werden oft einfach künstlich neue Rassen erschaffen, wie die Ragdoll: Da hat eine Frau einfach eine angoraähnliche Hauskatze mit einem birmaähnlichen Kater gepaart, nahm noch eine Burma dazu, und schon war die Ragdoll erschaffen, im Prinzip nichts anderes als ein Mix, für den sich ein Standard ausgedacht wurde.
Oder nehmen wir die Birma: Da ist die eigentliche Entstehung relativ unbekannt, vermutet wird eine Verpaarung zwischen Perser und Siam.

A

Werbung

Es werden oft einfach künstlich neue Rassen erschaffen, wie die Ragdoll: Da hat eine Frau einfach eine angoraähnliche Hauskatze mit einem birmaähnlichen Kater gepaart, nahm noch eine Burma dazu, und schon war die Ragdoll erschaffen, im Prinzip nichts anderes als ein Mix, für den sich ein Standard ausgedacht wurde.
Oder nehmen wir die Birma: Da ist die eigentliche Entstehung relativ unbekannt, vermutet wird eine Verpaarung zwischen Perser und Siam.

Damals gab es wahrscheinlich noch keine Katzenforen und deswegen auch keine Rufe:"Vermehrer!"

Hier hab ich noch was zu diesen Deutsch Langhaar Katzen gefunden
http://www.german-angora-cat-club.de/5334209a6b08b7101/index.html

Hi,:wow:
Chelsea befindet sich seid einer Woche in meinen Besitz.
Er war in sehr schlechter Haltung und Verfassung.
Ich gebe ihm jetzt das Leben was er verdient.
Mir ist es egal welcher Rasse er ist, ich Liebe alle Katzen:pink-heart:
da durch weiß ich jetzt das diese Rasse einen Stammbaum hat & der Name ist Gesetztlich geschützt, ich kannte die Rasse vorher auch nicht.

2901622.jpg

@lollys susi: Das sind tolle Bilder aus den Büchern! Faszinierend auch, wie die Perser früher aussahen. Die Grenze zwischen den alten Persern und den DHL waren wohl schwer zu ziehen. Schade, was aus den Persern heute geworden ist 🙁

@Elly: Chelsea ist bei dir gelandet? Das habe ich gar nicht mitbekommen! Den Hübschen habe ich damals schon in der Anzeige bewundert! Toll, daß er ein Forenkater wird 😀 Muß gleich mal schauen, ob du schon einen Thread zu ihm hast, vielleicht mit Fotos 😀

@lollys susi: Das sind tolle Bilder aus den Büchern! Faszinierend auch, wie die Perser früher aussahen. Die Grenze zwischen den alten Persern und den DHL waren wohl schwer zu ziehen. Schade, was aus den Persern heute geworden ist 🙁

@Elly: Chelsea ist bei dir gelandet? Das habe ich gar nicht mitbekommen! Den Hübschen habe ich damals schon in der Anzeige bewundert! Toll, daß er ein Forenkater wird 😀 Muß gleich mal schauen, ob du schon einen Thread zu ihm hast, vielleicht mit Fotos 😀

Nee, hab ich nicht!Wußte nicht das das jemand interesiert😕.
2902947.jpg
2902948.jpg

2902949.jpg

Nee, hab ich nicht!Wußte nicht das das jemand interesiert😕
Na sicher, erst recht bei einer so schönen Rasse! 😀 Die meisten starten schon lange zuvor "Wir bekommen Zuwachs"-Threads, und du bekommst einfach still und heimlich Zuwachs! :wow: Was für Rassen sind denn die anderen beiden?

Werbung:
Elly ist 8jahre, eine Neva.mix-Dame

2905053.jpg
2905059.jpg

& Chelsea ist 3jahre, ein German Angora Kater
2905065.jpg
2905070.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, in deiner Signatur wären 2 weitere Katzen abgebildet. Elly ist auch sehr hübsch 🙂

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
müffel

Hallo, Alle zusammen - bin neu hier und las diese Seiten durch, auch wenn der letzte Beitrag einige Tage her ist - bin doch einigermaßen erstaunt, was nach Jahrzehnten wieder ausgebuddelt wird und stark nach nationalsozialistischer "Deutscher Rasse", damals und wieder heute nun bei den Tieren angewandt, müffelt.
Nicht umsonst legte man in den 30igern des letzten Jahrhunderts großen Wert auf "arische" Abstammung - sind wir nun wieder soweit ?
Ich kenne "Deutsch Langhaar" nur aus der Hundezucht.
Da ist mir eine Ehrlichkeit lieber, die akzeptiert, dass der Volksmund "Angoras" den Persern (die eingeführt wurden) aufgepfropft hat und die sich seinerzeit mit den EKH's stellenweise vermischten.
Dies als "Deutsche" Urrasse hinzustellen finde ich einfach, auch wenn ich damit anecken sollte, Hochstapelei.Leider.

Ich bin ein ruhiger und besonnener Mensch, aber jetzt in diesem Zusammenhang von nationalsozialistischem Müffel zu reden ist einfach der Knaller. *vornKopfhau

Sollten wir nicht auch das Wort Deutschland verbieten? Daraus könnte man doch auch noch etwas böses ableiten, oder? :grin:

Werbung:
Gott bin ich es leid das alles mit dem Wort 'deutsch' als nationalsozialistischer Sch...dreck abgetan wird.

