Deutsch Langhaar Katzen

• Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    maine coon
Aber wodurch unterscheidet sich jetzt das Zuchtziel,
ich denke beide wollen die Deutsche Waldkatze ( maderkatze)züchten.

da es bisher keine deutsche Waldkatze gibt, kann man darunter alles Mögliche verstehen. Allerdings hab ich auf den DLH-Seiten nichts von einer Waldkatze gelesen. So wie ich das verstehe, soll die GA eine Halblanghaarkatze sein, die DLH dagegen zu den Langhaarrassen gehören. Wenn man beide provisorischen Standards liest, gibt es schon Unterschiede. Dass zur Zeit noch kaum Unterschiede zu sehen sind, liegt sicher daran, dass bis jetzt kaum eine Katze zur F4-Generation gehört. Und so einfach ist nun mal auch nicht, einen einheitlichen Typ zu züchten, wenn man nicht extreme Inzucht betreiben will.

Dann habe ich gelesen auf einer H.P.das GA nicht zur Zucht der DLH eingesetzt werden darf,
ich meine auch laut eines Gerichtsbeschlusses. 😕

Die GA-Züchter haben sich den Namen "German Angora" schützen lassen. Dadurch darf eine Katze nur dann GA genannt werden, wenn sie über den GACC gezüchtet wurde. Kann man ja machen (ob jemand das richtig findet oder nicht, ist eine ganz andere Frage). Vertraglich kann ein Züchter nun beim Verkauf eines Kittens festlegen, dass das Kitten später zur Zucht nur mit einer GA verpaart werden darf. Ist so ein Vertrag gut formuliert, kann der Züchter das per Gericht durchsezten.

Ich persönlich würde mir beim Kauf einer Katze (oder auch eines Hundes) sehr gut überlegen, ob ich so einen Kaufvertrag unterschreibe. Schließlich können sich Umstände ändern. Und dann bin ich nicht frei in meinen Entscheidungen.

An aller erster Stelle sollte immer das wohl der Tiere stehen!!
Gerade wenn man Züchtet.

Seh ich auch so. Nur stellt das sehr viele Zuchtpraktiken grundsätzlich in Frage wie z.B den Verkauf von Katzen, die in der Zucht ausgedient haben. Was in der Katzenzucht relativ normal ist (hoher Katzenbestand, der regelmäßig wechselt), würde in der Hundezucht von den meisten Menschen als ein Unding angesehen werden. Da hat eine Hündin bei seriösen Züchtern eben 3-4 Würfe in ihrem Leben und bleibt trotzdem bis zum Ende in ihrer Familie. Und das obwohl Hunde sich eigentlich viel einfacher in eine neue Familie und eine neue Umgebung einleben als Katzen. So erreicht man natürlich nicht in kurzer Zeit irgendein Zuchtziel, aber was soll's?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da es bisher keine deutsche Waldkatze gibt, kann man darunter alles Mögliche verstehen. Allerdings hab ich auf den DLH-Seiten nichts von einer Waldkatze gelesen.
--------------------------------------------------------------------------

Ja, stimmt 🙄 man kommt ganz schön durcheinander😉
Zum Beispiel gibt es in Gevelsberg einen Hobbyzüchter der DLH züchtet , nennt sich Germangora und hat eine Katze"chin-chin" von Mystic German Angora in ihre Zucht.

Die GA-Züchter haben sich den Namen "German Angora" schützen lassen. Dadurch darf eine Katze nur dann GA genannt werden, wenn sie über den GACC gezüchtet wurde. Kann man ja machen (ob jemand das richtig findet oder nicht, ist eine ganz andere Frage). Vertraglich kann ein Züchter nun beim Verkauf eines Kittens festlegen, dass das Kitten später zur Zucht nur mit einer GA verpaart werden darf. Ist so ein Vertrag gut formuliert, kann der Züchter das per Gericht durchsezten.
Sorry, aber als Liebhaber ist es sehr schwer das alles zu verstehen.😀

Ja, stimmt 🙄 man kommt ganz schön durcheinander😉
Zum Beispiel gibt es in Gevelsberg einen Hobbyzüchter der DLH züchtet , nennt sich Germangora und hat eine Katze"chin-chin" von Mystic German Angora in ihre Zucht.

ganz offensichtlich war die Zucht vorher beim GACC als GA-Züchter tätig und hat sich dann den DLH-Züchtern zugesellt. Hinter so was stecken meist ganz persönliche Gründe.

... um die Verwirrung komplett zu machen :aetschbaetsch1:

"German Angora's" als Prefix bezeichnet eine Foundationkatze, die als Zuchttier eingetragen wurde. Hat nichts mit einer Cattery zu tun.

"Germangora's" ist der Zwingername eines DLH-Züchters.

"of Mystic German Angoras" ist der Zwingername eines GA-Züchters.

Verwirrung komplett gamacht!!😕
Montareno:
So wie ich das verstehe,soll die GA eine Halblanghaarkatze sein,die DHL dagegen eine Langhaarrassen gehören.

Lolly Susi:
obwohl dein Ziel ja trotzdem noch eine dasselbe ist (nähmlich die Erhaltung der DHL),

ich sehen die DHL und die GA mittlerweie als zwei eigenständige Rasse an mit schon so einigen unterschieden.

Wie jetzt???
GA züchten Halblanghaarkatzen.
DHL züchten Langhaarkatzen.
obwohl dein Ziel ja trotzdem noch das dasselbe ist,???Die "erhaltung" der DHL...

Nee, klar😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie,
na ja, das ist alles ein bisschen eine Frage der Betrachtungsweise 🙄

Wenn Du dir die Bilder der Katzen anschaust, die in alten Katzenbüchern als DLH bezeichnet werden, dann gibt's dort Katzen, die nach heutigen Maßstäben als Halblanghaar angesehen würden, andere wieder sahen schon damals ziemlich wie eine heutige Langhaarkatze aus. Jetzt kommt's natürlich darauf an, wie man den damaligen Standard interpretiert. Sind die langhaarigen oder nicht ganz so langhaarigen Katzen typischer? In einem Standard sind ja meist keine cm-Angaben. Darüber kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Auch viele Perser von damals sahen ganz anders aus als heute (eher wie British Langhaar), obwohl es immer noch dieselbe Rasse ist.

Werbung:
Hallo Montareno,

Ja, es liegt im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Langhaar und Halblanghaar wurde nicht an den Zentimetern festgemacht. Irgendwann wurde mal festgelegt, daß Perser Langhaar sind, alle anderen mit längeren Haaren sind Halblanghaar. Z.B. kann ein Norweger durchaus im Winterfell so lange Haare wie ein Perser haben, oder Perser mal kürzere, trotzdem sind Norweger immer Halblanghaar.

vor allem wurde meines Wissens in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts gar nicht zwischen Langhaar und Halblanghaar unterschieden.

Okay,😀
*gg* ich habe gedacht die Rassen sind in Halb & Langhaar zugeteilt.Das Perser die einzigen Langhaar sind das wußte ich noch.Hätte ja sein können das sich das geändert hat.

Uiii,
DLH infoseite mit GA Züchtern!!!:wow:*erstaunt bin*

Werbung:
LOL Da wäre ich auch erstaunt. Welchen meinst Du denn?

DLH Infoseite mit GA Züchtern!!! Britta Steckelbach & Bettina Münter GA Züchter.Hätte nicht gedacht das Ihr die Namen mit rein nehmen dürft.Deswegen war ich erstaunt.
Da Ihr mit den Katzen züchtet müßt Ihr sie mit angeben als Züchter😉.
:grin:War nur Erstaunt sonst nix.

Britta Steckelbach & Bettina Münter GA Züchter.Hätte nicht gedacht das Ihr die Namen mit rein nehmen dürft. Deswegen war ich erstaunt.
Da Ihr mit den Katzen züchtet müßt Ihr sie mit angeben als Züchter😉.

wenn da "unbekannt" stehen würde, dann hieße das ja, dass die Katzen nicht über einen Verein gezüchtet worden wären. Deswegen steht ja auch bei den Foundations "unbekannt", auch wenn man sehr wohl weiß, bei wem die Kitten geboren wurden. Und so ewig ist die Trennung ja auch noch nicht her.

Deswegen habe ich ja geschrieben::aetschbaetsch2:
Da Ihr mit den Katzen züchtet, müßt Ihr sie mit angeben als Züchter!!!

.... wir züchten doch (noch) gar nicht. 😛

Werbung:
Vielleicht kann ich die Verwirrung ja noch ein wenig entwirren.

Damals war die GA Zucht die Erhaltungszucht der Deutsch Langhaar. Damals wusste man noch nicht sehr viel über die Deutsch Langhaar. Damals fiel der Begriff Deutsche Waldkatze / Marderkatze, der jetzt geschichtlich aber überhaupt nicht mehr begründbar ist. Man war damals auch der Annahme, es handle sich um eine Halblanghaarrasse. Nicht weils irgendwo stand, sondern weil man einfach davon ausging.