Hier geht es um eine Katzenrasse die es eben in Deutschland gibt und dort wieder gezüchtet werden soll und nicht um Denkweisen die irgend so ein Psycho vor 60 Jahren mal ausbuddelt hat. Und weil sie hier bei uns gezüchtet wird, darf sie auch eine deutsche Rassebezeichnung haben. 🙄

Ja- nach Schwangart hießen sie erst so - also zu seiner Zeit, als plötzlich alles "Deutsche" in den Vordergrund gerückt werden sollte, vorher "Angora", weil auch Kaninchen mit langem Fell so hießen.
Und - ja - nicht umsonst ist das hier die BRD und ebend nicht Deutschland - vielleicht ist auch etwas politische Bildung von Nöten.
Und - wohl doch ein Wespennest.
Ich wollte jedoch hier nur meine Gedanken äußern - sofern das hier gestattet ist und akzeptiere auch andere - macht weiter.

Und - ja - nicht umsonst ist das hier die BRD und ebend nicht Deutschland - vielleicht ist auch etwas politische Bildung von Nöten.

Quizfrage: Für was steht das D in BRD? 😀

So, damit hat sich das für mich. Der Thread ist als Info über eine Katzenrasse gedacht und nicht als Grundlage für politische Diskussionen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland = Diktatur
Bundesrepublik Deutschland = Demokratie

Der Unterschied liegt einfach zwischen Diktatur und Republik.

Und ich finde , hier soll ein Begriff in Form einer, nicht einmal anerkannten Rasse , statt eines Mixes aufdiktiert werden.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich kund geben.

Freue mich über und auf andere Kundgebungen.

Werbung:
Ja- nach Schwangart hießen sie erst so - also zu seiner Zeit, als plötzlich alles "Deutsche" in den Vordergrund gerückt werden sollte, vorher "Angora", weil auch Kaninchen mit langem Fell so hießen.

Bevor du so etwas unsachliches schreibst, hättest Du Dich vielleicht vorher mal genauer mit der Rasse und Schwangart auseinandersetzen sollen.
Denn
1. Wurde der Standard für die DLH 1929 festgesetzt, das heißt zu der Zeit war die Rasse voll anerkannt und von Naziregime war da noch nicht die Rede. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Schwangart die Sachen ja nicht erst einen Abend vor der Präsentationsausstellung ausdachte, sondern schon Jahre vorher dran gearbeitet hatte.

2. Ist es eine absolute Frechheit Schwangart als Nazi oder Anhänger derer zu bezeichnen, da er zu Zeiten des NS-Regimes ins Exil in die Schweiz flüchtete!

So viel dazu...

Grüße Kati, die sich darüber echt aufregen könnte!

Schade, dass es hier nicht sachlich zugeht.
Eine Behauptung, dass Schwangart Nazi war, ist nicht aufgestellt worden - darum geht es hier auch nicht.
Schwangart zog 1933 aus der Nähe von Dresden nach München.Erst 1932 erschien eine Abhandlung über Rassebildung.Zuvor beschäftigte er sich mit Rassekunde und Hauskatzen.Ein Umzug in die Schweiz ist mir nicht bekannt.
Leider liegt mir die vollständige Literatur nicht vor.Ich stellte lediglich den Zusammenhang des damaligen Zeitgeschehens mit der Benennung der von Schwangart benutzten Bezeichnungen her.Wer in Biologie und Geschichte aufgepaßt hat, weiß, dass diese Langhaarkatzen nur durch Einkreuzung von Persern(nachdem diese hier eingeführt waren) und EKH enstanden sein können, maximal einer nicht nachgewiesenen Existenz von Wildkatzen in unseren Breiten (Holland,Belgien,Frankreich,Polen,"Deutschland") zur damaligen Zeit.
Keiner von uns war bei den Zeugungsakten dieser Tiere dabei, und auch Schwangart entwickelt lediglich eine Theorie.Daraus jetzt wissenschaftliche Fakten machen zu wollen, dagegen wehre ich mich.
Und - die Interessenvertreter der "German Angora" und "Deutsch Langhaar " zogen zunächst gemeinsam an einem Strang und trennten sich wegen Zwistigkeiten.
Besonders interessant dabei ist "Shiva".
Ich stimme dem Beitrag auf S.4 zu, indem die treffende Aussage "Mir kommt das an den Haaren herbeigezogen vor ..." steht.
(Beiträge von Leila,mousecat,Alannah)

Zuletzt bearbeitet:
"Titel Zur Stammes- und Typenkunde der Hauskatze
Band 9 von Arbeiten der Reichs-Zentrale für Pelztier- und Rauchwaren-Forschung
Autor Friedrich Schwangart
Verlag Heber, 1928
Länge 31 Seiten"

Ein Beispiel für Forschung, die der jeweiligen Zeit stets vorraus ist.

@felia

Warum postest Du hier, was willst Du uns eigentlich vermitteln?

Du verweist auf Shiva, kann ich also davon ausgehen, dass Du zur Gruppe der German-Angora-Züchter gehörst bzw. ein Sympathisant dieser bist?