Es kam dann zur Trennung der Züchtergruppe, weil sich immer mehr abzeichnete, dass man als Züchter selbst kaum mehr eigene Entscheidungskraft hatte, was die eigene Zucht angeht. Zudem wurde vom Vorstand immer mehr die Einstellung in den Vordergrund gerückt, man habe sich die Rasse selbst ausgedacht und sie sei in den Köpfen des Vorstands entstanden, was genau den Züchtern übel aufstieß, die keine neue Rasse erfinden, sondern eine Rasse nach altem Vorbild züchten wollten.

Also stellt euch vor ihr seid in einem Häkelverein, wo man nach alten Vorlagen Kleidungsstücke anfertigt und ihr euch daran erfreut, dass ihr etwas historisches leistet und dann kommt der Vereinsvorstand und gibt diese alten Kleidungsstücke als Erfindung ihrerseits aus und behauptet sie hätten die Idee zu den Kleidungsstücken gehabt. Wenn dann die Häklerinnen aus dem Verein austreten weil sie lieber nach historischen Grundlagen häkeln wollen, kann ihnen ja keiner böse sein, denn sie machen genau das gleiche wie vorher auch, nur woanders.

Nach der Trennung von GA und DLH wurden von den DLH Züchtern viele Unterlagen von dem Benenner der Rasse (Schwangart) gefunden in dem er viel niederschrieb und sogar skizzierte, sodass die Historie der Rasse immer bekannter wurde und indem er niederschrieb, dass sowohl Perser als auch Deutsch Langhaar ausgesprochene Langhaarrassen seinen und keine "Halb-Angoras" wusste man, dass es sich bei der Deutsch Langhaar um eine Langhaarrasse handelte. Daher verschwanden mit der Zeit falsche Annahmen und Vermutungen von Seiten der Deutsch Langhaarzüchter und man orientierte sich immer weiter am Standard und den Ausführungen von Schwangart. Die GA's hingegen betrieben keine Recherche mehr, sondern blieben mit ihrem Wissen und ihren Erkenntnissen auf dem Stand vor der Trennung. Und da ihnen die Geschichte mit der eigenen Erfindung der Rasse sowieso besser passte, sahen sie anscheinend auch keinen Anlass, sich näher mit Schwangart zu befassen. Nach und nach nahmen sie alle Inhalte von ihren Hompages, die einen Zusammenhang zwischen Deutsch Langhaar und GA überhaupt vermuten ließen. Trotzdem verwendeten sie weiterhin für ihre neue Rasse die Zuchttiere, die eigentlich aus der Rekonstruktionszucht der DLH stammten.

Die DLH Züchter konnten deswegen mit ihren Tieren von damals weiterzüchten, weil sie ja nie etwas anderes als damals gemacht haben. Es ist ja nicht so, dass sie sich Maine Coons gekauft haben um damit Siamesen zu züchten sondern es ist so, dass sie DLH (wenn auch unter anderem namen) gekauft haben um DLH zu züchten. Und nur weil der Vorstand nun meint, sie wollten aber was ganz anderes Züchten, mussten sich die DLH Züchter überlegen, wie sie weiter vorgehen. Den Bruch wagen oder die Zucht aufhören? Und wenn man in etwas schon so viel Herzblut und Engagement gesteckt hat, wird man seinen Traum nicht einfach aufgeben sondern alles dafür tun ihn verwirklichen zu können.

Wie ist also nun die Situation, wenn man als Neuzüchter eine der beiden Rassen züchten möchte?

Bei GA:
Als Neuzüchter setzt man sich mit dem GACC in Verbindung und muss diesem Beitreten. Die GACC Züchter verbieten anderen Katzenzuchtvereinen Stammbäume für GA-Tiere auszustellen. Als Züchter hat man also nicht die freie Wahl des Vereins. Zuchttiere werden allein vom GA-Vorstand entweder zur Zucht zugelassen oder nicht. Alle Kitten aus Verpaarungen bekommen eine Zuchtsperre, die nur vom GA Vorstand aufgehoben werden kann. Man darf auch nur Tiere miteinander verpaaren deren Besitzer beide im GACC beigetreten sind.
Ob eine Anerkennung der Rasse jemals stattfindet ist fraglich, da mit kein Dachverband bekannt ist, der dazu bereit wäre diese (nochmals) durchzuführen. (Nochmals, da eine Anerkennung in einem kleinen Dachverband in diesem Jahr scheiterte).
Wenn man mit Entscheidungen des Vorstands nicht einverstanden ist, bleibt einem GA Züchter eigentlich nur noch übrig, mit der Zucht aufzuhören, da in keinem anderen Verein GA gezüchtet werden dürfen. Also unterwirft man sich in Anbetracht dessen allen Entscheidungen des Vorstands.
Noch können Züchter durch den ähnlichen Standard und den gleichen Ursprung später unter DLH weiterzüchten, doch wie lang dies noch geht ist eher fraglich.

Bei DLH:
Als Deutsch Langhaarzüchter hat man die freie Vereinswahl. Einzige Voraussetzungen sind, dass der Verein Riex (Experimentalstammbäume) ausstellt und die Rasse an sich auch als solche akzeptiert. Bei meiner Vereinssuche bin ich aber auf keinen Verein gestoßen, der damit ein Problem gehabt hätte. Im Gegenteil. Alle waren der Rasse sehr offen und freundlich gegenübergestellt.
Es existiert kein Deutsch Langhaar Verein oder Deutsch Langhaar Dachverband, sondern das Zuchtprogramm der Deutsch Langhaar läuft unter dem Dach der WCF. Vorgabe werden also von einem großen offiziellen Dachverband gemacht.
Je nach Verein werden Foundationtiere auf einer oder mehreren Ausstellungen durch unabhängige Richter bewertet und danach wird über die zuchttauglichkeit entschieden.
Wenn man mit seinem Verein nicht mehr einverstanden ist, kann man ohne Probleme den Verein wechseln.
Wenn Kitten geboren werden, entscheidet der Züchter, welches Kitten in die Zucht gehen kann und welches nicht. Auch über Verpaarungen kann/darf der Züchter natürlich auch selbst entscheiden.
Was ich in dem Falle wichtig finde ist, dass man als Züchter selbst über seine Verpaarungen entscheiden darf und dass über Zuchttauglichkeiten von einer unabhängigen, kompetenten Stelle ohne persönliche Verwicklungen entschieden wird.
Zur Anerkennung der DLH, diese ist wahrscheinlich fürs nächste Jahr bei der WCF angedacht.

Falls noch jemand Fragen, Interesse hat, darf er sich gern bei mir melden.

Hallo Ricarda,
das hast Du aber schön erklärt!

Ich stimme Tiia mit dem artikel voll und ganz zu!

Wir werden in einigen Wochen (16) stolze besitzer einer German Angora werden.

Ich finde es richtig das der Verein den Namen hat schützen lassen da so mit den Kitten und auch den Alttieren kein schindluder getrieben werden kann wie es zum beispiel oft bei den Birmas gemacht wird. Da werden billig Kitten gekauft und wenn sie rollig sind werden massenhaft Junge produziert die ohne Papiere, zu schleuderpreisen verscherbelt werden und man noch nicht mal genau weiß ob die Kitten überhaupt reinrassig sind oder irgend welche Mixe. Viele dieser Kitten sind bei verkauf nichtmal ordentlich geimpft und sterben dann an den üblichen Kittenkrankheiten gegen sie die Imunabwehr nicht stark genug ist!

Soetwas kann durch den Namensschutz der German Angora nicht passieren!

Hallo,

vermutlich habe ich auch ein Deutsch Langhaar- oder German Angora-Katzenbaby (Foundation-Tier). Wir haben erst gedacht das es ein Norweger- oder Main Coon-Mix sein kann aber als ich die Süße vor ner Zeit unter Nottiere "anbot" bekam ich auch eine E-Mail das es sich bei Milena um eine Deutsch Langhaar handelt könnte. Ihr Gesichtchen paßt auch nicht zu einer Norweger oder Main Coon.
Milena ist wunderschön (4-farbig) und hat ein seidenweiches Fell. Ihr Schwanz ist relativ buschig, ein Kragen zeichnet sich schon gut ab. Die einzigen Fellpartien, die etwas kürzer sind liegen im Schulterbereich.

Habe mir im Internet schon viele Seiten angesehen finde aber leider keine Bilder von heranwachsenden, also ca. 14 bis 20 Wochen alten Babies. Kann mir vielleicht jemand eine Seite nennen wo ich nachsehen bzw. vergleichen kann.

Falls Milena wirklich eine DL ist würde ich sie nicht zur Zucht abgeben, da ich einen alten British Kurzhaar Kater aus einer für mich tierquälerischen Einzelhaltung im gefliesten Mini-Räumchen bzw. Verließ habe und möchte deshalb auf keinen Fall zu sowas beisteuern. Ich weiß das macht nicht jeder Züchter aber doch einige.

Was mich noch sehr interessiert ist, wie die Foundation-Tiere, z. B. von Bauernhöfen, gehalten werden da sie ja immer frei gelebt haben. Die kann man doch unmöglich in eine Wohnung sperren. Wie wird das gehandhabt? Oder handelt es sich jedes Mal um Babies?

Liebe Grüße

Anne